Nothing Phone (2): Gerüchte- und Spekulationsthread

• 1.401 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dr.IGGY ich werde nie wieder der selbe sein. Aber Cyber-Shot hat Recht, alles sich gegenseitig ignorieren, bringt die beste Ruhe. Schade weil er noch immerhin gute Argumente lieferte, bis er sich den anderen ausgeliefert hat, habe ich seine Kommentare gerne gelesen. Aber gut der Anspielungen. Aber auch vielleicht damit MMI oder wer noch mitliest, nicht gänzlich eine Krise mit uns bekommt. Wir sind schon alles schon ziemliche Zicken. Vor allem bin ich gar nicht gegen Nothing. Selbst die vergleiche mit anderen Firmen zeigen ja eher wünsche auf und dämpfen die Erwartungen. Getreue dem Motto, klar hat Pei eine schöne Tochter, die sogar leuchtet, aber da draußen gibt es noch andere schöne Töchter, die vielleicht nicht leuchten, mir aber auch ganz gut einen runterladen können. Einfach keine rosarote Brille, erwarte das schlechte und hoffe auf das beste. Jede Kritik war bis jetzt auch angebracht. Ist das nicht auch interessant, dass Kritik noch vor der Veröffentlichungen nicht geduldet wird, aber es als das beste Gerät überhaupt zu betiteln schon? Merkwürdige Welt.

Übrigens warum wird eigentlich nicht Nothing als chinesisches Gerät gehandelt, Pei kommt aus China. Nur weil Nothing seinen Sitz nicht in China hat? Und vorher hat er ja sogar für eine chinesische Firma gearbeitet, jahrelang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: DanX und asenkha
Nach der Logik ist Google ein indisches Unternehmen, weil Sundar Pichai ursprünglich aus Indien kommt.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dr.IGGY
@Jur93DB ich finde nur, dass nur ein britischer Sitz nicht gleich einhergeht, dass das Gerät britisch ist. Nach der weiteren Logik wäre ja dann früher Huawei, chinesisch, deutsch und wo sie noch alles Zweigstellen haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: DanX
@Handyfiziert
Um etwas Luft aus dem anderen Thread zu holen, ich bin da 100% bei dir. Die meisten Beiträge aus deiner Feder könnten auch von mir stammen. Aber wie du siehst, ist es nicht erwünscht. Hatte dir Anfangs nicht geglaubt, hielt es für übertrieben oder ein wenig sticheln aber diese autokratische Diskussionskultur scheint wohl hier eher Regel statt Ausnahme.

Aber zurück zum Thema, bzw. deiner Frage! Was wurde nicht genutzt:
Also beim 1ser waren es Definitiv, die Hardware und Specs die okay(Mittelmaß) waren. Aber nichts was einen Newcomer so ins Gedächtnis brennt, das man bereit ist wenn der geleakte Release Preis stimmt Preise aufzurufen die nur noch Apple oder Samsung übertrumpfen.

Mir fehlte wie beim Oneplus 1 ein Gerät welches preislich den Markt umkrempelte und ein WOW Effekt hinterließ mit dem Sandstone Backcover. Wirklich sehenswerte Hardware für die Hälfte der damaligen Premium Hersteller. Beim Nothing Phone 2 ist es bis dato ähnlich wie beim NP1 der 8Gen+ 1 basiert auf 2021er Technik, demnächst steht der 8Gen 3 in den Startlöchern. Die Ladegeschwindigkeit ist wieder unteres Mittelfeld.

Bei mir muss es keine brachiale Technik sein, wenn das Gerät eine solide Geschwindigkeit hat, eine gute Akkulaufzeit, ein brauchbares Kamerasystem und eine UI die nicht aussieht wie Linux vor 20 Jahren, ja dann hat es gute Chancen gekauft zu werden. Vor allem wenn Sie obendrein nicht so Bloatware und Werbungstechnisch verseucht sind wie Poco ect.

Ich hatte damals für mein Honor20 Pro, das Iphone ect. stehenlassen. Fast 3 Tage Nutzung, super Bilder und das Gerät machte alles ohne zu murren und jeder fragte wegen des tollen Design was ist das für ein Gerät. Bin seitdem auf der Suche nach so einer Alternative. Von der Optik hat ja Nothing das Potential. Aber die Androiden der Neuzeit, haben alle wenn Sie einen Pluspunkt haben, gleich 2 Punkte die es wieder aushebeln.

Ich kan

Naja den ultimativen wirst du nicht finden und auch nicht bei Nothing. Dafür legt Nothing jetzt schon zu Schlecht vor und wenn der Preis stimmt, sogar noch schlechter. Nothing wird auch wieder Mittelklasse mit High End Prozessor sein, das steht fest. Stellt sich eben nur die Frage was sie daraus machen und vor allem wie sie da auch hinterher sind.

