Nubia Z60 Ultra - Fragen vor dem Kauf

F

Freigeist1988

Neues Mitglied
0
Ich hätte eine Frage zu dem Handy. Bin am überlegen es mir zu kaufen. Ist das Display auch wieder so dunkel wie beim Redmagic 8s pro das ich im Automatik Modus als viel zu dunkel empfinde und ist der Google-Play Store drauf bzw kann man ihn problemlos dort installieren?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: schwalbe001 - Grund: Thementitel angepasst. Gruß schwalbe001
Wenn ich Deine erste Frage richtig verstehe, dann geht es Dir um die Autohelligkeit im Modus Auto.
Also das Z60 Ultra lernt Deine Vorgaben, die Du im automatischen Modus mit dem Schieberegler einstellen kannst. Das haben aber m. E. die meisten Smartphones.
Ansonsten hat das Z60 Ultra 1500 nits und beispielsweise das S23 Ultra 2200 nits.
Quelle:
nubia Z60 Ultra
Zur 2.Frage: Es ist die Globale Version mit Google-Services (Google Play Store etc.), allen Bändern 4G/5G und allen Zertifizierungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage: Stimmt es, dass Nubia (ZTE) nur 2 Jahre Software-Updates liefert?
Ich finde das Z60 sehr interessant, aber mit einer solchen EoL Prognose, würde ich es wohl eher nicht kaufen. Hat da jemand mehr Infos? Habe bisher leider nichts finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
ZTE(Nubia) äußert sich wohl nicht offiziell zum Support ihrer Geräte. Die Aussage mit den 2 Jahren Support, habe ich auch irgendwo gelesen. Ich glaube, irgendwo bei einem Test zum Z50 Ultra oder Z50s Pro hat ein Redakteur ZTE angeschrieben und gefragt.
 
Auf Chinahandys.net steht das mit den Updates wie folgt:

Als Software kommt ein aktuelles Android 14 zum Einsatz, welches um einige Features erweitert wird. Nubia nutzt den ZTE eigene Überzug MyOS in der Version 14. Was Updates betrifft, hält sich der Hersteller eher bedeckt, kommuniziert uns gegenüber aber 2 Jahre (für System und Sicherheit). Das ist wirklich nicht viel im Vergleich zur etablierten Konkurrenz hierzulande.

Quelle:
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Biervampir, hwies und eine weitere Person
Länger benutz ich es eh nicht dann kommt eh wieder ein neues ins Haus.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Bigsonic1
THUNDERDOME schrieb:
Länger benutz ich es eh nicht dann kommt eh wieder ein neues ins Haus.
Endlich mal jemand der ehrlich ist, was das angeht. ;)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: bergerstrasse und Observer
Screenshot_20240102_121709.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Biervampir
Hat eigentlich schon jemand eine Rücksendeadresse erhalten? Oder von wo wurde das Gerät eigentlich versendet?
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink und Observer
Also bei mir lag nur das Smartphone im Karton. Weder ein Lieferschein noch eine Rechnung ect.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies
hwies schrieb:
Hat eigentlich schon jemand eine Rücksendeadresse erhalten? Oder von wo wurde das Gerät eigentlich versendet?
Tschechien. Teurer Spaß, da versichert versendet werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies
Hatte nubia schon angeschrieben. Rechnung kommt noch per Email. Die haben im Moment mit dem Ansturm zu kämpfen.
 
  • Danke
Reaktionen: flojoehs und Observer
Ich verkaufe mein SAMSUNG Galaxy S23 Ultra 12/512GB, da ich im Moment noch viel kriege (vor dem Start S24-series) und mache das Z60 Ultra zum "daily driver" . Habe manuell alle Apps übergezogen. Sehe überhaupt keinen Grund, das zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und Observer
Nun, das Zurücksenden bezog sich Widerruf . . . und nach allem, was hier zu lesen ist, dürften die Gründe dafür fast nicht vorhanden sein 😉 .

Bei Defekt - unverschuldet (aus gegebenem Anlass😎) - schildere ich dem Service den Sachverhalt und bitte um ein Retourenlabel. Evtl. ändert sich die Adresse, da Nubia zur Zeit mächtig am Aufbauen ist, daher erst dann anfordern, wenn der Fall eingetreten ist.

Nein, ich repariere nichts, meine zwei linken Hände gestatten gerade mal das unfallfreie Essen mit Messer und Gabel bei Tisch😃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Wattsolls, flojoehs und eine weitere Person
@Vertigo2xlc Guten Morgen, ich habe auch ein Xiaomi 13 Ultra und überlege mir ein Wechsel auf das Nubia z60 Ultra. Darf ich dir ein paar Fragen stellen zum Vergleich?

1. Wie liegt es in der Hand? Das 13U war bereits klobbig, vor allem mit dem Kamera Buckel auf der Rückseite wird mit einer Hand das Gewicht nach hinten gelagert und habe immer das Gefühl er kippt mir gleich von hinten runter.

2. Der Hauptgrund für ein Wechsel liegt bei mir in der Software: Habe die China Version mit Xiaomi.EU stable Firmware. Allerdings ist die Firmware auch nicht stabil und es gibt immer wieder Bugs. Ausserdem habe ich keine Lust mehr für die Ganze TWRP / Rom Flashing Geschichte. Will einfach eine stabile Software mit OTA Updates vom Hersteller. Bist du zufrieden mit der Software?

