OnePlus 13 SIM-Karte erkannt, aber zeitweise kein Dienst / Netz

• 75 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sbberny
Aktuell ist es sowohl im oneplus Forum als auch bei XDA sehr ruhig um das Thema Updates. Selbst für Indien ist noch nix neues angekündigt und die sind ja meistens 1-2 Wochen vor uns dran. Vielleicht kommt als nächstes ja auch direkt der Sprung auf Android 16, da werden sie vermutlich alle Regionen relativ zeitgleich versorgen. Aber auch zu Android 16 ist irgendwie alles ruhig in den Foren. Wir müssen wohl geduldig sein.

Zum Thema Mobilfunknetz:
Bei mir ist weiterhin alles unauffällig, auch in Regionen ohne 5G hab ich kein Problem. Aber da hab ich dann auch nur den Wechsel zwischen 5G und 4G bisher testen/beobachten können, da ich dort nirgends im WLAN war.

• Danke
Reaktionen: sbberny
Hallo zusammen, seit gestern 4x Komplettausfall des Netzwerks. Erst nach Neustart wieder erreichbar. Ich habe mittlerweile alles zurückgesetzt, kein Erfolg. Ist dies wirklich noch ein Softwareproblem oder hat mein Gerät einen technischen Defekt?

Willkommen im Club. Ich hoffe stark auf Besserung nach dem nächsten Update. Ansonsten werde ich das Phone wechseln müssen.

Also ich habe jetzt verschiedene Einstellungen getestet. Fazit: manchmal habe ich unterwegs keine Probleme und manchmal dauert es bzw. geh ich kurz in den Flugzeugmodus. Daheim auch teilweise normal, teilweise kein Netz und Wlan Call aktiv.. Hoffe auch auf ein Fix.. :( Hat jemand mal im OP Forum nach dem Thema gestöbert?!

Update der 840er Firmware läuft gerade... bin gespannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und... leider keine Besserung. Einmal raus aus dem WLAN, Netz weg. Da werd ich nach einem neuen Gerät ausschau halten müssen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Olley
Bei mir geht es wieder nach dem Update

• Danke
Reaktionen: marcodj, sbberny und Olley
Danke für's Feedback. Hab jetzt den Schritt gewagt und bin von der physischen Sim zur e-Sim gewechselt.
Jetzt läuft alles problemlos.
Kann ein Update eine Simkarte schädigen? 🤔

• Wow
Reaktionen: Olley
Ich habe auch Mittwoch das Update gemacht und seitdem noch kein Problem gehabt, weder unterwegs, noch daheim. Keine Unterbrechungen etc.

Edit: Super, hätte ich mal nichts dazu gesagt. Jetzt habe ich gerade wieder WiFi Calling aktiv daheim, weil ich keine connection habe.. 😭

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Problem jetzt von euch schon irgendjemand an den Support gemeldet? Ich habe jetzt mal die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt, hatte aber danach direkt keine Datenverbindung, nur 4 Balken.
Was ich zusätzlich manchmal habe ist, wenn ich im WLAN bin, kommen ab und zu auch keine Daten an. Ausm WLAN raus und wieder rein und es flutscht wieder..

Zuletzt bearbeitet:
@Fiddy
Ich hab nach wie vor überhaupt keine Probleme mit 4G/5G, aber das mit dem WLAN kam glaub ich jetzt bei mir auch 2-3 mal vor. War dann auch nach einmal raus und wieder rein gelöst. Werde es mal weiter beobachten, aber ich glaub nicht, dass es schon seit einem Update dieses Verhalten bei meinem OP13 gab, sondern erst seit ein paar Tagen.

Ich habe definitiv auch WLAN-Aussetzer mit der neuen Firmware und muss WLAN hin und wieder aus- und wieder einschalten.

• Danke
Reaktionen: Fiddy
Kenne das mit Airplane Mode auch....5G und 4 Balken und nix geht durch...Einmal Verbindung resetten und kein Problem

Meins zickt wieder Rum. Hätte anfänglich das Gefühl es ist besser.
Support ist informiert und fragt komische Sachen die ich schon erwähnt hätte. Wenn sie das nicht geregelt bekommen dann bye Bye Oneplus

@ReuterChris was fragen sie denn für Sachen? Also wenn nicht mehr Leute das Problem haben, dann denke ich echt drüber nach mal ne neue Sim zu bestellen..

ich nutze eine eSim und habe keine Probleme der gleichen fest stellen können

Ich bin irgendwie noch skeptisch bei esim. 😅
Das komische bei mir ist, es geht mal paar Tage komplett ohne Problem und dann kommt es mehrmals am Tag vor, egal ob ich unterwegs bin oder an einem Standort. Neues Update läd gerade, mal schauen..

Zuletzt bearbeitet: