Diverse Probleme

@Hakuu: Ich spiele bei einer Neu-Einrichtung immer die Sicherung aus dem Google-Konto ein, das hat zumindest bislang bei mir keine Probleme gemacht - das kann bei vielen zu installierenden Apps allerdings etwas länger dauern, weil sie ja normal aus dem Play-Store heruntergeladen und (meines Wissens) dann im Nachgang mit den per Google-Backup gesicherten Daten (sofern die App dies jeweils unterstützt und ihre Daten per Google-Backup sichert) "befüllt"/ergänzt werden.

Apps, um eine komplette Sicherung von installierten Apps zu erstellen, nutze ich wie @skycamefalling auch nicht - da wäre mir das "Risiko" auch zu groß, dass die so gesicherte komplette App-Installation nicht die für das Neugerät passende ist (bspw. wegen CPU-Architektur- oder DPI-spezifischen APKs) oder dass die Android-Versionen (bspw. "Android 9 auf dem Altgerät vs Android 11 auf dem Neugerät") zu stark unterschiedlich sind und dadurch dann Probleme auftreten.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich, was die Anpassung des Smartphones angeht, inzwischen wohl auch aus Bequemlichkeit "langweilig" (oder alt?) geworden bin und mich wo es geht, auf den Standard beschränke.
Beim OP9P nutze ich bspw. einfach den Standard-Launcher mit drei Seiten ohne aufwändig angepasste Widgets etc. - dies hält den Aufwand einer Neueinrichtung relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hakuu Ich richte alle meine Phones immer komplett neu ein. Das mag für den ein oder anderen zu viel Arbeit sein. Für mich als Bekloppter, der ständig wechselt hat es mehrere Vorteile. Ich installiere nur das was ich wirklich brauche und habe immer ein frisches System ohne irgendwelche "Leichen" die dann für Ärger sorgen.

Ich habe in den letzten Jahren ca. 30-40 Smartphones pro Jahr gehabt und kann mich an keines erinnern das Software seitig größere Probleme hatte. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück 🤷🏻
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, FLCL und Hudrator
Walhalla360 schrieb:
Ich habe die Tage mal wieder mit einer Root-Lösung die Daten / Apps von meinem 8 Pro auf das 9 Pro übertragen, da bei Googles Cloud-Backup einfach zu wenig Appdaten übernommen werden und der überwiegende Teil der Apps / Daten war einfach nicht zu gebrauchen.

Würde mich stark interessieren, mit welcher Root-Lösung du Daten und Apps korrekt wiederherstellen konntest. Ich bin nämlich mit meinem OP8+/Android 11 mehrfach gescheitert. Titanium und SwiftBackup funktionieren bei der Rückspielung der Daten nicht wirklich zufriedenstellend und TWRP funktioniert in Android 11 bekanntlich gar nicht mehr.
 
@Lastman22
War SwiftBackup, aber wie geschrieben musste ich einige trotzdem clean installieren und manuell neu einrichten.
 
Danke. Offenbar gibt es derzeit keine einzige Backup-Lösung, auf die man sich hundertprozentig verlassen kann. Auch Google Backup, Titanium und SwiftBackup haben ihre Macken – keine erfreuliche Situation.
 
@Lastman22

Ja, das hast du wohl recht. Aber für mich auch nachvollziehbar. Kostet die Hersteller Geld und der Mehrwert ist eher Gering. Dafür hat kaum ein Hersteller ein passendes Ökosystem... Samsung vielleicht noch, Huawei hätte es auch gekonnt...
Google wird es wahrscheinlich nicht groß interessieren, da der Mehrwert für Google eher gering ist.
 
Es ist auch der Art geschuldet, wie Android funktioniert. Ohne Root haben Apps keinen Zugriff auf die Daten anderer Apps, da jede in einer eigenen Sandbox installiert ist und auch nur dort agieren kann/darf.

Hat also weniger damit zu tun, dass die Hersteller keine Lust haben...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, Walhalla360 und Queeky
@Cua Die Erklärung leuchtet ein. Daher die naheliegende Frage: Gibt es noch Möglichkeiten, ein einwandfreies Backup nicht aus irgendeiner App, sondern direkt von Root aus zu erstellen - so wie früher mit TWRP?
 
rockster76 schrieb:
@Hakuu Ich richte alle meine Phones immer komplett neu ein. Das mag für den ein oder anderen zu viel Arbeit sein. Für mich als Bekloppter, der ständig wechselt hat es mehrere Vorteile. Ich installiere nur das was ich wirklich brauche und habe immer ein frisches System ohne irgendwelche "Leichen" die dann für Ärger sorgen.

Ich habe in den letzten Jahren ca. 30-40 Smartphones pro Jahr gehabt und kann mich an keines erinnern das Software seitig größere Probleme hatte. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück 🤷🏻
Ich bin das komplette Gegenteil. 😂

Ich nehme immer ein aktuelles Back-up und wähle dann die Apps aus, die ich benötige.

Fertig. Hatte auch keine Probleme mit dem Phone und bin bis auf das scrolling auch Mega zufrieden mit dem 9 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@Lastman22 Du hast grundsätzlich zwei Umgebungen bei Android, in denen du Befehle in der Shell ausführen kannst: 1. in der Recovery oder 2. im laufenden System.

Recovery: Du sagst schon selbst, für A11 gibt es kein funktionierendes TWRP. Die Stock Recovery ist keine Alternative dazu. Es besteht zwar die Möglichkeit, in einer Stock Recovery ADB zu aktivieren (jedenfalls unter A9), aber deine Daten bleiben verschlüsselt. Also ist ein Backup über die Recovery ausgeschlossen.

System: Jede Backup-App arbeitet gleich und fertigt ein Archiv für jede App und deren Daten an. Titanium ein TAR-Archiv, Swift Backup und Alpha Backup ein ZIP-Archiv. Auch TWRP macht prinzipiell dasselbe, nur werden hier alle Dateien und Ordner in ein Archiv gepackt.
Mit Root und einer App wie z.B. Termux hast du Zugriff auf alle Verzeichnisse unter /data und kannst den Inhalt nach belieben manuell als Archiv sichern (TAR-Befehl). Funktioniert einwandfrei bei Apps, wenn sie unmittelbar vor der Sicherung beendet werden. Aber eine komplette Sicherung von /data, wie in TWRP, kannst du im laufenden System nicht zu 100% einwandfrei erstellen. Denn dazu müsste das ganze System beendet werden. Es klappt zwar, aber eine saubere Lösung ist das nicht.
 
Wenn ich deine Expertise richtig verstehe, ist es also das laufende System selbst, das eine komplette Sicherung verhindert. Man müsste also zuerst das laufende System beenden, um überhaupt ein 1:1-Komplett-Backup erstellen zu können. Die bewährte Lösung, das Komplett-Backup in der Recovery-Umgebung mit TWRP zu erstellen, funktioniert aber seit geraumer Zeit gerade nicht mehr. Daher muss jede Komplettsicherung im laufenden System ein mehr oder weniger zufriedenstellenden Stückwerk bleiben. Ich hoffe, ich hab’s verstanden. Nicht erfreulich, aber herzlichen Dank für die fachmännische Aufklärung.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Ich weiß ja nicht wie apple das macht, aber das vollkommende Backup wird auf jeden Fall während der Verwendung von dem Device gemacht und nicht erst, wenn es ausgeschaltet ist.
 
@Sonic-2k- Bei Apple ist es auch kein "richtiges" Backup.

Die Apps werden bei einem Neukauf oder Reset auch wieder komplett neu runtergeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sonic-2k-
@Olley

Das richtig, aber die APP lässt sich genau da weiterverwenden, wo der letzte Stand war. Selbst die tabs im Browser sind nicht vorhanden usw. An sich sogar die bessere Lösung, da das Backup so kleiner ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hey Leute!

Sorry, dass ich mich danach nicht mehr gemeldet hab, hatte viel um die Ohren. Ich hab mir jetzt in den vergangenen paar Wochen die Zeit genommen, und stückweise das Handy neu aufgespielt, eingerichtet etc. Das Problem mit dem plötzlichen "Blackout" ist jedoch weiterhin existent. Was mir aufgefallen ist, dass bevor dieser Blackout passiert, das Handy extrem anfängt zu laggen, beim Entsperren reagiert es erst nach 1-2 Sekunden wenn ich den Knopf betätige, danach hängt es auch, die Statusleiste braucht ein paar Sekunden bis sie erscheint etc. Wie wenn sich das gesamte System aufhängen würde. Ich habe mich dazu entschlossen, morgen beim Support anzurufen und mit denen zu reden, wobei ich da auch eher ein mulmiges Gefühl habe, da mein letzter Austausch mit dem OP Support nicht allzu rosig verlief (siehe OnePlus Allgemein Forum). Hat jemand hier vielleicht bereits aus Österreich angerufen? Die Nummer, die auf der HP von OP ist, funktionierte bei mir im April nicht, immer nur Mailbox (Teilnehmer ist nicht erreichbar), obwohl ich innerhalb der Öffnungszeiten angerufen hab. Der Support im Chat lässt auch sehr zu wünschen übrig... Habt ihr einen Vorschlag?

LG Hakuu
 
Swift Backup ist schon sehr gut und aktuell auch eine der besten Android Apps. Titanium Backup wird ja schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Was mich an Google Backup stört es stellt nicht alles wieder her. zB die Launchereinstellungen werden nicht hergestellt und OP bietet dafür auch keine Lösung an was mich sehr stört da man nach einen Clean Install alles wieder manuel einstellen muss. Drittlauncher bieten Backups an für deren Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam glaube ich, das OP9P mag mich nicht. Vorige Woche habe ich es eingeschickt, gestern zurückbekommen, laut Report wurde Mainboard getauscht. Seit gestern habe ich es stückweise eingerichtet, keine Backups wieder eingespielt, meine Bilder etc noch nicht draufkopiert nur die nötigsten Apps heruntergeladen, dann will ich aufs Handy schauen zwecks Uhrzeit und es geht wieder nicht.... Ich hab mindestens eine halbe Minute herumgedrückt, bis es den Screen angeschaltet hat, egal ob Double Tap oder Power Button, nix funktionierte.... Dann habe ich auch versucht, die Gesichtserkennung auszuschalten, vielleicht macht die ja Probleme (wobei AOD auch nicht erscheint), keine Änderung....
Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter, ich würd am liebsten vom Vertrag zurücktreten, aber ich hab auch gemeinsam mit dem Handy das Karbon Case gekauft bei OnePlus, jetzt herumstreiten dass sie alles zurücknehmen, na danke... Bisher war es auch immer eine schwere Geburt mit denen.... 😭 Außerdem mag ich das Handy grundsätzlich, aber das kann's ja nicht sein, dass es spontan einfach den Geist vorübergehend aufgibt. Vor 2 Wochen wollten mich die Polizisten sogar auf der Grenze in Quarantäne stecken, weil ich meinen Test digital gespeichert hatte, und das Handy auch da gesponnen hat... Wie soll man sich so bitte darauf verlassen können 😅
 
So nun melde ich mich auch mal. Also ich habe seit vorgestern echt mehrere Probleme. Mal hängt sich das System auf, dann verstellt sich die Helligkeit einfach so ins extrem dunkle. Ich bin auf der aktuellsten Version und benutze den Nova Launcher. Ich bin doch eher enttäuscht vom op9pro. Schade denn bisher hatte ich nie Probleme mit den Geräten von OP. Bei dem nächsten Update werde ich mal die Vollversion installieren in der Hoffnung dass sich die Probleme beheben lassen.
 
@kriskros hattest du vorher keine Probleme oder hast du das Handy erst seit kurzem? Hast du irgendwas verändert seit vorgestern?
Ich habe seitdem gegooglet, weil's das ja echt nicht sein kann, bei einem 1000€ Gerät, dass es nicht verlässlich ist. Aber anscheinend hat die Serie eine Macke, im OnePlus Forum auf der Herstellerseite beklagen mehrere ähnliche Probleme, dass das System einfach so abstürzt und sich dann entweder irgendwann selber erholt oder ein Hard Reboot nötig ist. Es gab Vermutungen, wie bspw die Bubbles oder die Standard Uhr App, aber bei manchen half es, diese zu deaktivieren, bei anderen traten die Probleme weiterhin auf... OnePlus kümmert sich laut deren Aussagen auch nicht wirklich drum. Ich hab meines eingeschickt, Mainboard wurde laut Report getauscht, aber es hängt sich trotzdem auf... Das sollte nicht mal bei einem Handy sein, welches die Hälfte von diesem kostet.
 
Bei mir hing es nur Anfangs. Nach dem ich die 2.6.6 installiert hatte und eingerichtet war es ok und trat nicht mehr auf. Das es anfangs bei einen neuen Telefon probleme geben kann ist eigentlich normal und betrifft alle Hersteller. Selbst bei Apple gibt's haufenweise Probleme mit ihrer 12er Serie. Einfach abwarten oder ein Telefon kaufen was schon länger am Markt ist und die meisten Bugs beseitigt wurden.

Manche tun hier gerade so als wenn das OnePlus exklusiv wäre. Klar ist es bei einen 800 Euro oder mehr Gerät nicht schön aber es ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
349
Mistermg
M
T
Antworten
11
Aufrufe
4.181
XiaFan
X
HowDareYou
Antworten
6
Aufrufe
1.341
MMI
MMI
Zurück
Oben Unten