Kameraqualität der OnePlus 6 Stock Kamera

Stimmt mein mattes habe ich zugeschickt und das in Spiegel Glanz behalten. Gut aufgepasst.
 

Finde das Video sehr interessant.
Für den Preis hat das OP6 echt keine schlechte Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91 und Stroky
So wie es aussieht bekommt der dev von der Gcam ein oneplus 6 "geschenkt"
Klasse. Ich bin guter Dinge :)
 
habe ich auch gelesen. Damit kann es nur besser werden und die Hoffnung steigt weiter nach einem vernüftigen port.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ich muss meine Aussagen zur Kamera leider ein wenig revidieren....

Bei starken und mittleren Lichtverhältnissen ist die Kamera wirklich gut und ich sehe keinen Grund zum Meckern, aber gestern habe ich bei einer Feier in einem recht gut ausgeleuchteten Raum Bilder der Geschenksübergabe gemacht.
Blitz war auf Automatik und hat sich nicht eingeschalten. Leider habe ich erst im Nachhinein gesehen wie katastrophal diese Bilder sind...
Das darf bei einem 600€ Smartphone einfach nicht sein, diskussionslos...

Hier nochmal eine kleine Übersicht, alles unbearbeitete 100% crops. Leider kann ich da komplette Bild der Geschenksübergabe nicht zeigen, aber der Ausschnitt stellt es recht gut dar...

Viel Licht - Ausgesprochen gutes Ergebnis (für ein Handy):
high_light.jpg



Mittelmäßig viel Licht - Bin voll zufrieden damit:
med_light.jpg


Wenig Licht - Blitz hat sich nicht eingeschalten, ein absolut katastrophales Ergebnis!
Interessantes Detail am Rande: Seht euch das linke Glas an, hier sieht man schön einen Teil des "normalen" Bildes welches anscheinend nicht nachträglich zu Tode bearbeitet wurde....
Low_light.jpg



Ich bin da gerade so angepisst, ich habe direkt einen Bugreport bei Oneplus erstellt. Wer will kann es ja liken, vielleicht kriegen sie dann mal den Arsch hoch... An der Hardware selbst kann das meiner Meinung nach nicht liegen...
Catastrophal camera quality in low light
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99, s30507090, AcmE85 und eine weitere Person
@viper2097 Welche ISO und Verschlusszeit wurde denn so gewählt bei den Fotos der Feier?
Erkenne nicht was du genau beim linken Glas meinst.
 
@AcmE85
1.JPG


Dieser Bereich, der sieht nicht so schlecht aus:
2.JPG


Hier noch die EXIF's der anderen beiden:

Viel Licht:
hoch.JPG


Mittleres Licht:
medium.JPG
 
Die ISO ist halt sehr hoch beim Party-Foto. Sie könnten jetzt per Software glätten und die Details wären weg.
Oder sie könnten die ISO herabsetzen, müssten dann aber im Gegenzug die Verschlusszeit verringern damit es nicht dunkler wird.
1/33s "reicht" aber noch gerade so wenn die Motive relativ still stehen. Noch langsamer und du hast da deutliche Unschärfe drin bei den Leuten.

OnePlus wurde ja seit Jahren für ihr "Ölgemälde" Processing kritisiert. Da sie es scheinbar nicht anders hinbekommen wird das Processing wohl ein wenig zurückgefahren.

viper2097 schrieb:
An der Hardware selbst kann das meiner Meinung nach nicht liegen
Das ist leider mit ein Grund. Die ISO ist bei der Konkurrenz meist deutlich niedriger.

Mal anders betrachtet:
War die Szene real dunkler als auf dem Foto?
Leider wird Lowlightqualität meistens daran festgemacht wie "hell" die Fotos im dunkeln werden (siehe das gruselige Processing beim P20Pro Nachtmodus!).
Evtl. würde es reichen manuell zu fokussieren und das Bild 1 bis 2 Stufen niedriger zu belichten, wodurch dann auch die ISO sinkt.

Davon ab würde ich besonders Lowlight Fotos von einem Smartphone nie auf 100% crop bewerten.
Hier kommt es meiner Meinung nach eher auf eine ausgeglichene Ausleuchtung an (sind Lichtquellen überbelichtet,
ist schwarz noch schwarz oder grau dank schlechtem Auto-Modus?).

Bei dem von dir markierten Bereich mit dem Glas "passiert halt wenig" (kein Muster, ebene einfarbige Fläche, direkter Kontrast vom Glas zum Hintergrund).
Besser ist es da auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gerry70 und viper2097
Ich kenn mich mit Fotografieren schon ein wenig aus, trotzdem danke für die Erklärung ;).

Die Szene war real so hell wie auf dem Foto. Gefühlsmäßig hat es gepasst dass das Foto ohne Blitz gemacht wurde. Jedes andere Smartphone dass ich bis jetzt besessen habe, hätte in genau dieser Situation, auch ohne Blitz, annehmbare Bilder gemacht.
Möglich dass im Pro Modus das Ergebnis besser gewesen wäre, aber bei nem Handy verwende ich keinen Pro Modus. Da nehm ich dann die DSLR...

Ich kann das gesamte Foto leider nicht zeigen weil ja Leute drauf sind, aber du müsstest mal sehen wie die im Gesicht aussehen... Die sichtbare Hand gibt einen Vorgeschmack. Mir ist heute mein Gesicht fast runtergfallen als ich die Fotos auf den PC gespielt habe zum Verschicken...
Aber wie gesagt: Ausleuchtugn und alles miteinander war ok, ich hab keine Ahnung warum die Kamera in der Situation so dermaßen versagt hat. Wobei, wenn man sich den markierten Bereich des Glases ansieht, dann hat wohl in erster Linie das post processing am restlichen Bild versagt.

Ich stehe nach wie vor zu meiner Aussage dass es sich hierbei um eine Handy Kamera handelt von der man keine DSLR Ergebnisse erwarten darf und kann, aber das was die Kamera in der Situation abgeliefert hat (und das war RL und nich irgendeine Laborbedienung), war einfach inakzeptabel...

Ich habe mein 3T wirklich geliebt und war auch dem 6er sehr positiv eingestellt, aber Oneplus enttäuscht mich in allen Bereichen mehr und mehr, ich weiß nicht ob ich nochmal bei denen kaufen werde...
Um 600€ akzeptiere ich keine unfertige, verbuggte und nicht vollständig übersetzte Software und dann noch mit solchen Fotos...

Es wurde auch mit einem 7er iPhone parallel dazu ein Foto ohne Blitz gemacht. Ich versuche mal ob ich es für Vergleichszwecke bekomme, würd mich interessieren...
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98, s30507090 und AcmE85
viper2097 schrieb:
Ich habe mein 3T wirklich geliebt und war auch dem 6er sehr positiv eingestellt, aber Oneplus enttäuscht mich in allen Bereichen mehr und mehr, ich weiß nicht ob ich nochmal bei denen kaufen werde...
Und genau deswegen bleibt mein OP3 mit HDR+. Die Kamera ist einfach konsistenter und was ich bisher gesehen habe mindestens ebenbürtig (außer bei sehr wenig Licht).

Achja, sorry wegen der "Lehrstunde", so war das nicht gemeint. Habe vergessen dass wir zwei uns hier im Thread schon mal deswegen ausgetauscht haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Hab die "Lehrstunde" nicht negativ aufgefasst, alles ok :).

PS: Bei meinen Bildern aus dem Post Nr. 406 muss man einmal draufklicken, erst dann werden sie in 100% dargestellt.
 
Ich habe gestern auch mit meinem rum probiert. Und wenn man im dunklen hdr einschaltet sieht das Bild extrem bescheiden aus So wie die von deiner Feier. Vielleicht hat die Kamera hdr dazu geschalten wenn diese auf Auto war.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
viper2097 schrieb:
Möglich dass im Pro Modus das Ergebnis besser gewesen wäre, aber bei nem Handy verwende ich keinen Pro Modus. Da nehm ich dann die DSLR...
Aber zu Testzwecken wird ich das trotzdem mal ausprobieren. Und im Pro Modus kann man ja auch einfach los draufschießen ohne erstmal eine "halbe Stunde" alles einzustellen
 
Wenn ich nochmal eine Situation habe wo so ein katastrophales Ergebnis rauskommt werde ich sicher mal ein bisschen testen um herauszufinden an was es liegt... Gestern nur leider nicht rechtzeitig mitbekommen...
 
  • Danke
Reaktionen: derstein98
Kann demnächst auch berichten, gesern Abend bestelt
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Meins kam Gestern. Bin recht zufrieden und bereue den Verkauf von Pixel 2 erst mal noch nicht :lol:
 
Wenn man die Belichtung händisch etwas runter dreht gelingen auch statische Bilder im Dunkeln Recht gut, ich häng Mal Bilder an. Mich hat mittlerweile auch der Support angeschrieben und möchte ein Log von mir haben. Werde ich am Wochenende Mal machen. Ich tippe mittlerweile dass kein defekte vorliegen sondern das die Software noch viel viel Luft nach oben hat. Bin mittlerweile guter Dinge und hoffe auf eine gut optimierte Google Kamera
 

Anhänge

  • IMG_20180607_205251.jpg
    IMG_20180607_205251.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_20180607_193604.jpg
    IMG_20180607_193604.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • IMG_20180607_205227.jpg
    IMG_20180607_205227.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20180604_212836.jpg
    IMG_20180604_212836.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 160
Den HDR Modus kann man echt vergessen Der macht die Bilder so hässlich und unscharf am Rand Geht gar nicht.

Edit: Leider nicht nur im HDR Modus. Auch die normalen Bilder. Ich hoffe da passiert noch was.
 
Ach finde man kann bei jedem gerät etwas finden. Wo das op 6 sehr gut ist, sind die Videos. Teste es gerade gegen ein mi mix 2s und ein mate 10 pro. Das mate ist beim Autofokus eine Klasse besser. Einfach etwas besser zu handhaben. Man muss sich für gute Fotos nicht so viel Mühe geben. Das mix ist dagegen bei Videos schlecht. Kaum zu gebrauchen. Fotos gehen, finde ich aber auch nicht überragend. Allgemein kann man momentan bei gutem Wetter und viel Licht, mit jedem der 3 Geräte gute Fotos machen. Bei schlechtem Licht war das mate und das mix am besten. Wobei man die Bilder im Prinzip alle nicht gebrauchen kann. Schön ist etwas anderes. Was auffällt sind die extrem hohen iso Werte des op 6. Immer wesentlich höher wie bei den anderen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.134
chrs267
chrs267
Kallest1100
Antworten
1
Aufrufe
762
Kallest1100
Kallest1100
S
Antworten
0
Aufrufe
477
Scor210
S
Zurück
Oben Unten