Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

@MMI das Update ist ja schon da, aber trotzdem
Der Fokus ist mega klein, hatte mit dem 8 Pro bessere Fotos bzw fand die Fotos selber besser
 
  • Danke
Reaktionen: MMI
Hast du beide Phones bei dir? Lol 😳

Hast Probleme mit X2 Pro? Jetzt Mal ne blöde Frage: Wie hell ist 80 Lux? 🤔
 
Kommt drauf an aus welcher Entfernung man die Lux misst. 😅
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Darek La., Hooha und MMI
Morgen soll das 8 Pro es ja wieder über oneplus direkt erhältlich sein, nur hab ich keine Lust auf Display Retention :(
 
Wenn du es unbedingt bei OnePlus bestellen willst, solltest das dann tun da ja da steht, ab morgen in limitierter Anzahl. Jede Wette das es in x Stunden ausverkauft sein wird.


Das deutet für mich auch darauf hin, dass es keine neue Chargen an Samsung Displays geben wird wie manche User ohne offizielle Quelle meinen.
 
MMI schrieb:
Hast du beide Phones bei dir? Lol 😳

Hast Probleme mit X2 Pro? Jetzt Mal ne blöde Frage: Wie hell ist 80 Lux? 🤔
Ja klar.
Nein, keine Probleme, und sogar kein Balken.
Beim 8 Pro Grünstich nur bei DC Dimming an und ganz niedriger Helligkeit + Balken.

Ja in etwa meinte ich es zu sagen, da seit kurzen die Velius Brightness App in Benutzung. Keine Ahnung in Nits 100? Ich mache mal draussen einen Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hooha schrieb:
Nein, keine Probleme, und sogar kein Balken.


Auch nicht wenn du das Phone abfotografierst mit bestimmen Hintergrund (weiß oder grau)?

Weil wundert mich (aber wenn es so ist, ist es umso besser). Bei mir sehe ich den schwarzen Balken auch nur wenn ich das Phone abfotografiere.
 
Nein beim X2 Pro nichts.
 
Dann hast echt ein gutes erwischt 😉💪
 
Ne es gibt dieses Problem beim Oppo nicht.
 
Doch bei anderen schon. Siehe Bild im OnePlus Forum und Berichte andere User über Retention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo es geht ums Oppo Find X2 Pro
 
Ja klar. Im OnePlus Forum hat ein Oppo X2 Pro Käufer ein Bild des Phones mit selben Problemen wie 8 Pro gepostet inkl schwarzer sichtbarer Statusleiste beim abfotografieren und verfälschte Farben.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: anil44 und Hooha
Ups sorry.
Oha!
 
  • Haha
Reaktionen: MMI
MMI schrieb:
Wenn du es unbedingt bei OnePlus bestellen willst, solltest das dann tun da ja da steht, ab morgen in limitierter Anzahl. Jede Wette das es in x Stunden ausverkauft sein wird.


Das deutet für mich auch darauf hin, dass es keine neue Chargen an Samsung Displays geben wird wie manche User ohne offizielle Quelle meinen.
Ich versuche erstmal auszusetzen hab echt keine Lust auf Display Retention
Versuche Mal auf das Note zu warten, um zu schauen wie sich das LTPO Display verhält,
leider vermutlich Exynos. Ansonsten versuche ich dieses Jahr einfach auszusetzen, was auch einem schwer fällt. Gibt ja aber auch angeblich Oneplus Geräte ohne Retention.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich widerrufe meine Aussage, ich hab doch nem merkbaren Grünstich, aber Soll ich euch was sagen? Es ist mir egal 😂 ich behält das Gerät jetzt einfach und erfreu mich, dass sonst alles funzt..
Ps:habe den grünstich - wie viele hier - nur in einem gewissen Helligkeitsbereich und auch eher nur im oberen Bereich des Displays
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich ergänze: mittig rot, außen herum grün aber nur im Bereich von kp.. 25-35% Helligkeit (nachtmodus an wohlgemerkt!!). Drunter und drüber taucht es nicht auf. Das grau ändert auch deutlich seine Farbe, wenn es unter diesem Bereich ist. Für mich daher nach wie vor eindeutig ein Softwareproblem, ich bleib entspannt :).
Ggü früheren Updates wurde mich eine geringere Max.Helligkeit viel mehr stören
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: anil44, AbsolutLuke und Hooha
Ich habe da eine sachliche Erklärung von einem User aus dem OnePlus Forum gefunden. Wie kann ich euch das zeigen ohne Ärger hier zu bekommen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst mit zeigen? Schreib sie doch hier hin und nenn als Quelle den Thread mit Nummer des Post des Users.
 
@BitterLemon auf keinen Fall direkt bei Oneplus kaufen, wenn was ist hast du derzeit nur Probleme wenn du dich direkt an die wenden musst, bei mir müsste theoretisch heute das Geld auf dem Konto sein vom Wiederruf (habe es heute vor 2 Wiederrufen) und ihr könnt es euch ja denken, nichts. Darf jetzt erstmal 1000€ hinterher rennen. Deswegen, bestellt wenn möglich bei Amazon, Mediamarkt und co. Deutsche Ansprechpartner und nicht so einen misst wie bei Oneplus.
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
stin00 schrieb:
This is something called “Gray Uniformity”. Essentially what it is - is a voltage differential between all of the pixels on the screen. Basically some pixels respond at different voltages than others and produce more or less light accordingly. When they produce a calibration at the factory it attempts to compensate for this... but it can only help so much. It only noticeably affects the display at low brightness levels with certain colors (typically gray, hence the name “grayuniformity”).

The good news is that it won’t everchange or get worse (at least not within the usable lifespan of the display).

The bad news is there is really nothing you can do to fix it, besides swapping out the phone. This is what we call the screen lottery - you either get superb hardware, or less good hardware based on sheer luck. The DC dimming option has an influence on the voltages that run through the OLED panel, so that could reduce the green tint in gray uniformaty. But you might be facing different issues then, such as black crush, incorrect color display or other calibration abnormalities.

Generally though, the more expensive the phone, the less uniformity issues (this isn’t a solid metric of course, you can still get a 'terrible' screen on an expensive phone).

As to why it is allowed to happen—these OLED panels are typically produced on huge OLED sheets and they cut the screens out (like a sheet of dollar bills or paper). Screens near the edge of the sheet typically show more uniformity issues. At that point the ones that aren’t triaged are typically shipped to various vendors at various pricing, where the screens near the center are more 'pure' and thus more expensive. I can't make any claims about which OLED panels Oneplus buys as I have no connections to their factories or purchasing methods, but the Oneplus 7T did get quite some media attention because of poor gray uniformity as most of you know.

Some people will find the green tint a dealbreaker, while others barely notice it or don't find it disturbing. My personal opinion is irrelevant, but I will say that at this price point I do think that some screens should not pass through QA. But do please also note that nearly all OLED panels have some form of gray uniformity issues - ranging from smartphones to TVs. It's very difficult, and perhaps even impossible, to get the 'perfect' OLED screen.
Quelle: forums.oneplus.com
 
  • Danke
Reaktionen: RunnY

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
229
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
799
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
408
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten