Testberichte Nubia Z60 Ultra

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kollie schrieb:
@Nubia-Ultra lediglich die Speaker würde ich nicht als gut bezeichnen. Meiner Meinung nach ist das mehr ein "Befriedigend". Wer darauf großen Wert legt, könnte enttäuscht werden.
Da will ich nicht widersprechen. Für meine Art der Nutzung - also vorwiegend Hörbücher - sind sie aber bestens geeignet und reichen auch aus, um im Auto den Motor zu übertönen.

• Danke
Reaktionen: 592668
@Kollie Stelle mal in den DTS Einstellungen auf Game um ...dann Klingen die Lautsprecher auch bei Musik gleich viel besser

Danke an @rockster76 für den Tipp 😉

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android, 592668 und rockster76
Ich weiß das es subjektiv ist und jeder seine eigene Meinung hat. "Gut" ist ja auch ein Begriff den man sehr stark dehnen kann.😅

@SvenAusPirna @flojoehs ja man kann durchaus mit ein paar Einstellungen oder Apps den Sound verbessern, für mich persönlich hat es aber trotzdem nicht gereicht.

• Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Ich sag mal so.. ich find die Lautsprecher für ein Smartphone Ordentlich.. besser als zb ein Galaxy S23 Ultra aber an ein Mi 10 kommen sie definitiv nicht ran 😄

• Danke
@SvenAusPirna wollte ich auch Grad schreiben. Ich finde sie sogar extrem gut mit dem Gamemode..komme aber auch von einem Gerät mit Mono Speaker hehe

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Observer Und wieder steht da, das VoWLAN nicht unterstützt wird. Woher haben die das? :1f631: ;)
Hier VoWifi im Netz von O2.
Bei mir laufen O2 und sogar Fraenk mit 5G (NSA).

• Danke
Reaktionen: Surrender
@agarius: Ja, es ist zum Heulen, dass an manchen Stellen so ein Mist steht.
Gerade solche Funktionen teste ich aus (mehrere Karten, mehrere Router, die Einstellungen alle durchgehen, . . .), bevor ich so was schreiben würde.

Der Tester bei Notebookcheck hat es gecheckt :)

Anhänge

• korrigiert.jpg
    korrigiert.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 116
  • Freude
Reaktionen: Observer
Fein, dass es korrigiert wurde👍.
Blöd nur für die, es vorher gelesen haben und die Info erstmal so abspeichern und weitererzählen (weil sie von der Korrektur nichts mitbekamen).

• Danke
Umfangreich und schön geschriebener Test von Eurogamer

• Danke
Reaktionen: werksmannschaft, Surrender, tanja976 und 4 andere
Hier ist der Test von SwagTab: Link

@KingJames23
Kann mir nicht vorstellen das sich ein iPhone 15pro max oder s24ultra mit 20gramm weniger "deutlich" leichter anfühlen.
Oder ich bin einfach ein Grobmotoriker.

Da ist auch kein großer Unterschied. Durch die Kantigkeit kommt es einem so vor. Toller Testbericht.
Die Akkulaufzeit ist auch bei ihm top!
Fährt Franz ein X4? 🤔😆

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hab den Swag Tab Test geschaut.
Das hätte ich nicht erwartet im Titel und das passende Thumbnail.
Und dann bei allem eher so noja bewertet...

Keine offizielle Updategarantie.
Auf der Nubiapage schreiben Sie dass man bemüht ist 3 Jahre Updates zu liefern.
Bemüht ist natürlich relativ aber ob man auf der Page schreibt 3 Jahre und Ihm dann sagt naja wir sagen mal so 2 bis 3.
Hm ich weiß nicht...

Ich schaue seine Tests mega gerne aber hier war ich nicht mit allem auf selber Ebene.
Die Kritik an der 35mm Linse und den Verzerrungen macht nur bedingt Sinn.
Man darf eben mit der Optik nicht so nah ran als mit einer 23mm Brennweite.
Wenn ich mit 23mm 10cm näher an meinen Kuchen gehe schaut das auch seltsam aus..

Die UWW macht bei Nacht sehr gute Fotos.

Ist nun wahrlich nicht auf diesen Test bezogen aber ich habe oft den Eindruck dass man bei Underdogs oft das Haar in der Suppe sucht um eben die Platzhirsche deutlich besser dastehen zu lassen.

S23 Banane, Display Probleme beim S24, erneute Banane..
Keinen der großen Youtuber gesehen die das groß angesprochen haben..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, FunkerVogt, SvenAusPirna und 3 andere
@elementz89 ich fand den Test im Punkto Kamera sehr schlecht. Er hat sich ja nicht mal die Mühe gemacht die Video Qualität / OIS der Kameras zu zeigen. Das jede Kamera OIS hat finde ich z.B ist eine wichtige Info.

Auch das er meinte zum Anfang des Videos er wolle es mit dem S24 Ultra Vergleichen. Und dann ? Ich sehe und höre da nichts von einem Vergleich. Foto gegenüber stellen wäre da cool gewesen. Das der Akku länger hält und es minimal wärmer wird bei minimal höherer Leistung wow. Das kann ich mir auch denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: febli und ElemenTzz
elementz89 schrieb:
Die Kritik an der 35mm Linse und den Verzerrungen macht nur bedingt Sinn.
Man darf eben mit der Optik nicht so nah ran als mit einer 23mm Brennweite.
Seid gnädig mit den Leuten! In dem Alter, als wir damals in Physik die Grundsätze der Optik durchgenommen haben, gabs schon so langsam interessantere Dinge auf der Welt ;).

