Erfahrungen zum Octopi Launcher [Hier keine Fragen stellen]

• 357 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zehnereis schrieb:
Der Preis ist da zweitrangig.
Vielleicht nicht für alle. Tatsächlich hab ich auch mal den Smart Launcher gekauft, verwende aber den Octopi Launcher - nicht wegen des Preises.

Der Drawer gefällt mir da besser. Und halt datenschutzfreundlicher. Gefällt mir beim Smart Launcher nicht.

• Danke
Reaktionen: Jabra und freddiek
@Prinzessin-T Was meinst du damit?

Netguard? RethinkDNS oder echte VPN sollten die Spionage vom SL begrenzen können.
Hab auf meinem G100 auch RethinkDNS laufen. Den SL dann darin isolieren und bei Bedarf einzelne IP's freigeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon von Vorteil wenn der Launcher datenschutzfreundlich ist.
Nichts desto trotz darf der OL bei mir nicht ins Netz.
Muß meines Erachtens ein Launcher sowieso nicht zwingend.

So hatte ich das auch in meiner Testphase beim SL gemacht. SL kam nicht ins Netz.
Zwar waren dann die Feeds über den SL Geschichte, aber der Google Feed ging trotzdem per Wischgeste.

Ansonsten waren das "nur" drei Google Tracker.
Google kommt auch anders an Infos...

Nova mit Branch Tracker zum Vergleich scheint / schien da auch nicht besser...

@Prinzessin-T Achso, du meinst Werbe- und Trackingblocker. Da hab ich zufrieden Adguard laufen.

Aber trotzdem mag ich Apps eher lieber, die von sich aus keine Daten senden und herunterladen. Ein Launcher soll bei mir nur lokal arbeiten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zehnereis schrieb:
Nova mit Branch Tracker zum Vergleich scheint / schien da auch nicht besser...
Konnte man aber in den Einstellungen deaktivieren. Nova sendet nichts.

Zitat ock88: ( Dev.)
"Better Octopi Launcher backup and restore is planned. However, importing a Nova Launcher backup likely won't get added."
deutsch:
"Eine bessere Sicherung und Wiederherstellung des Octopi Launcher ist geplant. Das Importieren eines Nova Launcher-Backups wird jedoch wahrscheinlich nicht hinzugefügt."

1:0 für den SL😋

und..
Btw: ob ock88 den OL erst fertig programmieren will bevor er weitere Betas in die Wildbahn entlässt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein und chrissi77
@Prinzessin-T Naja, im September hat es 11 Updates gegeben. Im Oktober nur eins bisher. Da würde ich nix sagen.

Aber was will ich auch mit einem halb fertig programmierten Dock? 😂

Und Nova-Import find ich eh überbewertet, aber ist auch egal.

• Danke
Reaktionen: aki06 und freddiek
Es ist ein Argument mit dem Import aber mehr auch nicht.
Ich wüsste nicht, warum ich jetzt umbedingt den SL bräuchte statt dem Octopi. Finde das Dock so wie es ist top (ohne Glaseffekt, bei mir ist es auf Grund vom Systemdesign grün gehalten) und der Appdrawer mit Kacheln mit Hintergrund trifft auch genau meinen Geschmack.
Hier und da bisschen was an bugfixes (z.B. die Abstände der Icons im Dock verhält sich teilweise seltsam), mehr brauchts für mich da nicht.

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund, aki06 und holms
Übersetzungsfehler gefunden:
Appordner APP " verstecken"
-> sichtbar machen heißt dann " unhide"!

Anhänge

• IMG_20251027_094925.jpg
    IMG_20251027_094925.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Na dann sollte man die App auf jeden Fall deinstallieren..oder was willst du uns mit dem Beitrag sagen? Melde es an den Programmierer und hilf ihm.
Ps: unhide = einblenden.. somit auch nicht wirklich falsch.

Zuletzt bearbeitet:
@nospherato
Bitte gehen sie weiter!
Es gibt nichts zu sehen!

Ich dachte, einer aus dem Forum wirkt an der Übersetzung mit. Hab den Namen vergessen.🤷 Hatte gehofft, es wird auch so weiter getragen.

Und was ist genau dein Problem, dass es "einblenden" statt "sichtbar machen" heißt?
Wäre wohl wirklich besser du bleibt beim SL und postest dort weiter...

• Traurig
Reaktionen: Prinzessin-T
Okay, also keine Antwort auf die Frage, warum man vor dem Post nicht kurz mal geschaut hat, ob die Übersetzung sinngemäß nicht doch passt.
Dann einfach weiter machen...

• Traurig
@nospherato
Es ging der Prinzessin nur darum, dass es eben nicht übersetzt ist, während "verstecken", also hide, übersetzt wurde.

• Danke
Reaktionen: Nunein, Anz, Prinzessin-T und 2 andere
@brianmolko1981
😘 du hast mich verstanden 👍

holms schrieb:
*** auch mal den Smart Launcher gekauft, ...
Offtopic, sorry! Hattet Ihr gesehen, dass der Smart Launcher "Docks" kann wie Nova? Wie G*il ist das denn? :1f631::biggrin:

• Freude
@Jabra
Bei dem Preis sollte er auch alles können was der Nova kann und noch viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jabra, Micha B. und Zehnereis
@Fischlefreund 21€ Euro . Wahhhhhnsinn!
Aus den FAQ von Smartlauncher:
Die Preisgestaltung von Smart Launcher ist an die Lebenshaltungskosten in verschiedenen Ländern angepasst, und wir führen gelegentlich Experimente durch, um die für unsere Nutzer angemessensten Preise zu ermitteln. Im Laufe der Zeit kann sich der Preis aufgrund von Inflation und Entwicklungskosten ändern. Zum Vergleich: Die lebenslange Lizenz für Smart Launcher kostete 2012 nur 1 US-Dollar, heute ist sie mindestens 20-mal so teuer – ein Zeichen für die Weiterentwicklung und den gestiegenen Wert des Produkts.
Erinnert mich so ein bisschen wie aus Aussage von BMW "wir nehmen das, was die Kunden an den Standorten bereit sind zu zahlen" (aus 2012).

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Prinzessin-T und chrissi77
Bleiben wir trotzdem beim Octopi Launcher. Mittlerweile sehr zufrieden damit, hab zwar noch SL und Niagara aber OL wird zu 98%. Wenn alles identisch eingerichtet ist und der HS dementsprechend gleich aussieht geben sich OL und SL aber auch nicht viel.

• Danke
Reaktionen: Micha B., holms und freddiek