Nubia Z9 Max: Wlan-Probleme

R

Rindbeutel

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

da es noch kein Z9-Unterforum gibt poste ich einfach mal hier, ich hoffe das ist in Ordnung so.

Ich besitze ein Nubia Z9 Max, das direkt in China im Laden gekauft wurde. Also mit originaler Software, ungerootet.
Leider habe ich ein Problem mit der Wlan-Verbindung.

Das Gerät trennt sich (oder wird getrennt) in unregelmäßigen Abständen (manchmal jede Minute, manchmal klappt es eine Stunde ohne Probleme) vom WLAN-Netzwerk. Das Netzwerk ist dabei aber noch sichtbar und wird in den WLAL-Optionen als "gespeichert" angezeiget. Wenn ich "verbinden" wähle passiert nichts. Nach einer unbestimmten Zeit (ich konnte bisher 5 Sekunden als auch mehrere Minuten beobachten) verbindet es sich dann wieder von allein. Wenn ich das Wlan aus- und wieder anschalte, verbindet es sich auch wieder problemlos.

Das WLAN-Signal ist immer gut, 5 Balken. Es liegt also nicht an einer schlechten Verbindung.
Auch eine Überlastung des Routers kann ich ausschließsen, es sind stets höchstens 2-3 Geräte im Netzwerk angemeldet.
Am Netzwerk selbst sollte es auch nicht liegen, mein Rechner hat keinerlei Probleme mit dem WLAN. Hier steht die Verbindung einwandfrei während sich das Z9 trennt.
Die Software des Handys ist auf dem neuesten Stand (Nubia UI V2.8.1, System v 1.20).
Die SSID enthält keine Sonderzeichen ohne ähnliches, was zu Problemen führen könnte. Außerdem empfängt das Handy kaum andere Netzwerke aus der Umgebung, die stören könnten. Da tauchen nur 1-2 WLANs mit sehr geringer Signalstärke auf, die außerdem auf anderen Kanälen laufen.

Ich habe schon Versucht den WLAN-Kanal am Router zu ändern, der stand anfangs auf 13 und ich hatte vermutet dass das asiatische Gerät damit vielleicht ein Problem hat - aber auch ein Wechsel auf einen Kanal im unteren Frequenbereich hat keine Abhilfe gebracht.

Langsam bin ich etwas ratlos. Ich würde gerne einen Hardware-Defekt am Handy ausschließen bevor ich es roote, damit ich es im Ernstfall noch einschicken könnte.
Hat jemand Ideen wie man das Problem beheben könnte oder wenigstens was noch als Ursache in Frage kommt?

Vielen Dank im Vorraus
 
Rindbeutel schrieb:
Hallo zusammen,

da es noch kein Z9-Unterforum gibt poste ich einfach mal hier, ich hoffe das ist in Ordnung so.

Ich besitze ein Nubia Z9 Max, das direkt in China im Laden gekauft wurde. Also mit originaler Software, ungerootet.
Leider habe ich ein Problem mit der Wlan-Verbindung.

Das Gerät trennt sich (oder wird getrennt) in unregelmäßigen Abständen (manchmal jede Minute, manchmal klappt es eine Stunde ohne Probleme) vom WLAN-Netzwerk. Das Netzwerk ist dabei aber noch sichtbar und wird in den WLAL-Optionen als "gespeichert" angezeiget. Wenn ich "verbinden" wähle passiert nichts. Nach einer unbestimmten Zeit (ich konnte bisher 5 Sekunden als auch mehrere Minuten beobachten) verbindet es sich dann wieder von allein. Wenn ich das Wlan aus- und wieder anschalte, verbindet es sich auch wieder problemlos.

Das WLAN-Signal ist immer gut, 5 Balken. Es liegt also nicht an einer schlechten Verbindung.
Auch eine Überlastung des Routers kann ich ausschließsen, es sind stets höchstens 2-3 Geräte im Netzwerk angemeldet.
Am Netzwerk selbst sollte es auch nicht liegen, mein Rechner hat keinerlei Probleme mit dem WLAN. Hier steht die Verbindung einwandfrei während sich das Z9 trennt.
Die Software des Handys ist auf dem neuesten Stand (Nubia UI V2.8.1, System v 1.20).
Die SSID enthält keine Sonderzeichen ohne ähnliches, was zu Problemen führen könnte. Außerdem empfängt das Handy kaum andere Netzwerke aus der Umgebung, die stören könnten. Da tauchen nur 1-2 WLANs mit sehr geringer Signalstärke auf, die außerdem auf anderen Kanälen laufen.

