Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

Also ich habe mir jetzt zum ersten Mal einen Film auf den PC angesehen (Full HD, 60 Frames). Das Ding zaubert doch tatsächlich ein Klasse Bokeh in den Hintergrund, bin überrascht. Film kann ich nicht zeigen, Datenschutz und so....
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Sooo, meins kommt heute! Ich werde dann auch mal berichten :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@MisterMister75 Mach das. Welche Farbe?
 
@turm Schwarz, gefällt mir irgendwie besser als dieses Silber Pink
 
  • Danke
Reaktionen: turm
Hallo,
ich bin auch gerade noch im Kennenlernprozess meines Oppo Neo.
Zwei kleinere Fragen ergeben sich zum OS.
Kann man diese Animation oder Darstellung des Fingerabdrucks und das Entsperren irgendwie abstellen oder abschwächen?
Ich hätte gern keine Animation und die Fläche/der Fingerabdruck muss auch nicht so stark auf dem Sperrbildschirm dargestellt werden.
Ich habe nur gefunden, dass man es anders darstellen kann.

Dann bin ich es gewohnt, dass man unter der Funktion "Nicht stören" neben dem Zeitplan auch Ausnahmen (Kontakte oder mehrmals anrufen) definieren kann. Ist das bei Oppo nicht möglich?
Problem/Frage ergab sich aus dem Schlafenszeitmodus und dem Nicht stören Modus. Beim nicht stören Modus kann man Ausnahmen definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
Also, du kannst den sichtbaren Fingerabdruck komplett abschalten. Ist dann wohl Übungssache mit dem Auflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nasenmassaker
Könntest du kurz beschreiben, wo ich das abschalten kann?
Unter Einstellungen -> Fingerabdruck ->Fingerabdruck gibt es die Punkte
'Animation' - da kann ich aber nur zwischen den mich nicht wirklich ansprechenden Animationen wählen.
und
'Entsperren bei ausgeschaltenem Bildschirm' -> Aus -
Da seh ich aber immernoch auf dem Sperrbildschirm den Fingerabdruck.

Einzig, wenn ich Gesichtserkennung anschalte wird der Fingerabdruck nicht eingeblendet. Die möchte ich allerdings nicht aktivieren.

Ich möchte noch kurz zum Thread meinen Beitrag leisten.
Ich komme vom Huawei P10 und habe mich für das Oppo Neo entschieden, da es in Artikeln als "kompakt/schmal" und "leicht" beschrieben wurde. Das sind Punkte, die mir wichtig sind.
Leider scheint sich der Smartphonemarkt seit dem P10 rasant entwickelt haben. Das Oppo ist für mein Empfinden alles andere als kompakt und leicht.
Das Oppo Os lerne ich noch kennen. Nutze allerdings auch noch zusätzlich den Microsoft Launcher für meine Gewohnheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
@Nasenmassaker Hi, das mit der Anzeige regelst du im Menü Fingerabruck ("Entsperren bei ausgeschalteten Bildschirm - Fingerabdruck anzeigen"). Bei mir wird er übrigens angezeigt, verschwindet dann aber und zeigt sich erst wieder, wenn ich das Phone anhebe.
Ja, Du hast recht mit dem Gewicht, das einzige, dass für mich leichter war, war das Pixel 5. Aber sonst sind 180 schon leicht. Das Oneplus 9 Pro von meiner Frau ist ein echter Klopper dagegen, auch die Samsung S21 unserer Nachbarn, und das OnePlus 7 Pro.
Für mich sind das die aktuellen Referenztelefone. Hab noch nen altes Oneplus 3t. Als ich das anhob, dachte ich, der Akku wäre draußen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
@Nasenmassaker ich komme vom Huawei p9. Bin sehr gespannt. Bist du allgemein positiv überrascht?
 
