Um mal ein paar Vergleiche zu anderen Top-Geräten anzustellen (ist ja auch immer ne Preisfrage): Mit welchen Geräten würde ich das Neo vergleichen, bzw. in welche Kategorie würde ich es einordnen?
Oberklasse. Für Premium fehlt meiner Meinung nach doch das ein oder andere an Ausstattung. Ich würde das Neo in eine Gruppe mit dem S21 PLUS, dem Huawei P30/P30 Pro (Ausnahme Fotos bei schlechtem Licht und Zoom), dem Oneplus8T und dem Xiaomi Mi 10 einordnen. Es ist gut, aber eben nicht sehr gut.
Kein S21 Ultra, kein Mi 10 Pro, kein P40 Pro oder Mate 40 Pro, kein FindX2 Pro, kein Oneplus 8Pro/9Pro. Dafür fehlen dem Neo insgesamt ein paar entscheidene Punkte.
Im Vergleich zu den genannten Geräten:
S21 Plus: Bessere Lautsprecher, gleiche Kamera, 120 Hz, schlechtere Akkulaufzeit, schlechtere Ladezeit, schlechterer Prozessor.
P30 Pro: Schlechtere Lautsprecher, bessere Kamera ( Ausnahme sind Videos), 60 Hz, bessere Akkulaufzeit, schlechtere Ladezeit, Prozessor auf ähnlich gutem Niveau im Alltag.
Mi 10: Gleiche Lautsprecher, gleiche Kamera, bessere Akkulaufzeit, schlechtere Ladezeit, gleicher Prozessor (War doch SD 865, oder? Wenn nicht, korrigiert mich gerne).
Oneplus8T: Gleiche Lautsprecher, gleiche Kamera, bessere Akkulaufzeit, gleiche Ladezeit, gleicher Prozessor.
Abgesehen vom P30 Pro teilen sich alle 12 GB RAM. Alle kommen mit mindestens 128 GB internem Speicher, der bei Samsung und Huawei sogar erweitert werden kann. Abgesehen vom P30 Pro kommen alle mit mindestens 90 Hz (wers braucht, ich persönlich nicht).
Preisdiskussion: Das P30 Pro gibt es für deutlich unter 500 Euro, das S21 Plus für deutlich unter 700 Euro. Das Mi 10 ist hierzulande auch für 600-700 Euro zu finden. Das Oneplus 8T teilweise für unter 600 Euro. Meiner Meinung nach ist das OP8T die schärfste Konkurrenz für das Neo. Nahezu alle Faktoren sind identisch, aber der Preis ist nochmal deutlich geringer als beim Neo - dabei hält das 8T länger durch, verfügt aber über ein 120 Hz, statt ein 90 Hz Display. Wem dieses Feature also wichtig ist, der kann eher zum 8T greifen.