Ich habe schon Versucht den WLAN-Kanal am Router zu ändern, der stand anfangs auf 13 und ich hatte vermutet dass das asiatische Gerät damit vielleicht ein Problem hat - aber auch ein Wechsel auf einen Kanal im unteren Frequenbereich hat keine Abhilfe gebracht.

Langsam bin ich etwas ratlos. Ich würde gerne einen Hardware-Defekt am Handy ausschließen bevor ich es roote, damit ich es im Ernstfall noch einschicken könnte.
Hat jemand Ideen wie man das Problem beheben könnte oder wenigstens was noch als Ursache in Frage kommt?

Vielen Dank im Vorraus
Ich habe auch das Z9 Max. Als Version habe ich die 3.0.3 installiert. Probleme mit dem wlan habe ich bisher noch nicht feststellen können. Sofern Du nicht ebenfalls die 3.0.3 installiert hast könnte das vielleicht dein Problem lösen. Ich habe auch noch so kleine Schwierigkeiten mit dem Gerät. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen.
 
Ich muss aber dazu sagen das mein Gerät bereits gerootet ist und mit gapps etc. ausgestattet ist.
 
@Frosta

Was hast du für Probleme mit dem Gerät und wie würdest du es allgemein Bewerten? Ich habe vor, das Modell demnächst zu bestellen, finde aber leider überhaupt keine Aussagen von Leuten, die das Handy selbst haben und es schon einige Zeit benutzen. Die ganzen Reviews sind ja leider nichtssagend. Mich würde z.b. interessieren, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht, wie die Verbindung ist und ob es sich überhaupt lohnt, das Gerät zu kaufen.
 
crypto schrieb:
@Frosta

Was hast du für Probleme mit dem Gerät und wie würdest du es allgemein Bewerten? Ich habe vor, das Modell demnächst zu bestellen, finde aber leider überhaupt keine Aussagen von Leuten, die das Handy selbst haben und es schon einige Zeit benutzen. Die ganzen Reviews sind ja leider nichtssagend. Mich würde z.b. interessieren, wie es mit der Hitzeentwicklung aussieht, wie die Verbindung ist und ob es sich überhaupt lohnt, das Gerät zu kaufen.
Ich habe so gesehen keine Probleme. Ich hatte bloß Verständnisprobleme mit der Funktion von Benachrichtigungen. Seitdem ich verstanden habe wie alles abläuft gibt es keine Probleme mehr. Das Telefon hat keine Probleme mit der Hitzeentwicklung. Das Z9 läuft super flüssig und hat bei mir locker den Bestwert im Benchmark erreicht. Die Kamera und der Equalizer sind meiner Ansicht nach überragend. Akku Leistung stimmt ebenfalls. Wenn du überlegst Dir das Gerät zu kaufen kannst du dich gerne an mich wenden. Ich arbeite in einem Unternehmen welches Zubehör vertreibt und habe so relativ häufig neue Handys. Wenn du das Z9 haben möchtest, kannst du gerne meins haben da ich die Telefone wechsle wie meine Unterwäsche
 
Hallo, vielen Dank für deine Antwort:)
Ich wusste gar nicht dass es schon eine aktuellere Version gibt. OTA-Update gibt es jedenfalls noch keines. Wo hast du das update geladen? Werde ich dann mal ausprobieren.