Wir haben noch zwei Geräte an die Nothing sich messen muss und steht schon jetzt schlechter da. Xiaomi 13T und Samsung FE 23. Und ersteres hat Leica, letzteres Zoom und High End Features.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
WENN der Preis von 729,-€ stimmen sollte, bin ich vor allem von den dicken Displayrändern enttäuscht und über das, auch auf der Rückseite, kaum geänderte Glyphendesign. Bei der neuen Größe von 6,7" hätte ich mir allerdings auch einen 5000mah Akku gewünscht, welcher selbst mein sehr dünnes Honor Magic 5 Lite hat.

Auch schade finde ich, dass es wohl nur wieder ein 2-Kamera-System gibt.

MMI schrieb:
OnePlus? Ich als großer OnePlus Fan sage dir a) OnePlus ist in DE tot und b) produziert Nothing mehr Interesse. Warum?

Nun als eines der größten deutschen Forum für Smartphones kann ich dir mal die Aufrufzahlen nennen.

- Das OnePlus 10 Pro interessiert kaum jemanden und das schon seit Release (gibt ja dazu einen extra Thread wo gefragt wird „warum so ruhig hier im 10 Pro Forum“)
- Das OnePlus 10T ist quasi nicht existent bei uns im Forum. Es gibt zwar ein Forum dafür, die Beiträge kann man aber an der Hand abzählen. In den guten alten T Zeiten (6T oder 7T aber auch noch 8T) wäre so was undenkbar gewesen.
- Das OnePlus 11 siehe 10 Pro. Kaum jemanden interessiert es (wenngleich es aus meiner Sicht ein solides Smartphone ist was auch theoretisch Nothing Konkurrenz machen kann)
- Das OnePlus Nord 3 CE hat seit heute drei (!) Themenbeiträge, aber es Posten dort immer dieselben drei/vier Leute, mehr nicht.

Insgesamt sind die Aufrufzahlen von OnePlus Smartphones deutlich, mehr als deutlich eingebrochen. Ein Nothing Phone (1) war über drei Monate am Stück unter den beliebtesten Smartphones hier im Forum, das war OnePlus das letzte mal bei uns beim 9 Pro, den guten alten Zeiten noch.

Beim Nord/2/2T kommen erschwerend enttäuschte User hinzu, weil die Updatepolitik dort katastrophal ist (alleine das/die Updates auf A12/A13). Es werden heim Nord immer weniger user, die sich das nochmal kaufen wollen. Eher würden die gar zu einem Realme, Poco und Co greifen.

Zu guter letzt, die Mutter allen Übels, ist das Verkaufsverbot. Die breite Masse kauft sich keine solchen Smartphones mehr, trotz noch weiterhin „Update Versprechen“. Das bestätigt neben OnePlus auch Oppo, auch dort sind die Aufrufzahlen und das Interesse massiv eingebrochen.

Ich garantiere dir jetzt schon, ein Nothing (2) wird man nach Release unter den beliebtesten Foren zur Zeit sehen (ob gerechtfertigt oder nicht ist mal egal), von einem Nord 3 wird man an der Hand abzählbare Beiträge sehen und ganz weit weg von beliebtesten Forum.

Ne, Nothing und Carl brauchen sich vor OnePlus nicht fürchten auch nicht global nur höchstens in Indien oder China. Aber wen interessiert das hier bei uns in DE 🤷🏻‍♂️
Much als Nutzer der ersten Stunde von OnePlus erinnert mich dieser Hype etwas daran... Und woran liegts? M.E. nicht an bahnbrechenden Neuigkeiten/Verbesserungen, sondern daran, das die Mehrheit vom Einheitsbrei gelangweilt ist und einfach Mall wieder einen neuen "Player" sehen will... Mehr ist es nicht, denn alle kochen mit Wasser.

Damals:
Sandstone cover
Invitations
Flagship killer

Heute:
Software-Design
Glyph

Es wird genau so abflachen...

Zuletzt bearbeitet:
@Jur93DB
Ein größerer Akku ist nicht schlecht aber auch kein Garant für wirklich längere Laufzeit. Viel wichtiger ist, wie effizient Hardware und Software zusammenarbeiten. Mit meinem Honor20 Pro hatte ich eine Laufzeit von 70-80 Std. bis der Akku leer war und das mit 3750mAH. Beim Nothing Phone 1 waren es ca. 48 Std bei 4500mAH. Das Oneplus 9 Pro hat auch 4500mAH und ich komme nur 32-36 Std mit einer Akkuladung hin. Und das bei ähnlichem Nutzungsverhalten bei den 3 Beispielen.

Somit sollte erstmal sehen, wie effizient das NP2 seinen Dienst verrichtet. Wenn´s natürlich ein Stromfresser wird wären natürlich 5000mAH besser gewesen, da es ja sowieso viele Hersteller ja schon in viel Billigere Geräte verbauen.

