GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Es funktionieren jetzt alles auch ohne Root
Screenshot_20200605-182110.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Hooha
die frage ist doch, ob es wirklich vorteile bietet
 
Ich finde den GCam Mod ganz gut gelungen. Ich benutze aber lieber die Stock Kamera, auch wenn diese leider noch immer kein 16:9 kann, denn bei der kann man den Zoom viel schneller einstellen. Wenn man auf 3x tippt, öffnet sich das Zoom-Rad, mit dem man schön schnell den Zoom auch höher einstellen kann, das kann der GCam Mod leider nicht, der reagiert recht träge beim Wechsel des Zoom. Die Bildqualität finde ich auf dem 8 Pro auch nicht viel besser als mit der Stock Kamera.
 
Haben aber lange gebraucht für den Artikel. Das geht schon mindestens seit dem 05.06.
 
Wie lade ich die XML rein in die gcam?
 
Siehe Anhang. Die XMLs müssen im Ordner "GCam\Configs7" sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200619-175113.jpg
    Screenshot_20200619-175113.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stevi und dexter morgan
Leute, der Nachtmodus mit Gcam ist ja mal dermaßen viel besser als die von der Stock Kamera vom 8Pro. Ich habe mal eine Reihe von Vergleichsbilder gemacht. Wenn Interesse besteht, dann würde ich diese hier hochladen.

Edit: Kommt später, versprochen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, JanR86, dexter morgan und eine weitere Person
Tu das. Aber extern, Cloud oder dergleichen.
 
Wäre Klasse, vl auch mit ein oder zwei Aufnahmen am Tag bzw Personen?

Wäre super :)
 
Habe seit kurzem das 8Pro und überlege aktuell noch, ob es mein S20+ ablöst. Teste daher gerade die originale Kamera und auch die GCam. Noch bin ich unschlüssig was besser ist.

In der GCam kann man ja 16:9 auswählen, was ich grundsätzlich gut finde. Aber was ich nicht ganz verstehe: statt 3-fach Zoom wird nur 2,2 Fach (per separatem Button) angeboten. Auch ist der Bildausschnitt mit der GCam "herausgezoomt". So ganz habe ich da den Durchblick nicht...
 
@TheWatcher Das OP8 Pro hat einen 2,2x Fach optischen Zoom (physisch) und wird per Crop auf 3x reingezooomt (digital) so dass es wie ein 3 facher Zoom ist. Die GCam greift quasi auf direkt auf die Linse zu ohne den OP Crop Faktor und deshalb ist es dort 2,2x und bei OP 3x.

Ich hatte vorher das S20+ und das OP8 Pro finde ich in vielen Belangen um ein vielfacher besser. Auch die Kamera hat mich beim OP8 Pro mehr überzeugt. Bisher teile ich auch die Meinung nicht so ganz dass der GCam Mod bessere Fotos macht. Kommt immer ganz drauf an finde ich. Hatte bisher je nachdem mit der originalen Kamera App und mit der GCam bessere Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und TheWatcher
Vielen Dank für die Erklärung. Ich war aus irgendeinem Grund der Meinung, dass ein 3-facher optischer Zoom vorhanden ist. Finde es gar nicht schlecht, dass die GCam nicht direkt digitalen Zoom verwendet.

Welche Cam wann besser ist muss ich noch herausfinden.

Ich denke ich werde da 8 Pro behalten. Das Display ist noch etwas besser, der Fingerabdruckscanner viel zuverlässiger und (am wichtigsten) es sieht so aus, als käme ich Mi maximaler Auflösung und 120 Hz ohne Energiesparmodus über den Tag.

Einiger wirklich negativer Punkt für mich: es gibt keine Einhandbedienung...haben vor einem Monat Nachwuchs Nr. 2 bekommen und ein Arm ist doch sehr oft belegt ;)
 
Es ist kein digitaler Zoom von 2,2x auf 3x

Er ist lossless, aber nicht optisch
 
Der dreifache Zoom wird nun dadurch erreicht, dass man 2,2-fach zoomt und einen Teil des Bildes zurechtschneidet.
d6be2706773a41f28482700bf365b6ae
Also wie wenn du mit dem 2,2 Fach von der GCam ein Foto machst und dann einfach nur einen verkleinerten Ausschnitt des Bildes nimmst als ganzes Bild.

Es ist quasi die "volle Auflösung" aber eigentlich könnte der Sensor noch höher "auflösen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyraell schrieb:
Leute, der Nachtmodus mit Gcam ist ja mal dermaßen viel besser als die von der Stock Kamera vom 8Pro. Ich habe mal eine Reihe von Vergleichsbilder gemacht. Wenn Interesse besteht, dann würde ich diese hier hochladen.

Edit: Kommt später, versprochen 😉

War auch meine Erfahrung beim 7T Pro, welche Gcam Version + welche Config nutzt du denn aktuell genau?
Mein 8 Pro schmiert immer ab wenn ich die andren Cams nutzen will...
 
@TheWatcher ich habe abgelöst und bin mit dem OP Pro zufriedener, wenn ich auch den SD KartenSlot vermisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das OP wirklich sehr gut, habe mich aber doch für das S20+ entschieden. Hauptgründe waren, dass ich beide Smartphones absolut auf Augenhöhe sehe, das OP aber deutlich teurer ist und ich die Einhandbedienung, die dem OP fehlt, wirklich oft nutze (bzw. nutzen muss). Größter (einzig wirklicher??) Kritikpunkt am Samsung ist die schlechte Akkulaufzeit, doch ich komme damit zumindest immer knapp durch den Tag (=Note ausreichend).
 
@attackman 7.3.018.291816413 läuft bei mir
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
219
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
772
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
397
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten