Allgemeine Diskussion zu One Plus Nord 2 Updates im Vergleich zu weiteren Marken und Modellen sowie Custom ROMs

Es kommt aber tatsächlich darauf an welcher MTK genau verbaut ist, es gibt da durchaus bei manchen Prozessoren Probleme ein aktuelles Android-Update bereitzustellen, gilt auch für manche SD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist wie bei so vielen Herstellern, die Menge der neu heraus gebrachten Handys.
Früher hatte OnePlus viel weniger Geräte zu betreuen.
Damit sind die älteren Geräte nicht mehr so wichtig.
Man ist ja mit den neuen beschäftigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Badtz-Maru
Glaub ich nicht. So lange die ganz normalen Updates kommen, wäre auch das Android Update mit dabei, da kapazitätsmäßig gleicher Aufwand.
Es gibt wirklich Probleme bei manchen Prozessoren, darum hat teilweise Xiaomi seine Version erhöht, aber die Android -Version gelassen, da genug Menpower vorhanden aber kein Android-Update auf höhere Version möglich, hängt auch mit der Bereitstellung von Daten seitens des Prozessorherstellers zusammen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Mir sind die Sicherheitsupdates auch wichtiger.
Auch sind die Veränderungen von Android 11 zu 12 sehr gering.
Dennoch denke ich schon, daß es auch an der Vielzahl der Geräte liegt, die die Hersteller momentan auf den Markt werfen.
Man sieht es ja seit einigen Jahren bei Xiaomi.
Zum Glück gibt ja noch die Custom Rom, die man als Ersatz nehmen kann oder könnte.
Oder halt einfach Geduld haben, bis die Updates dann mal eingespielt werden.
 
Es sind einige Smartphones mit dem Dimensity 1200 auf dem Markt, z.B. das Vivo V23 Pro, das Xiaomi 11T und das OPPO Reno 6 Pro. Alle haben Android 12, das V23 Pro, um es mal als Beispiel zu nehmen, wurde im Januar direkt mit Android 12 veröffentlicht. Also liegt es bei OnePlus, da sogar OPPO es geschafft hat ein Update für sein Dimensity 1200 Smartphone bereitzustellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Da das V23 Pro schon im Januar mit Android 12 erschienen ist, muss Vivo schon ein paar Monate davor das Dimensity 1200 BSP von Mediatek erhalten haben, um Funtouch 12 anzupassen. Ich vermute mal direkt nach Veröffentlichung von Android 12, das im Oktober 2021 veröffentlicht wurde. Das heißt Vivo hatte maximal 3 Monate Zeit um Funtouch 12 für den Dimensity 1200 anzupassen. Wir haben jetzt bald August, heißt im Endeffekt OnePlus hat extrem schlechte Software-Ingenieure oder sie haben erst vor 2-3 Monaten angefangen OxygenOS 12 für das Nord 2 anzupassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied
BBK will ,laut Medien, OnePlus mehr Ausgliedern und OP, seinerseits, die Nord Reihe mehr in den Budget Bereich verschieben.

Es wurde auch schon paarmal angesprochen. Android ist doch nur das Skelett und die Handy Hersteller ziehen ihre Verpackung drüber. So kommt es oft vor das Sachen die Google per Major Update bringt schon vorher in der OS vom Hersteller enthalten sind.

Jetzt kommt es dann zu Rufen das man sehnlich auf das Update wartet. Ist es dann da schreiben genau diese User. Boah ,das Update braucht kein Mensch und es gibt nichts neues. Klar ! Es ist ja , vielleicht in einer anderen Form,schon auf dem Handy.

Zu Sicherheits Patches ! Die rufe kommen ja auch immer wieder.
Brauche ich ein Patch? Betrifft der überhaupt meine verbaute Hardware? Stopft er eine Lücke im System das ich garnicht installiert habe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: third, Denowa, Badtz-Maru und eine weitere Person
okadererste schrieb:
Zu Sicherheits Patches ! Die rufe kommen ja auch immer wieder.
Brauche ich ein Patch? Betrifft der überhaupt meine verbaute Hardware? Stopft er eine Lücke im System das ich garnicht installiert habe ?

Naja, gelinde gesagt: Unsinn.
 
Was ist da Unsinn? Wenn es ein Patch für Snapdragon Chips gibt braucht man den ja für Mediatek wohl nicht .
 
Gibt es generell patches für die CPU und gpo überhaupt?
Vermute das 99 % das OS von Google oder die Software der Android hersteller betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: Tolaschmied, Badtz-Maru und ramatam347
Android 12 interessiert mich nicht die Bohne, ehrlich gesagt.
 
