OnePlus 10 Reihe: Allgemeine Diskussion (Gerüchte & Spekulationen)

Hey zusammen.

Es wird Zeit, für neue Themen rund um das 10(pro) neue Threads zu eröffnen. So bleibt alles übersichtlich und wir können ein Unterforum beantragen. 😊

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Hudrator, ses, Stroky und eine weitere Person
Klar, ist ja auch China. Da hat OP einen ganz anderen Stellenwert als hier in Europa und DE.
 
Also die UWW scheint ein richtiges downgrade zu sein. Ist sicher nur aus Kostenersparnis verbaut worden.
Kann ich nicht verstehen, nachdem das 9 Pro die beste bisher erhältliche UWW Linse hatte.
 
Ist doch ganz einfach: Wahrscheinlich hat Oppo zu Oneplus gesagt, ihr verbaut nicht nochmal dieselbe UWW wie wir. Wir von Oppo möchten die beste haben und da ihr nun zu uns gehört gehorcht ihr besser 😁

Ganz unwahrscheinlich ist das Szenario nicht…..
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
naja mal sehen ob das Oppo Find X5 nicht ebenfalls ein Downgrade bei der UWW bekommt.
Entweder sind es die Kosten, oder Verfügbarkeit oder evtl. funktioniert der kleinere sensor einfach in deren Smartphones besser.....
Ist ja nicht nur beim One + 10 Pro so das sich die Sensoren ändern.
Ein Großer Haupt bzw. UWW Sensor und der rest halt etwas kleiner = Platzsparender / Günstiger ? Evtl. der nächste neue Trend ?
Nach der Pixel Jagd ( 108 MP, jetzt bald sogar 200 MP) was wie gelernt nur Midrange (wenn überhaupt) ist
 
X5??? Da musst noch ein Jahr warten 😜. Erstmal kommt das X4 😁
 
@MMI ,

nein, die 4 soll übersprungen werden (Unglückszahl in China) 😉
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Achso stimmt da war ja was….😉
 
  • Haha
Reaktionen: Calimero100
Habt ihr Swaggis Video von heute gesehen? Ich teile seine Meinung im Fazit und habe das schon vor Wochen hier im Forum erwähnt, BBK wird sich in Europa voll auf Oppo konzentrieren und das X4(X5) Pro wird das bessere Flaggschiff werden - im Gegensatz zu den letzten Jahren.

Mit auch ein Grund wohl für mich, dass OP jetzt in China schon darf....
 
@MMI

Passend dazu heute die neusten "Leaks" und Gerüchte zur Ausstattung des Find X 5Pro
Oppo Find X5 Pro specs have leaked, and they sound suspiciously familiar

Demnach Unterschiede zum OnePlus10Pro:
  • Verbaute MariSillicon X als eigener ISP / NPU (wie bei der Vorstellung angekündigt)
  • "Besseres" Kamerasensoren
    • IMX709 Frontkamera
    • IMX766 + OIS (Tippe mal als Main)
    • IMX766 + OIS - UWW
    • weiterer nicht näher ganannter 13MPx Sensor
Der Rest liest sich wie das OP10Pro nur ohne Schieber an der Seite.
Bleibt die Frage der Preise. Sollte man da stabil bleiben können dieses Jahr könnte das für OnePlus gar nicht so verkehrt aussehen.
 
@Hudrator Oneplus wird eben die schlechtere Hardware bekommen. Oppo wird sich weiter als Premiumhersteller präsentieren. Oneplus wird da eher mit Realme gleichziehen.
 
Calimero100 schrieb:
Ein Großer Haupt bzw. UWW Sensor und der rest halt etwas kleiner = Platzsparender / Günstiger ? Evtl. der nächste neue Trend ?
Nach der Pixel Jagd ( 108 MP, jetzt bald sogar 200 MP) was wie gelernt nur Midrange (wenn überhaupt) ist
Unter anderem - ja. Wenn das Licht passt, kann man damit schon ausserordentlich geniale Sachen machen. Aber im normalbetrieb binnen Sie eh auf ca. 12 MPx runter.
Kleiner ist ja auch nur Relativ. Der JN1 von Samsung ist auch klein und hat trotzdem 64MPx 😉
Die Zahlen bringen nur nicht ganz so viel, wenn man den nur einen Zoombereich von z.B. bis 3 fach überspringen muss. Da reichen die 50MPx sensoren durchaus. Danach kommt bei den meisten Flagshipps ja schon das erste Tele.

@Marfox
Kann gut sein - daher wieder: Abwarten was man an Geld haben möchte für das gebotene.
Oppo wird sich das sicher gut bezahlen lassen. Würde schätzen so 1200 bis 1250 UVP.
Ich will auch nicht sagen dass der Sensor schlecht ist. Wenn man mit dem "alten" Sensor keine Fisheye-Optik hinbekommt, es aber unbedingt anbieten möchte (und so viele andere bieten das nicht an), dann ist das durchaus eine passende Wahl. Bei meinen Vorlieben hätte ich auf Fisheye wohl verzichten können und hätte den anderen Sensor genommen. Das macht den Sensor aber nicht "schlechter" für die Aufgabe.
 
Dieser ganze Megapixel Quatsch ist doch out-of-Date. Schaut euch nur mal an, was Apple und Google aus 12 Megapixeln raus holen. Alleine zum Beispiel das 13 Pro (Max). Kamera gehört momentan zu den Besten (außer bei Zoom über 3x) auf dem Markt. Da kann auch kein 108 Megapixel Xiaomi mithalten, wobei die 108 Megapixel ja auch nur interpoliert sind….

Also wenn ein Phone „nur“ 12 MP Sensoren hat, dafür aber wie beim 13er große lichtstarke Linsen und eine gute Software, langt das mehr als genug zur Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan, Marfox und Calimero100
@MMI
hehe, da kann man vortrefflich drüber "streiten" (Besonders ob man das mag was da raus kommt oder nicht). Der Sensor ist ja nicht schlecht:
Ja, "nur" 12 MPx aber mit nem Pixelpitch von 1,7µm - mit das größte was ohne Binning im Sub 1/1"-Bereich zufinden ist. Ausnahme Sony und Samsung. Man schaue sich mal an wo der gebinnte JN1 rauskommt... welten 😝
Selbst Google hat sich nach Jahren von den 12MPx weg bewegt. Kommt halt drauf an was man damit machen möchte. Ich sehe es auch so, dass der MPx- Wahn in den seltensten fällen zu etwas "kreativen" geführt hat. Ja vielleicht nen High-Res Shot bei gutem Licht oder mehr reserven für nen digitalen Zoom. Das war es dann auch schon gefühlt. Wenn man sich mühe gegeben hat (und das Licht reicht) schnellere HDR-Aufnahmen.
Von daher hat man bei OnePlus ja eigentlich mal wieder eine Not zur tugend gemacht:
Entweder man sagt sie wollten das Fisheye - das ging nur mit dem Sensor (in der größe). Wenn das auch noch günstiger ist: Win-Win.
Oder man hat nichts anderes bekommen und vermarktet jetzt die zusätzlichen kreativen Möglichkeiten und kann noch immer 50MPx ins Datenblatt schreiben.
Beide Varianten finde ich jetzt nicht unbedingt blöd
 
Im 48MP Modus lässt sich mein OP8pro nicht digital zoomen, was ich eigentlich aber eh nie mache. Nur so eine etwas kuriose Anmerkung.
 
Hat das Realme GT 2 Pro nicht den selben UWW Sensor drin?
Ebenfalls mit 150 °Fisheye
Bin mal auf einen Kamera Vergleich der beiden gespannt. Was die jeweilige Software daraus macht
 
@betonscheitel
Das klingt erstmal total normal und nachvollziehbar.
@Calimero100
Sofern man der Seite glauben schenken darf - ja
Kamera des Realme GT 2 Pro
 
  • Danke
Reaktionen: Calimero100
Calimero100 schrieb:
Hat das Realme GT 2 Pro nicht den selben UWW Sensor drin?
Ebenfalls mit 150 °Fisheye
GT2 Pro, IQOO 9, Xiaomi 12 Pro, usw.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Marfox schrieb:
Oneplus wird da eher mit Realme gleichziehen.
Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Calimero100

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.552
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
149
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.503
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten