Erfahrungen zum Nubia REDMAGIC Astra

• 91 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid89

Droid89

Enthusiast
2.680
Da es schon User gibt, welche bereits das Nubia Astra erhalten haben, wie ist euer erster Eindruck? Was fällt besonders positiv bzw. negativ auf?

Würde mich auch interessieren. Man liest leider kaum etwas..

Im Vergleich zum Y700 mit Snapdragon 8 Gen3 (nur der erste Eindruck beim Einrichten):
Screenshot_20250719_142158.jpg
(12GB RAM Erweiterung deaktiviert)

+ Display sowie Displayränder, ist heller, schöner und einfach besser
- Lautsprecher, sind laut aber halt entweder falsch eingestellt oder einfach schlecht aber das schaue ich mir noch einmal genauer an
-/+ Vibration (mal gut und mal schlecht, gehen davon aus das die schlecht eingestellt sind)
+ Fingerabdruck funktioniert super, wenn man den Finger richtig drauf setzt (lang)
+ Berarbeitung 10 Punkte
- OS ist nackt, im Grunde Stock Android auf einem Tablet. UI könnte besser sein
- beim Smartphone kann man oft wählen 60, 90, 120, 144 und 165Hz, hier nicht
+ Bloatware kann deinstalliert werden (Booking,
Screenshot_20250719_142007.jpg
(was von Werk aus installiert ist)

Da es keine Alternative gibt, bleibt es bei mir, das steht schon fest. Wenn es nicht OLED sein muss, ein Y700 als Global 8 Gen3 wäre womöglich nicht die schlechtere Wahl, wenn Ihr es günstiger bekommen könnt.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Ist heute angekommen 😊
Bis jetzt keine großen Kritikpunkte gefunden, bis auf "Circle to search"...da tut sich gar nichts. Sollte es aber lt. der Beschreibung auf der RM Website eigentlich haben? 🤔
Zumindest funktioniert bei einem alternativen Launcher die Gestensteuerung.
Begeistert mich schonmal 😀

Bin mal weiter am Testen 😎

Edith: Gemini funktioniert. Man muss von der unteren rechten Ecke nach oben wischen zum Aktivieren. Hatte ich so auch noch nicht 🤷 In der Mitte unten drücken für CtS jedoch bis jetzt nicht 😕

Zuletzt bearbeitet:
So ganz normal wie bei Samsung, läuft die Gegensteuerung nicht von links und rechts wischen?

Wie fühlt es sich an, gegenüber einem Samsung Tab S9? Ist es ein gutes Couch-Tablet? Das Tab S9 war mir zu schwer und groß.

@Streitschlichter Das mit der Gestensteuerung war da drauf bezogen, daß bei manchen China-Geräten die nicht mehr funktioniert, wenn man nicht den Stock Launcher nutzt (Xiaomi z.B.). Oder was meinst du jetzt genau?

S9 hab ich keins da, da kann ich dir also nicht weiterhelfen. Mein S10+ ist natürlich um einiges schwerer.

• Danke
Gestensteuerung funktioniert einwandfrei. Nutze Nova (Pro). Wie bei einem Samsung zB. TAB S9 auch. Den Gestenhinweis (Strich unten) gibt es nicht.

• Danke
Eine frage hätte ich noch...
Läuft Netflix nur mit 480p? Gibt ja Geräte die nicht Zertifiziert sind.

Full HD. - Level 1.

Anhänge

• Screenshot_20250720_121446.jpg
    Screenshot_20250720_121446.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: letsdoit und Streitschlichter
Obwohl das Y700 leichter ist, fühlt sich das Astra leichter an 😂

Der Launcher ist Dreck, er kann im Grunde nichts. Die UI kann auch nicht so gut angepasst werden wie beim Y700 (Anzeigegröße/Schrift).

Vibration, sowohl beim Motor als auch die Integration im System selbst, ist um einiges schlechter.

@Jabra Doch. Kann man bei den Gesteneinstellungen aktivieren.

Anhänge

• Screenshot_20250720_172816.jpg
    Screenshot_20250720_172816.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 36
Meines kommt ja erst morgen oder am Dienstag. Darf ich daher an die "schon in Händen-Halter:innen" einige Frage stellen bitte?