@Mike! Solange es keine Vorraussetzung für irgend einer anderen Anwendungen ist.
Wenn man zb die neuste Version von AA Wireless nutzen will und diese A11 als Bedingung hat. Ist es schon doof wenn man zb ein Huawei Handy verwendet. Die hängen auf A10 fest. EMUI 12 hat zwar fast alles was A12 auch hat nur bringt es nichts.
 
Momentan haben nur ca. 20 % aller Smartphone-Nutzer Android 12 installiert. Dementsprechend wäre es von App-Designern ein Fehler, zwingend Android 12 vorauszusetzen - außer sie nutzen neu hinzugekommene Funktionen, die es nur in diesen Android-Versionen gibt. Aber auch dann kann man die Apps normalerweise abwärtskompatibel machen.

Quelle
 
@Mike! Warum hat das Oneplus 9 Pro seit 3 Monaten Android 12 als 2021 Frühjahrsmodell aber das spätere veröffentlichte Nord 2 nur Android 11. Schwer nachzuvollziehen. Liegt denke ich daran daß ein SD 888 drauf ist was sagt ihr. Seltsam ist das Xiaomi beim 11T seit Monaten trotz Dimensity 1200 schon Android 12 super laufend drauf haben. Kann also nicht am Mediathek 1200 liegen. Eher an den Oppo Software Technikern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@symphatico

Das sind halt teure Pro modelle. Erfahrungsgemäß, bekommen sie immer zuerst die Updates. Das 10 Pro bekommt jetzt das neue OxygenOS 13/Android 13 in Kürze. 🤷.

Die Pixel Geräte laufen zum Teil seit gestern mit A13. Muss sagen, läuft auch bisher ganz gut. Sogar auf meinem alten "Spielhandy" dem 4XL.

Schon schade, dass man hier 1 Jahr hinterher hinkt in Sachen Updates.
 
@symphatico das Nord 2T hat den defacto gleichen Chipsatz wie das Nord 2 und wurde direkt mit Android 12 ausgeliefert. Es ist einfach nicht zu erklären warum das Nord, das Nord CE, etc etc alle auf Android 12 sind, aber das Nord 2 immer noch kein Update in der EU bekommen hat. In Indien gibt's das Ding ja immerhin seit Mai.

Inzwischen wäre ich ja auch so weit mir die indische Rom darüber zu ziehen. Aber die hängt beim Oxygen Updater auf C05. Obwohl inzwischen C08 verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt so.
Ist bei Xiaomi mit den 40 Modellen und x Unter-Marken doch auch nicht anders.
Da bekommen die Geräte je nach EU, Global oder China auch die unterschiedlichsten Versionen
Und die meisten Updates sind die miui Updates was viele mit Android Updates verwechseln.
Die Hexen jagt auf 1+ bringt doch nichts.
Es wird so hingestellt, als wenn es bei den anderen nicht so ist.
Man kann sich bei jedem Hersteller Modelle raussuchen die schneller und manche langsamer versorgt werden.

Wer drauf wert legt muss Apple oder Pixel oder Android Go nutzen.

So ist es immer wieder Glück oder muss halt die Premium Modell kaufen die 2:bis 3 Mal so viel kosten.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
@symphatico das liegt einzig und allein bei OnePlus. Vivo hatte beim V23 Pro (ebenfalls mit Dimensity 1200) ca. 3 Monate Vorlauf (Android 12 wurde im Oktober veröffentlicht, das V23 Pro Anfang Januar) und hat es hinbekommen das es mit Funtouch 12 ausgeliefert wurde. OnePlus hatte 11 Monate!!! Ich denke das sagt alles.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@ProjektC auch auf Android Go kannst du Pech haben. Das Redmi Go meiner Mutter hat nie ein Update auf eine höhere Android-Version bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badtz-Maru und Tolaschmied
@ProjektC hier machst du es dir viel zu einfach. "ist halt so" ist immer eine ganz schwache Aussage in einem Forum. Wie viele 400€ Handys gibt's denn, die nach einem Jahr nicht einmal ein Major Update bekommen haben? Bei Xiaomi sind die MIUI Updates deutlich wichtiger als der Unterbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
233
VampirKing
VampirKing
Hexxer
  • Hexxer
Antworten
0
Aufrufe
148
Hexxer
Hexxer
VampirKing
Antworten
5
Aufrufe
582
der.unioner
der.unioner
Zurück
Oben Unten