[Beratung] Welches Office für diese Anforderungen?

Die meisten Office-Dateiformate kann man mit SoftMakers Office (for Android) lesen und bearbeiten. Zudem hast Du dort den Vorteil, dass die App nativ deutsch ist und das ganze Team dahinter aus Deutschland kommt und es ein ordentliches, deutschsprachiges Forum gibt. SoftMakers Office kann sowohl im Market als auch auf deren Webseite (mit Zahlung per Überweisung usw.) erworben werden.

Alternativ zur Nutzung entsprechender Office-Apps am Androiden kann man die Dateien grundsätzlich auch in der Cloud (z.B. von Google (mit dem Schwerpunkt OpenOffice-Dateiformate) oder Microsoft), also per Browser, nutzen. Damit hat man bisweilen mehr Möglichkeiten, sollte sich dessen aber bewusst sein, dass die Dateien grundsätzlich auf den Servern US-amerikanischer Firmen liegen.

Die meisten Office-Apps können auch Dateien aus den diversen Clouds nutzen bzw. dorthin abspeichern.
 
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Wie, also in welcher Reihenfolge gehst Du die Sache (genau) an?
 
Ich habe in Google Drive (via PC) diverse Dateien gespeichert. Nun habe ich mir die Google drive APP installiert und es werden mir auch alle Dateien, welche auf Drive gespeichert sind in der Übersicht angezeigt.
Will ich nun jedoch z.B. eine in Drive gespeicherte PDF Datei öffnen geht dies nicht. Es öffnet sich lediglich ein Fenster mit dem Hinweis: öffnen mit lumin PDF viewer (Webbrowser )
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-07-25-23-41-00.png
    Screenshot_2014-07-25-23-41-00.png
    12,8 KB · Aufrufe: 222
Jemand eine Lösung gefunden? Laut App Beschreibung sollte es auch funktionieren... Zumindest mit PDF Dokumenten.
 
Hatte leider noch keinen "Geist" das selbst auszuprobieren. Versuche das morgen mal in den Arbeitsplan einzufügen.


P.s.: Zumindest meine Excel-Dokumente konnte ich direkt vom Google-Drive heraus öffnen. Ein PDF-Dokument hatte ich gerade nicht dort liegen.
 
Hallo zusammen,

welches Office habt ihr auf dem X1. So wie es aussieht habe ich meines wohl gelöscht und würde gerne wieder eines installieren.
Bekommt man das "Original" irgendwo her, oder gibt es eine bessere Altenative?

Danke für euer Feedback!

Gruss
mex
 
Das ist WPS; sprich Kingsoftoffice.
Gibt es ganz normal im playstore. Alternate im Huawei app center.

Ansonsten ist docs to go ganz gut; bezahlversion ist noch besser.
Für mich hat Kingsoftoffice bis jetzt immer gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: newm8n
Ich nutze schon ewig Docs To Go und bin damit zufrieden. Daher habe ich Kingsoft zwar drauf, aber noch keine Erfahrung damit.
 
  • Danke
Reaktionen: newm8n
Servus zusammen,

ich suche eine Office-App mit der ich ein Excel-Dokument bearbeiten kann welches eine Pivot - Tabelle enthält. Ich möchte nicht die Pivot - Tabelle selbst bearbeiten sondern lediglich ein anderes Tabellenblatt dieser Datei.
Apps wie Docs To Go oder Polaris unterbinden leider jegliches Editieren sobald das Dokument eine Pivot-Tabelle enthält.

Danke im Voraus
 
Teste doch mal "Softmaker Office", das kommt mit Excel-Dateien am besten zurecht.
Für PDF-Dateien nehme ich nur noch "PDF max", egal wie groß es öffnet sich alles und kann sogar bearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mu88
Vielen Dank für den schnellen Tipp! Leider zerschießt mir diese App das Pivot-Tabellenblatt, es wird danach nicht mehr von Excel als solches erkannt =/
 
Ich kenne kein Android-Office das mit "Hardcore"-Excel-Dokumenten zu Rande käme. Mal davon abgesehen, dass man solche Sachen meines Erachtens auf einem Netbook / Surface statt auf einem Androiden bearbeiten sollte.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Habe jetzt Kingsoft installiert und passt soweit ganz gut.

Beste Grüsse
mex
 
Ich suche nun das für mich passende Programm für Excel Dateien und habe zweie zur Endausscheidung:

1. Office Suite. Ich habe die 7-Tage Vollversion gerade installiert und dentscheide in diesen Tagen, wo das Geld hingeht. Diese Version schaltet Werbung und kann die OpenOffice (nun LibreOffice) dateien (z.B. .ods) nur lesen aber nicht speichern.

2. Das hier empfohlene PlanMaker von SoftMaker. Die 30 Tage Testversion kann anscheinend keinen Vollbidschirm (fullscreen). Bei den Bildschirmformat eines Smartphones gilt schon jeder mm... Außerdem kann es gar kein LibreOffice. Dafür ist es genial werbefrei.

Da sich ein Smartphone für aufwändige Entwicklungsarbeiten von Tabellen nun gar nicht eignet (dafür gibt's den PC), sind diese Apps zum Vorführen oder Spielen für unterwegs. Daher frage ich, ob die oben genannten Einschränkungen richtig sind oder ob ich was übersehen habe.

Gruß, Wolfgang
 
Zur Betrachtung von OpenOffice-Dokumenten eignet sich das SoftMaker Office (entgegen meiner bisherigen Aussagen :blushing:) leider (noch) nicht, wie ich dieser Tage erfahren musste. :(

Daher habe ich neuerlich geggoglet und folgende Apps gefunden, die es wirklich mit OpenOffice-Dokumenten sowie MS ab 2007 (und einigem mehr) umgehen können:

Reader / Viewer (in der Reihenfolge meiner Bewertung):

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bml.ooreader (ab Android 3.x)
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.joergjahnke.documentviewer.android.free (ab Android 2.2)
https://play.google.com/store/apps/details?id=at.tomtasche.reader ( zumindest ab Android 2.3; eventuell auch schon mit niedrigeren Versionen)


Office:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andropenoffice (ab Android 2.3, aber gigantische 90 MiB groß)

Ob man die OpenOffice-Dateien auch mit den GoogleDocs nutzen kann (ohne diese erst mal ins Drive zu kopieren), habe ich noch nicht erprobt.
 
Danke für die Antwort. Gleichwohl geht es mir jetzt hier nur um die von mir genannten Apps Planmaker und Officesuite. Selbst wenn ich nicht groß am Smartphone entwickle, muss ich doch vorführen können, wie es gemacht ist.

Bei diesen Apps geht es mir um die genannten Mängel. Besonders ist dies die Werbung in Officesuite und die fehlende Fullscreen Möglichkeit in Planmaker.

Sind diese Mängel (Werbung) auch in den Kaufversionen oder hab ich bei der Bedienung was übersehen (Fullscreen)?

Gruß, Wolfgang
 
Stempel schrieb:
2. Das hier empfohlene PlanMaker von SoftMaker. Die 30 Tage Testversion kann anscheinend keinen Vollbidschirm (fullscreen). Bei den Bildschirmformat eines Smartphones gilt schon jeder mm... Außerdem kann es gar kein LibreOffice. Dafür ist es genial werbefrei.
Wenn Du mit fullscreen meinst, das man die Android-Statusleiste oben nicht ausblenden kann, korrekt. Dafür kann man einstellen ob die Spalten-, Zeilenköpfe sichtbar sein sollen, ob die Symbolleiste sichtbar sein soll und ob die Eingabeleiste sichtbar sein soll.

Tatsächlich kann PlanMaker nicht mit .odc-Dateien umgehen (ist mir gerade erst aufgefallen), der TextMaker kann dafür .odt-Dateien sogar lesen und Schreiben. Allerdings rät sogar SoftMaker dazu, auch mit LibreOffice trotzdem als .doc/docx zu speichern und dann mit Libre-/Open-Office zu öffnen. Bzw. umgekehrt unter LO/OO im Microsoft-Format zu speichern und dann mit TextMaker öffnen. LO/OO liest die MS-Formate weitgehend fehlerfrei und der .odt-Im-/Export ist wohl noch lange nicht so gut wie bei den MS-Formaten.


Stempel schrieb:
Da sich ein Smartphone für aufwändige Entwicklungsarbeiten von Tabellen nun gar nicht eignet (dafür gibt's den PC), sind diese Apps zum Vorführen oder Spielen für unterwegs. Daher frage ich, ob die oben genannten Einschränkungen richtig sind oder ob ich was übersehen habe.

Mit einer Mini-Bluetooth-Tastatur, kann man durchaus anständig sowohl Tabellenkalkulation als auch Textverarbeitung betreiben.

Ich habe sowohl MobiSystems Office Suite Pro und TextMaker und Planmaker. Leider ist die Office Suite lange nicht so gut, wie sie noch unter Symbian (habe ich auch) war: Deutlich langsamer, da anscheinend in Java statt C++ programmiert.
Deutlich weniger Features als unter Symbian (z. B. keine Rechtschreibprüfung)
Die Verwendung von TT-Fonts ist (weil Android es nicht kann, keinen Font Renderer besitzt) nicht möglich. Man kann spezielle, von MobiSystem angepasste Fonts verwenden, muss die aber zusätzlich kaufen. In manchen Versionen, bei meiner, nicht aktuellen dabei, sind immerhin 3 oder 4 Fonts dabei (Courier, Arial und TimesNew Roman plus ein unbrauchbarer Symbol Font). Das wechselt aber immer wieder und es gab Updates, da fehlte dann das Fontpaket wieder. Allerdings hat die Kaufversion natürlich keine Reklame.


Alles in allem ist SoftMakerOffice der Office Suite deutlich überlegen:

Deutlich leistungsfähiger, kommt auch mit sehr großen Dateien klar (die OfficeSuite nicht mehr handeln kann), hat (anscheinend) eigenen Font-Renderer, wodurch man beliebige TTF-Fonts benutzen kann.
Es hat in TextMaker eine vollwertige Rechtschreibprüfung (mit Unterkringelung, leider keine Korrekturvorschläge. Korrektur (15.08.2014): Hat es doch, man muss nur die Hilfe lesen. Man muss ein unterkringeltes Wort einmal antippen, damit der Cursor darin steht (ER MUSS MITTEN IM WORT STEHEN, NICHT NUR AM ENDE!), dann noch mal lange antippen, dann kommen Korrekturvorschläge, man kann dieses Wort ignorieren, lernen (ins Wörterbuch aufnehmen). Zusätzliche (persönliche) Wörterbücher, Ausnahmewörterbücher scheinen leider nicht unterstützt zu werden.

TextMaker kann Absätzen bereits im Dokument vorhandene Absatzformatvorlagen zuweisen (leider keine neuen erstellen), ein Muss wenn man mit umfangreichen, komplizierten Dokumenten arbeitet. Da es 3 getrennte Programme sind, kann man z. B. gleichzeitig eine Tabelle und ein Textdokument geöffnet haben (geht bei Office Suite nicht).

Last but not least ist SoftMaker Office nativ in C++ programmiert und deutlich flotter. Dafür ist die Oberfläche/Bedienung etwas antiquiert und sieht nicht so gut aus wie die von der OfficeSuite.

Mittlerweile sind die SoftMaker-Apps ja auch im Preis gewaltig gesunken, kosteten Anfangs über 10 EUR(!) - also fast soviel wie die OfficeSuite (mit allen 3 Programmteilen).

Aber jetzt das beste: Zur Zeit arbeitet SoftMaker an einer Tablet-Version (ich hoffe, man bekommt die auch auf Handies zum Laufen), die dann den kompletten Funktionsumfang wie die Desktopversion haben soll (so wie früher die Windows Mobile Version [das alte, nicht Windows Phone]) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stempel
Vielen Dank dafür! Mit der Info kann ich ja weiter testen.
Gruß, Wolfgang
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
376
orgshooter
orgshooter
crusito
Antworten
0
Aufrufe
230
crusito
crusito
J
Antworten
0
Aufrufe
345
juppeckich
J
Zurück
Oben Unten