Wirst du das OnePlus 10 Pro kaufen?

Wirst du das OnePlus 10 Pro kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 19 13,9%
  • Nein

    Stimmen: 91 66,4%
  • Überlege noch...

    Stimmen: 27 19,7%

  • Umfrageteilnehmer
    137
ultraslan schrieb:
Obwohl du Pixel 6 Pro hast, hast du es dir bestellt?

Ich hab zusätzlich noch ein S22 Ultra. Ich hab öfters mehrere Geräte gleichzeitig und Wechsel so ungefähr 1 x die Woche durch.

Ich habe keinen Kamera Vergleich da es mit dem 10er ja nicht geklappt hat. Denke aber schon das die Pixel Cam ne Ecke besser ist. Wenn ich mir die Cam vom 9 pro anschaue dann auf jeden Fall.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan
@Hermes Ich hab gerade ein Pixel 6 Pro und das Oneplus 9 Pro hier und hab heute mal Fotos verglichen.
Wo das Pixel die Nase eindeutig vorne hat, ist bei wenig Licht in Innenräumen. Von meinen Mädels bekomme ich mit dem Oneplus kaum ein scharfes Foto, üblicherweise sind Gesicht und Hände verschwommen und irgendwie blass und kontrastarm. Beim Pixel werden diese Fotos durchaus brauchbar (ist aber auch wirklich das einzige Gerät, das das kann...beim S22 Ultra ist es noch schlimmer als beim 9 Pro).
Ansonsten hat das Pixel aber keinen Vorteil, Fotos von nicht bewegten Motiven und Fotos im Freien sind sehr ähnlich, meist etwas besser beim 9 Pro. Über die UWW-Kamera brauchen wir erst gar nicht zu reden -die ist beim 9 Pro ausgesprochen gut und beim Pixel ausgesprochen schlecht.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090, Hermes und ultraslan
Genau die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht. Bei mir sind es nicht die Mädels sondern die Hunde die bei oneplus immer unscharf sind. Genauso bei wenig Licht verkackt Oneplus gegenüber dem Pixel. Landschaftsaufnahmen und sonstige Bilder ohne Bewegung und genug Licht macht Oneplus sehr gute Bilder. Da würde mir glaub im Vergleich nichts auffallen. Und natürlich die UWW die hab ich ganz vergessen, die ist beim 9er natürlich unerreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse, Olley, ultraslan und eine weitere Person
Die UWW beim 10 Pro, primär deren Farbabstimmung, ist mal völlig fürn Ar***. Habe ich gestern erst wieder beim Faultier Review gesehen, aber auch in anderen. Was sich Oneplus da erlaubt hat, ist ja mal Amateur Niveau 😂. Geht gar nicht die Farben so abweichend darzustellen. Keine Ahnung warum das keinem bei Oneplus aufgefallen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes und ultraslan
Das war bei mir auch wirklich der Punkt an dem das 10er Schlussendlich gescheitert ist, ich hab lange überlegt ob ich es nochmal bestellen soll. So ein Rückschritt verstehe ich einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Legend157 und MMI
...mich würde mal viel mehr interessieren, WARUM sich das manche gekauft haben...
Hier liest man fast nur negatives über das Ding, das meiste kann ich leider nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shakyamuni kann ich Dir sagen. Nach 3 1/2 Jahren 6T wollte ich mir mal was Neues gönnen. War natürlich völlig ohne Not, denn das 6T läuft noch immer super, hat nicht einen Kratzer, eigentlich alles bestens. Bis zuletzt hatte ich auf ein normales 10 gehofft, schon allein wegen der bescheuerten gebogenen Displaykanten. War aber nicht. Dafür sieht es wenigstens von hinten ganz schick aus 😉.
Ärgerlich sind natürlich die nicht wenigen Einbußen durch ColorOS, aber damit muß ich leben. Hatte im Herbst mich kurzzeitig mit Pixel 6 befaßt, aber einmal in der Hand und schon hatte sich das erledigt. Andere Hersteller sind für mich keine Alternative, die bloatwareverseuchten wie Samsung sowieso nicht. Und: einmal Schiebeschalter immer Schiebeschalter.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Mußte nur leider wegen grün die teure Variante nehmen. Bei Otto mit 65 € Neukundenrabatt gekauft, die Buds für 80 € verkauft, alles ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Shakyamuni schrieb:
...mich würde mal viel mehr interessieren, WARUM sich das manche gekauft haben...
Hier liest man fast nur negatives über das Ding, das meiste kann ich leider nicht nachvollziehen.

Ich habs eigentlich nur gekauft da es bei Amazon Anfang des Jahres kurzzeitig mal für 699€ zu haben war und das ist für das gebotene mehr als ordentlich.
Ich würde auch jetzt jedem empfehlen wenns schon OnePlus sein soll, das 9er anstatt des 10er zu nehmen, weils einfach das bessere Gerät ist, vor allem bei der Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: iinthehouse
@Neo2Geo Ich denke, @Shakyamuni hat sich in seiner von dir zitierten Frage auf den Grund des Kaufes eines Oneplus 10 Pro bezogen, nicht auf das 9er. ;)
 
Ich hab mir vor 2 Wochen das 9 pro bei Amazon für 630 gegönnt. Habs irgendwie nicht eingesehen den Mehrpreis zu zahlen.
 
mf99 schrieb:
@Shakyamuni kann ich Dir sagen. Nach 3 1/2 Jahren 6T wollte ich mir mal was Neues gönnen. War natürlich völlig ohne Not, denn das 6T läuft noch immer super, hat nicht einen Kratzer, eigentlich alles bestens.
Ging mir mit meinem Vorgänger ebenso..

Bis zuletzt hatte ich auf ein normales 10 gehofft, schon allein wegen der bescheuerten gebogenen Displaykanten.
Hmm....die beachte ich eigentlich kaum.

Ärgerlich sind natürlich die nicht wenigen Einbußen durch ColorOS, aber damit muß ich leben.
Heißt das du hast eine Variante mir ColosOS, aber sonst ist OxygenOS drauf?
Ich kann leider nichts dazu sagen, da ich ColorOS nicht kenne.

Andere Hersteller sind für mich keine Alternative, die bloatwareverseuchten wie Samsung sowieso nicht.
Das hatte ich mal an einem Samsung S6 erlebt. Das war mit ein Grund für einen Root.

Und: einmal Schiebeschalter immer Schiebeschalter.
Der Schiebeschalter ist zwar schick, hatte ich aber bisher nicht vermisst.
Beim letzten Handy gings: Lautstärkewippe antippen, einmal Icon antippen=Vibrator, nochmal antippen=stumm.
Das ging eigentlich recht zügig.

Bis jetzt habe ich es nicht bereut. Mußte nur leider wegen grün die teure Variante nehmen.
Das finde ich eine Frechheit, für eine Wunschfarbe 100€ abzurippen.

Bei Otto mit 65 € Neukundenrabatt gekauft, die Buds für 80 € verkauft, alles ist gut.
Praktisch.
Die Buds sind ok, klanglich so wie meine JBL-Free, aber der Akku ist nicht nach 2 Wochen Nichtbenutzung leer.

Als Hobby-Fotograf habe ich beim nächsten "Taschen-Rechner" n bissl nach den Kameradaten gekuckt.
Die Kamera vom 10P is natürlich nicht vergleichbar mit meinem letzten Handy aus der 400€-Klasse, die ist in allen Belangen besser.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das es "riesige" Unterschiede zu Samsung, Äbbl, oder Google gibt.
Ob jetzt 50Mpx auf einem 11mm-Sensor oder einem 12mm-Sensor sind, schränkt die physikalischen Unterschiede schon n bissl ein, der Rest ist Berechnung und Retusche.

Auf der anderen Seite kann ich mir auch vorstellen, das es zwischen OP9 und OP10 keine großen "Unterschiede" gibt, weil man zwanghaft jedes Frühjahr ein neues Modell rausbringen muss.

Ich kann über das 10P bisher nicht wirklich was meckern.
 
@Shakyamuni Es ist schon zumindest offiziell OxygenOS 12.1 drauf, nur ist leider vom "richtigen" Oxygen nicht viel übriggeblieben. Eigentlich sind es ja nur kosmetische Korrekturen am ColorOS.
 