Was das Kamerasystem betrifft, es reichen auch 2 Linsen wenn Sie brauchbar sind. Dafür ist neben der Hardware eine gute Cam Software evtl. mit KI und gutem Zoom ausreichend. Die 2 IMX766 Sensoren aus dem Nothing Phone 1 gehören schon zu den besseren, aber waren meiner Meinung nicht optimal aufeinander abgestimmt und die Software hat nicht das ganze Potential rausgeholt. Schau dir die Pixel Reihe und die teils altbackenen Sensoren darin an, dennoch sind die Bilder top dank der Software, KI usw.

@Handyfiziert
Ja, ich finde eine Zusammenarbeit mit Leica, Zeiss oder Hasselblad wäre so ein Ritterschlag in die Premium Nahe Liga für´s Nothing Phone 2 geworden. Vor allem da die Kamera ja vom 1ser nur als Durchschnitt angesehen wurde.

@MMI
Die Glyphen sind ein nettes Gimmick und früher wäre es ein Mega Hype mit Alleinstellungsmerkmal geworden als es noch keine AOD Displays gab. Statt auf eine winzige Benachrichtigungs LED zu schauen, hätte man die Glyphen. Aber fast jeder legt sein Handy mit dem Display nach oben ab. Vor allem ob in der Schule oder im Büro, jeder will oder muss stillschweigend benachrichtigt werden und nicht bei jeder Whatsapp eine Disko Show für alle hinlegen. Ein Blick aufs AOD und du musst nicht erst überlegen, welches Glyph von wem sein könnte usw.

Aber als Spielerei ganz interessant, vor allem wenn man es noch farbig und ggf. mit richtig Animierten Figuren oder Symbolen hätte kombinieren können. Evtl. schonmal ein Wunsch fürs Nothing Phone 3.

Das Xiaomi 12T Pro zeigt ja, dass die Akkulaufzeit mit 8gen1+ grandios ist oder das Poco. Aber locker wird es über einen Tag bringen, da mache ich mir bei der Effizienz keine Sorgen.

Das eine war übrigens ein IMX 766, die andere Linse war dieser eine Samsung Sensor LN1 oder so wie der heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
@Dr.IGGY nur in der Maincam war der IMX766 verbaut, in der UWW war ein JN1 verbaut. Autofocus bei der Selfiecam wäre noch nice.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Hieß es hier irgendwo nicht auch mal dass der 8Gen1+ etwas undervolted ist? Das könnte ja für eine noch längere Laufzeit sprechen.

@third
Danke für die Info, Tatsache. Und ich wunderte mich noch warum die Weitwinkelbilder vom Oneplus 9 Pro und Nothing Phone 1 so unterschiedlich in der Qualität waren. Hatte damals beim Kauf des NP1 nur gelesen 2x50MP Sensoren und nur den IMX766 in Erinnerung.

Nothing hat auch das Potenzial des 766er niemals ausgenutzt. Siehe Xiaomi 12 oder Nord 2, die zeigen wie es geht.

• Böse
@MMI Er meint die Sony IMX Kamerasensoren.

• Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Ok sorry, mein Fail. Lösche ich wieder 😁

MJens92 schrieb:
Hieß es hier irgendwo nicht auch mal dass der 8Gen1+ etwas undervolted ist? Das könnte ja für eine noch längere Laufzeit sprechen.
Wüsste ich jetzt nicht. Von undervoltet hatte ich noch nirgends was gelesen. Es ist der ganz normale 8+ Gen 1. der auch in anderen Geräten eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MJens92
Handyfiziert schrieb:
Nothing hat auch das Potenzial des 766er niemals ausgenutzt. Siehe Xiaomi 12 oder Nord 2, die zeigen wie es geht.
778er war drin. Sonst stimmt die Aussage. Hab ich ja schon Mal geschrieben, dass mein 11 Lite NE deutlich flotter und ruckelärmer läuft als das Nothing und das trotz der fetten MIUI Oberfläche.

marcodj schrieb:
Wüsste ich jetzt nicht. Von undervoltet hatte ich noch nirgends was gelesen. Es ist der ganz normale 8+ Gen 1. der auch in anderen Geräten eingesetzt wird.

Laut Benchmarks soll er untertaktet sein. Wir werden sehen, ob das auch stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
@Tolaschmied der Kamerasensor (IMX 766) ist gemeint. 🙂
Dennoch hast du meinem Empfinden nach recht: Das Xiaomi 11 Lite NE mit seinem Snapdragon 778 läuft gefühlt smoother als der Snapdragon 778 Plus im Nothing Phone 1.

• Danke
Reaktionen: Tolaschmied
@Handyfiziert das Nord 2 hat das Potenzial auch nie komplett ausgenutzt, vor allem wenn man die Kamera mit denen vom Oppo X3 Pro und X5 Pro vergleicht.

@Fembre ah alles klar, Missverständnis meinerseits. 🤗

Status
Für weitere Antworten geschlossen.