Octopi Launcher vorgestellt

• 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@chrissi77 Da fällt mir ein, ich hab mich als Betatester registriert...

Version 1.252

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Bin auch Beta Tester.

Das könnte sein. Ich hab Version 1.241. Hab mich jetzt auch mal als Beta Tester registriert. Mal sehen wann das Update kommt. Danke

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Hab jetzt die Beta Version bekommen und da ist die Funktion mit den Tags vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Endlich mal wieder ein Launcher, mit dem ich mich anfreunden kann. 👍
Ich suche schon längere Zeit einen Ersatz für Nova, aber das Meiste reißt mich nicht grade vom Hocker.

Allerdings nutze ich auf meinem Pixel 7a mittlerweile CalyxOS. Die Pro ist, wie mir scheint, jetzt nicht zwingend erforderlich, aber ich würde dem Entwickler gerne ein Frühstück spendieren. Geht leider nicht über den Aurora Store.
Ich hoffe doch, er stemmt das alleine, und hört nicht von Heute auf Morgen auf.

Was mir ganz gut gefällt, ist das einfache Sperren des Homescreens. So kann es nicht mehr passieren, daß die Icons oder Widgets unabsichtlich "verrutschen".

• Danke
Reaktionen: Jorge64, TB49 und holms
Prinzessin-T schrieb:
da beim Octopi die Macrodroid Macros nicht auf die Wischgesten konfiguriert werden können, muss der Octopi bei mir zurück in die 2te Reihe. B

Das sollte inzwischen funktionieren ;).

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Danke für den Tipp @holms (ich glaube,Du hast den Launcher hier vorgestellt?).

Ich spiel damit heute zwischendurch ein bisschen rum und finde den bisher sehr ansprechend. Sieht chiq aus und lässt sich prima personalisieren.

Das wäre jetzt endlich mal ne Alternative zum Microsoft Launcher. Den habe ich jetzt über zwei Jahre und der ist dauerhaft stabil und wird sehr ordentlich mit Updates gepflegt. Hat in der Beziehung was vom Nova Prime (als Kevin noch mit seinem Team daran gearbeitet hat). Aber ist halt Microsoft...

Ich spendiere dem Entwickler gern ein Frühstück und bin gespannt, wo der Launcher sich hin entwickelt. Der Anfang ist in jedem Fall sehr vielversprechend.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und holms
Nutze ihn als Ersatz für nova auf meinem samsung s22. Top Sache. Kaffee und Grüsse gehen raus ;)

• Danke
Reaktionen: holms
Also ich halte ja nur die Augen offen bis (hoffentlich nie) Nova nicht mehr funktioniert. Ist für mich immer noch der Beste Launcher.
Aber der hier scheint auch ganz gut zu sein so mein erster Eindruck.

• Danke
Reaktionen: prx und holms
Ich habe den Launcher jetzt drei Tage laufen und bin bisher sehr angetan.

Mit WetterXS Pro habe ich (immer noch) das Problem, dass bei eingestelltem Wecker die Weckzeit im Widget entweder nur sporadisch (vorher bei Microsoft-Launcher) oder gar nicht - wie jetzt beim Octopi - angezeigt wird. Die Google Uhr-App zeigt in ihrem Widget den eingestellten Status immer korrekt an. Ich gehe stark davon aus, dass das aber ein WetterXS-Problem ist.

Ansonsten läuft alles sehr rund und geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei Fairemail eine neue Mail bekomme, sehe ich nicht diese optische Benachrichtigung auf dem App Symbol. Also die Zahl. Hab aber alle Berechtigung gegeben.

Das hätte ich gerne
1000009885.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@tomaso7
Das aktivieren

Anhänge

• Screenshot_20250725_135716_Octopi Launcher.jpg
    Screenshot_20250725_135716_Octopi Launcher.jpg
    326,7 KB · Aufrufe: 28
Das ist aber bereits aktiviert und trotzdem nix

Zuletzt bearbeitet:
tomaso7 schrieb:
Ich hab jetzt Mal im Drawer ein paar Apps in Ordner gepackt und die so benannt.
Hatte ich früher auch mal. Tatsächlich brauche ich von jedem Ordner (oder Tag) regelmäßig nur wenige Apps:

1. Deshalb hab ich mir die am meisten verwendeten Apps auf den Homescreen gepackt, zwei auch per Geste am Icon), beispielsweise öffne ich Obtainium per Wischgeste am Play Store Icon.

2. Weitere wichtige Apps hab ich im Drawer als Favorit markiert, werden oben angezeigt und sind sehr schnell zu finden.

3. Die weiteren Apps hab ich gar nicht sortiert. Die Buchstabenleiste im Octopi ist genial: Nur den Anfangsbuchstaben antippen, sofort werden nur die passenden Apps hervorgehoben 👍🏻

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tomaso7
Hallo,

als Nächstes möchte der Entwickler übrigens das Re-Design des Docks angehen :)

• Danke
Reaktionen: tomaso7, Zehnereis und Micha B.
Hey,

habe da einen nervigen Bug gefunden. In meinem Dock ändert bzw tauscht sich random das WhatsApp Icon mit dem von den SMS. Ist das normal oder sollte ich eventuell weniger pflanzliches zu mir nehmen?

Dann würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit den Launcher im Portrait Modus only zu nutzen. Die passende Option habe ich aktiviert aber leider ist es so wenn ich zb aus einem Spiel rauswische der Launcher dann immer nicht im Portait Modus ist.

Hoffe jemanden kann mir helfen diesbezüglich.

Schönen Sonntag gewünscht!

pixelpatron schrieb:
oder sollte ich eventuell weniger pflanzliches zu mir nehmen?

Ich halte das Vorhaben für 'ne recht vernünftige Lösung.

Denn bei mir verarschen mich weder Icons (in dem sie Plätze tauschen obwohl ich das klar untersagt habe) und der Portrait-Modus bleibt einer wenn ich die Ausrichtung gesperrt habe.

Peace ✌️

• Danke
Reaktionen: pixelpatron
pixelpatron schrieb:
habe da einen nervigen Bug gefunden. In meinem Dock ändert bzw tauscht sich random das WhatsApp Icon mit dem von den SMS. Ist das normal oder sollte ich eventuell weniger pflanzliches zu mir nehmen?
Das sollte laut Changelog in Version 1.46 gefixt sein, siehe Anhang hier am Beitrag.

pixelpatron schrieb:
Dann würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit den Launcher im Portrait Modus only zu nutzen. Die passende Option habe ich aktiviert aber leider ist es so wenn ich zb aus einem Spiel rauswische der Launcher dann immer nicht im Portait Modus ist.
Kann ich reproduzieren, ist nicht im Sinne des Erfinders. Muss man mal melden.

Zuletzt bearbeitet:
@holms Stimmt das mit dem Launcher im Quermodus nach einem Spiel hab ich auch. Portrait Modus hab ich natürlich aktiv.

Nochmal (und jetzt ernsthaft) zu, durch @pixelpatron festgestellten Fehlern.

Inwiefern ändern oder tauschen sich Icons? Bei mir bleibt alles so wie eingestellt; da verändert sich bisher nichts von selbst.

Da ich nicht spiele habe ich das mit dem selbstständigen Quermodus bisher nicht festgestellt.

• Danke
Reaktionen: holms und chrissi77