Mein eindruck zum Z9 max:
Verarbeitung ist super, das handy sieht toll aus und fühlt sich gut an. Display und Kamera sind super, akkuleistung ist nicht auf topniveau aber geht in ordnung.
Was mich sehr stört ist neben meinem wlan-problem die schlechte soundqualität. Das gerät hat zwar einen hifi-soundchip, aber der tut seinen Dienst nicht wirklich zufriedenstellend. Die Bässe sind viel zu weich und unpräzise, alles in allem fehlt es der Musik an Dynamik. Ich habe gute Kopfhörer und habe da von anderen Handys schon erheblich besseres erlebt. Ich hoffe dass das auch durch ein softwareupdate noch behoben wird.
Wenn du noch genaueres wissen willst kannst du mir gern schreiben:)

Viele Grüße
 
Danke an euch für die Antworten. Das mit der Soundqualität macht mir jetzt doch Sorgen. Der Sound (neben der Kamera) wäre einer der Hauptgründe für mich, sich das Teil anzuschaffen. Ich hatte ein Paar Tests vom Nubia Z9 classic gelesen, und überall wurde von der Soundqualität geschwärmt. Bin davon ausgegangen, das es beim Z9 max genauso sein müsste, aber nachdem ich deinen Beitrag jetzt gelesen und nochmal genauer nachgeschaut hab, seh ich dass die beiden nen unterschiedlichen Soundchip haben...Ich hab im Moment das ONEPLUS-one und die Soundqualität war mit dem Standardplayer und Equalizer auch nicht gerade beigesternd, aber nachdem ich den Sony-Walkman Player mitsamt allen Optionen draufgeflasht hab, klingt das Ding super. Beim Z9 Max dürfte das nicht so leicht möglich sein, weil es für das Ding ja kaum Custom-Roms gibt, zumindest find ich keine...Hast du mal nen anderen Player versucht, und kann vielleicht noch jemand was zur Sound Qualität was sagen?

Grüße
 
crypto schrieb:
Danke an euch für die Antworten. Das mit der Soundqualität macht mir jetzt doch Sorgen. Der Sound (neben der Kamera) wäre einer der Hauptgründe für mich, sich das Teil anzuschaffen. Ich hatte ein Paar Tests vom Nubia Z9 classic gelesen, und überall wurde von der Soundqualität geschwärmt. Bin davon ausgegangen, das es beim Z9 max genauso sein müsste, aber nachdem ich deinen Beitrag jetzt gelesen und nochmal genauer nachgeschaut hab, seh ich dass die beiden nen unterschiedlichen Soundchip haben...Ich hab im Moment das ONEPLUS-one und die Soundqualität war mit dem Standardplayer und Equalizer auch nicht gerade beigesternd, aber nachdem ich den Sony-Walkman Player mitsamt allen Optionen draufgeflasht hab, klingt das Ding super. Beim Z9 Max dürfte das nicht so leicht möglich sein, weil es für das Ding ja kaum Custom-Roms gibt, zumindest find ich keine...Hast du mal nen anderen Player versucht, und kann vielleicht noch jemand was zur Sound Qualität was sagen?

Grüße
Ich nutze die 3.0.3 rom komplett in deutsch. Ich finde die Sound Qualität sehr gut. Ich höre so gut wie gar nicht über Lautsprecher. Der Sound über Bluetooth ist grandios. Ich hatte vorher das oneplus one und der Lautsprecher ist meiner Meinung nach besser als der vom opo. Von Design muss man nicht mehr viel sagen, es ist meiner Meinung nach eines der schönsten android Telefone.
 
Der Lautsprecher ist nicht wichtig, nur der Sound über Kopfhörer. Wie würdest du den Sound im Vergleich zum OPO einstufen? Wegen dem Kauf: Interesse hätte ich schon. Hast du noch ne Rechnung für das Handy und wie alt ist es? Was willst du dafür haben? Ist es Schwarz oder weiß, und wieviel Speicher hat es?
 
crypto schrieb:
Der Lautsprecher ist nicht wichtig, nur der Sound über Kopfhörer. Wie würdest du den Sound im Vergleich zum OPO einstufen? Wegen dem Kauf: Interesse hätte ich schon. Hast du noch ne Rechnung für das Handy und wie alt ist es? Was willst du dafür haben? Ist es Schwarz oder weiß, und wieviel Speicher hat es?
Sound über alle kabel gebundenen und wireless Geräte ist super. Viel besser als das opo. Ich kann dir sicherlich ne Rechnung ausstellen, habe es über alieexpress bezogen. Schreib mir bitte eine pn. Ich denke wir werden uns bzgl. des Preises einigen. Das Handy ist praktisch komplett neu.
 
@Frosta
Hab dir ne PN geschickt.
 
