Kameraqualität der OnePlus 6T Stock Kamera

Ich würde das nicht unbedingt als Nachteil ansehen, denn genau so verhält es sich bei einem lichtstarken Objektiv am grossen Kamerasensor. Je weiter man sich vom Fokuspunkt entfernt, nach vorne oder hinten, desto grösser die Unschärfe. Ich finde, dass der Unschärfeverlauf beim Pixel 2 (mit Pixel 3 Software) erstaunlich harmonisch ist für ein Fake-Bokeh.

Hast du vielleicht ein Beispiel bzw. Vergleich zwischen den Stock OP Cam und Gcam?
 
@Eddi83 Ich denke, dass der Effekt beim Pixel 3 und der Pixel 3 App auf dem Pixel 2 deutlich besser funktioniert.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird bei den Adaptionen für andere Handys die Personenerkennung der Pixel-Frontcam genutzt, um Objekte zu identifizieren. Da wird scheinbar aber nicht die "Gesamtsituation" verstanden sondern nur die Person scharf gestellt.

Es sieht zielmlich dämlich aus, wenn die Person scharf ist - inkl. seines Armes aber der Laptop, der vor seinen Fingern steht völlig unscharf ist.
Ich werde mal versuchen so ein Foto zu produzieren ohne den Menschen zu zeigen..

Edit: Habe mal den Effekt bei dem Foto von gestern hochgestellt. Da sieht man ganz gut, was ich meine. Die Stock-Cam nutzt ja die beiden Kameras und bekommt dadurch den Tiefeneffekt besser hin...
 

Anhänge

  • 00100sPORTRAIT_00100_BURST20181107151611046_COVER_3.jpg
    00100sPORTRAIT_00100_BURST20181107151611046_COVER_3.jpg
    413,8 KB · Aufrufe: 267
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und Eddi83
Hat jemand in der Gcam App den Top Shot Modus entdeckt? oder gibt es den in der OP6T Version nicht ....
 
@manu23 Uii.. das schaut recht überdreht aus. Danke für das Bsp.

Hier im Anhang ein Beispiel aus dem 2 XL mit P3v6 App.
 

Anhänge

  • P2XL_P3v6_portrait.jpg
    P2XL_P3v6_portrait.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 252
  • Danke
Reaktionen: manu23
@Eddi83 So stelle ich mir das vor :)
Also vorerst ist die Gcam für das OP6t nicht gut für Portraits zu gebrauchen...
 
Sleipnir77 schrieb:
Schnellstart per Powerbutton und aus dem Sperrbilschirm funktionieren beim OP 6T leider nicht.

Welche App man benutzt liegt am persönlichen Geschmack:

OP = hellere Bilder, bessere Videos
GC = kontrastreichere Bilder, aber dunkler; Details (Schärfe) sind oftmals besser
Beide Apps lösen schnell aus und nehmen bewegte Objekte, zumindest bei Sonnenlicht, gut auf.
Auf meinem LG G7 läuft die GCAM längst nicht so gut ...

habe gerade mein OP6T ausgepackt komme aber leider erst später dazu um alles zu testen, kann man beide Kameras parallel verwenden oder wird mit der GCam die OP-Kamera überschrieben?
 
@Coil360 man kann die Kameras parallel nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Coil360
So schön die Entwicklung von GCam auch ist, unserem OnePlus 6t wird nach wie vor der PVC (Pixel Visual Core) Chip und natürlich auch die Kombination aus Sensor / OIS fehlen. Ich bin mir nicht sicher ob und in welchem Umfang die Aufgaben des PVC vom SOC übernommen werden können. Momentan deuten die Berichte auf eine hohe Prozessorlast (Erwärmung und battery drain) im Zusammenhang mit GCam hin und das im HDR+ Modus der Speicher irgendwann einmal vollläuft, etc. Ich kann mir ebenfalls kaum vorstellen, dass High Res, welches mit Hilfe von OIS funktioniert, irgendwann einmal auf Nicht-(PVC)Pixel klappen wird.

Ich möchte die Arbeit der Jungs bei XDA keineswegs schlecht reden und freue mich über die Entwicklung, hoffe aber auch auf die stetige Verbesserung der OnePlus App. Sie sollte wenigstens unter günstigen Bedingungen tolle Fotos abliefern. Night Sight braucht man glücklicherweise nicht oft und kann gut mit 1-2% Akku pro Shot mit GCam leben.

Further readings:
Pixel Visual Core: A closer look at Google's hidden chip
Google AI Blog: See Better and Further with Super Res Zoom on the Pixel 3
 
  • Danke
Reaktionen: zakdeni, manu23 und vergilbt
Ich habe jetzt auch das Pixel 3 hier. Auf den ersten Blick sind sie Bilder nicht groß unterschiedlich - abgesehen von der Portraitfunktion und der Farbgebung.

Da das Pixel 3 mit dem Miniakku ohnehin minütlich Akku einbüßt, fällt der hohe kameraverbrauch beim 6t nicht groß auf.

Ich versuche am WE mal weiter zu vergleichen.
Von der Hardware her ist das 6t ajd jeden Fall beeindruckender...
 
  • Danke
Reaktionen: Darkseth, vergilbt, Wechselbad und 4 andere
Welche einstellungen sind zu empfehlen bei der Version GCam_Pixel3Mod_1_build.6.1.013_test-OP6T.apk?
 
Hier ein paar Vergleichsfotos vom Pixel 3 vs OP6t.
Das Pixel fokussiert besser im Dunkeln:
https://photos.app.goo.gl/JFLvJsYZJCnrT2sj8

alle bei recht schlechten Lichtverhältnissen. Wenn zwei gleiche Fotos hintereinander sind, ist meist das eine mit HDR+ und das andere mit Night Sight.