@mf99

Naja was fehlt dir denn persönlich, was du unbedingt brauchst? Es ist doch weiterhin alles an Board. Ich habe "damals" mal die ein oder andere App umbenannt und wenn mir langweilig war, mal nen Icon Pack installiert. Das geht jetzt von Haus aus natürlich nicht mehr.
Aber gibt ja noch den Nova Launcher.

Ansonsten finde ich, dass die Software (Habe das 9 Pro) super läuft und ich nicht viel zu meckern habe.

Bin seitdem 6er dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
mf99 schrieb:
Es ist schon zumindest offiziell OxygenOS 12.1 drauf, nur ist leider vom "richtigen" Oxygen nicht viel übriggeblieben.
Eigentlich sind es ja nur kosmetische Korrekturen am ColorOS.
Ich bin bei Android seit V2.3 das war 2010.
Damals gabs chronisch zu kleine Speicher, die man nicht, oder nur sehr umständlich mit einer externen SD verlängern konnte.
Ich kenne die Android-Derivate von Sony-Ericsson, Acer, Wiko, HTC, Samsung, Honor und Huawei.
Ich kenne die Custom-ROMs CyanogenMod und LineageOS.
Ich kann mich nicht daran erinnern, das ein HerstellerOS mal total aus der Reihe getanzt ist, sodas man sich nur schwer dran gewöhnen konnte, oder sich umstellen musste.
So sehe ich bisher auch das OxygenOS. Ich kann nicht sagen, das ich was umständlich finde, das was fehlt, oder dämlich gelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shakyamuni schrieb:
...mich würde mal viel mehr interessieren, WARUM sich das manche gekauft haben...
Hier liest man fast nur negatives über das Ding, das meiste kann ich leider nicht nachvollziehen.


Versteh mich nicht falsch, das 10 Pro scheint dein erstes OP zu sein, richtig? Dann kannst du halt einige Dinge bzw. Vorgehen seitens OP halt einfach nicht nachvollziehen - sorry, nicht falsch verstehen 😉 . Du hast dir ein OP 10 Pro gekauft, kennst sozusagen nicht OP und hast ein für dich gutes Smartphone - alles super. Genieße es, prinzipiell ist das 10 Pro ja auch gut.

Wenn man aber objektiv ist, ist das 9 Pro, gerade mit den aktuellen Preisen, so lange es das 9 Pro noch gibt, das DEUTLICH attraktivere, teilweise sogar bessere Phone und das nicht nur vom Preis.

Zu den anderen Dingen will ich mich gar nicht hier zu äußern, dazu gibt es entsprechende Threads im OP Allgemein Bereich wie zB. "Wird OP 2022 überleben" oder der "ColorOS auf OP" Thread. Das muss man nicht nochmal hier diskutieren.

Was man dagegen diskutieren kann, ist der mit der Zeit deutlich nachlassende Support seitens OP, allen voran wenn die Geräte älter werden, siehe 7er, siehe 8er und so langsam geht es beim 9er auch schon los. Wer auf Updates steht und regelmäßig in den Einstellungen unter Sicherheitsebene ein aktuelles Datum will stehen sehen, ist da mittlerweile bei OP falsch, auch in Sachen genereller Update Politik (Stichwort EU Updates). Das mag alles noch nicht beim 10 Pro zutreffen, aber die Vergangenheit zeigt, wohin die Reise auch dort gehen wird. Und Supportanfragen bei OP im Forum werden auch nicht mehr mit Qualität beantwortet, aber gut, das hat im ersten Moment nichts mit dem Phone selber zu tun.
 
Das ist richtig, das 10P mein erstes OP.
Es ist auch richtig, das ich weder das 9P noch ColorOS kenne.
Aber ich kenne Oxygen immerhin schon mal 5 Wochen 😎 und kann es zwar nicht mir ColorOS vergleichen, aber mit gefühlt hundert anderen Android und Launcher-Versionen.
Ich habe in den fünf Wochen nichts erlebt, was schlecht gelöst ist, was nicht richtig funktioniert,
was klemmt oder knarzt, oder was ich als Bug bezeichnen würde.
Der echte Fingersensor ging beim Huawei zuverlässig und ohne Verzögerung.
Der Foto-Fingersensor beim OP hat eine gewollte Verzögerung und braucht gelegentlich mal paar Anläufe.
Das ist aber nicht so schlimm wie z.B. beim Samsung A50.

