Oppo Find X8 Pro: Diskussion rund um die Kamera

• 800 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@note_stefan
Du bist irgendwie sehr fixiert was irgendwelche YouTuber erzählen. Du solltest nicht alles glauben. Da sind Vergleiche hier im Forum viel mehr Wert.
Ich freue mich zwar das mein Oneplus 13 auf Platz 1 ist in dieser Liste ist aber wenn man schon mehrere verschiedene Geräte hatte dann weiß man das ein Xiaomi 14 Ultra niemals so weit unten sein kann.

Da das Oppo X8 Pro und das Oneplus 13 bis auf die Zoom Kamera die gleichen Sensoren haben kann ich dieses Ergebnis nicht wirklich nachvollziehen. Zum ersten Vergleich aber zumindest schön anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@marcodj wollte lediglich was positives zum X8 Pro beitragen :)

• Danke
Reaktionen: marcodj
@note_stefan
Alles gut, wollte damit nur sagen das das Oppo X8 Pro eigentlich viel weiter vorne sein müsste in diesem Test.

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@marcodj Ja das Oppo steht ja knapp unter dem Xiaomi 15 Ultra, also Platz zwei, weiss ja nicht, ob die Softwareoptimierung von Oneplus13 etwas besser ist. Aber das Samsung S25 Ultra hat ja massiv schlecht abgeschnitten, so krass hätte ich das nicht gedacht. Ist ja nichtmal "ausreichend". Bestärkt mich immer mehr zum Oppo zu greifen, allein schon weger der exzellenten Akkulaufzeit und natürlich auch der viel besseren Kamera.

• Danke
@note_stefan
Ja da bin ich bei dir. Mit dem Oppo machst du definitiv nichts falsch 👌

• Danke
@marcodj Dieser Mediathek Dimensity Prozessor scheint vorallem deutlich effizienter und sparsamer zu sein wie ein Snapdragon, aber im Alltag garnicht langsamer, was ich so lese. Und für die Kameraperformance wohl auch eine gute Wahl.

• Danke
@note_stefan
Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Mein OP13 hat eine brutale Akkulaufzeit, auch mit Snapdragon. Beide Geräte sind im Moment Akkutechnisch das Maß der Dinge.

@marcodj in welchem Bereich würdest du dann das Oppo dem Oneplus vorziehen und umgekehrt? (auch Kameramäßig)
Hatte das zumindest in den Tests gesehen, dass das Oppo Akkumäßig ganz oben hinter dem Vivo X200 Pro ist, der ja auch den Mediathek hat, die haben gegen alle Snapdragon Modelle "gesiegt"

In dem Test ging es ja auch nur um die Hauptkamera...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Oppo wenn du die bessere Zoomkamera und den extra Kamerabutton haben möchtest und Oneplus wenn du den Ultraschall Fingerprint Scanner haben möchtest. Ich hab mich wegen dem Ultraschall Scanner für das OP13 entschieden. Beim Akku sind die gleichauf wie man an den Tests von GSMArena sieht.

Die sind beide aber wie gesagt so ähnlich das es da um Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben geht.

Das ist jetzt aber ein wenig OT. Sollten wir in einem anderen Thread diskutieren.

Anhänge

• 1000067437.jpg
    1000067437.jpg
    213 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Moin zusammen, ich hatte ein paar Tage das Oneplus13. Es ist ein tolles Gerät, super schnell, schöne Haptik, der Akku hielt lang, super Display, Klasse Zoom, der Fingerabdrucksensor hat mich aber nicht überzeugt.

Ich lege auf die Kamera wert. Leider konnte ich mich mit dem Look der Bilder (eher dunkel und düster wirkend, auch bei Tageslicht, starker HDR Effekt)
und dem quentschen fehlender Schärfe nicht so richtig mit diesen anfreunden.
Auch hat mir die KI bei Zoomfotos zu sehr eingegriffen.

Wie sieht's hier im Vergleich zum Oppo aus? Ist die Bildverarbeitung trotz gleicher Sensoren etwas "lebendiger" und freundlicher?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich heute einmal mit dem Thema Telemakro beim OPPO Find X8 Pro auseinander gesetzt.
Im Vergleich zum X200 Pro kann das Oppo nicht ganz mithalten. Im Vergleich zum X100 Pro jedoch schon.
Um die Kamera etwas zu vergleichen würde ich sagen, dass das X100 Pro und Oppo Find X8 Pro auf einem Level sind. Lediglich die Farbabstimmung ist bei Oppo natürlicher.
Die Farbabstimmung liegt exakt zwischen Zeiss Natural und Zeiss Vibrand (Lebendig). Was mir sehr gefällt.
In vielen Punkten fand ich das etwas Lebendigere bei Vivo nicht schlecht aber es war immer wieder ein bisschen zu viel. Der Natural Modus für mich meistens zu Blass.

