Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro

  • 1.216 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro im OnePlus 8 Pro Forum im Bereich OnePlus Forum.
J

joeblack970

Fortgeschrittenes Mitglied
Mal ganz ehrlich, wer benötigt bei einem Smartphone ein 120Hz Display. Die Panels sind wohl schwer zu produzieren und Akkufresser sind sie auch. Ich denke, 90Hz, wie beim OnePlus 8 sind völlig ausreichend und wären ein guter Kompromiss, auch für die Spitzenmodelle.
 
MMI

MMI

Experte
Prinzipiell ja, 90hz ist momentan der beste Kompromiss. Jedoch, wenn du hier und jetzt User fragen würdest die ein 120hz Panel verwenden, also OnePlus 8 Pro, S20 User, Oppo Find X2 Pro User oder sogar Nubia User mit 144hz, was glaubst was deren Antwort ist? Natürlich gibt mir 120hz anstatt 90hz. 120 klingt halt besser und ist höher als 90.....

Ich selber hatte vorher das 7T mit 90hz. Ja ich merke zu 120hz einen Unterschied (manchmal vielleicht auch nur Placebo), aber er ist halt minimal.

120hz wird aber halt auf Dauer der Standard werden, nicht unbedingt weil wir es wollen, sondern weil es abseits der Smartphones bei Displays schon der Minimum Standard ist - Tendenz eher höher. Und wie oben erwähnt, 120 klingt besser als 90 😁
 
J

joeblack970

Fortgeschrittenes Mitglied
Das S20 in der 120Hz Einstellung wird fast so heiss wie eine Herdplatte und das nur bei Full HD+ Auflösung. WQHD+ ist mit 120 Hz nicht möglich. Also, wenn das die Zukunft ist kann ich drauf verzichten. Warum nicht einfach ein Zwischenschritt bei 90Hz und dann, wenn 120Hz so weit Entwickelt ist, dass man es problemlos einsetzen kann, dann bitte.
 
P

Phil Lynott

Erfahrenes Mitglied
Ich finde das OP8P macht seinen Job bei 120hz und QHD+ tadellos. Und ich habe es per adb in so gut wie allen Anwendungen.
 
MMI

MMI

Experte
joeblack970 schrieb:
Das S20 in der 120Hz Einstellung wird fast so heiss wie eine Herdplatte und das nur bei Full HD+ Auflösung. WQHD+ ist mit 120 Hz nicht möglich. Also, wenn das die Zukunft ist kann ich drauf verzichten. Warum nicht einfach ein Zwischenschritt bei 90Hz und dann, wenn 120Hz so weit Entwickelt ist, dass man es problemlos einsetzen kann, dann bitte.

Das sind halt Samsung Probleme. Was soll ich dazu sagen? Kann ich nicht weil ich kein S20 habe. Das 8 Pro macht seinen Job jedenfalls bei 120hz und QHD+ sehr gut - wenn man ein gutes 8 Pro ohne Displayprobleme erwischt hat.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ich finde generell auch, dass 90 Hz reichen. Auch FHD+ reicht mir. Das kann, darf und soll jeder anders sehen, ich spreche hier nur von meinem Empfinden.
Ich hatte das 8 Pro bislang auf 120 Hz und WQHD+. Jetzt teste ich FHD+. Ich kann im normalen Betrieb keinen Unterschied feststellen.
Meine bessere Hälfte hat das normale 8. Ich habe bei beiden Geräten die Animationsgeschwindigkeiten auf 0,5 gestellt und muss schon sehr genau hinschauen, um einen Unterschied zwischen 90 und 120 Hz zu bemerken. Der Unterschied ist zumindest für mich unerheblich.
Das sie den Unterschied zwischen den beiden Geräten machen, verstehe ich völlig.
Die Möglichkeit das Pro auch auf 90 Hz zu stellen, fände ich dennoch sinnvoll. Vielleicht wollen Sie aber auch verhindern, dass der Kunde merkt, dass ihm 90 Hz und FHD+ reichen und er doch zum kleinen Bruder greift.
 
MMI

MMI

Experte
Problem ist, beim aktuellen Samsung Panel (10 Bit des 8 Pro und Oppo Find X2 Pro) sowie des aktuellen 8 Bit Panel des S20 gibt es keinen 90hz Modus so wie ich das verstehe. Deshalb gibt es beim S20 keinen 90, sondern 96hz Modus, inoffiziell wohlgemerkt. Scheinbar geht aktuell bei einem 120 Hz Panel kein "glatter" 90hz Modus.
 
Wicki

Wicki

Ehrenmitglied
Ah, interessant, danke für die Info.
Aber dann sollte es ja auch möglich sein, dass 8 pro auf 96 Hz laufen zu lassen?
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Nein.
 
RichtigerLurch

RichtigerLurch

Experte
Und wieso nicht?
 
Hooha

Hooha

Stammgast
Der Treiber im Tiefgrund ist ein Anderer als zB. beim S20 Panel, 60Hz, 120 Hz. Es gibt auch underclock ähnlich wie zum Prozessortakt, aber ob das funktioniert, weiss ich nicht, kenne mich nicht aus. Den Treiber zu ändern/aktualisieren ist nicht möglich > Hardware, deshalb beim S20 auch nicht möglich 120Hz mit QHD Auflösung.
 
U

uragano

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

nachdem wir jetzt auch ein OP 8 Pro im Haus haben:

Gibts zu den Displayproblemen zufällig Beschreibungen wie man testen kann ob man betroffen ist?
Damit man halt in der Zeit in der man es noch ohne Probleme umtauschen kann draufkommt....

Hab im Post auf Seite 1 nachgesehen, aber da sieht man nicht auf was man genau achten soll...

mfg
 
anil44

anil44

Experte
@uragano nimmst erstmal das angehängte Bild. Gehst ins völlige, komplett dunkle, stellst auf minimum Helligkeit. Bild zoomen, drauf tippen das Statusleiste weg geht. Dann wirst du einen schwarzen Balken oben sehen können, ist bei dem Modell fast schon normal. Dann guckst mal aufs Bild, sieht es homogen aus, am besten ein Foto davon. Grünstich kann man erahnen, gibt noch andere Wege, die bereits beschrieben wurden. Falls noch was ist, einfach melden, bei Zeit gibt's dann die Möglichkeit das ganze mittels Apps zu prüfen, sprich eine App die das Display auf eine gewisse Farbe einstellt. Dabei kann man auch die Helligkeitsschwankungen und farbschwankungen sehen.
 

Anhänge

M

Mani85

Ambitioniertes Mitglied
so mein eingeschicktes handy bekomme ich von sparhandy zurück sie konnten keinen fehler feststellen, warum wusste ich nur das ich dise nachricht bekomme :(
 
I

IceCOBRA

Erfahrenes Mitglied
@Mani85 weil Sparhandy nen komischer Laden ist dem ich null über den Weg traue. Genauso wie Mobilcom und Konsorten. Ich würde es nochmal einschicken und hoffen dass sie es beim zweiten mal getauscht wird.
 
M

Mani85

Ambitioniertes Mitglied
@IceCOBRA ich denke das die meine Problem Beschreibung nicht ernst genommen haben. Das Display wurde sicher nicht in einem dunklen raum betrachtet so kann man es ja auch nicht sehen. War auch das letzte mal das ich mir eine Handy dort bestellt habe. Muss aber eingestehen das ich auf das hin und her auch kein bock mehr habe denke mal das ein 2 mal kein anderes Ergebnis bringt :(
 
S

Stephan77

Neues Mitglied
Hallo, Mal ein Vergleich ... Das linke Handy geht morgen zurück.....

Links: Produktionsdatum April, rechts Juni
IMG-20200709-WA0007__01.jpg
 
mameyer31

mameyer31

Erfahrenes Mitglied
@Stephan77
Das nenne ich mal einen grünstich 😂
 
S

Stephan77

Neues Mitglied
@mameyer31
😭
 
Ähnliche Themen - Grünstich und weitere Displayprobleme beim OnePlus 8 Pro Antworten Datum
2
2
23