Supportanfragen beim Nothing Phone (1)

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis! Die 14 Tage gelten nicht, da Vertrag mit einer Firma mit Sitz in Hongkong. Aber auf dem Lieferschein steht was von 30 Tage Rückgaberecht. Wurde hier auch schonmal ein Foto von gepostet.

Ob die Kosten für die Rücksendung vorher kommuniziert werden müssen, halte ich für fraglich. Ich kenne den Zusatz "Die Kosten der Rücksendung nach Widerruf sind vom Käufer zu tragen " von diversen Anbietern. Das muss natürlich vor Vertragsabschluss kommuniziert werden. Hat bestimmt keiner bei der Bestellung gelesen! 😜

Ob der Verkäufer angeben muss, wie hoch die Rücksendekosten sind, dazu findet sich nix im Netz. Oder ob man an ein Logistikunternehmen gebunden ist. Zumindest habe ich nix gefunden.

Edit:
Auch wenn das wohl eher deutsches Recht betrifft, sprich Vertrag mit Händler in Deutschland. Zum 28.05.2022 hat sich der Widerruf im Fernabsatzrecht geändert:

Änderungen zum Widerrufsrecht bei Waren
Rücksendekosten
Nach dem neuen § 357 Abs. 5 BGB trägt der Verbraucher die Rücksendekosten der Waren nach dem Widerruf, wenn der Unternehmer den Verbraucher – wie bisher – nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 EGBGB von dieser Pflicht unterrichtet hat. Das gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, nignagger und mclanecxantia
Es ist ein neues Unternehmen bei dem man die Gepflogenheiten noch nicht kennt bzw. sich nicht ausreichend im Vorfeld informiert hat weil man davon ausging es wird so wie bei anderen sein 🤷🏻
 
@mj084 Habe widerrufen innerhalb der 14 Tage…
 
@nignagger

Krass, dann sollten sie auch die Rücksendekosten tragen oder?
Über 40€ Warenwert...
Aber Sitz wohl nicht mehr in der EU...

Bin da jetzt nicht up2date...

Weiss nur das 2021 oder so was geändert wurde bei der 40€ Grenze - Amazon zahlt die Retoure trotzdem freiwillig...

Kommt wohl dann auch drauf an, mit wem der "Vertrag" exklusiv geschlossen wurde, welches Recht dort gilt..

Fazit: Wer soll da noch durchsehen???

Bin froh vor Versand storniert zu haben und auch wegen den 20€ nachgehakt zu haben - habe alles wiederbekommen.
Falls ich es dann doch mal bestellen sollte, dann bei Amazon - Prime muss ja auch genutzt werden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nignagger
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wenn das Smartphone via PayPal bezahlt wurde, kann man sich die Rücksendekosten bis max. 25€ von PayPal erstatten lassen.
Retour - Geld zurück | PayPal DE
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: TimeTurn, nignagger, DanX und 3 andere
So, habe nun eine Rückzahlung per PayPal bekommen: 462 €
Würde jetzt nicht nochmal da bestellen, war schon sehr umständlich... Wenn, dann lieber direkt bei Amazon und Co, da hätte man außerdem 37 € mehr erstattet bekommen. Wie sagt man so schön: "Lehrgeld bezahlt". Schaue mir das mal bei PayPal an, vielleicht bekomme ich die 17 € Rücksendekosten ja noch erstattet...
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und MissStyria
So gerade eben habe ich per E-Mail von Nothing meine Rechnung erhalten:) hartnäckigkeit zahlt sich aus:)
 
Ihr kauft in Hongkong und wundert euch nun über komisches Gebaren.
Das haben wir doch alles schon 2010 bei AliExpress und eBay durch, das die erst Videos und Fotos haben wollen und das man dann um die Rückerstattung der Rücksendekosten immer wieder nachfragen muss.
Auch das anfordern einer Rechung ist 1:1 Chinahändler seit 2010.
Das ist alles 1:1 wie seit 2010 bei einen Chinahändler auf Ali oder ebay, das ist wirklich jetzt nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: XMX1337 und DanX
@nignagger den 20 Eur coupon kannst du dir auch erstatten lassen
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger
@XMX1337 Doofe Frage: Meinst du bei Paypal oder Nothing?
 