Viel Licht auf einen winzigen Sensor zu lenken, erfordert halt eine ordentliche Krümmung der Linse und wenn Ihr Euch Euer Z60U mal von hinten etwas genauer anschaut, könnt Ihr den Unterschied zwischen der "Ultra"weitwinkel- und Weitwinkeloptik sogar mit bloßem Auge erkennen.

Alles nichts, womit man nicht rechnen könnte, wenn man wenigstens einen Hauch von Halbwissen hat. Blöd ist halt nur, dass es - wie getestet - einen Abstandsbereich gibt, in dem sich der Makromodus noch nicht von selbst zuschaltet und mit der Automatik aufgenommene Bilder nicht das optimal mögliche Niveau erreichen. Mein einziger Vorwurf in dieser Hinsicht an die Adresse von Nubia.

• Danke
Reaktionen: Observer und febli
Es war halt irgendwie auch kein richtiges Review...im Titel steht allerdings auch nur Test-Fazit. Für ein richtiges Review haben mir dann doch mehr zusätzliche Infos/Zahlen und die Bilder-Vergleiche gefehlt.

Bezüglich Updates bin ich ehrlich gesagt deutlich skeptischer als vermutlich die meisten hier. Ich gehe davon aus, dass wir ab Januar 2025 praktisch keine Updates mehr sehen werden. Mit viel Glück kommt noch MyOS 15. Für den Vorgänger Z50 Ultra kann ich nur folgendes sagen: Von April '23 bis November '23 hab ich 7 Updates bekommen. Seit dem 29.11. kam überhaupt nichts mehr, nicht mal mehr Sicherheitspatches. Android Security Update steht bei Oktober '23.
Ich hoffe echt ich bin zu pessimistisch und Nubia legt mit dem globalen Launch da mehr Fokus drauf ;)

• Danke
Reaktionen: Anubis-Android und tom_g
@febli bei Nubia ist das denke ich stark davon abhängig wie erfolgreich das Gerät ist.

Erinnert mich an das Poco F3 von Xiaomi das hat sogar schneller Updates bekommen als das Poco F4 weil die User Base einfach so riesig ist und das F4 ein flopp war. Das F3 hat sogar vor kurzem erst wieder einen Sicherheitspatch bekommen und steht auf der Liste für Android 14 / HyperOS. Obwohl es vorher nicht vorgesehen war das es so lange mit Updates versorgt wird.

Da das Z60U ziemlich erfolgreich ist wie es mir scheint und mit Android 14 ab Werk ausgeliefert wurde, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Android 15 bekommen.

Mir ist viel viel wichtiger das das OS stabil läuft und ausreichend features besitzt ohne überladen zu sein. Da kann ich gerne drauf verzichten zügig eine neue Android Version zu bekommen wenn mir wichtige Features fehlen...

Bei Xiaomi z.B gehen keine Swipe Gesten bei anderen Launchern (bis heute) und mit jedem Update kamen bei mir immer neue Bugs in Miui. Bei Honor gibt's erst ab MagicOs 8 die swipe down geste für Benachrichtigungen im Standard Launcher (alternative launcher zicken auch oft rum). Ist mir beides wichtiger als ein OS Update oder schnelle Sicherheitspatches !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und febli
Kannte SwagTab bisher noch nicht. Hört sich akustisch ganz angenehm und nicht so nervtötend überdreht wie Andere. Für meinen Geschmack fehlt wie so oft in derartigen Videos Informationsgehalt. Dass die Kamera in der Belichtung und beim Rauschverhalten "seltsame Sachen" macht, lässt sich ja leicht in die Welt hinein posaunen. Aber was hat sie denn nun eigentlich ganz konkret bei ihm angestellt und woran liegt das im Einzelnen? Aus den gezeigten Bildern gehts jedenfalls nicht hervor. Liegt es an der Optik, am Sensor oder der Software? Liegt es daran, dass er nur JPEG vergleicht? Wir bleiben nach diesem Video dumm. Was nicht zwangsläufig heißen muss, dass er Unrecht hat. Aber wir erfahren halt nur seine Schlüsse und nicht den Weg, auf dem er zu ihnen gelangt ist. Also werden wir es nie erfahren, außer wir testen selbst. Sprachliche Nuancen scheinen eine seiner Spezialitäten zu sein.
"kaum zu gebrauchen"
"nichts Besonderes"
"für den Preis absolut o.k."
"in der Theorie wirklich ganz ordentlich"
Da wird in den Formulierungen schon einiges an "Spin" mitgegeben und wer will bzw. entsprechend voreingenommen ist, bekommt hier den erwarteten und erhofften Verriss. Nüchtern betrachtet sagt er wiederum nur, dass es in fast jedem Bereich mit Ausnahme des Akkus irgendwo bei den großen Marken etwas Besseres gibt. Wie groß der Unterschied ist, bleibt offen. Am Ende klingt es aber so, als ob das Z60U auf breiter Front nur Mittelmaß wäre. Egal - wenn das Gerät zu sehr in den Himmel gelobt würde, wäre es bald kein Geheimtip mehr und preislich vierstellig wie die Anderen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Heidefohlen, Acidman74, Anubis-Android und 6 andere