Eindrücke zur Kamera

• 161 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein OP 7T wurde auch heute geliefert, ich komme von meinem geliebten Pixel (2016).....bin auch mal auf die Cam gespannt, die Berichte hier über die schlechten Bilder bei beweglichen Objekten trüben aber gerade bei mir etwas die Vorfreude. :\ bin mal gespannt wie es sich heute abend in meinen Händen schlägt

• Danke
Reaktionen: marspoki und Quedlinburger
Bin gespannt wie du den vergleich siehst.

Gestern sogar Fotos im Sprung aufgenommen und die sind Mega scharf...echt merkwürdig,einen Tag alles was bewegt war verschwommen,jetzt alles scharf...habe nichts verändert und HDR auf Auto gelassen...

Ich habe ein Pixel 2 und ein Oneplus 7t. Meine Eindrücke sind gemischt. Generell fällt mir auf, dass das 7t bei denselben Situationen (ich nehme die Fotos zeitgleich mit linker und rechter Hand auf) tendenziell auf längere Belichtungszeiten und deutlich höhere ISO-Zahlen kommt. Dies schlägt sich dann auch in der Bildqualität nieder und wird bei schnellen Schnappschüssen oder Fotos mit beweglichen Objekten besonders deutlich. Die Farbwiedergabe ist beim Pixel auch nochmals ein Stück besser, gegenüber GCam auf dem 7t geringfügig. Einzig Aufnahmen im Nachtmodus (sofern es nicht zu dunkel ist und eine hellere Lichtquelle im Bild ist) finde ich mit dem 7t teilweise gleichwertig bis besser.

Von daher muss ich abwägen: Beim Pixel 2 werden fast alle Fotos und Schnappschüsse gut, beim Oneplus 7t werden sie bei optimalen Bedingungen in etwa gleichwertig, fallen aber teilweise deutlich ab oder müssen nachbearbeitet werden, um einigermaßen gut auszusehen. Ist nun die Frage, ob ich damit leben kann oder nicht.

• Danke
Reaktionen: uwet1, Sleip, dadri und eine weitere Person
@marspoki Gestern hatte ich leider kaum Zeit mir das Handy genauer anzuschauen. Ich werde berichten, sobald ich dazugekommen bin. Ob es heute klappt, bleibt abzuwarten... :\

@Kuli11 hat tatsächlich geholfen. Danke

• Danke
Reaktionen: Laberistikus, Kuli11 und dadri
Also mit der Kamera werde ich nicht ganz warm..

Versuche gerade Fotos von einem Handy + OVP zu machen, welches ich gerne bei eBay rein stellen möchte & so wirklich scharf werden die Fotos nicht. Es stellt sich nichts automatisch scharf.. jemand Tipps oder ne alternative App?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste mal n Beispiel posten?
Stellt es sich denn scharf, wenn du den Bereich per Touch fokussierst?

OK, der Nachtmodus ist echt cool

Anhänge

• IMG_20191210_213629.jpg
    IMG_20191210_213629.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 281
Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen 🥂😉
Anbei ein paar Fotos die ich im Pro-Modus aufgenommen habe.

IMG_20200101_003057.jpgIMG_20200101_003059.jpg
20200101_002245.jpgIMG_20200101_001541.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wreckler und ChromiaX
jtfuw schrieb:
Ich habe ein Pixel 2 und ein Oneplus 7t. Meine Eindrücke sind gemischt. Generell fällt mir auf, dass das 7t bei denselben Situationen (ich nehme die Fotos zeitgleich mit linker und rechter Hand auf) tendenziell auf längere Belichtungszeiten und deutlich höhere ISO-Zahlen kommt. Dies schlägt sich dann auch in der Bildqualität nieder und wird bei schnellen Schnappschüssen oder Fotos mit beweglichen Objekten besonders deutlich. Die Farbwiedergabe ist beim Pixel auch nochmals ein Stück besser, gegenüber GCam auf dem 7t geringfügig. Einzig Aufnahmen im Nachtmodus (sofern es nicht zu dunkel ist und eine hellere Lichtquelle im Bild ist) finde ich mit dem 7t teilweise gleichwertig bis besser.

Von daher muss ich abwägen: Beim Pixel 2 werden fast alle Fotos und Schnappschüsse gut, beim Oneplus 7t werden sie bei optimalen Bedingungen in etwa gleichwertig, fallen aber teilweise deutlich ab oder müssen nachbearbeitet werden, um einigermaßen gut auszusehen. Ist nun die Frage, ob ich damit leben kann oder nicht.

Ich sehe jenes identisch. Hier liegt auch noch ein Pixel 2 XL und die Aufnahmen des 7T nehmen dem Pixel mal so gar nichts weg. So gesehen stelle ich so gar keine Steigerung fest. Das ist halt das Thema Software ;) die google im Kamerabereich scheinbar besser beherrscht.

Frank

@Tamlon
Und nach vier Wochen?

@vergilbt Sehe es ähnlich wie meine Vorredner.

Bei schlechten Lichtverhältnissen ist die Trefferquote meines alten Pixel (1. Gen) einfach besser, dass muss man ganz klar sagen: schnellere Auslösung und weniger Bildrauschen, die Anzahl an brauchbaren Bildern ist einfach größer. Das ist schon etwas enttäuschend, wenn ich überlege das ganze drei Jahre plus zwei zusätzliche Linsen zwischen den beiden Geräten liegen. Hardware ist halt nun mal nicht alles.

Wir waren beispielsweise mit dem Junior (1,5 Jahre) auf dem Weihnachtsmarkt, es war so 16h und er ist das erste mal Karrusell gefahren. Das war so ein Moment den ich schon ganz gerne mit einem vernünftigen Foto festgehalten hätte, leider war fast nix brauchbares dabei: meist hat es viel zu spät ausgelöst, die Bilder waren verwackelt und teils deutliches rauschen.....ich habe mich in dem Moment schon sehr geärgert.
Allerdings hatte ich mich zu dem Zeitpunkt noch nicht viel mit der Cam auseinandergesetzt und jetzt im Nachgang mal diesen HDR Modus ausgeschalten. Damit ist es etwas besser geworden. Aber ich bin einfach der Meinung, dass muss ein aktuelles Gerät (vor allem in der Preisklasse) draufhaben ohne das ich da viel rumspielen muss in den Einstellungen. Die GCam habe ich bislang aus zeitlichen Gründen noch nicht ausprobieren können.

Ansonsten sind die Möglichkeiten u.a. mit den drei Linsen beim OP7T schon ganz nett und habe ich auch schon gut gebrauchen können, denke da können aber andere aktuelle Geräte auch mithalten. Habe da leider keinen Vergleich.

Zur Einordnung vielleicht: ich habe das OP7T mit 256GB neu für um die 400€ bekommen, weil ich kurzfristig dringend ein neues Handy gebraucht habe. Ansonsten bin ich ein Anhänger der Nexus- und Pixelreihe, aber die Features des neuen Pixel haben mich diesmal überhaupt nicht gereizt/überzeugt und es war mir einfach keine 1.000€ mehr wert.
Daher muss ich sagen: für 400€ bin ich mit dem OP7T im Ganzen sehr zufrieden und kann mit der Cam (kurzfristig!?) leben. Zum regulärem Preis wäre mein Ärger vor allem in Bezug auf die Cam deutlich größer.

• Danke
Reaktionen: Sleip
@vergilbt Danke für den Link, hätte ich vielleicht mal vorher lesen sollen....war aber ne kurzfristige Aktion von mir. Wollte auch stocknah bleiben und da war OnePlus für mich auch in Bezug auf Preis / Leistung was ich bisher so gelesen habe einen Versuch wert.

Mit dem Pixel 3 XL bist aber zufrieden oder? Das hatte ich ja auch im Auge, aber leider gibt es das kaum noch zu kaufen und wenn sind die Preise so das man auch gleich zu einem 4er hätte greifen können.

Ich warte mal ab, wie sich die Preise des 4er entwickeln und ob es ein 4a mit 128GB Speicher gibt.

@Tamlon
Auch wenn offtopic, aber ich bin schon beim Pixel 4XL
Und ja, zufrieden,
war ich aber mit der Kamera von 3er ebenfalls und der Unterschied ist marginal (außer Frontfacing, was ohne Weitwinkel schlechter ist)

• Danke
Reaktionen: Tamlon und s30507090
War heute bei BigBoostBurger....

Paar Schnappschüsse gemacht ohne irgendwie fokus zusetzen draufgehalten und geknippst.

Bin damit absolut zufrieden, wenn ich "richtige" Fotos will nehme ich auch eine richtige DSLR Kamera oder so.

IMG_20200109_141130.jpgIMG_20200109_141213.jpgIMG_20200109_141158.jpgIMG_20200109_145750.jpg

Timmih schrieb:
Bin damit absolut zufrieden, wenn ich "richtige" Fotos will nehme ich auch eine richtige DSLR Kamera oder so.
Gutes Argument :D

Nur doof, das viele "richtige Fotos" spontan oder in dem Moment benötigt werden, wo man keine Zeit zum Überlegen hat...
Daher in meinen Augen nur ein verwaschenes Argument...

• Danke
Reaktionen: Sleip, Fennris, KaRa2 und 2 andere
Ich hatte auch Mal kurz das 7t, komme vom Pixel 3a. Aber weder das 7t noch mein aktuelles Mate 20 Pro können dem Pixel 3a bei spontan Aufnahmen das Wasser reichen, vor allem bei Low Light haben beide Geräte keine Chance gegen die Pixel Automatik, das ist ernüchternd wenn man überlegt das z.B. das Mate 20 Pro Mal eine UVP von 999€ hatte und die Kamera überall gelobt wird. Beim 7t kann man durch die GCam sicher noch ein paar Details mehr bekommen, aber für mich persönlich bleibe ich dann lieber gleich beim Pixel 3a und warte jetzt Mal auf das 4a.

• Danke
Reaktionen: s30507090
Zurück
Oben Unten