Ich hatte auch vorher ein oneplus one und die soundqualität meines Z9 max ist deutlich schlechter. Ich nutze spotify als player, musik heruntergeladen in höchster Qualität. Aber auch über den standardplayer bei mp3s kein anderes bild. Vielleicht behebt das 3.0.3 update das problem ja, ich kann es aber im Moment noch nicht ausprobieren.
Ich hab mir das handy auch wegen design, kamera und sound gekauft, schien das perfekte Gesamtpaket zu sein, nur der sound überzeugt in der aktuell verfügbaren rom eben nicht:D
 
Rindbeutel schrieb:
Ich hatte auch vorher ein oneplus one und die soundqualität meines Z9 max ist deutlich schlechter. Ich nutze spotify als player, musik heruntergeladen in höchster Qualität. Aber auch über den standardplayer bei mp3s kein anderes bild. Vielleicht behebt das 3.0.3 update das problem ja, ich kann es aber im Moment noch nicht ausprobieren.
Ich hab mir das handy auch wegen design, kamera und sound gekauft, schien das perfekte Gesamtpaket zu sein, nur der sound überzeugt in der aktuell verfügbaren rom eben nicht:D
Das kann natürlich sein. Ich habe bereits die neuste Version 3.0.3 installiert und wie gesagt, ich bin vollkommen davon überzeugt.
 
Hast du einen link zu dem update? Ich finde nur chinesische seiten..
 
Klar pan.baidu.com/wap/link?shareid=737629889&uk=2436317143 solltest du mit dem jdownloader runterladen

Ich meine das ist ne multilanguage rom, wenn dem nicht so ist nochmal bescheid sagen.
 
Besten dank, ende der woche werde ich es probieren und dann berichten ob es was gebracht hat:)
 
  • Danke
Reaktionen: VonFrosta
Also, kurzes Fazit: Nach etlichen Mühen habe ich es geschafft das Softwareupdate von hier: Nubia Z9 max (NX510J) official rom V3.03 - Smartdigi Tech News zu installieren. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmal an VonFrosta, der mir dabei mit Rat und Tat zur Seite stand.
Nun habe ich nubia UI V3.0.8 auf dem Gerät und bin soweit sehr zufrieden: Das WLAN-Problem und einige andere Dinge sind behoben! Einen kleinen Bug konnte ich bisher entdecken, den es aber in der vorherigen Version auch schon gab. An sich funktioniert jedoch alles so wie ich das will. Ein Update halte ich für jeden empfehlenswert. :)
 
Hey Leute bin neu hier und habe ein großes Problem mit mein z9 max habe es auch direkt aus China aller Dings erkennt er meine sim Karte nicht mehr nach dem ich es auf werkseinstellung gemacht habe

Meine Frage kann mir jemand die aktuelle Firmware geben und am besten komplett in Deutsch

Danke schon mal in vorraus
 
VonFrosta schrieb:
Klar pan.baidu.com/wap/link?shareid=737629889&uk=2436317143 solltest du mit dem jdownloader runterladen

Ich meine das ist ne multilanguage rom, wenn dem nicht so ist nochmal bescheid sagen.

Hallo, hab hier die Posts gelesen und möchte mir das Z9 max oder das Z9 max Elite in China kaufen.
Welches soll ich kaufen?
Geht das mit dem Rooten auf 3.0.3 einfach und gilt das für beide Geräte? Einfach am Gerät anklicken und alles Andere geht automatisch? Oder muss da was auf dem Computer geladen werden und von dort aufs Handy?
Sorry für die dummen Fragen, bin aber ein ganz normaler User, hätte dieses Handy aber gerne.
Oder gibt es jemanden der mir das machen könnte, würde es auch bezahlen!
Habs damals auf meinem derzeitigen Oppo Find 7 mit Anleitung von einem Android-Hilfe-User gemacht, war für mich aber nicht so einfach, ohne Hilfe hätte ich das nie geschafft.
Danke mal im Voraus.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
0
Aufrufe
18
DOT2010
DOT2010
Handyinsider
Antworten
6
Aufrufe
243
schwalbe001
schwalbe001
Tony99
Antworten
0
Aufrufe
157
Tony99
Tony99
Zurück
Oben Unten