VoLTE und WiFi Calling

Alles gut :)
Ist mir auch schon so gegangen... Man muss wirklich ganz genau und konzentriert lesen.
 
@numanoid Sorry, ich finde sowas richtig Respektlos. Die Leute die sich Mühe geben und sowas verfassen gegenüber. Man kann doch auch anders Fragen oder ? Sei doch froh das es Menschen gibt die sowas verfassen. Ich habe auch etwas suchen müssen, aber das geht auch anders. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: art78250 und KoKo 61
Leider zu früh gefreut. Ich dachte nach der Installation wäre einfach ein solches Tool erzeugt worden. Bei mir jedenfalls nicht.

Ich finde ein Tool names

qdcfg.exe

QDC statt PDC?

Aber das startet nicht.

Und oben schreibt noch jemand
> Also ich finde diese Anleitung jetzt nicht zu umständlich oder?

Ich gebs jetzt erst mal auf;-(

EDIT:
Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass dieses Tool die ganzen Nerds sowieso schon auf dem Rechner hatten vom ROOTen, Flashen usw. Da ich sowas nie machen, fehlt es bei mir.
[doublepost=1558204882,1558200734][/doublepost]Hab festgestellt (im Readme), dass der angegebener Treiber überhaupt nicht für Windows10 vorgesehen ist. Hab versucht einen neueren von Qualcom zu installieren, aber davor will sich erstmal irgendwas anderes installieren. Ohne mich.

Mein Fazit:
VoLTE/VoWifi hat sich für mich erledigt. Jedenfalls, wenn man es den Usern so kompliziert macht. Ich wollte es rein interessehalber mal aktivieren, aber wirklich brauchen tue ich VoLTE etc. nicht.
 
Habe soeben erstmalig mein 6T gemäß Anleitung eingerichtet. Hat auf Anhieb geklappt :) VoLTE und VoWIFI funktionieren wie gewünscht mit o2 und H3G_Denmark.

@numanoid Ich weiß nicht nach welcher Anleitung du vorgegangen bist, aber der ganze Vorgang hat keine 10 Minuten gedauert. Sobald du die QPST_2.7.474 Setup installiert hast, findest du im Startmenü den Ordner "QPST". Darin enthalten das Programm "PDC".

PDC.png
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh, numanoid, Picard87 und eine weitere Person
@m4D
Was für ein Windows verwendest Du?

Edit:
Sieht nach W10 aus. Aber ist es 32 oder 64 bit? Ich hab 64 bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es wunderbar mit Windows 10 64-Bit geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
@numanoid
Ich nutze Windows 10 64 bit. Ich habe auch lediglich die Downloads genutzt, die im Startpost (Link) zu finden sind.
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Hmmm. Als ich das Obige heute nochmal gemacht habe, war danach tatsächlich das Tool da. Heute gibt es unter Programme (x86) nämlich neben dem "QUALCOMM Incorporated" noch den Qualcomm Order, welcher das Tool enthält. Aber sicherlich, irgendwas muss ich damals wohl falsch gemacht haben.

Schon nach dem letzten Punkt auf der Anleitung stand oben VoLTE im Display (Schwarz auf weissem Hintergrund). Neustart hab ich aber trotzdem nochmal gemacht. Danach sieht man VoLTE/VoWifi erst wenn man die Benachrichtigungszeile nach unten zieht, und zwar Weiss auf schwarzem Hintergrund. Werd morgen mal ein paar Anrufe testen.

Danke nochmal für die Geduld.
 
So wie du es beschreibst scheint es geklappt zu haben. Glückwunsch zum Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: numanoid
Darf ich mal fragen was der Vorteil des Volte sein soll?
Habs bei mir nach Anleitung freigeschaltet (Tim in Italien). Wenn ich nun mit einem Anderen telefoniere, der: gleicher Anbieter, beide im 4G Netz, dann sehe ich [HD] im Display. Unterschied hab ich keinen bemerkt. Zumindest scheint der Unterschied nicht so groß zu sein, dass man es "direkt" bemerkt, dh. idR sehe ich das HD ja nicht da ich das handy ja am Ohr habe. :1f610:
 
Anrufe werden blitzschnell aufgebaut... Du hörst sofort das Freizeichen, wenn du jemanden anrufst.
Außerdem ist das Gespräch glasklar. Die Sprachqualität ist ausgezeichnet.
Also, wenn man das nicht hört...
Und natürlich hast du weiterhin 4G Empfang während du telefonierst.
 
  • Danke
Reaktionen: xwolf
Ich dachte man muss für VoLTE auch mobile Daten eingeschaltet haben, aber dem scheint nicht so zu sein. Wenn ich es mittlerweile richtig weiss, dann baut das Smartphone selbstständig einen extra Daten-Bearer für VoLTE auf wenn es in 4G ist. Heisst das dann auch im Umkehrschluss, dass VoLTE keine mobile Daten kostet, sondern die gleichen Gebühren für Anrufe anfallen, wie bei 2G/3G?
 
VoLTE bedient sich nicht am Datenvolumen.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh und numanoid
Übrigens nutze ich Prepaid von Aldi Talk (früher Eplus, jetzt O2). Hätte nie gedacht, dass sowas einfach mal so funktioniert. Ohne sich groß bei einem Provider für VoLTE anmelden zu müssen und all den Aufwand (oder gar Extra-Gebühren). Ich glaube das liegt daran, dass die Netzbetreiber mit VoLTE-Kunden weniger Kosten haben.
 
Hab vor kurzem die Updates auf 9.0.14 und gleich danach 9.015 eingespielt. VoLTE u. VoWiFi sind nun wieder weg. Muss ich halt die Prozedur bei Gelegenheit nochmal durchziehen;-)

Edit:
Habs doch gleich gemacht, und da ja alles noch am PC installiert ist, hats nur 2 Minuten gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe schon 2x erfolgreich VoWiFi auf meinem Oneplus 6T ans Laufen bekommen. Nach dem Update auf Android 11 und Oxygen 11.1.11 kriege ich es nicht mehr hin. Wenn ich das Smartphone mit dem PC verbinde und PDC als Administrator starte, kann ich kein "Device" auswählen.
Hat sich etwas an der Vorgehensweise geändert oder mache ich evtl. etwas anderes jetzt falsch?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank im Voraus!
 
Jetzt ist die Katastrophe wohl perfekt! Nach der Eingabe von "adb reboot ftm " sind einige chinesische Schriftzeichen gefolgt von 3 Punkten erschienen. Seit dem tut sich nichts mehr. Ich kann das Smartphone auch nicht ausschalten oder sonstiges. Kann mir jemand helfen, dass ich es wieder zum Leben erwecken kann?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
29
Aufrufe
2.380
bbfh
bbfh
S
Antworten
7
Aufrufe
1.012
TomTim
TomTim
Zurück
Oben Unten