Ich habe mir heute mittag auf der warmen Terrasse mal die Zeit vertrieben u.a. mit 13 Seiten "Überlebenskampf" von OP.
Was ich gelesen habe, sind 13 Seiten Meinungen, Vermutungen, Spekulationen.
Da ist mal der Unterbau "Müll", der Launcher "Schrott" oder das ganze Android 12 "buggy".
Da schreibt einer, das 10P hat kein Oxygen, hat kein AF, hat kein Makro.
Ohne Quellennachweise.
Und die Leute stürzen sich drauf ohne zu bemerken, das diese Behauptungen teilweise nach dem deutschen Marktstart kamen.
Da hätte nur mal einer sein Gerät einschalten müssen um das zu widerlegen.
Was ich vermisse sind konkrete Beispiele.
Welche Funktion, welche App tut schlechter, schlimmer, oder überhaupt nicht an welchem OS?

Und ich will nich wieder die alte Leier von der besseren Kamera hören 😈
Das 9P und das 10P haben laut Herstellerseite den identischen Sensor Sony IMX789 mit 48Mpx auf einer Diagonalen von 11,1mm.
Das heißt identische Physik, und um mich zu wiederholen: das andere ist hauptsächlich Software.
Ich habe schon mit 3th party Apps Funktionen und Qualität rausgeholt.
Das Pixel 6pro hat größere Pixel auf einem 12,2mm Sensor, damit ist die besserer Nachtsichfähigkeit auch schon erklärt.

Und der Support?
Ist das bei anderen Hersteller besser? Mehr als zwei Androidversionen kenne ich garnicht mehr.
Ein Sony Xperia Z, einst mal in der Oberklasse angesiedelt, habe ich ein Jahr nach Marktstart gekauft, eineinhalb Jahre später wurden die Updates eingestellt. Gleiches Spiel beim Huawei P20

Ja, das Oneplus 10Pro ist nicht gerade billig, aber Stand würde ich zu den 11% der Abstimmung ganz oben gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Praesi und Kornilein
Shakyamuni schrieb:
Es ist auch richtig, das ich weder das 9P noch ColorOS kenne.
Aber ich kenne Oxygen immerhin schon mal 5 Wochen 😎 und kann es zwar nicht mir ColorOS vergleichen, aber mit gefühlt hundert anderen Android und Launcher-Versionen

Nur mal kurz zur Erklärung.

Das alte Oxygen OS dem viele hier hinterher trauern gab es bis Andoid 11 auf dem Oneplus 9 pro. Ab Android 12 ist es Color OS mit Oxygen OS Aufsatz. Der Unterbau ist jetzt Color OS. Von dem alten Oxygen OS ist nicht mehr viel übrig geblieben.
 
Da Oppo der Mutterkonzern von OnePlus ist müsste dieser Ihrsinn mit den zwei Nutzerwelten endlich enden. Dieser Schritt ist mehr als nötig und würde vieleicht die Update Politik beider Marken teils deutlich verbessern. Oppo Premium Smartphone sind im Schnitt 1 Monat mit dem Patch Level hinterher. OnePlus Premium Geräte sind dagegen gerne mal 3 Monate hinterher. Diese zwei Gleisige Fahrweise ist ineffizient, unlogisch und bringt sowohl Oppo als auch OnePlus Nutzern nur Nachteile. Oppo sollte hier eingreifen und Oxygen OS Zeitnah zu Grabe tragen. Die Nutzererfahrung beider Marken kann dadurch nur besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann kenne ich jetzt ColorOS aber nicht Oxygen? 😜
Egal wie man es nennt, ich würde ja gerne fragen, was am "schlimmsten" am aktuellen Betriebssystem des 10P ist,
aber ich fürchte, das sprengt diesen Thread 🤭
 

Ähnliche Themen

Mirco822
Antworten
20
Aufrufe
1.536
DerKomtur
DerKomtur
R
Antworten
0
Aufrufe
139
rtguser
R
Brachial
Antworten
36
Aufrufe
2.478
DerKomtur
DerKomtur
Zurück
Oben Unten