Eindrücke zur Kamera

@lepostaldude OK, also bei dem Bild sieht man echt, dass das 7T offenbar eine ganz falsche Wahl bei der Belichtungszeit trifft. Bei natürlichem Tageslicht sollte es nicht so aussehen.
Noch eine Idee: Ich habe das 7T nicht, kenne also die Optionen nicht alle, aber hast Du einen HDR-Modus aktiviert? Das funktioniert bei bewegten Motiven prinzipbedingt auch nicht gut, obwohl man dann eigentlich eher Halo-Effekte statt Bewegungsunschärfe sehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungsgemäß habe ich HDR bei Personen beim Oneplus 7 immer aus. Das geht grundsätzlich in die Hose.
Bei Landschaften und Häusern kann HDR ganz gut sein. Ansonsten lasst den weg dann gibt's auch weniger verwaschene und stark nachgezeichnete Bilder.
 
Heute Nachmittag habe ich es bei uns in der Stube Mal ohne HDR probiert, einen wirklichen Unterschied konnte ich nicht so wirklich feststellen aber ich werde das Mal weiter probieren.
 
Ich sehe das ähnlich wie @lepostaldude .
Ich bin kein Profi, will ich auch nicht sein. Aber ich weiß was ich will.
Smartphone raus Foto knipsen und brauchbares Foto erhalten.
Ich komme vom Pixel 3, dies hat diese Aufgabe super gemeistert.
Beim Oneplus 7t kommt es öfter vor, dass Bilder verwackelt wirken oder teils unscharf sind. Kann durchaus an mir liegen, das ich der Kamera Zeit geben muss, aber dann sind manche Momente vorbei. Bin scheinbar vom Pixel 3 verwöhnt.
Auf dem Punkt gebracht. Landschaftsbilder top, bewegliche Objekte schwierig.
 
  • Danke
Reaktionen: lepostaldude
Ich habe mir die im 7tpro Unterforum verlinkte gcam mod 6.2
GCAM für OnePlus 7T Pro? – OnePlus 7T Pro Forum
installiert und bin nach ein paar Bildern schon recht angetan, die cam löst viel schneller aus als die eher behäbige stock app.
Macht natürlich kein Pixel 3 aus dem 7T aber die Ausbeute der brauchbaren Schnappschüsse war schon deutlich höher
Bei aktivierten HDR+ dauert die Bildverarbeitung etwas länger aber gerade bei Gesichtern finde ich die Ergebnisse top
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s30507090, dadri und MuFuko
IMG_20191102_130437.jpg

Hier auch Mal zwei Bilder der Makroaufnahme

IMG_20191102_141138.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Habe Mal den 7.2 GCam Mod getestet. Die Farben sind realistischer. Dafür ist Aufnahme der OnePlus Cam schärfer....
1.OneplusCam
2. GCam
 

Anhänge

  • IMG_20191108_075652.jpg
    IMG_20191108_075652.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 266
  • IMG_20191108_075703.jpg
    IMG_20191108_075703.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri und s30507090
für mich ist das GCam Bild deutlich besser, angenehmer...
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Wo gibt es denn schon die 7.2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5, MuFuko und lepostaldude
Also beim ersten Link steht was von pocophone, da habe ich nichts runtergeladen, aber die 7.2 vom zweiten link läuft soweit und die werde ich die Tage Mal testen

Nachtrag:
Diese 7.2 Version scheint nicht fürs 7T angepasst zu sein, die Bilder werden bei mir sehr blass. Erweiterte Einstellmöglichkeiten zur Farbsättigung etc gibt es auch nicht. Hier Mal ein Beispielfoto.