Klar das X200 Pro hat durch den natürlichen Bokeh Effekt bei Telemakro nochmals eine etwas andere Wirkung aber trotzdem ist das Oppo ein Top Kamera Smartphone.
Ganz klar in der Top 5.

Außerdem sei hier gesagt im Vergleich zu einem P9P XL oder S25U sind das Weltensprünge. Die Großen Apple, iPhone und Google bekommen sowas nicht hin. Was ich sehr schade finde.

Anhänge

• IMG20250327115228.jpg
    IMG20250327115228.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Dik2312, aTg!s und 3 andere
@Floppy5885 dem würde ich zustimmen. Was die Farben betrifft, steht für mich persönlich das Oppo ganz oben ...auch vor Vivo und Xiaomi. Der Akku ist super, Actionbutton eine gute Möglichkeit und das Handy bzw. die UI fühlt sich einfach durchdacht an.

• Danke
Reaktionen: Floppy5885
Mir sind die Farben beim Oppo leider immer etwas zu warm. Ich habe mir daher einen Mod der HyperOS Gallerie besorgt und lege über das ein oder andere Bild z.b. den Leica Authentic Filter. Anbei mal ein ein Beispiel.

Das erste ist mit Leica Authentic und das zweite Stock.

Anhänge

• IMG_20250328_074629.jpg
    IMG_20250328_074629.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMG20250328074603.jpg
    IMG20250328074603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und Daichink
Ich mag lieber das 2. ;)

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@tovaxxx ich auch aber es ist doch schön, dass für jeden Geschmack was dabei ist

• Danke
Reaktionen: marcodj und tovaxxx
Hier nochmal als Leica Vivid und Stock. Somit quasi eine "perfekte" Mischung.

Erstes wieder Leica, zweites Stock.

Anhänge

• IMG_20250328_104352.jpg
    IMG_20250328_104352.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • IMG20250328074603.jpg
    IMG20250328074603.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und tovaxxx
Floppy5885 schrieb:
Ich hatte mich heute einmal mit dem Thema Telemakro beim OPPO Find X8 Pro auseinander gesetzt.
Im Vergleich zum X200 Pro kann das Oppo nicht ganz mithalten. Im Vergleich zum X100 Pro jedoch schon.
Um die Kamera etwas zu vergleichen würde ich sagen, dass das X100 Pro und Oppo Find X8 Pro auf einem Level sind. Lediglich die Farbabstimmung ist bei Oppo natürlicher.
Die Farbabstimmung liegt exakt zwischen Zeiss Natural und Zeiss Vibrand (Lebendig). Was mir sehr gefällt.
In vielen Punkten fand ich das etwas Lebendigere bei Vivo nicht schlecht aber es war immer wieder ein bisschen zu viel. Der Natural Modus für mich meistens zu Blass.

Klar das X200 Pro hat durch den natürlichen Bokeh Effekt bei Telemakro nochmals eine etwas andere Wirkung aber trotzdem ist das Oppo ein Top Kamera Smartphone.
Ganz klar in der Top 5.

Außerdem sei hier gesagt im Vergleich zu einem P9P XL oder S25U sind das Weltensprünge. Die Großen Apple, iPhone und Google bekommen sowas nicht hin. Was ich sehr schade finde.
Das X8 Pro kann ja nicht mal mit dem X7 Ultra mithalten. Was schon irgend wie Traurig ist.

@morpheus620 warum sollte das traurig sein?
Das eine ist ein Pro und das andere ein Ultra. Das Xiaomi 15 pro kann auch nicht mit dem 14 Ultra mithalten....das Vivo 200pro auch nicht mit dem 100Ultra ..... merkwürdige Aussage

• Danke
Weils bis jetzt immer so war das die Pro geräte der nächsten generation besser waren.
Warum es jetzt nicht mehr so ist, liegt wohl daran weil das ganze so langsam Stagniert. Wenn man jetzt das Pro besser macht, was will man dann in das Ultra bauen wenn es nichts besseres gibt.
Wenn jetzt noch ein Ultra kommt, was soll es denn besser können als das x7 Ultra ? Außer einer besseren CPU gibt es da nicht mehr viel.

Zuletzt bearbeitet:
@morpheus620 nein, die besseren Modelle werden einfach nochmal unterteilt. Das 8 Ultra wird das 7 Ultra vermutlich schlagen, zumindest wenn man sich die Tele Sensoren und deren vermutetet Lichtstärke anschaut.

• Danke