• Hat das Gerät GPS integriert? Würde mich nur interessiern, weil es dazu unterschiedliche Aussagen gibt.
  • Ist viel Bloatware vorinstalliert (und kann man diese deinstallieren)?
  • Das Ladegerät ist ja - trotz Early-Bird Aktion - scheinbar nicht dabei. Muss man da jetzt an Redmagic herantreten und sie daran "erinnern"? Oder kommt das irgendwie automatisch nach?
  • Gibt's schon Empfehlungen für "Hüllen". Hätte am liebsten eine wie das Orginal "Folio Case" mit magnetischem "Screen-on/off" bei öffnen und schließen. Aber das Original wird ja erst im August bestellbar sein. Bis dahin hab ich garantiert schon die ersten Kratzer ohne Hülle :-(.
Bin echt schon gespannt. Brauche das Gerät ganz sicher nicht für Spiele. Aber ich hab gern High-End-Geräte für den Alltag / Berufliche Verwendung und da gab / gibt es schon lange nichts mehr handliches wie das iPad Mini - aber halt mit Android.

Zuletzt bearbeitet:
@letsdoit Laut der "GPS Test" App ist kein GNSS verbaut. Bloatware hält sich in Grenzen. Das Übliche wie booking, TikTok, usw. Also nix Tragisches.
Das Ladegerät und die Sticker/Fingergloves werden separat verschickt. Steht irgendwo auf der Website.
Hülle hab ich (noch) keine, also kann ich da nix zu sagen.

• Danke
Reaktionen: letsdoit

Wo habt ihr das bestellt? Bei Amazon wird die 256-GB-Variante zwischen dem 09.09. und dem 13.10. geliefert, die 512-GB-Variante kommt in 2-3 Tagen. Aber mir reicht die 256-GB-Version ich möchte nicht umsonst 150 € mehr ausgeben.
Hätte ich mal nicht so gezögert die 256-GB-Versionen sind weg und das Lieferdatum hat sich nach hinten verschoben (Bei Amazon)

habt ihr hier bestellt? Kaufe das REDMAGIC Astra Gaming-Tablet – REDMAGIC (Europa)

@Streitschlichter Ja, als es die "Early Bird-Aktion" gab.

• Danke
Rockbow schrieb:
Das Ladegerät und die Sticker/Fingergloves werden separat verschickt. Steht irgendwo auf der Website.
Das scheint unterschiedlich zu sein. Habe soeben meines erhalten. Das Ladegerät und auch die - in meinen Augen nutzlosen - Fingergloves waren im Paket direkt dabei.

Ich hab den RM Support wegen der fehlenden "Circle to Search" Funktion angeschrieben. Die im Übrigen auf der Produktwebsite angegeben ist.
Antwort sinngemäß: Das Astra unterstützt derzeit (!) diese Funktion nicht. Sie leiten den Wunsch danach aber ans Software-Entwickler Team weiter.
Keine Ahnung, ob das was bringt. Vielleicht wird's ja nachgereicht.

• Danke
Also - weil ich schon mehrmals gefragt wurde - hier meine ersten Eindrücke. Es handelt sich sozusagen nur um ein erstes "Hands on", denn ich habe das Gerät ja erst heute bekommen.

Erster Eindruck - als jemand der momentan mit dem Samsung Galaxy Tab S10+ arbeitet:
  • Woha ist das endlich wieder klein, handlich und leicht.
  • Das Display ist absolut knackscharf, brilliant und überraschend hell
  • Die Geschwindigkeit ist - bisher zumindest - absolut "high end".
  • Wärmeentwicklung beim Installieren von zahlreichen Apps und dem Anpassen der Einstellungen - es wird maximal handwarm, aber selbst das nur kurzfristig mal.
  • Lüfter ist nie angegangen obwohl ich ihn absichtlich nicht deaktiviert habe (was problemlos über die Einstellungen möglich wäre).
  • Lautsprecher sind nicht schlecht, können aber - meinen abgenutzten Konzertohren nach - nicht ganz mit denen des Galaxy Tab S10+ mithalten. Aber sie sind absolut gut (deutlich hochwertiger als "ausreichend") für dieses Größe
  • Akkulaufzeit ist wirklich erstaunlich. Trotz viel Screen-On-Time und viel Installationsarbeit kaum Akku-Verlust (Gerät kam mit 80 % Ladung an).

Das war aber nur mein erstes - total oberflächliches und subjektives - Fazit.

• Danke
Ich habe es jetzt auch bestellt die 256gb Version.

@Streitschlichter na endlich 😉

• Danke