Ich nutze weiter die 6.2 die ich hier erwähnt habe, benutze ich für die Hauptkamera nur noch
 

Anhänge

  • IMG_20191109_073302.jpg
    IMG_20191109_073302.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und NeuerS5
So ist die Kamera echt mega gut! Aber wenn sich jemand oder etwas bewegt, ist es echt mies, dann ist der bewegte Gegenstand/Mensch total unscharf.
In meinem Fall die Kinder,wenn die nicht ruhig stehen sind die Haare, Hände etc immer unscharf...das nervt...
Hoffe da kommt bald ein Update...
Beim Pixel 3 XL waren die immer super scharf,egal ob in Bewegung oder nicht...aber dafür hat das Pixel immer lange gebraucht zum berechnen.
Ist aber definitiv mit einem Update zu beheben
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und lepostaldude
Ich werde mit der Kamera nicht so recht warm.
Sie kann gute Fotos, wenn alles passt. Fotos von Landschaften werden toll, auch im Nachtmodus.
Wenn ich manuell fokussiere und den richtigen Moment abwarte, vor allem bei meinen Kindern, dann kann auch das etwas werden. Ich mache mittlerweile mehrere Fotos hintereinander um sicher zu gehen.
Das Problem hatte ich beim Pixel 3 nie. Da wurde jedes Foto etwas der Autofokus war schneller und hat auch das richtige Objekt fokussiert.
Hoffentlich kann da Software-seitig etwas gemacht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, EdgA und lepostaldude
Da wird nichts kommen. Es gibt physikalische Grenzen. Die Sensoren sind schlicht zu klein. Die Google Software ist da einfach besser, die macht unbemerkt mehrere Fotos und sucht dann das beste automatisch heraus bzw. macht aus allen zusammen das Beste.
 
Du widersprichst dir doch gerade selbst.
Auf der einen Seite: von Oneplus wird nichts kommen - es gibt phsysikaltische Grenzen (also quasi Hardwaremäßige Grenzen) .
Auf der anderen Seite: Google macht bessere Fotos, weil deren Software besser ist.

Warum sollte also Oneplus One nicht auch auf Softwareseite nicht nachlegen können? Sieht man ja an Samsung, Apple und Huawei, dass Softwaremäßig Google nicht unerreichbar ist...
 
  • Danke
Reaktionen: 100183r
Nun ja. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wie lange ist Google bei der Software schon top? Seit dem Pixel 1. Ganze 4 Jahre. Samsung und Apple ähnlich lange auf hohem Niveau. Wie lange geht da schon was? Richtig, seit Jahren. Wie lange tut sich da bei Oneplus nichts? Richtig. Seit Jahren. Ich mag behaupten die haben da einfach nicht den Fokus, nicht die richtigen Leute, inzwischen nicht einmal die passenden Patente in der Schublade. Aber wie gesagt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ähm...
1. hat sich Oneplus mit dem 7 und 7t schon ordentlich verbessert gegenüber dem Vorgänger.

2. Schau mal was das Oppo Reno 10x im Leisten vermag, im Vergleich zur Konkurrenz. Schlägt Samsung S10, und Apples Iphone 10 im Kamerabereich um Längen... Und Oppo ist eine Tochterfirma von Oneplus.
Warum Oneplus es selbst in dessen SPs nicht so hinbekommen hat, verstehe ich ja auch nicht - aber an Fähigen Leuten und der Technologie an sich liegts sicher nicht.

https://www.anandtech.com/show/14715/the-oppo-reno-10x-zoom-review/8
 
Ja, Oppo ist eine Tochterfirma von OnePlus :D
 
  • Danke
Reaktionen: pava35
Er meint doch Schwesterfirma
 
Bei jedem neuen OnePlus-Gerät derselbe Thread mit sehr ähnlichen Beiträgen.
Es war schon immer so, und wird auch so bleiben: OnePlus produziert sehr gute Smartphones (Hardware und Software), aber die Kamera hinkt weit hinterher.
 

Ähnliche Themen

ChromiaX
Antworten
3
Aufrufe
2.636
Quedlinburger
Quedlinburger
S
Antworten
9
Aufrufe
3.338
tifflor
tifflor
M
  • Metronomus
Antworten
19
Aufrufe
1.437
wjt171
W
Zurück
Oben Unten