@nignagger korrekt, ginge aber auch mit einer Kreditkarte
 
  • Danke
Reaktionen: nignagger
Starsurver schrieb:
Rücksendekosten bis max. 25€ von PayPal erstatten lassen.

Das werde ich auf jeden Fall probieren. Montag bekomme ich das RMA-Formular zum zurücksenden.
 
Hat eigentlich jemand schon sein Geld zurück bekommen durch zurück senden des phones?
 
Ich hab erstmal das Problem, das die aussagen gemacht haben, die nicht passten. So soll man das Reparaturformular für eine Rückgabe nutzen und explizit reinschreiben, das man es zurückgeben will. Dann wollen die mit der RMA-Nummer ein Datum + Uhrzeit einer Abholung. Bekommt man das Rücksendeetikett, steht da dann aber in der Mail, man soll es zur Post bringen.
falsch, dort werden auch Rücksendungen angenommen, es muss so oder so erstmal zur Werkstatt, da wir es inspizieren müssen, bevor wir dir eine Rückerstattung geben können.
Du kannst auf der Seite auch nochmal genau angeben, dass du eine Rückerstattung, also einen Refund haben möchtest und *keine* Reperatur.
Beste Grüße
Und das hier steht dann in der Mail mit dem Rücksendeetikett - eine Packstation hat den Strichcode übrigens nicht genommen, musste es zur Post bringen (vielleicht hatte die Station auch ne Hacke):
Bring the parcel directly to one of the DHL stations and drop it off there, the closest drop off point in your area can be found by visiting DHL website in your country
Und in der Sendungsverfolgung steht dann... oh, sehe gerade, hat doch noch jemand abgeholt. Hatte 12 Uhr Mittachs anjejeben by the way...

1660150625638_100.PNG

Falls sich das jemand fragt: Die App ist "Lieferungen", nutze diese seit Jahren (mein ältester Eintrag in der Liste ist von 2013 - ein Stylus für mein damaliges Sony Xperia Z Ultra) in der Pro-Version. Sehr gute App, um Sendungen zu tracken. Der Screenshot wurde mit "Snapmod" gemacht - die App hat aber schon ewig kein Update mehr gesehen - das OnePlus 8 Pro oben war quasi das letzte Gerät, was hinzugefügt wurde. Kein OnePlus 9 oder 10 und natürlich auch kein phone (1).

Kurzer Nachtrag: Der Support antwortete bei mir nach ca. einem Tag und auch auf Deutsch, also soweit ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und Jakob070
@Jakob070 nein. Inzwischen seit 2 Wochen bei Nothing. Keine Kohle zurück. Nur die Zusage, meine Anfrage "an die Finanzabteilung weiterzuleiten". Never. Again.
 
  • Wow
Reaktionen: DanX
@Tolaschmied bei mir genau das gleiche. Ich hab die E-Mail am Anfang bekommen das das Gerät geprüft wird und seitdem hat sich nichts getan.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied und DanX
Sofort bei PayPal einen Fall eröffnen
 
Ich hab leider mit Sparkassen Kreditkarte bezahlt.
 
Mit Mastercard? Hast du bis zu 120 Tage Reklamationsrecht, auch bei Internetkäufen und nicht gelieferter Ware.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob070
Ich hab aber mit Visa bezahlt, gibt es da so was auch?
 

Ähnliche Themen

iinthehouse
Antworten
2
Aufrufe
154
tomwil
T
T
Antworten
25
Aufrufe
1.096
Toti311
T
iinthehouse
Antworten
15
Aufrufe
535
579242
5
Zurück
Oben Unten