3. Wie ist die Kamera? Kann die halbwegs mit dem 13U mithalten? Wie sind die Videoaufnahmen im Dunkeln? War bezüglich Kamera mit dem 13U Top zufrieden.

Wärst eine grosse Hilfe für die Beantwortung der Fragen, vielen Dank im voraus!

Grüsse
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@Koebi88
Guten Morgen,
jetzt muss ich doch kurz fragen:
Du willst von einem 1500€ Smartphone auf ein 650€ wechseln, gleiche Kamera und mehr Updates bekommen?
Sorry aber da muss ich dich enttäuschen.
1. Da es 20gramm mehr wiegt und keine abgerundeten Seiten hat ist das Z60 mehr klobbig als das 13U
2. Updates werden nur sporadisch kommen, wenn es sich wie beim Vorgänger verhält.
3. Kamera ist noch nicht optimiert und teilweise schlechter als beim Vorgänger und kann bei 650€ natürlich nicht mit den HighEnd Geräten mithalten.
 
@Koebi88

Zu 1. Also wenn dir das 13U zu klobig ist, lass am besten gleich die Finger vom Z60 Ultra. Der Backstein ist noch mal ne Ecke schwerer, dafür aber nicht so kopflastig finde ich. Das Nubia kippt nicht so schnell vorn über.
Da ich aber große Hände habe und auch große Smartphones mag, stört mich das nicht. Fallen lassen, okay das macht ja auch keiner freiwillig, sollte man das Ding nicht. Schutzcase hin oder her, Masse mal Beschleunigung wird bei fast 250 Gramm Gewicht einiges anrichten.

Zu 2. Software kann ich noch nicht so viel zu sagen, ich habe das Nubia erst seit dem 30.12.2023. Was ich sagen kann, bisher keine Abstürze von Apps oder der Bildergalerie (Hyper OS Bug mit Xiaomi EU Rom:1f615:)
Man kann sehr viel anpassen im Nubia OS, das finde ich klasse. Softwaresupport kann man inoffiziell wohl mit zwei Jahren rechnen, was mir reicht, denn so lange habe ich i.dR. kein Smartphone.
Paar Übersetzungsfehler gibt es noch in der Kamera App aber nicht so wild. Also ich finde die Software bis jetzt recht gut.

Zu 3. Mit dem 13U sollte man die Kamera des Z60 Ultra nicht vergleichen. Da hat sie meiner Meinung nach in Summe keine Chance. Der IMX989 und die anderen drei IMX 958 sind schwer zu toppen 😉
Portraits macht das Nubia aber auf Anhieb besser als das 13U. Die gefallen mir richtig gut. Die Videoaufnahmen, bisher lediglich Silvesterfeuerwerk, waren gut.
Bilder mit der Frontkamera sind bei beiden Smartphones, sage ich mal, bescheiden. Wenn du also Wert auf eine gute Frontkamera legst, liegst du mit dem Nubia auch falsch. Dafür aber ist die Frontkamera quasi nicht sichtbar beim Nubia und das sieht schon klasse aus.

Also wenn du das 13 Ultra hast, bleibe dabei und nutze die Stable ROM. Das Nubia ist gut, keine Frage aber die Kamera des 13 U kann sie nicht toppen. Und den Softwaresupport der Xiaomi Community sowieso nicht 😉

Aber das ist nur meine Meinung. 😊
 
  • Danke
Reaktionen: 589883
Punkt 3. macht mich als (ehemaligen) Z50-Ultra-Besitzer jetzt aber doch bissl neugierig. Hab mein Gerät zu Weihnachten u.a. in der Hoffnung auf einen deutlich verbesserten Weitwinkelsensor beim Nachfolger verschenkt. Nubia hatte schon sehr viel aus dem billigen Samsung JN1 rausgeholt (gute Kontraste, relativ frei von Verzeichnung und CA), aber in schlecht beleuchteten Innenräumen (Kirchen, Museen, ...) kam der kleine Billigsensor dann doch deutlich sichtbar an seine Grenzen und kristallisierte sich somit als Schwachpunkt des Vorgängers heraus. Nun gibt es zwar 4mm Brennweite weniger (im Ultraweitwinkelbereich ist das schon eine ordentliche Hausnummer), aber dafür ein stabilisierter High-End-Sensor von Omnivision. Auch der Hauptsensor (IMX800) ist -marginal- größer geworden und den alten (IMX787) fand ich schon toll (für Handyverhältnisse wohlgemerkt, an eine DSLR mit 35er Festbrennweite kommt das natürlich noch nicht heran). Hast Du überhaupt einen direkten Vergleich zwischen Z50 und Z60 Ultra oder gehst Du nur von den technischen Daten aus?
 

Ähnliche Themen

Oliver-Simon
Antworten
9
Aufrufe
343
Oliver-Simon
Oliver-Simon
tanja976
Antworten
6
Aufrufe
447
Ghost
Ghost
schwalbe001
Antworten
20
Aufrufe
1.269
McPill
M
Zurück
Oben Unten