@MisterMister75 Das Oppo OS ist mir etwas zu verspielt. Also der Punkt mit der Fingerabdruckanimation. Ich finde die absolut gruselig. Und schlimm, dass ich sie nicht abstellen kann. Zum Gewicht und Größe habe ich schon was geschrieben. Wenn das oppo Neo als klein gilt, will ich große und schwere nicht sehen. Ansonsten ist das Phone schnell. Ich denke ich muss mich dran gewöhnen. Akkulaufzeit empfinde ich als topp.
Ursprünglich komme ich von Windows Phone und trauere dem OS und den Lumias immernoch nach. Das Betriebssystem war lebendig (Live Tiles) und es hat mir wesentlich mehr Spass gemacht das Telefon in die Hand zu nehmen. Immerhin kann ich beim Oppo komplett den Darkmodus übers OS ziehen.
Wir werden zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Frage zu den Fotos rausgenommen. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75 und Nasenmassaker
Nach einigen weiteren Tagen Nutzung des Neo hier nochmal ein aktualisierter Akku-Test: Inzwischen bin ich mit dem Akku super-zufrieden!
60 Hz, Dual-Sim!, W-Lan
Eine Stunde Youtube bei 50% Helligkeit: 6%.
Eine Stunde Youtube bei 100% Helligkeit: 7-8%.
Eine Stunde normale Nutzung (Social Media, Nachrichten lesen, Mails checken, etc.): 8-9%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 5-6%.
Eine Stunde Comics lesen: 7%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung (Fotos und Videos machen, Fotos bearbeiten): ca. 13-15%.

TOP! Das hab ich mir von einem 4500 mAh Akku mit Snapdragon 865 und 6,5 Zoll-Display erwartet! Und das ganze auch noch mit Dual-Sim. Wahnsinn. Damit sind 6 Stunden DOT auf 2-3 Tage verteilt gar kein Problem, an einem Tag ist das Gerät nicht platt zu kriegen! Klasse! So muss das sein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nasenmassaker Nutz mal ein S21 Ultra, dagegen kommt dir das Neo luftig leicht und quasi nicht vorhanden vor :D Weniger Gewicht geht mit diesen Features quasi nicht, das hat Oppo wirklich absolut überragend hinbekommen, ähnlich gut wie damals das Mate 20 Pro von Huawei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nasenmassaker Was die Animation beim Fingerabdrucksensor angeht, da bin ich ganz bei dir. Schade, dass man das nicht abstellen kann, ich bräuchte das auch nicht. Aber damit kann ich sehr gut leben, zumal die Gesichtsentsperrung auch gut ist - teilweise sogar besser als bei Samsung. Nur Huawei und Apple sind hier mit 3D-Faceunlock noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich habe die Animation mit der Wolke (?) Gewählt, die sehe ich kaum. Viellleixht ist mein Daumen auch größer....
 
@marseck warum nutzt man ein 90HZ Display im 60HZ Modus?
 
@fabiosinus Weil mans kann ;)
 
Damit sind die Akkulaufzeiten für mich uninteressant, da ich ein 90HZ nicht mit 60HZ nutzen würde. Das man 5G abschaltet OK aber das, was man an einen Smartphone am meisten nutzt, verschlechtern damit der Akku länger hält???
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabiosinus Schön, wenn du das nutzt, andere nutzen es nicht. Und für andere sind die Laufzeiten nicht uninteressant, also warum lässt du nicht einfach mal deine Kommentare, gehst zu deinem S21 zurück und freust dich darüber und lässt die Interessierten in dem Bereich hier in Ruhe? Das ständige Gemecker nervt echt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ueliberger
Es gibt User , mich eingeschlossen, die sehen da u.U. keinen signifikanten Unterschied. Weil die Augen schlecht sind oder weil sie gar nicht wissen auf was sie achten müssen, oder oder oder. Das soll aber keine Diskussion sein die in diesen Thread gehört. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MisterMister75, Ueliberger und marseck
Wenn es Dich nervt antworte doch nicht auf meine Antworten!
Es ist doch unlogisch gerade das abzuschalten was ein Smartphone aus macht. Na Deiner Logik kann ich auch das telefonieren abschalten und siehe da der Akku hält noch länger.

Sorry aber nur weil Du Dir das Neo schönreden musst, muss ich nicht Deiner Meinung sein und von Dir lasse ich mir nicht sagen was ich schreibe oder was nicht.
 
Einzige Lösung gegen Querulanten und Nörgler: Ignorieren. Mach ich hiermit auch, also spar dir künftige Nachrichten oder antworte einfach nicht mehr auf meine Beiträge. Wenn du lesen könntest, wüßtest du, dass ich auch mehr als genug Kritikpunkte am Neo geäußert habe aber ich beurteile fair. Du suchst einfach nur Punkte zum meckern und schlecht machen, so was will ich hier auch nicht lesen, es verzerrt Darstellungen und Fakten.
 
  • Danke
Reaktionen: Ueliberger

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
242
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
975
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
642
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten