Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

Also beim verlinkten Vergleich von @Darkseth finde ich das OP6T gar nicht mal so schlecht. Tagsüber finde ich die OP6T-Fotos sogar teilweise ansprechender als die des Pixels. Die Pixel-Fotos sind für meinen Geschmack ein wenig zu dunkel und haben zu viel Kontrast (trotz der an sich tollen Qualität). Sie sehen dadurch dramatischer aus, aber bei den OP6T-Fotos ist alles besser ausgeleuchtet.

Nachts wird's für das OP6T natürlich schwierig. Der Sensor ist dem des Pixels und dem des iPhones deutlich unterlegen und das merkt man bei jedem Foto. Schlimm sind die Fotos des OP6T aber trotzdem nicht. Kann mir sogar gut vorstellen, dass die Qualität vielen Leuten ausreichen wird. Der Nightscape-Modus ist dabei mal vorteilhaft, mal ein Graus. Bei vielen Lichtquellen sehen die Nightscape-Fotos besser aus, aber bei normalen Gebäuden oder Flächen mit viel Struktur, werden die Fotos schnell ausgefranst (Überschärfung, Artefaktbildung, Rauschen etc.). Hier muss OnePlus noch nachbessern, denn aktuell ist der Nighscape-Modus einfach nicht konstant. Ich will nicht nach jedem Foto überprüfen müssen, ob der Nightscape-Modus geholfen oder alles verschlimmert hat.

Unter'm Strich muss jeder selber wissen, ob er 300€ mehr für's Pixel oder iPhone zahlen will. Aber natürlich wäre es an der Zeit für OnePlus, auf qualitativ hochwertigere Sensoren umzusteigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70, Wechselbad und AcmE85
Rekhyt schrieb:
Unter'm Strich muss jeder selber wissen, ob er 300€ mehr für's Pixel oder iPhone zahlen will. Aber natürlich wäre es an der Zeit für OnePlus, auf qualitativ hochwertigere Sensoren umzusteigen.

Was sich dann aber auf den Preis auswirkt.

Die Leute die Wert auf "sehr" gute Fotos legen müssen halt auf andere Hersteller ausweichen. Mir langt die Oneplus Fotoqualität schon seit Jahren.

So hat halt jeder seine eigenen Prioritäten.
 
@marcodj

Ja und nein. Gute Technik wird mit der Zeit auch günstiger. Ein vernünftiger 12MP-Sensor mit 1,4 Mikrometer großen Pixeln dürfte nächstes Jahr beim OP7 preislich durchaus drin sein. Die gibt es bei den Herstellern schon seit Jahren und nach einer Zeit müssten die Produktionskosten runter gehen. Ich hoffe nur, OnePlus kommt nicht auf den Gedanken, einen günstigen Sensor irgendwo anders einzukaufen und das Ergebnis mit cleverem Marketing zu kaschieren. Wie HTC damals beim HTC One M9.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AcmE85
300€ mehr für das Pixel oder iPhone sind meiner Meinung nach heraus geschmissenes Geld.
Aber das man bessere Sensoren (12 MP mit größeren Pixeln -> 1.4µm) für weniger auch in Midrange-Geräte packen kann zeigen Nokia und Xiaomi.

Selbst das Galaxy S7 hatte bereits so einen Sensor. Zuletzt konnte ich mehrere Tage lang mein OP6 mit dem Galaxy S8+ eines Freundes vergleichen.
Dank GCam war es qualitativ meist gleichauf bis besser, aber dank der größeren Pixel hatte JEDES seiner Fotos eine deutlich niedrigere ISO
bei gleichzeitig schnellerer Verschlusszeit. Das macht sich am Tag nicht wirklich bemerkbar. Die Ergebnisse im Lowlight kennen wir aber.
Das ist dann das logische Resultat aus kleinem Sensor mit großer Auflösung.
Hier habe ich dann auch die Nachteile im direkten Vergleich zum S8 gemerkt.
Ja, ich habe dennoch vergleichbare Fotos schießen können, auf dem S8 allerdings müheloser.
In einem dunklen Pub mit Menschen die man ablichten möchte merkt man es gewaltig.

Rekhyt schrieb:
Ich hoffe nur, OnePlus kommt nicht auf den Gedanken, einen günstigen Sensor irgendwo anders einzukaufen und das Ergebnis mit cleverem Marketing zu kaschieren.
Du meinst so wie sie es jedes Jahr machen? ;)
Sie haben bisher immer von einer "Sony-Spezialanfertigung" gesprochen, die dann gleichzeitig auch bei OPPO und Vivo mitgenutzt wurde.
OPPO ist ja nun auch endlich auf 1.4µm umgestiegen. Macht Hoffnung auf das OP7.

Langsam sollte die Ausrede der Reviewer "für den Preis gute Kamera" wirklich nicht mehr ziehen.
Aber solange man in Reviews und Vergleichen noch immer keine Alltagsfotos mit Bewegtmotiven findet wird sich da wohl wenig tun.

Ihr Processing hat OnePlus mittlerweile wirklich verbessert. Die Hardware-Basis hinkt aber hinterher.
Wenn man bei etwas weniger Licht bereits ISO2000 bis 4000 mit <1/20s nutzt bleibt halt nicht viel übrig als mehr Rauschreduzierung anzuwenden was dann Details killt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Rekhyt
AcmE85 schrieb:
Langsam sollte die Ausrede der Reviewer "für den Preis gute Kamera" wirklich nicht mehr ziehen.
Aber solange man in Reviews und Vergleichen noch immer keine Alltagsfotos mit Bewegtmotiven findet wird sich da wohl wenig tun.

Ja aber für den Preis ist es doch eine gute Kamera...halt keine "sehr" gute.

Was ich eigentlich meine ist, dass jeder weiß was auf ihn Kameratechnisch zukommt wenn er sich ein Oneplus kauft.

Deswegen versteh ich nicht das nach jedem neuen Launch von Oneplus die Kamera kritisiert wird.

Die Kamera in meinem Xiaomi Mi Mix2 zb. ist um Welten schlechter als die des OP6 von meinem Kumpel. Deswegen bin ich schon gespannt wenn ich das 6t erhalte und vergleichen kann.
 
@AcmE85

Immerhin kauft OnePlus bei Sony ein. Der Sony IMX 519 ist mit Sicherheit besser als jeder billige Sensor von Toshiba. Aber ja, ich denke auch, dass sie beim OP7 auf 1.4µm wechseln werden. Selbst das uralte Nexus 5X hat eine viel stärkere Kamera. Es ist also an der Zeit.

@marcodj

Weil OnePlus gerne mit der Kamera prahlt. Jedes Jahr machen sie ihre Wettbewerbe auf Twitter und zeigen, wie toll die Kamera im Low Light sei. Dazu etliche Slogans und Werbesätzchen. Den berühmt-berüchtigten Night Mode nicht zu vergessen. Sicher ist die Kamera mehr als ausreichend und kann super Fotos machen, aber weil der Rest am Gerät schon so gut ist, wünscht man sich gerade bei der Kamera noch eine Schippe drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Da hast du natürlich vollkommen recht. Wobei jeder Hersteller dir das beste und tollste bewirbt.

Die Eierlegende Wollmilchsau für 300€ gibts halt leider nicht :1f624:
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt
Wo iPhone und Pixel eben deutlich voraus sind, ist die Schnappschuss Tauglichkeit. Sobald das Licht etwas schlechter ist und etwas Bewegung herrscht, werden die op Aufnahmen leider häufig richtig schlecht.
 
@soul dafür kann man sich ja die Pixel 3 Kamera App installieren und es ist gut. Aber wäre natürlich toll, wenn es von Haus aus schon besser wäre. Was ich aber so an Vergleichen gesehen habe ist dass die Bildqualität gegenüber dem OP6 schon deutlich besser ist.
 
BR-146 schrieb:
@soul dafür kann man sich ja die Pixel 3 Kamera App installieren und es ist gut. Aber wäre natürlich toll, wenn es von Haus aus schon besser wäre. Was ich aber so an Vergleichen gesehen habe ist dass die Bildqualität gegenüber dem OP6 schon deutlich besser ist.

Wenn sie denn laufen wird, wird zwar die Bild Qualität verbessert aber die Schnappschusstauglichkeit doch nicht. Die Cam stell ja nicht schneller scharf und bekommt keine andere Verschlusszeit oder?

@Darkpassion

Bei Bildern wo keine Bewegung herrscht war sie nie so schlechte. Aber sobald Bewegung und dann bei eher schlechtem Licht, wird es sehr unscharf
 
Braucht die Kamera so lange zum fokussieren?
 
Naja lange ist relativ aber Pixel und iPhones Schiessen eben Instant UND sind dann in der Regel auch noch scharf!!
 
@soul
Dazu kommt dass der Auto-Fokus oftmals gar nicht auf Menschen im Vordergrund gesetzt wird, sondern der Hintergrund plötzlich scharf ist (OP6).
Mit der reinen Fokusgeschwindigkeit habe ich eigentlich weniger Probleme.
Evtl. gibt es aber hier noch Optimierungen beim 6T.
Bei der Verschlusszeit hast du recht. Hier gibt es die größte Kluft zu den teureren Geräten.

@Eddi83
Drüben im OP6 Kamera Thread ist es schon Thema, allerdings gab es da noch nicht die angepasste Version für das 6T. Komisch dass trotz identischer Hardware wieder extra Fixes nötig sind damit die App auf dem 6T läuft...

Dazu noch: angeblich lässt sich der Gelbstich entfernen wenn man zuvor den Weißabgleich auf Neonlicht stellt. Habe es selbst aber noch nicht testen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddi83
Die Entwicklung freut mich sehr und bin auf das Feedback gespannt. Ich habe meine Bestellung vom 6T vorerst einmal storniert (ist ja schnell wieder getan, gell? ;)), da das Pixel 2 XL neu für ca. 520€ dazwischengekommen ist, hauptsächlich wegen der Cam und AOD.

Welchen Funktionsumfang hat die letzte Version vom Pixel 3 Camera Port? Es ist ja hauptsächlich von Night Sight die Rede, aber funktioniert auch tap-to-focus (Fokustracking)? Ist die Version schnappschusstauglich?

LG
Eddie
 
Hallo zusammen,
Habe momentan Pixel 2 XL. Möchte aber unbedingt zur Oneplus 6t wechseln. Bin mir aber sicher das ich die Pixel Kamera vermissen werde. Mann ließt aber überall das man von der Pixel 3 die Kamera App aufs Oneplus integrieren kann. Kann ich mit der Oneplus auch so gute Portrait Photos, mit der Hintergrund Unschärfe hin bekommen? Bei Samsung Galaxy S8 plus habe ich mit der Pixel 2 App ordentliche Bilder gemacht gehabt.
 
Dann sind wir ja zwei :] habe vorhin das 6T geordert, das erste mal wieder ein OnePlus seit dem Two, und das erste mal seitdem kein Googlephone.
Bei xda Developers basteln sie ja die GCam App für das 6/6T da soll mittlerweile so ziemlich alles funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten - TomTim
Ich verfolge den XDA Thread. So ganz sauber soll der Mod noch nicht laufen. Es ist die Rede von einem Farbstich bei Nicht-NightMode Aufnahmen und hoher CPU Last. Umso mehr freue ich mich auf die Rückmeldungen hier. Die ersten haben das 6t ja bereits in Empfang genommen.
 
  • Danke
Reaktionen: ultraslan und vergilbt
@soul Finde ich nicht. Ich habe ein iPhone Xs und finde die Bilder (bis auf Video) enttäuschend. Ölfarbeneffekt, LowLight nur schlecht, oft sind die Bilder unscharf...

Mein altes Mate 10 Pro macht nach meinem Empfinden die deutlichen besseren Schnappschüsse.

Hatte kürzlich bei einer Feier in einem gut ausgeleuchteten Lokal Bilder gemacht. Jeder der die Bilder betrachtete fragte mich, ob die Kamera defekt sei.

Smart HDR an/aus bringt auch nichts.

Wenn ich gute Fotos machen möchte, nehme ich das Mate 10 Pro, nicht mein Xs.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
389
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
257
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
857
BeateS
B
Zurück
Oben Unten