Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro?

  • 95 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro? im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen der OnePlus Stock-Kamera und der GCam erstellt. Die Bilder 3 und 4 sind abends um viertel vor zehn in der Dämmerung entstanden. Einmal im normalen Fotomodus und einmal im Nachtmodus.

Urteilt selbst, aber m. E. braucht man die GCam nicht unbedingt ;) Da gibt es durchaus andere Geräte, wo die Unterschiede deutlicher sind. OnePlus hat hier auch schon einen guten Job gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
 

Anhänge

M

massica

Neues Mitglied
Vielen Dank für deinen Vergleich zwischen den Kameras.
Wenn ich jetzt aber das Bild 4 vergrössere und die Bäume oder Sträucher anschaue, ist das Bild von der GCam einiges besser.
 
Calsonic

Calsonic

Erfahrenes Mitglied
Ja generell die Details im Hintergrund sind genauer zu erkennen. Das war es dann aber auch.
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Das sehe ich auch so. Ein nennenswerter Unterschied ist lediglich bei der Nachtaufnahme zu erkennen. Das muß ich nochmal vertiefen. Aber ganz grundsätzlich braucht man auf dem OnePlus 8 Pro keine andere Kamera App.
 
TimeTurn

TimeTurn

Inventar
Ich würde die GCam auch nur deshalb nutzen, weil die OnePlus Kamera-App noch immer kein 16:9 kann. Ich mache alle Bilder in 16:9 und auf 1920x1080, das reicht mir völlig und es reduziert die Datenmenge erheblich. Derzeit benutze ich die App "Photo Editor" um die Bilder zuzuschneiden und herunterzurechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rebell96

Ambitioniertes Mitglied
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe mal einen kleinen Vergleich zwischen der OnePlus Stock-Kamera und der GCam erstellt. Die Bilder 3 und 4 sind abends um viertel vor zehn in der Dämmerung entstanden. Einmal im normalen Fotomodus und einmal im Nachtmodus.

Urteilt selbst, aber m. E. braucht man die GCam nicht unbedingt ;) Da gibt es durchaus andere Geräte, wo die Unterschiede deutlicher sind. OnePlus hat hier auch schon einen guten Job gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
Welche gcam App haben Sie denn installiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Walhalla360 schrieb:
Habt ihr denn mindestens OOS 10.5.9 installiert? Also die bei denen es nicht geht?

Bei mir geht es unter 10.5.11 nämlich nach wie vor mit der Urnyx GCam und der Config die ich gepostet hatte, ohne Root MOD.
Habe das neuste Update installiert Oxygen 10.5.8IN11BA + Urnyx's 7.3 v2.1 + die nrG-📸-Urnyx05-7.3.018_v2.0.xml und trotzdem stürzt die ganze zeit die app ab. Wie bekomme ich denn, die 10.5.9?
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
rebell96 schrieb:
Welche gcam App haben Sie denn installiert?
Handymeister schrieb:
ich verwende die GCam_7.3.018_Urnyx05-v2.0.apk zusammen mit Config für das OnePlus 8 Pro und bei mir funktionieren alle drei Linsen.
Zwischen den einzelnen Versionen konnte ich keine nennenswerte Unterschiede erkennen und bei Urnyx funktionieren eben auch die zusätzlichen Linsen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
rebell96 schrieb:
Habe das neuste Update installiert Oxygen 10.5.8IN11BA + Urnyx's 7.3 v2.1 + die nrG-📸-Urnyx05-7.3.018_v2.0.xml und trotzdem stürzt die ganze zeit die app ab. Wie bekomme ich denn, die 10.5.9?
Deswegen sage ich ja: Mindestens 10.5.9, weil es soweit ich noch weiß erst ab dieser Version ging.

Über den Oxygen Updater kannst du direkt auf die aktuellste Version aktualisieren. Du brauchst dir keine Sorgen machen, die Updates kommen direkt von den OnePlus Servern.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rebell96

Ambitioniertes Mitglied
Warum bekomme ich das Update denn nur über die App?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Du würdest das Update auch so bekommen, nur später, da Over the Air Updates in Wellen ausgerollt werden.
 
R

rebell96

Ambitioniertes Mitglied
Ist es normal das wenn man auf die 0,5 Linse geht ein leises knacken zu hören ist egal oh mit gcam oder oneplus wenn ihr das Handy im Bett haltet und die Kamera nach oben zeigend benutzt?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Walhalla360 schrieb:
Habt ihr denn mindestens OOS 10.5.9 installiert? Also die bei denen es nicht geht?

Bei mir geht es unter 10.5.11 nämlich nach wie vor mit der Urnyx GCam und der Config die ich gepostet hatte, ohne Root MOD.
Also habe jetzt das neuste Update und die Kamera läuft bis auf die Funktion 360° weiß einer wie die funktioniert aktiviert werden kann? Ich habe die Funktion an meinem alten Pixel 2Xl so geliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

ist Euch aufgefallen, dass die Zoom-Optik bei der Urnyx-GCam mit einem Faktor von 2,2 statt 3,0 angegeben ist? Augenscheinlich ist der Zoom auch schwächer, obwohl man andererseits ein Umschalten der Optik bemerkt. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister
 
Walhalla360

Walhalla360

Moderator
Teammitglied
Ja, die Erklärung ist, dass der Zoom in Wirklichkeit nur 2,2 fach ist und der Rest per Software gecroppt wird (OnePlus Kamera-App).

Hier mal noch eine ausführlichere Erklärung aus einem Review:
The 3x telephoto lens is where things start to get interesting. This is a 12MP sensor, but the camera always outputs 8MP images. OnePlus calls this lossless 3X zoom; however, this is different from optical zoom. OnePlus is effectively cropping the 12MP sensor to receive a 3x field of view. This leaves images zoomed past 3x looking worse than it would if you were using an optical zoom lens.
Quelle: OnePlus 8 Pro review: What the 7T Pro should have been
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Vielen Dank, das hatte ich gesucht :) Interessante Schummelei. Da würde mich nun noch interessieren, wie das dann in Wirklichkeit mit dem 5x Zoom beim Oppo Find X2 Pro ist. Aber das ist hier natürlich OT und bevor ich auf die Finger kriege, bin ich lieber still :flapper:
 
R

rebell96

Ambitioniertes Mitglied
Weiß einer was die Funktion Main camera caption session stream in den PX MOD Settings bringt?
 
Ähnliche Themen - GCam Mod auf dem OnePlus 8 Pro? Antworten Datum
5
4
18