Erste Praxiserfahrungen mit der OP Watch 3

• 136 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe meine Uhr jetzt nochmal zurückgesetzt und komme mittlerweile auch auf 4 bis knapp 5 Tage. Beim Gps Problem hatvsich nichts verändert und heute morgen hat der Wecker leider nicht geklingelt 🤷🏻‍♂️

Ist wirklich eine tolle Uhr überhaupt

Ich hab mal ein paar Fragen zur Uhr, bzw. speziell zur Health App.

1. Unter Fitness wird mir als Reiter nur Alle oder Gehen angezeigt und der Filter erlaubt zwar mehr Kategorien, wie Seilspringen, aber Radfahren ist leider nicht dabei. Kann ich das irgendwie hinzufügen, da ich Outdoor Cycling als Hauptaktivität nutze?
2. Auf der Startseite gibt es ganz unten die Punkte Entspannen und Stress. Wird da bei Euch auch nichts unter Stress gemessen? Entspannen ist soweit klar, weil ich in dem Bereich auch nichts mache, aber bei Stress sollten doch aufgrund der Definition der Quelldaten, auch dann Werte ermittelt werden.
3. Was genau ist der Sinn der Handgelenkstemperatur, wenn dort nur Abweichungen stehen. Ich hab die Definition gelesen, aber irgendwie macht das alles trotzdem keinen Sinn.

Ansonsten bin ich mit der Uhr soweit zufrieden, auch wenn die App irgendwie verbesserungswürdig ist.

Stress ist der Wert der älteren Uhren, bei der 3 ist das nun Wohlbefinden.

Ah Danke für die Info. Das Wohlbefinden ist im Gegensatz zur Stressmessung bei Garmin aber eher ein Witz und da war es schon manchmal lustig zu sehen, wann ich angeblich Stress habe und wann nicht.

Geht aber hier nicht um Garmin 😉

So meine watch ist heute angekommen und ich habe sie schon mal ein wenig getestet. Dabei sind mir ein paar Punkte aufgefallen z.b finde ich die App sehr lieblos produziert. Dann finde ich nirgendwo die Einstellung für NFC das heißt wo ich meine Kreditkarten eingeben kann, ich finde nirgendwo eine Funktion um die Foto App meines xiaomi Handys zu bedienen, ich finde auch keine Funktion um die watch mit dem WLAN zu verbinden. Dazu muss ich sagen dass sie jetzt ein Update runterlädt und da das über Bluetooth über das Handy läuft dauert das ganz schön lange. Ich habe bisher die xiaomi watch 2 mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin gut einige gesundheitsfunktionen wie EKG und so weiter fehlen aber ansonsten läuft sie auch so ca zweieinhalb Tage bevor sie wieder ans Ladegerät muss und zusammen mit dem Xiaomi Handy für sich verrichtet sie eigentlich einen guten Job. Jetzt frage ich mich teste ich die oneplus noch weiter oder gebe ich sie wieder frei?

Zuletzt bearbeitet:
Welche App ist lieblos?
NFC läuft einwandfrei und WLAN geht auch. Habe keinerlei Probleme von Anfang an, ist doch alles selbsterklärend. Meine Watch läuft mit dem S24U.

@Pommernman

Die Watch verbindet sich über WLAN, da sie die Zugangsdaten beim Koppeln vom Smartphone übernimmt.

Um mit NFC zahlen zu können, musst Du das Google Wallet auf der Watch installieren.

Die Gesundheitsfunktionen sind da, müssen aber über die OHealth-App eingerichtet werden.

Und das geht alles ruck zuck finde ich

• Danke
Reaktionen: jurib und pctelco
Sodele... Seit Freitag hab ich die Uhr am Arm (nachts allerdings nicht).

Erkenntnis: Ich bin begeistert!
Komme von der TicWatch 3 Pro Ultra hastenichtgesehen und die war von der Akkuleistung im Grundsatz auch schon gut.
Allerdings hat die Uhr mich im letzen halben Jahr schon so einige Nerven gekostet, weil die Updates von Mobvoi schon echt dürftig waren.

Aber bei OnePlus:
Heute ist der 5. Tag der ersten Akkuladung und ich bin bei 22%. Das reicht bis abends.
In der Zeit läuft Puls, ein paar EKG, Blutsauerstoff und 3 Fahrradtouren (eine vierte hat die Uhr alledings nicht gestartet).

Display: Ist riesig! Aber dennoch wirkt die Uhr bei mir noch nicht klobig. Passt gut.

Reaktion ist flüssig und gut, da kann man den ganzen Rezensionen auf Youtube glauben.

Apps sind grds. in Ordnung, aber die ein oder andere Menüführung ist noch ungewohnt. Aber da werde ich mich zurecht finden.

Krone ist eine krasse umgewöhnung! Bisher bin ich wischen gewöhnt und das mach ich zum Teil heute noch. Und im App-Drawer ist es bisher auch eher eine spielerei. Aber mal sehen.

Was ich noch nicht getestet habe ist die Wallet. Da streube ich mich allerdings auch noch ein wenig. Ist das noch so, dass wenn die Uhr gesperrt ist, dann keinerlei Aufzeichnung von Strecken, Puls etc. erfolgt? Und auch keine automatische Entsperrung über der Telefon möglich ist? Das wäre für mich weiterhin einfach ein Bequemlichkeitsverlust.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass
@Hockybaer Zum Thema Wallet. So lange du die Uhr trägst, bleibt diese entsperrt und die Vitalwerte werden natürlich weiter getrackt. Wenn du die Uhr ablegst, wird diese gesperrt und zeichnet dann auch nichts auf. Macht ja auch keinen Sinn. 😁

Ich als Kassenschlangenparanoider Mensch, emfinde das zahlen mit der Uhr als deutliche Bereicherung. Try it! 👍🏻

• Haha
Reaktionen: Hockybaer
@SergantD161 Danke fürs klarstellen meiner Klarheit ;-)
Die Frage ist ja eher darauf bezogen, wenn du die Uhr wieder anziehst, nicht entsperrst, wie es sich dann verhält.

Und aktuell nutze ich bei allen Gelegenheiten mein Smartphone mit dem mobilen Bezahlen. Der Vorteil sich dadurch auch nur minimal verändern.

• Danke
Reaktionen: SergantD161
@Hockybaer Dann stell deine klaren Klarheitsfragen das nächste mal präziser! 😄✌🏻

Ich meine schon, dass bei gesperrter Uhr weiter getrackt wird. Davon abgesehen, ist es ja nur ein kurzer "wisch".

Wenn du das Wallet eh schon auf dem Handy aktiviert hast, dann aktivier es doch einfach auf der Uhr? Doppelt hält besser. Wer kennt es nicht... Mit 2 gebrochenen Händen an der Kasse stehen und das Handy aus der Tasche friemeln. 🤷🏻‍♀️

Edit: Die Uhr trackt auch im gesperrtem Zustand.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: SergantD161 - Grund: Edit
Wallet ist super, zahle nur noch mit der Uhr

So meine ist angekommen und lies sich vollkommen problemlos installieren, inkl. OHealth. Erster Eindruck ist klasse. Ich hatte die Huawei Watch GT3 Pro bisher, von der Größe her so ziemlich gleich.

Die GT3 Pro hatte ich auch, sehr schöne Uhr, ich hatte nur ständig Problem mit ausfallender Vibration, deswegen bin ich damals von Huawei weg. Gerade bin ich bei Garmin und ich will mal vergleichen (Amazfit hat es bei mir nicht geschafft) .
Meine soll am 24.04. kommen (siehe andere Thread ;-) )

• Danke
Reaktionen: olih
@jannux ich wollte mal eien WearOS versuchen und da ich jetzt Custom Faces für WearOS erstellen kann bin ich schwach geworden.

• Danke
Reaktionen: jannux
Sorry für offtopic :)

@olih: Ich programmiere die mir auch selber, habe das schon für Samsung gemacht, aber so schön die Galaxy Watches sind (nicht die Ultra, die finde ich nicht gelungen), so sehr hat mich die Akkuleistung enttäuscht.
Deswegen bin ich sehr gespannt auf die OnePlus und wegen des Gewichts (wurde häufig in Rezensionen negativ beurteilt), mache ich mir keine Sorgen, meine Fenix wiegt fast das Doppelte :)

• Danke
Reaktionen: olih
Gewicht ist ähnlich der GT3 Pro, habe damit kein Problem. ;-) Und ja auf die Akkulaufzeit der 3 bin ich gespannt.

• Danke
Reaktionen: jannux