Diverse Probleme

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Da ist was dran. Probleme gibt's meist mit der 7490 oder der 7590. Aber liegt's wirklich an der Box??? Bei allen anderen Herstellern geht es ja.

• Danke
Reaktionen: Slayer77
Mein 6T hat das auch ab und an. WLAN an/aus beim Telefon hilft meistens.
Und es passiert auch nur, wenn ich nach Hause komme und es sich neu verbinden soll.

@schwaene Das ist halt der Punkt. Ich teste hier viele Smartphones und keines abgesehen vom OP 8T und eben das 9Pro machen solche faxen.
@Cua wlan an und aus bringt leider nichts. Beim 8T damals hab ich sogar die 7490 komplett zurückgesetzt. Ich denke mal das hier beim Gerät irgendwo das Problem ist bzw es die 7490 nicht mag oder so. Ich weiß da auch nicht mehr weiter. Lange werde ich das 9Pro nicht behalten wenn es dafür keine Lösung gibt.

Ich habe auch die 7490 und glücklicherweise weder Probleme mit dem WLAN noch solche Meldungen im Log der Fritzbox.

Betreibe ein Mesh-WLAN bestehend aus der 7490 und einem Repeater 1750E, beide Funknetze (2,4 GHz und 5 GHz) haben die gleiche SSID.
Die einzigen Meldungen bzgl. Verbindungswechseln, die ich in dem WLAN-Log sehe sind Meldungen über eine erfolgte Ummeldung wegen Band-Steering oder AP-Steering (und die würde ich bei Betrieb eines Mesh-WLANs auch erwarten).

• Danke
@jan.ringas Danke für dein Feedback. Das ist alles so merkwürdig. Durch deine Info würde ich es jetzt wieder auf meine 7490 schieben aber die anderen Geräte funktionieren da ja auch wie sie sollen. Einen repeater nutze ich gar nicht.

Hast du mal nach Updates für die 7490 geschaut?
Hatte mal vor einigen Jahren das gleiche Problem mit einem Galaxy A5 2019 und einer 7430.
Es war weg, nachdem ich die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt habe und dann neu eingerichtet.
Woran es genau lag, keine Ahnung. Aber das war fix erledigt.

Ja das habe ich auch schon gemacht. Trotzdem bekomme ich die Tage eine neue Fritzbox wenn auch das gleiche Modell also die 7490. Mal sehen ob es dann besser wird wobei es ja eigentlich nicht alleine an der Box liegen kann. Ist aber auch nur eine Vermutung

Slayer77 schrieb:
Passiert übrigens auch öfter das sich das wlan komplett verabschiedet und erst wenn ich das Display aktiviere verbindet es sich wieder.
Hmmm... Also das würde mich eher zum Handy als zur Box schauen lassen.
Das klingt jetzt eher nach irgendwelchen Energie-einstellungen / optimierungen.
Sowas ist mit Ferndiagnose auch immer ein wenig mies...
Ich gehe einfach mal davon aus, dass du zum testen "Intelligente Netzwerkverbindung" und "Zweikanalige Download-Beschleunigung" deaktiviert hast... Die "optimierung für Ruhe- / Standby-Modus" auch aus?

• Danke
Es gibt definitiv Probleme zwischen bestimmten Geräte-Kombinationen. Beim OP9Pro ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber zB das Laptop meines Jüngsten mag die 7590 überhaupt nicht. Kriegt damit nie mehr als 50MBit hin und ständig Abbrüche (wir haben eine 250er Leitung). Im Mesh habe ich auch eine 7490 und einen 1750E mit denen ist die Performance wie erwartet (250MBit) und keine Abbrüche.

Wobei ich hier vor allem die Firmware der Box im Verdacht habe, denn erst seit dem letzten Update sind die Probleme verstärkt aufgetreten

• Danke
@Wähler Klingt spannend aber so eine Funktion finde ich beim Op9Pro nicht.
@MartinRo Ist halt auch meine Vermutung aber ist auch nicht so einfach den wahren schuldigen hier zu finden. Wenn alle Geräte sich hier im Wlan so verhalten würden , dann wäre die Sache ja im Prinzip klar aber so bin ich mir da nicht so ganz sicher.
@Hudrator Beides habe ich nie aktiviert gehabt. Was meinst du aber mit "optimierung für Ruhe/Standby Modus"?

• Danke
Reaktionen: Wähler
Bringt jetzt nichts da weiter zu Suchen. Entweder auf ein Update hoffen oder ein anderes Gerät verwenden. Ob es an der Fritz oder 9Pro oder beiden liegt kann dir hier keiner sagen da unmöglich. Wende dich mal an Oneplus oder Fritz direkt, da wärst du besser aufgehoben als das wir hier hier weiter herum raten und schneller ging es auch. Solche Art von problemen sind immer lästig aber aus der Ferne da einen Tipp zu geben ist nicht immer möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja zeitgleich auch getan. Bekomme ja nun eine neue 7490 von meinem Internetanbieter. Mal sehen ob es dann die Lösung bringt. Hat ja trotzdem nicht geschadet sich hier auszutauschen. Bin ja auch dankbar über jeden Hinweis. Werde dann berichten. Wer weiß wieviele dieses Problem noch haben und es gar nicht wirklich merken da nicht jeder die History abruft.

Zuletzt bearbeitet:
Scoty hat schon wieder Recht, einfach alles zu machen 🤣
Im Forum austauschen und nach einer Lösung suchen? Ich glaube es geht los!

Versucht es mal mit nur 2.4 oder 5GHz, hatte beim Chromebook Verbindungsabbrüche und das Umstellen hat in dem Fall geholfen. Bei der Fritzbox ist ja alles auf Auto gestellt. Sollte es jetzt User mit einem 9 Pro geben und der 7490, welche keine Probleme haben, dann kann das Problem ohne eine Update gelöst werden.

@Slayer77
Ist zu finden unter Akku - Akkuoptimierung - (3 Punkte) Erweiterte Optimierung - Optimierung für Ruhe-/Standby-Modus

Ich finde dieses periodische einfach nur spanisch. Dann noch das das Handy zwischendrin komplett die Verbindung kappt...

Komplette manuelle Konfig an der Fritzbox hattest soweit ja auch schon ausprobiert...nutzt du WPA3 ?

@Abramovic Hab ich alles schon versucht. Bringt nix egal ob getrennt oder Auto.
@Hudrator Danke für den Tipp mit Ruhe/Standby. Das war bei mir noch aktiviert. Bin mal gespannt ob es was bringt. Habe es nun deaktiviert.
Ja Fritzbox hab ich manuell als auch im Auto Modus usw alles probiert. Eingestellt ist es auf wpa2 und 3

Zuletzt bearbeitet:
@Slayer77
Na schauen wir mal, ob wir zumindest die Geschichte mit dem "WLAN weg wenn Display aus" vielleicht in den Griff bekommen... Bin schon gespannt.

@Hudrator Also nach dem deaktivieren des Ruhe/Standby Modus gab es tatsächlich mal knapp über eine Stunde keine An und Abmeldung. Leider hat es dann aber doch wieder angefangen. Schade ich dachte das wäre es vielleicht gewesen. Vielleicht warte ich jetzt einfach mal auf die neue Fritzbox. Die soll morgen kommen.

@Scoty
Gott sei Dank haben nicht alle die Einstellung von dir.

• Danke
Reaktionen: FocusTaz, Abramovic und Starsurver
@Slayer77
Verflucht... 🙃
An und Abmeldung ist das eine, dass du wenn du das Display eingeschalten hast kein WLAN hattest - kam das auch schon wieder vor?