Nubia Z60 Ultra - Fragen vor dem Kauf

• 112 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I@Nubia-Ultra in dem 50er war doch auch schon der imx800

Das verwechsest Du vermutlich mit dem Z50s Pro.

@Nubia-Ultra
Ich hab das Handy gerade eben erst ausgepackt und den Vorgänger nicht. Sorry falls es so rüber kam.
Die Info, dass die Kamera noch nicht ganz optimiert ist und deswegen teilweise hinter dem Z50 Ultra liegt, hab ich aus einigen Reviews bei Youtube.
Hier kannst du dir einen Eindruck holen: YouTube
Ich empfinde z.Bsp auch dass die Farben auf dem 50er natürlicher wirken, bin aber was Fotographie angeht kein Profi.

Zuletzt bearbeitet:
@Jeycop Guten Morgen

1. Ich hab damals 950 Euro bezahlt für die 512GB Variante und nicht 1500 Euro. In meinem Text steht "halbwegs gleiche Kamera" und die Rede ist nicht von gleiche Kamera. Auch war nirgends die Rede im Text von mehr Updates. Keine Angst, du enttäuschst mich nicht, war ja auch nicht meine Erwartungshaltung :).

Solange das was ab Werk bereits drauf ist funktioniert, interessieren mich persönlich die Updates weniger. 2 - 3 Jahre passen auch, länger habe ich ein Gerät nie.

Das was ich aber umfangreich gesehen und gelesen habe, sollte meine Erwartungen, vorallem für diesen Preis absolut ausreichen. Eine funktionierende Software mit einer halbwegs guten Kamera.

@Koebi88
Wow, da hast du echt ein Schnapper gemacht.
Ich war nur von dem Wechsel überrascht, gefühlt ist das doch ein Downgrade oder?
Chip lobt das 13U ja förmlich in den Himmel xD
Falls ich was für dich testen kann, kannst gern bescheid geben. Ich hab das Z60U gerade ausgepackt und aktualisiert.
Mein Wechsel war bisschen von anderer Natur :]
Op7Pro -> Z60U

• Danke
Reaktionen: 589883
@Vertigo2xlc Hallo und vielen Dank für deine ausführliche Schilderung! Hab das Gerät nun bestellt und sollte diese Woche noch eintreffen.

Mein 13U ist eine chinesische Version mit der .EU Rom. Die Community ist zwar gut, ausser Frage, aber ich habe kein Bock mehr nach jedem stable Update auszuprobieren, ob die gewohnten Funktionen weiterhin ihre Arbeit machen. Es gab schon grössere Bugs in der Vergangenheit (SMS funktioniert nicht, Wecker funktioniert nicht, nach jedem Wallpaper Wechsel verschieben sich die Icons, sporadisch nach GPS ein- und ausschaltet macht Gerät ein Neustart usw. um nur ein paar zu nennen).

Ich habe auch die Global Rom mal draufgespielt, allerdings funktioniert Google Pay nicht mehr richtig oder gar nicht (Da erkennt wird, das der Bootloader offen ist). Das Zeug mit Magisk etc. um das Ganze zu schliessen will ich auch nicht mehr. Ist einfach zu zeitintensiv und ein Gebastel.

Bin aber sicher, das mit einem Globalen Gerät und Globalen Software (Die scheinbar auch in der MIUI 14 als "Beta" unter der Softwareversion zu finden ist") vieles der genannten Probleme nicht auftauchen. Jedoch bin ich nicht bereit dafür 1500 Euro zu bezahlen. Naja, hier ist halt die Quittung dafür :p . Deshalb probiere ich das z60 Ultra mal aus. Hab mir etliche Videos angesehen und Texte gelesen, sollte hinhauen. Das mit dem Gewicht nehme ich in Kauf, wenn das Gerät hinten nicht umkippt und 1000mAh mehr drauf hat. Die Kamera sollte auch ausreichen.

Gebe dann gerne hier eine ausführliche Rückmeldung sobald ich das Gerät am Freitag erhalte und über das Wochenende auf Herz und Nieren einrichten und testen werden.

Vielen Dank nochmals!

• Danke
Reaktionen: Observer und Bigsonic1
@Nubia-Ultra wer lesen kann, hast natürlich recht

@Koebi88 sollen ab 15.01 verschickt werden, laut Homepage.

