Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

Ach das meinst du. Es hieß ja Mal die Energieansteuerung des Panels will OnePlus in einem kommenden Update noch ändern, auch um den Black Crush komplett zu fixen. Verbraucht dann aber etwas mehr Akku. Aber bisher noch nicht passiert. Schauen wir Mal ob und wann das noch kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
So meins von Amazon ist da. Produktionsdatum 13.04.2020. Ist das als Problem Datum aufgefallen? Traue mich gar nicht, das auf zu machen ... Erstmal Mittagessen.
 
  • Haha
Reaktionen: MMI
ich glaube das es bei verschiedenen daten aufgefallen ist, meins vom 27.03 dort ist es auch minimal
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Meins vom 14.04.20 und bisher ist mir nichts aufgefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Also ich habe es nun, konnte beim Display nichts störendes oder grünes feststellen. Alles was mir auffällt ist, dass die Edges sich leicht verfärben je mehr Krümmung, in Richtung gräulich/grünlich. Aber das ist glaube ich bauartbedingt und durch kein Update zu beheben. Oder ist das bei anderen Geräten nicht so?
 

Anhänge

  • IMG_20200528_160016.jpg
    IMG_20200528_160016.jpg
    942,6 KB · Aufrufe: 145
@BR-146 Ja das ist bei mir auch so und ich denke auch das, dass baulich bedingt ist, bzw. durch die Krümmung im Glas die Farbe etwas verfälscht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BR-146
Genau, liegt an der "starken" Krümmung. Ist völlig normal. Grünstich sieht man eigentlich erst "richtig" bei Grautönen bzw. in Dark Mode Apps und Helligkeitseinstellungen unter 30%.
 
  • Danke
Reaktionen: Ozh, BR-146 und BitterLemon
RacingSystems schrieb:
@BitterLemon auf keinen Fall direkt bei Oneplus kaufen, wenn was ist hast du derzeit nur Probleme wenn du dich direkt an die wenden musst, bei mir müsste theoretisch heute das Geld auf dem Konto sein vom Wiederruf (habe es heute vor 2 Wiederrufen) und ihr könnt es euch ja denken, nichts. Darf jetzt erstmal 1000€ hinterher rennen. Deswegen, bestellt wenn möglich bei Amazon, Mediamarkt und co. Deutsche Ansprechpartner und nicht so einen misst wie bei Oneplus.
das Problem ist, dass ich schon 2 Geräte über Amazon erhalten habe. Habe beide retourniert wegen Display Retention.
 
@BitterLemon ich hatte 2 direkt von Oneplus, das 2. War noch schlimmer von allem betroffen.

P.s. Oneplus hat auf den Tag genau per PayPal den Kaufpreis zurückgezahlt, kam heute Nachmittag um 16:30 Uhr rein. Kundenfreundlichkeit geht definitiv anders.
 
@RacingSystems Amazon hat jetzt genau seit 1 Woche die Geräte.
Bezahlt wurde per Kreditkarte, weil mir Rechnung und Bankeinzug beim bestellen vom 8 Pro blockiert wurde, gab wohl mehr solcher Fälle wo das passiert ist.
Und wir warten auch noch auf das Geld.
 
Moin Leute

Ich hab gerade festgestellt das mein Grünstich ein wenig zurück gegangen ist aber dafür jetzt immer mehr ein Rotstich sich entwickelt.

Aufgefallen ist mir das bei dem grau in der YouTube App und danach auch bei Chrome sowieso auch beim Opera.

Das ist leider etwas nerviger jetzt wenn ich z.b bei keinem Licht im Raum chillen und z.b. YouTube durchstöber und dann immer leicht rot sehe und nicht grau.



Ist das bei euch auch neuerdings ?
 
Sagt Mal es ist ja oft nur die Sprache von Grünstich, aber hat sonst keiner weiter das die Symbole in der Statusleiste nach Scheinen wenn man auf ein graues Bild geht das dauert manchmal Minuten bis WLAN Symbol oder auch die Netzanzeige verschwindet natürlich auch andere Symbole die sich dort noch oben so Rum tummeln.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Mani85 hab ich und viele anderen auch - nennt sich Display retention... Ist "normal" bei dem Modell / Display @MMI ist da noch eher der Fachmann
 
Das steht weiter vorne hier im Thread. Kurz gesagt gibt es zwei Möglichkeiten.

1) Burn-In da OLED Panel - ist aber auszuschließen da in so kurzer Zeit kein Burn-In entstehen kann ( Ausnahmen sind zwar möglich, aber nicht bei Normaluser) und da das Problem fast alle haben, ist es/sollte es kein Burn-In sein.

2) Display/Pixel Retention - wahrscheinlich daß es das ist. Ist bei OLEDs auch normal und stellt noch kein Burn-In dar. Kann per Neukalibrierung über Software Update gefixt werden (im Gegensatz zu einem Burn-In der zu 99% dauerhaft bleibt)



Die Frage ist wie heftig das bei dir ist. Bei mir sehe ich das im Alltag bei Vollbildvideos, Vollbildern etc nicht. Ich sehe die Symbole (aber nur rechts die, Uhrzeit links und mögliche andere Symbole links nicht) nur wenn ich Display Tester öffne und einen grauen Hintergrund aktiviere. Dann tauchen die minimal auf verschwinden nach ca 10 bis 15 sek wieder (das zeugt auch von Retention und kein Burn-In).

Wie heftig ist das bei dir? Das Problem wurde OnePlus schon gemeldet. Ich denke das hängt auch mit der schwarzen Statusleiste oben mit zusammen. Irgendwas ist da oben im Bereich falsch kalibriert oder nicht optimal.

OnePlus arbeitet ohnehin (bzw angeblich) an einem Fix gegen Black Crush, der die Energieansteuerung des Panels ändert. Dann sollte auch hoffentlich für Statusleiste ebenfalls gefixt werden und das Retention wieder verschwinden.

Zumindest bei OLED TVs kann Retention ganz einfach gefixt wird, gut TVs haben ja einen speziellen Algorithmus der nach Ausschalten des TVs die Pixel bearbeitet und dem vorbeugt (was Smartphones leider nicht haben), aber wenn bei TVs Retention entsteht kann der einfach entfernt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch und Mani85
Im Prinzip ist es so wie du es beschreibst nur die verweil Dauer ist etwas länger ich kann es teilweise 2 Minuten später noch leicht erkennen. Erhöhe ich die Helligkeit ist es weg. Naja wie beschrieben und wie immer Hoffnung besteht auf das nächste Update, das einige probleme gefixt werden.
 
@Mani85 hast du das auf dem gesamten Display (auch bei den App Icons, Wallpaper der Kamera App) oder wirklich nur oben die Statusleiste
 
ja wenn ich die kamera app auf voll möhre helligkeit für ne minute an lasse dann sehe ich es danach auch auf dem home Bildschirm aber das passiert so eher selten. eher sehe ich wenn das ab und zu in der statusleiste
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Amazon bekommt endlich eine neue Lieferung mit den Blauen 8 Pros. Ich bin mal gespannt wie dann die Displays aussehen. Ich bekomme dann auch endlich mein 2. Austauschgerät zugeschickt. Am 09.06 Sind die Geräte wieder lieferbar.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich finde es mittlerweile interessant zu sehen und zu lesen, wie dank dem Grünstich beim 8 Pro neue Käufer vom 7T bzw 7T Pro ebenfalls danach suchen und sogar fündig werden, was vorher nur vereinzelt aufgetreten ist 🤣.

Was ein 8 Pro nur alles anrichten kann - im positiven wie negativen Sinne 🤦😁
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidOne und anil44
@MMI und dies nimmt mir die Hoffnung das es besser wird :) sprich entweder man hat zufällig ein "gutes" Gerät oder nicht.
 

Ähnliche Themen

Freddie
Antworten
4
Aufrufe
229
Freddie
Freddie
I
Antworten
17
Aufrufe
796
schroedinger
S
L
Antworten
0
Aufrufe
407
Lilalu500
L
Zurück
Oben Unten