Erfahrungen zur Akkulaufzeit des OnePlus 9 Pro

@MJens92 Welche Kurve ich sehr nichts.
 
FLCL schrieb:
Ich hatte bei meiner Nutzung mit dem P30pro 10-12h SOT.
Und da das 9Pro das "Wunderdisplay mit der flexiblen Bildwiederholrate hat erwarte ich da ähnliches. Genau dafür ist das nämlich da, zum Energie "runterdrehen".
Mit 60 Hz vielleicht, ja. Ansonsten nie ein 120Hz vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75 und pointguard2
Wenn ich mein OP 9pro mit meinen Huawei Mate 10pro (3 Jahre in Betrieb und immer noch als Firmenhandy) vergleiche ist kein grosser Unterschied beim Akku also da sollte OP doch etwas mehr liefern
 
@FLCL nicht einmal mit 60Hz
 
FLCL schrieb:
Ich hatte bei meiner Nutzung mit dem P30pro 10-12h SOT.
Und da das 9Pro das "Wunderdisplay mit der flexiblen Bildwiederholrate hat erwarte ich da ähnliches. Genau dafür ist das nämlich da, zum Energie "runterdrehen".

Mag sein, dass der Marketing-Hype hier wieder zugeschlagen hat.
Das Potential sehe ich nicht, um solche Einsprarungen zu erreichen.
Klar, dynamische Anpassungen bei aktiver Nutzung klingt erstmal toll - aber im RealLife sehe ich da kaum Einsparpotenzial gegenüber einer traditionellen 60Hz Nutzung.
Vielleicht auch noch ein wenig beim AoD. Aber dann hört es irgendwo auch auf...
Da sind keine Stunden an zusätzlichem SoT drinne.

Mal davon ab hat so ein Wechsel von Framerates auch durchaus Nachteile mit sich bringt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@pepopipo

Warum sollte OP das tun? Die Entwicklung in dem Bereich ist doch seit Jahren stagnierend. Die Branche hat wohl festgestellt das irgendwie wenigstens 5 bis 6h SoT rauskommen müssen, damit der Großteil der Nutzer Happy ist - alles danach ist nice2have.

Mal davon ab: Huawei war mit Kirin eigentlich immer dafür bekannt, traumhafte Akkuwerte zu zaubern. Wenn man sich so ein paar Datenbanken anschaut mit den Testergebnissen, dann ist der immernoch mehr als erste Sahne. Allerdings darf man nicht vergessen. Da wird aber auch die eigentliche Rechenleistung nicht berücksichtigt. Und die ist seit dem merklich gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade etwas aufgefallen was mich etwas stutzig gemacht hat. Gestern Abend habe ich den Akku vollständig aufgeladen und danach noch etwas gesurft. Circa 30 Minuten. In der Nacht schalte ich das OP aus.
Da ich eben immernoch bei 100% war wollte ich gucken wie die SOT genau war. Und da zeigt das OP unter Akku 3 Minuten seit vollständiger Ladung an.
Damit wurde nur die SOT seit Neustart angezeigt. Vielleicht kann das ja mal jemand testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Klar, dynamische Anpassungen bei aktiver Nutzung klingt erstmal toll - aber im RealLife sehe ich da kaum Einsparpotenzial gegenüber einer traditionellen 60Hz Nutzung.
Vielleicht auch noch ein wenig beim AoD. Aber dann hört es irgendwo auch auf...
Da sind keine Stunden an zusätzlichem SoT drinne.

Hm, da bin ich mir gar nicht so sicher, bzw. kommt das extrem stark auf den Anwendungsfall an. Wenn jemand den ganzen Tag extrem viel statische Texte liest kann ich mir schon gut vorstellen, das da 1-2h mehr bei rauskommen, wenn man statt 120Hz nur 1Hz auf dem Bildschirm hat. Extremes Beispiel wäre z.B. das Lesen eines Buches über z.B. Google Books. Wenn da der Inhalt nur mit einem 1Hz wiedergegeben wird, erspart das nicht unerhebliche Prozessorleistung und damit Akku-Verbrauch (gerade beim scheinbar Subeffizienten 888er).
Ich weiß, sind extreme Sonderfälle, aber dennoch: eine Stunde sollte damit wirklich drin sein...

Aber ich gebe dir natürlich grundsätzlich Recht, da ist 90% Marketing-Geschrei mit bei. Dennoch halte ich die Technologie für Sinnvoll, wenn sie erst einmal voll in Android integriert ist und endsprechend von den Apps unterstützt wird.
Wenn dadurch jedes Smartphone am Ende des Tages 5% Akku spart, bringt das in der Masse durchaus ein beachtliches Sümmchen zusammen, was unseren Energieverbrauch angeht.

Und das scheint mir ein Aspekt der aktuell noch nicht genug Beachtung findet. Wir verbraten mit unseren Smartphones eine nicht unerhebliche Menge an Strom. Da erscheint mir jede Technologie, die diesen Verbrauch etwas reduziert, ohne das man selbst auf seinen gewohnten Komfort verzichten muss, ein absoluter Mehrgewinn.

Und nein, ich bin kein Öko, der die Milliampere zählt, denn sonst hätte ich wohl kaum so ein Gerät. Aber Spaß an der Technik und etwas Umweltbewusstsein muss sich nicht zwingend immer vollständig ausschließen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: seppelchen, FLCL und dropback
Also ich weiß immer noch nicht was ich vom Akku halten soll. Ich habe das OP heute ganz normal genutzt. Die letzten 10% sogar im Energiesparmodus, aber ich komme nicht annähernd an 6h SOD ran. Ich komme über den Tag, aber mehr geht absolut nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210518-221506.jpg
    Screenshot_20210518-221506.jpg
    206,1 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_20210518-221525.jpg
    Screenshot_20210518-221525.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: FLCL
Vergleich zum Beitrag 174 (Über Nacht 29 % in 8 Stunden) und jetzt (6% in 8 Stunden)
Habe mal bei einigen Apps die Akkuoptimierung deaktiviert sowie das Inaktivitätsdisplay von ganzer Tag auf aus gesetzt (nur an wenn ich es in die Hand nehme bzw. abtippen).
Allerdings hatte ich bei meinem HUAWEI P30 pro das AOD immer an gehabt und keine Probleme mit der Akkulaufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210519-063258.jpg
    Screenshot_20210519-063258.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
Also insgesamt habe ich vieles ausprobiert, aber wenn ich einen Tag frei habe und das OP dementsprechend benutze, dann wird es zum. Abend hin sehr knapp.

Kann mir jemand sagen was beim Energiesparmodus eingeschränkt ist wird. Das steht so nichts aussagend in den Einstellungen. Screenshot_20210524-083722.jpg
 
Animationen werden verringert zB. beim entsperren und Übergängen, die CPU wird bissel gedrosselt, und Hintergrundaktivitäten also Synchronisierung wird auf einen Intervall oder eher bei Aktivierung des Geräts gelegt - bei Emails oder WA und ähnliches.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Animationen werden verringert zB. beim entsperren und Übergängen, die CPU wird bissel gedrosselt, und Hintergrundaktivitäten also Synchronisierung wird auf einen Intervall oder eher bei Aktivierung des Geräts gelegt - bei Emails oder WA und ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PeeKayOne
Der Energiesparmodus bringt im Endeffekt etwas, wenn man das Handy nicht benutzt. Das ist jedenfalls meine Feststellung.
An der DOT ändert sich nichts bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Das ganze 120hz Geschrei steckt noch in Kinderschuhe. Die Apps müssen das auch alle unterstützen, sonst frisst das Unmenge an Energie.
Bisher hat 120 hz keine nötigen Vorteile, was dringend benötigt wird. Es gibt tatsächlich Leute die ein Wert auf gute Akkulaufzeit legen. Nur damit kann das OP9 nicht mithalten.
 
  • Danke
Reaktionen: pkdefy
Beim 8T war die Akkulaufzeit gut, trotz der 120Hz und auf die würde ich nicht verzichten wollen. Eher würde ich sogar zum Redmi Note greifen aber 120Hz sind Pflicht.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan87
Also kann man es jetzt kaufen? Akku ist soll ja auch besser geworden sein.
 
Hi..ich habe nun auch das das OP9 Pro geholt. Hätte ich mal lieber lassen sollen. Bin von Samsung S20 FE 5G umgestiegen wegen mehr Speicher (MicroSD Card konnte ich nicht wirklich wegen vieler Fehler nutzen). Das S20 FE 5G hat ja den SD865 verbaut. Akku ist ebenfalls 4500mH. Mit dem hatte ich eine Laufzeit von 3,5 Tagen !!! Mit dem OnePlus 9 Pro kann ich glücklich sein, wenn ich über den Tag komme. In der Zeit wo ich es nicht benutze, verliert der Akku zu viel Saft. Hatte es gestern abend noch auf 90% und heute morgen dann nur noch 74% Das ist viel zu viel !
 
Du solltest mal analysieren was dein Gerät nicht schlafen lässt. 16% Akkuverbrauch über Nacht sind definitiv nicht normal.
 
@Delphinmann Ich schliesse mich der Aussage von Walhalla 360an. In der Nacht (7-8 Stunden) verliert mein Gerät 1-2%
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick75
So habe mein OnePlus 9 Pro /256GB storniert. Eine solcher Fehler mit dem Akku, oder Karten für TomTom laden, wo das Smartphone schon anfängt zu kochen.. mit gleichzeitiger Rotverfärbung des Display ist im 1000und mehr € Sektor nicht tragbar. Behalte jetzt erst mal mein S20 FE 5G mit SD 865...der ist in jeder Hinsicht besser als der SD888. Schnell, kalt, energiesparend. Mit Akkulaufzeit von 3.5 Tagen (bei meinem Benutzerprofil) hervorragend.
 
  • Danke
Reaktionen: Nikita0 und IceMan87
Bei mir kocht weder was über noch verliert der Akku immens an Kapazität,bewegt sich mein OP9Pro über Nacht auch bei 2%,wenn ich WLAn über Nacht ausschalte dann stehen da am frühen Morgen immer noch 100% ,deshalb kann ich momentan nichts schlechtes über das Gerät berichten .
 
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, paysen, pointguard2 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Fembre
Antworten
7
Aufrufe
209
Frank_75
Frank_75
X
Antworten
5
Aufrufe
310
XiaFan
X
L
Antworten
25
Aufrufe
1.309
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten