Firmware OnePlus 12 Update - Android 16 - CPH2581_16.0.0.201(EX01)

• 118 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@farrol wieso soll das ein Bug sein? Is vielleicht so gewollt das man jetzt das jeweilige App Symbol sieht.

Weil das unterschiedliche Icons sind und von Google spezifiziert ist, welche Icons in welchem Szenario angezeigt werden sollen.

Und alle Hersteller halten sich dran, nur OnePlus unter Android 16 nicht.

Unter Android 15 wurde noch das richtige Icon angezeigt.

daywalker1911 schrieb:
Is vielleicht so gewollt das man jetzt das jeweilige App Symbol sieht.
Ist es bei den China Versionen schon länger und wurde jetzt wohl auch für die Globalen Versionen übernommen. Also Bug glaube ich eher auch nicht.

@farrol
Ist bei Oppo ebenfalls so. Also zu 99% kein Bug

• Danke
Reaktionen: daywalker1911
@farrol wenn ich meine eigene Oberfläche drauf ziehe juckt mich das doch nicht welche Icons angezeigt werden. Es ist kein Vanilla Android so wie bei den Pixel Phones.

• Danke
Reaktionen: Kompressor10
Na ja, ColorOS und OxygenOS ist doch praktisch das gleiche, kein Wunder, dass es da auch so ist.

Möglicherweise ist es sogar gewollt von Oppo/OnePlus, aber es sieht halt bescheiden aus und zeigt nicht die Icons an, die von den App Entwickelern für die Statusbar vorgesehen sind.

@farrol
Wie immer Geschmacksache. Ich finde das gut so.

• Danke
Reaktionen: Kompressor10
@marcodj sie hätten es zumindest so lösen können, dass man sich selber aussuchen kann worauf man Bock hat. Jetzt, wo man alle Icons nach so langer Zeit endlich komplett anpassen kann, würde es natürlich besser aussehen wenn oben in der Statusleiste auch wieder alles weiß wäre. Meckern aufm hohem Niveau, aber vielleicht tut sich ja noch zukünftig etwas in der Richtung.

@Reddamn
Klar hätte man, allerdings kenne ich noch die ganzen Diskussionen über die weißen Icons und warum die nicht farbig sind. Jetzt sind sie endlich farbig jetzt will man wieder weiß 😁 wie man es macht...

• Danke
Reaktionen: Reddamn und borisku
@marcodj bin ich komplett bei dir, aber ich wollte die nie bunt haben. Da bin ich raus 😂

• Haha
Reaktionen: marcodj
Ich habe jetzt seit der 16 immer eine Benachrichtigung "VPN aktiviert" oben links zusätzlich zu dem VPN-Symbol oben rechts. Weiß jemand, wie man das blaue Schlüsselsymbol für VPN oben links weg bekommt?

@Ylloh einfach wegwischen. Erscheint erst wieder wenn du VPN ein bzw. ausschaltest

• Danke
Reaktionen: Ylloh
@Ylloh
In den Einstellungen zu Benachrichtigungen & Schnelleinstellungen -> Statusleiste
Symbole deaktivieren die stören.

@Pazuzu-13 Danke, allerdings wird dort das rechte VPN ausgeschaltet. Wegwischen der Benachrichtigung funktioniert, muss aber wirklich jedes Mal ausgeschaltet werden. Muss ich wohl mit leben.

Mir wird bei eingeschalteten Privaten DNS nix angezeigt.

Update: Lösung selbst gefunden für Gedenksekunden bei Launcher Apps, siehe https://www.reddit.com/r/oneplus/co...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=1

Es klingt erstmal verrückt, aber wenn man sich genau daran hält ist die Gedenksekungen weg bei meinem Microsoft-Launcher.

Viel Glück dabei :)

################

habe mein OnePlus 12 über OTA erhalten und bin recht zufrieden. Allerdings habe ich auch die Gedenksekunde, wenn ich den Homebutton benutze. Manche meinen ja, das liegt am Nova Launcher aber ich habe den Microsoft Launcher aktiv.

Ich denke also, es liegt daran, dass dies eine richtig coole Animation ist, wenn man den OnePlus Standard-Launcher benutzt. Sobald man einen anderen Launcher benutzt zeigt onePlus die gleiche Animation, aber der Launcher braucht ne Sekunde, um zu laden (warum auch immer).

Hat irgendjemand das schon geschafft, die Gedenksekunde wegzubekommen, egal welchen Launcher man benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KlausA, daywalker1911, farrol und eine weitere Person
@bulio Interessanter Trick im Reddit Thread, leider gilt aber wohl:

Gesture navigation stills bugged and does not work with this method.

Unfortunately, you need to repeat this after every reboot or after every time that the default system launcher is used for any reason.

Daher für mich leider nicht geeignet, aber vielleicht für andere hier, die noch Button Navigation einsetzen.

• Danke
Reaktionen: bulio
@bulio jepp klappt mit Nova Launcher. Nutze Tasten. Mal schauen ob es nach einen Neustart weiterhin funktioniert

• Danke
OxygenOS 16.0.1.300 IN Android 16 ist schon rausgeschickt.

• Danke
Reaktionen: KlausA
@bulio nach nen Neustart muss man das wiederholen. Bleibt also nicht erhalten

• Danke