OnePlus 13 SIM-Karte erkannt, aber zeitweise kein Dienst / Netz

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

nylan

Neues Mitglied
4
Hi,
ich habe in regelmäßigen Abständen ( mehrmals täglich) das Problem dass das Oneplus13 offline geht (kein Netz) und nach dem Pin frägt.
Hatte zuerst die Befürchtung es handelt sich um einen Neustart des OP13,aber dem ist nicht so.

Die Sim Karte ist nicht gerade alt und hat bisher im Pixel 7 tadellos und ohne Aussetzer funktioniert.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?
Dunkel erinnere ich mich daran, schon mit dem OP6T Netzprobleme gehabt zu haben, aber da hatte ich laut Anzeige ein Netz, nur erreichbar war ich nicht.
Ich habe auch die Pin - Eingabe deaktiviert um die neuerliche Anmeldung zu ermöglichen. Es passiert dann ebenfalls und die Neuanmeldung ins Netz dauert länger als mit Pin Eingabe.

Ich würde es nun ungerne wieder zurückschicken. Vom Oneplus Support bin ich nicht extra positiv überzeugt. ( z.B. OP6T, falscher Standort bei Fotos).
Neueste Firmware ist drauf, habe es schon einmal zurückgesetzt, APN wurde automatisch eingespielt, VoLTE funktioniert ebenfalls und die automatische Suche WLAN ist deaktiviert. Das Problem ist auch nicht ortsgebunden.
Betreiber ist SPUSU im Netz von Drei.at.

Ideen? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@nylan
Hört sich für mich so an als hätte die SIM Karte einen defekt. Denn selbst wenn du kein Netz hast wird ja normalerweise nicht immer die SIM Pin abgefragt. Das macht es ja immer nur bei der ersten Anmeldung/Neustart.

Wie lange hast du die SIM Karte schon?
Ist sie vielleicht verdreckt, verbogen etc.?
Vielleicht die SIM mal aus dem Gerät nehmen und etwas abwischen und nochmal versuchen.

Für mich sieht das so aus als würde dein SIM Karten Chip immer mal wieder die Kontaktflächen an deinem Smartphone verlieren und sich dann neuanmelden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: heXXor und Sheldor-95
Die Sim Karte ist leider nicht defekt ( aber schon ein paar Jahre alt ) . Habe sie wieder in das Pixel 7 gegeben und sie funktioniert ohne Probleme / Ausfälle.
Ich habe sie auch gereinigt, weil es auch mein erster Verdacht war. Sie ist weder verbogen, noch zeigt sie andere äußerliche Schäden.

Bin etwas ratlos und gehe leider von einem Defekt beim OP13 aus.

@nylan Probier doch einfach mal eine andere SIM-Karte aus. Dann weißt du es...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@nylan
Dann würde ich das OP13 zurückschicken oder wie @heXXor schon sagt eine andere SIM Karte probieren. Sonst bleibt nicht viel übrig, da nur du das Problem zu haben scheinst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nylan und Sheldor-95
Huch, das hört sich genau nach meinem Problem im EU-Roaming an - außerhalb von meinem Vertragsheimatland fliege ich mit dem OnePlus 13 auch andauernd aus dem Netz! Es gibt auch keine automatische Neuverbindung! Ich muss immer in die manuelle Auswahl gehen, das Netz, wo er zuletzt drin war, wieder auswählen, dann kommt eine Meldung, ich sei schon dort eingebucht gewesen. Stimmt ja auch, nur halt ohne Netz zu haben. Danach habe ich sofort wieder Netz, bis ich das nächste Mal rausfliege. Spiel wieder von vorne usw.

Ich würde mir erstmal eine neue SimKarte bestellen. Mein Provider hat mich letztens angeschrieben, das ich meine auf meinem anderen Gerät mal tauschen müsste. Die ist auch noch keine 10 Jahre alt. Funktioniert auch noch ohne e Probleme. Naja ohne Grund würden die mir sicher nicht schreiben.

Ich habe erst eine neue Hauptsimkarte bekommen

HI,
SIM-Karte: Die SIM-Karte ist möglicherweise beschädigt oder nicht richtig eingesetzt.
Netzwerk: Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Mobilfunknetz in Ihrer Region.
Handy: Das Handy hat möglicherweise einen Fehler oder ist nicht mit dem Netzwerk kompatibel.
Software: Ein Softwarefehler auf dem Handy könnte das Problem verursachen.
Hast du die Sim in Slot 2 getestet ?

Nö. Das könnte ich natürlich noch mal versuchen

Ich besorge mir morgen eine neue SIM - Karte und werde das OP13 mit dieser testen. Über Nacht bin ich immer rausgeflogen und wurde morgens mit der Pin Frage begrüßt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Hey ich bin noch in einer anderen Gruppe wo das Problem auch gerade diskutiert wird...
Habt ihr die Global/EU oder die China Version

• Danke
Reaktionen: Maheshwara
@enricosteph
Ich habe die EU Version

Was man in der Gruppe liest betrifft es wohl alle Geräte mit Oxygen OS was ja für einen Software Bug sprechen würde...
Dabei ist es scheinbar egal welche Hardware

Ich auch (EU-Version).

@inthehouse
Karte in anderen SIM Slot umgezogen - jetzt ist alles wie bevor ich für Slot 1 die manuelle Netzauswahl gemacht hatte: Ich werde ins falsche Netz eingebucht (ohne 5G). Ist zwar auch sch...., aber immerhin besser als dauernd rauszufliegen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@enricosteph
BTW: Bei meinem OnePlus 12 (ebenfalls OxygenOS 15) dasselbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Maheshwara Ich vermute es ist ein Oxygen 15 bug
Es ist also nur logisch dass es auch auf andere Geräte Auftritt

@enricosteph Das vermute ich auch, denn mit OxygenOS 14 hatte ich das nie mit meinem OnePlus 12.

Wie verhält sich das ganze denn mit einer esim?
Kann ja sein, dass der Sim-Kartenslot bzw. das Bauteil dafür einen weg hat oder der dafür notwendige Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Im VoLTE Thread letztens noch geschrieben, das mit cache löschen.

Die SIM Karte dürfte schuld gewesen sein.
Ich habe von Mittwoch auf Donnerstag die alte SIM Karte in den Slot 2 gelegt und über den Zeitraum bis Donnerstag Abend nur einmal kein Netz erhalten.
Am Donnerstag späten Nachmittag habe ich mir eine neue SIM Karte besorgt und wieder in den Slot 1 gelegt. Bis heute, Samstag, gab es keinen einzigen Ausfall.

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95, inthehouse und marcodj