Edit: ihr müsst auf den Infobutton drücken, um zu sehen, welxjes Foto mit welchem Gerät aufgenommen worden ist. Das OP6t ist mit der gcam
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und AcmE85
Wie installiere ich denn Night Sight auf dem OP6T ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh!
Einerseits hat die Stock Kamera von OP einen night mode.
Andererseits kannst du eben die gCam vom Google Port (mehrere links hier im Umlauf) installieren, da ist der Modus auch dabei...

Lange Rede kurzer Sinn: der Mode ist Bestandteil der Kamera-App
 
Habe ein Video auf Youtube gesehen, da hat einer Night Sight auf einem OP 6T installiert und die macht im dunkeln wesentlich bessere Bilder als der Night Mode des OP6T.

 
Davon reden wir ja
 
Ich habe jetzt die Google Kamera auf meinem mi mix 2s zum Laufen bekommen. Das liefert deutlich bessere Ergebnisse als das 6t. Das Pixel 3 ist noch immer ungeschlagen aber das mix kommt nah ran. Hier mal Beispiele der drei in gfotos maximal rangezoomt und dann screenshot. Danach nochmal die originale
 

Anhänge

  • pixel3.png
    pixel3.png
    378,5 KB · Aufrufe: 350
  • mate10pro.png
    mate10pro.png
    314,2 KB · Aufrufe: 340
  • mix2s.png
    mix2s.png
    369,2 KB · Aufrufe: 351
  • op6t.png
    op6t.png
    362,6 KB · Aufrufe: 355
  • mix2s night sight.png
    mix2s night sight.png
    246,4 KB · Aufrufe: 345
  • pixel3 night sight.png
    pixel3 night sight.png
    235,2 KB · Aufrufe: 343
  • op6t night sight.png
    op6t night sight.png
    207,7 KB · Aufrufe: 333
  • pixel3.jpg
    pixel3.jpg
    3 MB · Aufrufe: 337
  • mix2s night sight.jpg
    mix2s night sight.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 342
  • op6t night sight.jpg
    op6t night sight.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 320
  • pixel3 night sight.jpg
    pixel3 night sight.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 332
  • mate10pro.jpg
    mate10pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 321
  • mix2s.jpg
    mix2s.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 319
  • op6t.jpg
    op6t.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: ER1C, Kamio00, bbfh und 5 andere
Wurde bei allen 4 Smartphones die GCam benutzt, oder nur beim Mi Mix 2s?
 
bei allen außer dem mate10pro
 
@manu23
Night Sight muss auf dem OP6T erstmal gescheit laufen, denn aktuell ist das höchstens eine nette Spielerei. Der Weißabgleich ist katastrophal und alle Details werden verschluckt. Da kann man mit Updates noch was rausholen. Ansonsten schlägt sich das 6T ganz okay - so krass sind die Unterschiede nicht und das Mate 10 Pro wird ohne zu zucken überholt.
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad, manu23 und AcmE85
@manu23 Bis auf Night Sight sind die Unterschiede minimal. Da das 100% crops sind sogar zu vernachlässigen.
Mit der vorherigen GCam basierend auf v5.3 bekommt man sogar noch etwas schärfere Fotos. Daher ist hier noch Luft nach oben.
Die zusätzlichen Parameter sollen folgen sobald die Kamera stabil läuft.

Was Night Sight angeht, hier hat @Rekhyt recht.

Den kaputten Weißabgleich kann man manchmal ein wenig verbessern indem man
bevor man ein Foto des gewünschten Motivs macht, vorher kurz eine Lichtquelle fixiert.
Bei noch weniger Licht wird es leider schwieriger mit dem Fokus.
Einigen ist bestimmt aufgefallen dass der Viewfinder bei der GCam im Lowlight spürbar dunkler ist als mit der Stock Kamera.
Hier fokussiert die GCam dann auch spürbar schlechter als die Stock Kamera.
Bei mir ist dieser Modus teilweise überragend und dann im nächsten Moment unbrauchbar.

Laut Arnova8G2 limitiert OnePlus Kamera Implementierung in bestimmten Situationen:

- der Viewfinder zeigt dann nicht mit "optimaler" ISO (nicht bei jeder App, wird wohl durch den OnePlus camera service gesteuert)
- der Blitz steht nicht mit vollster Helligkeit zur Verfügung
- er musste eine RAW "Umrechnung" des Bildformats hinzufügen, da OnePlus gewisse Parameter der Camera2api schlicht nicht unterstützt

Letzteres äußert sich dann auch in den Abstürzen bei der Selfie Kamera und der oftmals abbrechenden Fotoaufnahme (Kreis-Animation bleibt stehen).

Diese oder ähnliche Probleme hatten die Vorgänger aber auch mit der GCam. Verbesserungen kamen dann mit der Zeit.

Edit: eben mal Night Sight auf meinem OP3 getestet.
Der Fokus arbeitet da problemlos und auch der Weißabgleich ist nicht zu gelb. Im Vergleich zum OP6 ist der Viewfinder unabhängig vom Modus auch heller.
Das Ergebnis kommt aber qualitativ nicht ans OP6 ran.
ISO und Verschlusszeit sind nahezu identisch bei beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: manu23

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
388
Pazuzu-13
Pazuzu-13
A
Antworten
0
Aufrufe
256
andro1duser
A
B
Antworten
4
Aufrufe
857
BeateS
B
Zurück
Oben Unten