Jeycop schrieb:
Die Info, dass die Kamera noch nicht ganz optimiert ist und deswegen teilweise hinter dem Z50 Ultra liegt, hab ich aus einigen Reviews bei Youtube. Hier kannst du dir einen Eindruck holen: YouTube Ich empfinde z.Bsp auch dass die Farben auf dem 50er natürlicher wirken, bin aber was Fotographie angeht kein Profi.
Dann kann ich das Zustandekommen der Äußerung nachvollziehen.

Zumindest das verlinkte Video kenne ich bereits, habe für mich aber nichts daraus entnommen, was mich vom Kauf abhalten könnte, obwohl die Bilder des Z60U darin tatsächlich einen Tick flauer und weniger scharf erscheinen.
Vielmehr sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob die interne KI des Z60U Bilder weniger aggressiv bearbeitet als jene des Z50U. Achtet mal auf die leuchtend roten und orangen Flecken beim Bild mit dem Zaun und den Rollern. Solche Farben wie bei der Aufnahme vom Z50U gibt es (jenseits selbstleuchtender Bildschirme) eigentlich gar nicht.

Farben und Kontraste sind regelbar. Daraus auf die Qualität einer Kamera zu schließen, ist etwa so, als würde man einen Wasserhahn danach beurteilen, ob grade warmes oder kaltes Wasser durchfließt.
Elektrohändler haben sich das früher zunutze gemacht, indem sie Farben und Kontraste bei den Geräten, von denen sie möglichst viele verkaufen wollten, höher einstellten als bei den übrigen.

Erfahrene Fotografen achten in den weitestgehend unverarbeiteten Rohdaten (DNG) auf Bildfehler, die sich nicht oder zumindest nicht ganz einfach durch Nachbearbeitung beseitigen lassen - insbesondere sog. CA´s = violette oder grüne Farbränder an kontrastreichen Kanten (z.B. schwarze Zweige vor hellblauem Himmel im Gegenlicht), auf Verzeichnung durch die Krümmung der Linse oder unsaubere Arbeit bei deren Herstellung (wenn die Fugen bei einer frontal aufgenommenen Backsteinmauer nicht wie mit dem Lineal gezogen sind, sondern sich zu den Rändern hin verbiegen), auf Vignetten (das Bild ist am Rand dunkler) oder auf Randunschärfen (das Bild ist am Rand weniger scharf und kontrastreich). Das wären typische Mängel einer schlechten Optik vor dem jeweiligen Sensor. Beim Sensor selbst kann man darauf achten, wie sehr die "rohen" Bilder (DNG) bei schlechten Lichtverhältnissen "rauschen" und ob er kontrastreiche Szenen gut einfängt, also das Weiß nicht "ausbrennt" (keine Bildinformation in dem Teil des Bildes) und das Schwarz nicht "absäuft" (keine Farbinformation und Struktur in dem Teil des Bildes).

Was Du in dem Video als natürlicher empfindest, ist also in erster Linie das Bearbeitungsergebnis der KI.

Ich habe mit meinem Z50U die Erfahrung gemacht, dass die interne Engine manchmal ein wenig übertreibt.
Möchte dazu gern ein Beispiel verlinken und hoffe, dass die Forenleitung nichts dagegen hat (der OV64B im hier verwendeten Tele ist ja eh der gleiche wie beim Z60U).

Der Himmel und die Berge im Hintergrund waren in Natura definitiv nicht so blau und die Wolken weniger strukturiert und kontrastreich. Dafür leuchtete der Ort auf dem Berg in einem wunderschönen orangegelben Abendlicht und nicht wie hier in einer eher graubleichen Suppe.
War froh, dass ich diesen Moment mit dem Lichtfleck exakt auf dem Ort "erwischt" habe und dann daheim doch ein bisschen enttäuscht über das Bild. Eine weniger aggressive KI (Stichwort: Klarheit / Dunst entfernen) hätte hier evtl. ein besseres Ergebnis gebracht oder zumindest nicht die kalten Farben derart stark überbetont und die warmen Farben entsättigt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vorsicht bei Kameravergleichen in YouTube-Videos, wirklich aussagekräftig sind nur die Wenigsten.

Anhänge

• Androidhilfe.jpg
    Androidhilfe.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: febli und Jeycop
@Koebi88 Ich bin gespannt auf deine Meinung zum Nubia. Ein cooles Gerät ist es definitiv 😊

@Droid89 Habs beim Nubia Store im Aliexpress bestellt per DHL Express für 740 Schweizer Franken (Ca. 790 Euro) wurde bereits versendet und sollte am Freitag ankommen. Hab noch was im anderen Thread dazu gepostet unter "Wo bestellt ihr das Nubia z60 Ultra"
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jeycop : Ein Rückschritt bei der Kamera sicherlich, bin gespannt inwiefern und werde Vergleichsbilder erstellen. Im Bereich Akku, Prozessor und Software Stabilität sollte ein Mehrwert sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin ,
da ich interessiert mitlese und für mein nächstes/weiteres Gerät schwanke zwischen dem kommenden Samsung S24 Ultra und diesem Nubia Z 60mUltra, würde mich sehr interessieren, wie zufrieden ihr mit dem Mobilfunk-Empfang seid. Ich nutze Vodafone und ab und an eine O2 Netz-Sim. Danke und liebe Grüße

@Daichink Samsung ist in dem Bereich auf der letzten Position, selbst mit Snapdragon, vor allem mit Exynos und Huawei auf der ersten Position. Es geht nicht nur rein um den Empfang, auch der Wechsel spielt da eine Rolle. Da würde ich mir hier keine Gedanken machen.

@Daichink Im Vergleich zu meinem S23 Ultra absolut keinen Unterschied im Empfang. Da SAMSUNG immer weniger Balken als XIAOMI und auch NUBIA anzeigt, habe ich mit Cellinfo nachgemessen. > Gleich. Auch die Verständigung (Sprache des Partners und mir mit VoLTE und VoWLAN) sind quasi gleich gewesen.
Das Z60 Ultra schaltet einen Tick eher in Richtung Edge, wenn 4/5G nun gar nicht mehr will. Samsung versucht und versucht da noch länger, aber die Datenverbindung kommt so bei Samsung nicht zustande.
Ich habe O2 und SimON (Vodafone).

• Danke
Reaktionen: Daichink und hwies
Hi, bin neu hier 👋. Ich interessiere mich für das Z60 Ultra, bin mir aber noch unschlüssig wegen der Speichergröße (sprich ob es ein 256GB oder 512GB wird). Wollte deshalb mal fragen, wie groß (in MB) die Fotos auf dem Handy sind? Also, ob die 512GB Varriante sinn macht oder man sich das Geld sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Fotos wirst du das nicht so schnell voll bekommen, das Nubia speichert die Fotos mit ca. 12 MP, d.h. die Aufnahmen haben zwischen 3 und 5 MB.
Ich hab trotzdem die 512gb genommen, da ich vor habe das Teil noch ein paar Jahre zu nutzen.

• Danke
Reaktionen: HolaD
also so wie ich das hier lese sind eigentlich soweit alle bis auf 1 sehr zu frieden? das Nubia Z60 ultra hab ich dirch zufall entdeckt ...
Eine frage hätt ich aber. wie lange hält denn der 6000er Akku? und wie lange lädt der mit 80W?

Der Akku ist echt super, komme gute 2 Tage ohne zu laden um die Runden. Mit deutlich über 10 Stunden screen on time, dann zwanzig Minuten, halbe Stunde an den Strom und schon ist man wieder auf 100 Prozent.

• Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Observer
Kann auch nur sagen das der Akku wirklich unglaublich gut ist. Über 7h Screen on time und noch 35% übrig nach über 24h.

10h sind hier also ganz locker drinnen. Das ist echt ein riesen Schritt im Vergleich zu dem Flaggschiffen aus dem letzten Jahr und nochmal besser als beim Oneplus 12 und da war ich schon vom Akku begeistert.

• Danke
Reaktionen: agarius und Observer
2-2,5 Tage sind locker drin. Wenn mein altes S23 Ultra abends so bei 40 Prozent war, wusste ich, dass das nicht reichen würde für den nächsten Tag. Das Z60 Ultra hat hier noch 60 Prozent und dann bleibt es liegen und der nächste Tag kann ohne Ladungen beginnen. Oder mal eine sehr lange Strecke mit Android Auto Wireless machen dem Z60 Ultra wenig aus. Galaxy S23 Ultra war da schon sehr erschöpft. Und der Akku vom S23 ultra hielt schon lange. Im Gegensatz zum S22U war das schon ein Sprung. Aber, das Z60 Ultra muss sehr genau konfiguriert werden, was Stromsparmodus anbetrifft. Da muss man sich mit beschäftigen. Meins läuft mit 120 Hz im Stromsparmodus (das geht normalerweise bei keinem anderen Smartphone ohne erhebliche Klimmzüge /bei Nubia konfigurierbar) mit 2 Sims ohne 5G. VoLTE und VoWifi sind an. Whatsapp mit 2 Profilen. 1 Smartwatch (Google-Services). Alle Benachrichtigungen kommen durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Acidman74