Grünstich und Displayprobleme beim OnePlus Nord

• 174 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Hat euer Display einen Grünstich?

• Umfrageteilnehmer
    65
Wegen der 90 Hz Thematik kann ich euch die App AutoHz empfehlen (AutoHz - Apps on Google Play).
Da kann man für jede App festlegen, ob sie im 60Hz, 90Hz oder Automatikmodus laufen soll.

• Danke
Reaktionen: amico81
Mehrsau schrieb:
aber wieso stört es dich, wenn es andere stört?!?!
Weil man ihm durch die Blume sagen will, dass er lügt oder zu empfindlich ist.

• Danke
Reaktionen: wegwolv und Tolaschmied
@Mehrsau tut es ja eh nicht. 😘

Den Punkt "Ich besitze kein OnePlus Nord" würde ich aus der Umfrage wieder rausnehmen. Die Leute, die das Handy nicht haben, sind doch bei der Umfrage völlig uninteressant.
Ich habe mit nein abgestimmt. Mir ist bislang kein Problem mit dem Display aufgefallen. Ich suche aber auch nicht danach.

• Danke
Reaktionen: medion1113
Damit jeder was zum anklicken hat ^^

Du musst nicht danach suchen, siehe die ganzen Bilder.

• Danke
Reaktionen: exzessor
@Abramovic
Ich suche nicht mein Handy als erstes nach Fehlern ab, wenn ich es habe. Ich bin zufrieden damit, so wie es ist.
Das Einzige was ich als erstes bei einem neuen Handy mache, das ist die Display-Folie entfernen.
Dann richte ich es ein, nutze es, und habe Spaß dran. Ich suche nicht nach dem Haar in der Suppe.

• Danke
Reaktionen: drafi5
Manche haben aber vielleicht bei dem Preis und solchen nicht unerheblichen Fehlern keinen Spaß daran.Haar in der Suppe??? Das ist ja nicht Stand der Technik

• Danke
Reaktionen: DanX und Abramovic
Kannst es dir einfach nicht ausdenken... aber deshalb können sich die Hersteller so etwas erlauben.

Ich finde es ja vor allem interessant, dass die Bedingungen, unter denen der Fehler sichtbar wird, von einigen als unrealistisch oder praxisfremd bezeichnet werden. Helligkeit auf ca. 10-15% ist bei mir Zuhause Standard. Und dunkle Umgebung hat man ja auch zwangsläufig, wenn man im Bett z.B. schnell noch was schauen muss (und da regelt mir mein Honor V10 die Helligkeit auf Auto eh auf 0 runter).
Also Dark Mode + dunkle Umgebung + geringe Displayhelligkeit ist mMn keinesfalls ein unrealistisches oder nur selten vorkommendes Szenario.

Und natürlich muss man nicht aktiv nach Fehlern suchen, wenn einem keine auffallen. Aber wenn man weiß, dass es ein bestimmtes Problem gibt, will ich schon wissen, ob ich davon auch betroffen bin. Da geht es ja ganz einfach ins Prinzip, dass man auch für 400€ ein Anrecht auf ein fehlerfreies Produkt hat.

• Danke
Reaktionen: Barbararella, DanX, 502826 und 5 andere
Bei mir ist auch bei aktiver Suche nichts zu sehen.

Hey,
habe heute meins erhalten, und habe leider einen rosa Farbton auf der rechten Seite des Displays 😕
Ich habe auch gemerkt, dass der Farbton auffälliger ist, wenn ich das Display auf 90HZ setze

Anhänge

• OPN - Pink Tint.jpeg
    OPN - Pink Tint.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: wegwolv und DanX
Ich habe es ja seit heute und bin gerade in der Abenddämmerung am testen. Also eigentlich das Handy generell und da fällt mir doch bei grauen Hintergründen eine ungleichmäßige Farbgebung auf. Mal ist es grau, dann teilweise das genannte grünliche und paar Stellen eher ein lila Ton.
Es ist aber definitiv nicht so extrem wie bei Fotos die im Internet umher gehen.

Was ich aber parallel unschön finde, ist der Art gräuliche Balken der von der Frontkamera bis zu den Statussymbolen geht. Bei Schwarz sieht man 0 aber bei Grau tritt er hervor. Beiträge gibt es dazu auch im OnePlus Forum.

Denke da helfen leider auch nicht wirklich Software Updates. Bin noch hin und her gerissen, ob ich es behalten werde.
Top Smartphone für den Preis bleibt es aber weiterhin!

Der gräuliche Balken ist eigentlich normal (ich habe den Balken auf der S10 meines Mitbewohners gesehen.) und den Balken hat mich eigentlich nicht gestört, das merkt man nur, wenn man genau hinguckt.
Link (One black bar is visible in oneplus nord display.)
1597258991690.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Walhalla360 - Grund: Direktzitat entfernt. Grüße Walhalla360
Habe meins eben aus der Packstation abgeholt und Helligkeit komplett runter plus inkognito und mein Display ist tatsächlich perfekt. Weitere Tests werde ich nicht machen.

• Danke
Reaktionen: drafi5 und DPX
Habe heute meins bekommen, und auch kein Displayfehler gefunden.
Könnte es sein, dass die 8/128 GB diesen Fehler nur haben, denn ich habe 12/256 GB.

@rambus47

Unwahrscheinlich. Habe das 128er.

• Danke
Reaktionen: radar
Sehr interessant... Ich besitze das Nord nicht aber habe es mit meinem Mate 20X und F2 Pro noch einmal getestet, dies mal auch ohne App (nutze ich sonst). Display ganz runter geschraubt, dark mode ist an und Chrome geöffnet...

Bild 1: Normal mode
Bild 2: Night shot

Es ist überhaupt kein lila/grün zu sehen, so wie auf Bild 1. Mit Nachtmodus im Bild 2 sieht das ganze wieder ganz anders aus.

Anhänge

• IMG_20200812_221541.jpg
    IMG_20200812_221541.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 185
  • IMG_20200812_221606.jpg
    IMG_20200812_221606.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Mehrsau schrieb:
@rambus47

Unwahrscheinlich. Habe das 128er.
Meine Meinung war, ob die meisten die hier ein Displayfehler haben überwiegend die Besitzer des 8/128 GB SIND.

Zuletzt bearbeitet:
Einen ausgeprägten Grünstich kann ich bei meinem Gerät nicht erkennen - bei meinen normalen Nutzungsbedingungen schon gar nicht.

Insgesamt ist die Kalibrierung des Displays aber nicht ganz nach meinem Geschmack und einen Tick zu dunkel/lila/warm. Sehr schwer zu beschreiben und sicherlich Geschmackssache.

Bei den angehängten Bildern - wie beim Vorschreiber - eines im Normalmodus und eines per Night Shot aufgenommen.

Anhänge

• IMG_20200813_064248.jpg
    IMG_20200813_064248.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20200813_064615.jpg
    IMG_20200813_064615.jpg
    2 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet: