Erfahrungen zum Nubia REDMAGIC Astra

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es ist von der Größe das was ich gesucht habe.
Werde es mal in Ruhe testen, später kommen noch die Panzergläser.

20250723_155708.jpg

Für die Couch, das Bett, Serien und Zocken ist es die perfekte Größe. Wenn ich etwas Größeres brauche, nutze ich einen Rechner oder Laptop deshalb liegen die großen Tablets bei mir meist nur herum.

Ein bisschen Kritik gibt es an den Lautsprechern, aber ich finde sie eigentlich nicht so schlecht. Bei der Software muss ich noch schauen, welchen Launcher ich nutzen werde. Ich war von der One UI bei Samsung immer verwöhnt meiner Meinung nach ist das die beste Software.

Da es nur ein Tablet ist, ist das aber nicht so schlimm. Mein Haupt-Smartphone muss One UI haben, aber beim Tablet ist es nicht zwingend notwendig. Es gibt ja kaum nennenswerte Konkurrenz außer dem iPad Mini oder vielleicht Lenovo. Deshalb bleibt das RedMagic eigentlich die einzige Option zurzeit. Sollte Samsung jemals ein kleines Tablet mit OLED herausbringen, wäre das für mich perfekt.

Sicherheitsupdates soll es ja auch lange bekommen, also habe ich langfristig etwas davon. Rein von der Hardware her wünsche ich mir abgesehen von den Lautsprechern keine Verbesserungen.

Jetzt muss ich nur noch eine Software finden, die meinen Geschmack halbwegs trifft oder zumindest durchsichtige Kalender-Widgets wie bei Samsung. Die von Google sind einfach schrecklich...

Streitschlichter schrieb:
Jetzt muss ich nur noch eine Software finden, die meinen Geschmack halbwegs trifft oder zumindest durchsichtige Kalender-Widgets wie bei Samsung. Die von Google sind einfach schrecklich...

Kann dir als Launcher den Smartlauncher empfehlen. Den setze ich seit längerem auf allen Geräten ein.
Für Calender-Widgets nehme ich "Your Calendar Widget" aus dem Appstore.

Beide Programme kosten zwar etwas (kein Abo sondern Einmalzahlungen), aber sind dafür genau so anpassbar, wie man es gerne möchte. Das tritt auch auf die Widgets von "Your Calendar Widget" zu, das perfekt und extrem genau anpassbar ist.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
@Streitschlichter Samsung bringt nur billig Tabs in der Größe. Einen Elite bekommen die großen Tab S11 nicht einmal.

• Danke
Reaktionen: Streitschlichter
Ich würde S8 oder S9-Nutzern ohnehin nicht empfehlen, auf das S11 zu wechseln wahrscheinlich ist es fast dasselbe Gerät, nur mit Mediathek mit kleinen veränderungen.

3 Dinge nerven mich inzwischen etwas am Gerät:

1. Das Gerät bootet immer im "Landscape" Mode. Ich verwende das Gerät eigentlich in 70 % der Zeit im "Hochkant-Modus". Aber nach einem Reboot startet das Gerät immer im Landscape Modus. Da ich Auto-Rotation normal deaktiviert habe, muss ich diese immer aktivieren, die Ausrichtung ändern, und dann wieder deaktivieren.

Außerdem - das hängt eventuell damit zusammen - kann ich manche Apps nicht dazu überreden, im Hochkantmodus zu funktionieren. Sobald die App gestartet wird (zum Beispiel nperf) geht sie in den Landscape Mode (auch mit deaktivierter Autorotation) und lassen sich auch nicht hochkant stellen. Die App selbst kann das aber am Galaxy Tab S11+ durchaus auch "hochkant".

2. Die Banking-App meiner Bank (Bank99 in Österreich) ist scheinbar nicht verfügbar für dieses Gerät. Gleiche App-Store Einstellungen vom Land und dergleichen wir am Handy (Pixel 9Pro) und am Galaxy Tab S11+. Aber nicht im Store verfügbar. Wenn ich es über einen direkten Store-Link probiere, heißt es, die App sei nicht mit diesem Gerät kompatibel. Nicht mal die Installation der APK die ich von den anderen Geräten "extrahiere" klappt, da scheinbar nicht kompatibel. Extrem nervig.

3. Mir scheint das Gerät "vergisst" über Nacht manche Einstellungen einfach. So habe ich einen Passwortmanager (enPass) über die Bedienungshilfe-Einstellungen aktiviert. Nach einigen Stunden ist diese Aktivierung wieder weg und ich muss sie erneut aktivieren.

Also im Moment schwanke ich fast Richtung zurücksenden, wenn ich diese "Probleme" nicht behoben bekomme (vor allem das Vergessen der Einstellungen und der nicht installierbaren App.

Das sind ja im Grunde nur Software Probleme.

Das stimmt. Jetzt ist Nubia halt nur nicht dafür berühmt, die Software zeitnah zu "fixen" :)

Und in dieser Konstellation ist es einerlei ob Software- oder Hardwareprobleme --> die nervigen Probleme bleiben einfach dauerhaft :p

An die Leute die es schon haben:
Wie deaktivere ich die geteilte Tatstatur?
Sowohl mit GBoard als auch Swiftkeyist sie geteilt und ich finde die Option nicht, das zu deaktiveren.