Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

@Phili101010 Hi, da ist dann aber nur die rede vom Grünstich und Black Crush, und was ist mit dem schwarzen Balken in der statusleiste? ( Hole-Punch Band) Das dürfte dann ein Hardware Defekt sein?
 


Primär anfangs das Display im Vergleich
 
Hab es sogar geschaft, bei dem S10+ was ich nutze das display retention zu reproduzieren.
War etwas länger auf dem Homescreen und dann direkt in die Galerie, wo dann ein graues Bild geöffnet war.
Konnte die App Icons kurz noch erkennen.
Was mich eher stört ist das rote und grüne bei bestimmten Helligkeitsstufen, hoffe das erwartete Update hilft.
 
Na wie gesagt. Viele OLEDs egal ob Smartphones oder TVs haben das Problem oder das Merkmal. Ist halt ein OLED Panel wo Retention oder gar Burn-Ins (mir der Zeit, noch nicht am Anfang) dazugehörigen. Viele merken das halt gar nicht weil es spezielle Situationen erfordert, die keiner bzw kein normaler Käufer nachstellt. Einzig bei OLED TVs kann man Burn-Ins oder Retention eher merken als am Smartphone.

Da aber gerade das Display beim 8 Pro in aller Munde ist merken das auch User, die es sonst nicht gemerkt hätten. Ich garantiere euch, wenn das jetzt beim S10 und S20 oder wegen mir bei anderen OLED Phones von Huawei, Apple etc. auch in Mode kommen würde, was glaubt ihr was die sehen oder merken würden? 😉.
 
@MMI bin ich bei dir...allerdings: die Mutter meiner Freundin Ist nahezu blind, hat ihr galaxy s8 daher auf nahezu höchster Helligkeit damit eben alles besser erkennbar ist. Das s8 ist ja jetzt auch ne Weile alt. Glaubst du da gibt's burn in? Gar nichts! Nicht mal in der Statusleiste mit den Symbolen. Ich habs getestet. Und das Handy ist sehr sehr viel in Nutzung. Da war ich echt verwundert, selbst ein altes s8 in diesem Szenario zeigt kein burn in.
 
Nein das wundert mich nicht. Schau einfach Mal zu Burn-In Tests bei OLED TVs. Bei dauerhaften gleichen Testbedingungen und Modellen gab oder gibt es auch welche, die entweder deutlich später einen Burn-In zeigten oder gar im Test nach xxx Stunden keinen. Das ist halt alles Glückssache und teilweise Einstellungssache.
 
RichtigerLurch schrieb:
@MMI bin ich bei dir...allerdings: die Mutter meiner Freundin Ist nahezu blind, hat ihr galaxy s8 daher auf nahezu höchster Helligkeit damit eben alles besser erkennbar ist. Das s8 ist ja jetzt auch ne Weile alt. Glaubst du da gibt's burn in? Gar nichts! Nicht mal in der Statusleiste mit den Symbolen. Ich habs getestet. Und das Handy ist sehr sehr viel in Nutzung. Da war ich echt verwundert, selbst ein altes s8 in diesem Szenario zeigt kein burn in.
Ich habe auch noch ein S8 welches ich jetzt quasi durch das OP8 ersetzt habe. Bei meinem S8 ist so ziemlich alles eingebrannt was geht. Sämtliche Buchstaben und alle Pfeile und Buttons von WhatsApp...
 
Deshalb hoffe ich, dass wir in spätestens drei Jahren die ersten (bezahlbaren) High End Phones und TVs mit Micro LED als OLED Nachfolger sehen werden. Dann hat sich Burn In und Retention erledigt plus nochmal bessere Bild als heutige OLED Panels.
 
In drei Jahren? Da kommts für die Fernseher erstmal, aber dadurch steigen die Preise nochmal enorm.
 
Ich befürchte es auch..... Lassen wir uns überraschen.
 
@MMI
Naja.... 3 Jahre... Halte ich noch für ein wenig optimistisch. Ich finde die OLED Displays derzeit durchaus in der Lage, mit den Anforderungen zurecht zu kommen. Vor allem bei der Nutzungsdauer von Handys. Wir sind hier ja bei 24 bis 36 Monaten (wenn es nach den Herstellern geht). Die Leute "akzeptieren" ja einen Wechsel des Handys in kürzeren Zyklen als TVs. Und das liegt meist eher am Akku / Geschwindigkeit / Kratzern... als an der Abnutzung der Displays.

Wenn man es den "TV-Herstellern" nach machen wollen würde, könnte man erstmal auf Seiten der SW bzw OS ein wenig weiter machen. Das sind Sachen die derzeit ja kaum bis gar nicht genutzt werden. Liegt wohl auch an der unterschiedlichen Nutzung bzw. Anzeigeverhalten.
 
Wer von euch hat eigentlich ein burn in? Ich les hier recht wenig von. Überwiegend hat man hier im Thread ja Probleme mit dem Grün oder auch Rotstich? Aber hat echt jemand burn in Probleme?
 
@RichtigerLurch Nur das übliche Problem oben in der Statusleiste, mehr habe ich nicht bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Mani85, RichtigerLurch und anil44
@RichtigerLurch schließe mich dem Vorredner an. Das black crush oder wie man es auch nennt sehe ich halt ab und zu, wenn ich nachts Filme gucke oder ne folge auf Netflix. Sowieso alles dunkel bei den Serien, dann sieht es aus als ob ich auf 360p sehen würde. Wirklich komisches schwarz bzw ich seh halt das ganze Bild in manchen Szenen schlecht weil es einfach nicht zu unterscheiden ist. Ist ja aber zu beheben, habs ja ausprobiert mit der einen app. Nur mag ich es nicht 3. Anbieter apps laufen zu haben für ein Problem Was der Hersteller defintiv lösen kann. Da dreh ich lieber ein wenig die Helligkeit auf und gut ist
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Na das klingt ja halb so wild :). Bin so scharf aufs update, und eben kurz davor zu bestellen ^^. Atm hab ich ja ein s7 edge in Nutzung, saß ist immer noch toll, aber natürlich ist das 8 pro ein Bugatti veyron dagegen...
 
RichtigerLurch schrieb:
Wer von euch hat eigentlich ein burn in? Ich les hier recht wenig von. Überwiegend hat man hier im Thread ja Probleme mit dem Grün oder auch Rotstich? Aber hat echt jemand burn in Probleme?
Ich hab dieses Display Retention.
Den merkt man im dark Mode, wenn die Apps einen grauen Hintergrund haben.
Beispiel: Google Fotos, wenn die Fläche groß genug ist sehe ich zb meinen Homescreen, wenn ich davor aufm Homescreen war.
Ist mir aufgefallen als ich Chrome was googlen wollte und meine App Icons gesehen habe, die nach ner Zeit weg waren.
Für Foto musste ich Helligkeit aufdrehen, um es fotografieren zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

VideoCapture_20200510-190200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BitterLemon schrieb:
Ich hab dieses Display Retention.
Den merkt man im dark Mode, wenn die Apps einen grauen Hintergrund haben.
Beispiel: Google Fotos, wenn die Fläche groß genug ist sehe ich zb meinen Homescreen, wenn ich davor aufm Homescreen war.
Ist mir aufgefallen als ich Chrome was googlen wollte und meine App Icons gesehen habe, die nach ner Zeit weg waren.
Für Foto musste ich Helligkeit aufdrehen, um es fotografieren zu können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 794585
Das habe ich gerade mal nachgestellt. Für ca 2 Sekunden sehe ich Umrisse der Fotos beim scrollen, wenn das Bild vorher eine Weile stand
 
@Max1605 bei mir dauert es wenn ich es wirklich teste länger
 
@BitterLemon das habe ich auch schonmal bemerkt bei meinem
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
224
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
782
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
400
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten