[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
mf99 schrieb:
Congstar=Telekom. Also brauchst Du "Commercial-DT-VOLTE". Ich bin auch bei Congstar. Habe dieses Profil im September aktiviert und es hat bis jetzt jedes Oxygen-Update schadlos überstanden!
Funktioniert hat das andere aber auch. Trotzdem danke für den Tipp, ich habe Dein vorgeschlagenes Profil man aktiviert, mal sehen, was beim nächsten Update passiert, wann auch immer das sein wird. Über VoWifi telefonieren kann ich damit zumindest schon mal.
 
Da es doch ein paar Änderungen gibt, die im ersten Startpost nicht vorhanden sind, habe ich mal alles zusammengefasst und für das neueste Update auch alle benötigten Installationsdateien ("VoLTE und VoWIFI.zip") bereitgestellt.

OnePlus 6 v10.3.7:

1.) "OnePlusLogKit v1.0.apk" installieren.
2.) Smartphone neustarten
3.) In der Anrufapp "*#800#" eingeben und unter "OnePlus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" + "VoWiFi switch" aktivieren.
4.) Smartphone neustarten
5.) In den "Einstellungen" --> "SIM & Netzwerk" --> "VoLTE und WiFi-Calling" auswählen.
6.) "Qualcomm v10037.3.exe" (ETHERNET-DHCP Option auswählen) + "QPST v2.7.474.exe" Treiber installieren.
7.) "EngineerMode v1.01.0.17.apk" installieren und starten.
8.) Smartphone per USB Kabel an PC verbinden und in der App "EngineerMode" den "Full-port switch" aktivieren.
9.) Programm "PDC" vom Treiber "QPST" starten.
10.) In "PDC" Device "Qualcomm HS-USB WWAN Adapter 9091" auswählen.
11.) Nur für Telekom Netz: In "PDC" --> Load --> "mcfg_sw.mbn" auswählen (für "Commercial-DT-VOLTE" Profil)
12.) Profil "Oversea-Commercial_DS" --> per Rechtsklick "Deactivate" "Sub0" + "Sub1" --> unten "Remove" auswählen.
13.) Profil "Commercial-DT-VOLTE" (Telekom Netz) oder H3G_Denmark_Commercial (Vodafone und o2 Netz) per Rechtsklick
"SetSelectedConfig" --> "Sub0" + "Sub1" auswählen --> unten "Activate" auswählen.
14.) Smartphone von PC trennen und neustarten. VoLTE und VoWIFI sind nun aktiviert.
 

Anhänge

  • VoLTE und VoWIFI.zip
    68,8 MB · Aufrufe: 328
  • Danke
Reaktionen: jsphpl, Tazz, protomantis und 13 andere
@KingKuno danke, auch wenn es ein paar Tage zu spät kommt, aber exakt genauso hatte es bei mir vor ein paar Tagen nach etwas Recherche letztendlich funktioniert (noch unter 10.3.6)

Bin gespannt, ob es beim Update 10.3.7 bleibt, oder ob man nacharbeiten muss.

Nachtrag:
Gerade kam das Update auf 10.3.7 rein.
VoLTE und VoWiFi bleiben erhalten
(Telekom Profil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Update wieder WLAN call zerstört. Nervt ein bisschen. Mir ist aber auch aufgefallen das ich häufig das Handy neu starten musste, da der Service nicht mehr funktioniert hat. In einer Wohnung ohne Netz fällt das schnell auf
 
Hallo und erstmal einen schönen 3 Advent. Ich hätte da Mal ein Anliegen zu VoLTE und VoWiFi. Nach dem Update auf 10.3.7 funktioniert das leider nicht mehr bei meinem op6. Bin aber auf das ganze angewiesen, gibt es evtl. Abhilfe wie man das Menü *#801# aufrufen kann? Ich danke jetzt schon mal
 
Wer ist dein Netzbetreiber?
 
Hallo mf99, mein Netzbetreiber ist D1 (congstar)
 
Das ist schon mal gut, bei Congstar bin ich auch. Du mußt definitiv als Profil "Commercial-DT-VOLTE" aktivieren und Du hast für immer Ruhe. Jedenfalls hat es bei mir alle Oxygen-Updates überlebt. Laß Dir nicht Dänemark und was sonst noch kurzzeitig funktioniert einreden. Allerdings war es ursprünglich nicht in der Liste, ist es vermutlich bei Dir auch nicht. Also mußt Du das ganze Prozedure durchlaufen und das Profil "importieren", ist hier viele Male beschrieben. Allerdings oft ziemlich unverständlich. Unter #1082 gab es noch mal eine Zusammenfassung.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Habe im O2-Netz natürlich Dänemark wieder aktiviert.
Jedoch habe ich folgende zwei Probleme:

1) Wenn ich im Keller oder in meinem Büro (mit schlechtem Handy-Empfang) bin, habe ich die ersten 10-20sec. immer einen schlechten Empfang. Erst dann wird das besser.
2) Wenn ich dann telefoniere und mich aus meinem WLAN-Umfeld entferne, bricht mir das Telefonat ab.

Ist das normal?

Danke im Voraus
Gruß
Bernd
 
Zu 1) fällt mir spontan nicht wirklich was ein.
Zu 2) wenn du in den Einstellungen Wlan telefonie aktiviert hast und hast kein Wlan, wie sollte es dann gehen?!
Noch dazu, wenn du dich in einem Bereich bewegst, wo das Netz schlecht ist.
Stelle ich mir so vor, lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.
 
Danke für die Anleitung und besonderen Dank an @KingKuno für das Softwarepaket!
Ich hatte Probleme mit meinem Mi A1 beim Anrufen über VoLTE. Bei manchen Gegenstelen hörte ich nur eine Roboterstimme. Das Problem konnte ich mit Wechsel auf das Profil "VoLTE-CU" beheben.
Leider funktioniert nun Wifi-Calling nicht mehr (vorher ging das noch). Hat hier jemand Erfahrungen gemacht, welches Profil sich dafür bei Blau (O2, Telefonica) eignet? Drücke ich auf "Load" und wähle eine .mbn aus, passiert leider nichts. Also muss ich wohl mit den Profilen auskommen, die hier verfügbar sind:
1608135260589.png

Chip ist ein Snapdragon 625 (MSM8953).
Edit: Habe nun diese Anleitung genutzt und VoLTE und VoWifi funktionieren wieder. Leider existieren auch wieder die Codec Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
2babe schrieb:
Zu 1) fällt mir spontan nicht wirklich was ein.
Zu 2) wenn du in den Einstellungen Wlan telefonie aktiviert hast und hast kein Wlan, wie sollte es dann gehen?!
Noch dazu, wenn du dich in einem Bereich bewegst, wo das Netz schlecht ist.
Stelle ich mir so vor, lasse mich aber gerne von etwas anderem überzeugen.
Danke schon mal für Deine Antwort.
Zu 1) kann mir das nur so vorstellen, dass er anfangs noch versucht über 3G/4G zu telefonieren, dass dann schlecht ist und er auf VoWLAN umschaltet. Frage wäre hier, kann man die Schwelle irgendwie (App) einstellen?
Zu 2) wenn ich halt aus meinem Keller rausgehe, mich ins Auto setze und losfahre, hatte ich eigentlich gedacht, dass er wieder auf 3G/4G umschaltet.
 
@BerndTKS
Also, wenn ich mich mal einmischen darf.
Folgendes, wenn du über WLAN telefonierst und aus dem Bereich heraus kommst, muss gezwungenermaßen 4G (LTE) vorhanden sein!
Der Grund ist dieser, über WLAN telefonierst du in HD Qualität, wenn du 4G hast auch, aber sobald du dann während eines Telefonats aus dem WLAN gehst und in ein "Minderwertigen" Modus kommst, schaltet das Telefon deine Verbindung aus!
Ich hoffe das ich etwas verständlich rüber gebracht habe.
 
Genau so ist es. Ein Hin-und-her-Schalten ist nur zwischen Wlan- und LTE-Telefonie möglich.
 
Herbie-2005 schrieb:
Genau so ist es. Ein Hin-und-her-Schalten ist nur zwischen Wlan- und LTE-Telefonie möglich.
Danke für die letzten beiden Antworten. Das scheintt schon mal ein Problem zu lösen. Hatte nämlich die letzte Zeit nur VoWifi an und VoLte war aus.
 
Jetzt habe ich die 10.3.8 drauf. VoLTE und VoWIFI waren wieder weg. Ich mußte das bekannte Verfahren (PDC, ...) erneut durchziehen, um beides wiederzuhaben 🤨.
 
10.3.8 installiert. VoLTE und VoWiFi funktionieren nach wie vor einwandfrei. Telekomnetz (Congstar). Wahrscheinlich muß man nur das richtige Profil aktiviert haben?
 
Bei mir war es mit der 3.8 auch weg, Drillisch O2.
Fingerabdrucksensor geht schlechter als mit 3.7
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.194
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
466
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.858
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten