Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BGM01
Probiere einfach mal ein wenig aus. Mit der der Zeit wirst du merken wie man mit dem Oppo die Fotos macht.

Das ist ja der Sinn des 1 Zoll Sensors ;)

@Jance Armstrong
Ja das war ich und zwar zu Recht 😁
Da gab es auch wirklich eine UnschÀrfe

Die Banane hat mich zwei Jahre bei meinen Samsung aufgeregt. Also komm mir jetzt nicht mit RandunschÀrfe die nicht vorhandenen ist:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Genesis3000 und vw-kaefer1986
Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob RandunschĂ€rfe der k IMG20250914125729.jpgorrekte Ausdruck ist. Hier ist noch ein Bild:
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Im oberen/hinteren Bereich bei der Sesselleiste ist die Struktur vom Holz nicht mehr zu erkennen. Hab das selbe Bild mit dem alten Handy gemacht, da hab ich die Struktur ĂŒberall.

@marcodj Heißt beim 1 Zoll Sensor ist sowas normal? FĂŒr mich eine totale Umstellung, hatte bis jetzt nur Sony Xperias.....

Bedeutet wahrscheinlich auch dass ich das Oppo dahingehend nicht wirklich einstellen kann, hÀtte zumindest nichts gefunden.....

Und wenn der 1 Zoll Sensor so arbeitet, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht warum bei dem Bild mit dem großen Baum vom Oppo vorne alles unscharf ist, irgendwo muss der ja hin fokussiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Es kommt immer drauf an wo du den Fokus haben möchtest. Hier mal Beispielfotos von mir.
Bild 1 Fokus auf der Hecke/Rasen
Bild 2 Fokus auf dem Stuhl
Bild 3 kein Fokus gesetzt. Einfach abgedrĂŒckt.

AnhÀnge

• 1000095384.jpg
    1000095384.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 28
  • 1000095382.jpg
    1000095382.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 28
  • 1000097617.jpg
    1000097617.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
Hab das gleiche Bild nochmal mit Kind auch gemacht, Kind ca in der selben Entfernung, nichtmal der Sohnemann ist scharf..... Dass das Oppo anders fotografiert und fokussiert als das Sony ist mir eh gleich aufgefallen :), aber wenn ich so da sitze, fotografiere einfach nur den Garten und bekomme so einen Output dann frag ich mich schon warum das so ist. Sollte ja bei so einem Handy eigentlich nicht sein, oder?
Nicht falsch verstehen, möchte das Oppo nicht schlecht reden, aber so ein Foto versteh ich einfach nicht....

@marcodj, danke! Im Umkehrschluss bedeutet das wohl, das beides scharf nicht geht oder?

Und dein Bild 3 ist um einiges schöner und schĂ€rfer als mein Bild mit dem großen Baum 👍😄

Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Siehe Beitrag #2574 da wurde das doch schon erklÀrt.

BGM01 schrieb:
Vielen Dank fĂŒr die ErklĂ€rungen.
Jetzt mal das gleicheAnhang anzeigen 1380967 Motiv mit meinen 3 Jahre alten Handy:
Hier bei deinem Foto ist ĂŒbrigens auch nur der Vordergrund scharf und die hinteren Sachen (Baum, Haus) nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla und vw-kaefer1986
Also ich sehe auf dem Bild von heute beim Oppo keine RandunschÀrfe.

IMG20250920174126.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
@BGM01
Siehe Beitrag #2574 da wurde das doch schon erklÀrt.

Hier bei deinem Foto ist ĂŒbrigens auch nur der Vordergrund scharf und die hinteren Sachen (Baum, Haus) nicht
Eh, aber da is wenigstens der Vordergrund scharf🙃, beim Vergleichsfoto gar nix:)

Aber wird schon werden:).
Hier mal was echt schönes:

1000000758.jpg

Makro hat das Oppo drauf 👍. Obwohl auch hier habe ich manchmal leichte Schwierigkeiten mit dem 3x Tele. Beim 6er geht das meistens besser:)

IMG20250915144022.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@schafxpp - ich schon :) linke und rechte untere Ecke - ist aber nicht so ausgeprÀgt und stört nicht. Ist auch ggf. eine Kombination von kleiner Linse, Vignettenkorrektur und geringer SchÀrfentiefe....

kommt mir weniger optisch vor, sondern eher AI Funktionen.

@BGM01 der 1 Zoll Sensor ist bestimmt deutlich grĂ¶ĂŸer als der in deinem 3 Jahre alten Smartphone. Durch den grĂ¶ĂŸeren Sensor und der besseren LichtstĂ€rke hast einfach ein deutlich ausgeprĂ€gteres Bokeh und einen kleineren SchĂ€rfe Bereich. Das wird verstĂ€rkt je nĂ€her du am Objekt dran bist und wird weniger je weiter dein Objekt weg ist. Deshalb ist dein Boden beim Oppo hinten und vorne "unscharf" und bei deinem alten alles scharf.

Das ist so gewollt und genau deshalb kauft man sich das Oppo. Man kann damit fotografisch spielen wie mit einer Kamera und hat keinen Smartphone Einheitsbreie wo alles scharf ist.

Befasse dich mal mit Sensor, LichtstÀrke, Bokeh und dann erklÀrt sich alles :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BGM01, Toradac, marcodj und eine weitere Person
@Genesis3000, vielen Dank fĂŒr die Antwort:). Heißt ich muss wohl etwas umdenken. Mein alter Sensor ist 1/1,35 groß. Ist dann doch etwas kleiner als beim Oppo :). Danke an alle fĂŒr die Antworten 👌.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Genesis3000
@BGM01 Ja besonders bei nĂ€heren Objekten musst du ganz genau darauf achten was du fokussierst und was du scharf darstellen möchtest. Aber wenn du das beachtest und weißt dann gelingen halt Fotos die nicht nach einem Smartphone sondern mehr nach einer Kamera aussehen 😊

Simples Beispiel aber zeigt was ich meine. Das ist ganz ohne Portrait Effekt:

AnhÀnge

• IMG20250913151126_Original.jpeg
    IMG20250913151126_Original.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, venacephalica, makeno und 3 andere
@Genesis3000
Absolut👌

Übrigens sehr gut erklĂ€rt👍 ich hab mich da gestern nicht so gut ausdrĂŒcken können das es auch verstanden wird😁

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dan99 und Genesis3000
@marcodj, liegt nicht am ausdrĂŒcken:). FĂŒr mich ist das eine komplett neue Art der Smartphonefotografieâ˜ș. Ich habe Bilder fabriziert an denen ich mich gar nicht satt sehen kann. Aber eben dieser eine Faktor mit dem 1 Zoll Sensor war fĂŒr mich komplett ungewohnt und teilweise unverstĂ€ndlich......
Habe Portraits geschossen die sowas von toll aussehen. Auch andere Bilder haben wir im Kollegenkreis ausgetauscht, kein Vergleich zu deren Handys. Aber wie gesagt, umdenken ist angesagt:). Jetzt warte ich nur noch das meine IT das Problem mit der Tastatur löst, dann hab ich das Handy immer dabei und dann geht's erst los mit Fotos â˜ș. Filter und Teleobjektiv liegen schon parat 👍😉.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Spannend, das Ganze mal zu beobachten.

Wer frĂŒher viel mit Spiegelreflexkameras unterwegs war, musste sich beim Fotografieren mit dem Smartphone erst umstellen: Plötzlich war einfach alles scharf, und das Fokussieren spielte kaum noch eine Rolle.
Wer dagegen nie mit hochwertigen Kameras und Objektiven gearbeitet hat, kennt Fotografie nur in dieser Smartphone-Variante – quasi groß geworden mit dem „Immer alles scharf“-Look.

Jetzt aber hat sich etwas verĂ€ndert: Die Sensoren sind deutlich grĂ¶ĂŸer geworden, dazu kommen lichtstarke Linsen. Auf einmal ist es entscheidend, wohin man den Fokus setzt – sonst entstehen Bildbereiche mit UnschĂ€rfe, wo frĂŒher alles gleichmĂ€ĂŸig scharf war. „Alles ist scharf“ geht heute also nicht mehr so einfach, da die meisten Smartphones kaum abblenden können.

Es ist wirklich interessant, das live mitzuerleben.

@BGM01
Kurz gesagt: Mit deiner Kamera stimmt alles. Dein Smartphone hat eine phĂ€nomenal gute Optik – du musst dich nur ein wenig an die physikalischen Eigenschaften des grĂ¶ĂŸeren Sensors gewöhnen. Bald wirst du Gefallen daran finden, den Fokus bewusst zu setzen und damit gezielt Akzente im Bild zu schaffen. Genau das macht Fotografie spannend.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: vw-kaefer1986, Daichink, BGM01 und 3 andere
@Genesis3000 danke fĂŒr das Bild, versteh was du meinst.
Beim Sony war der Fokus immer in der Mitte, wenn man von 24 auf 28mm gestellt hat, wurde das Fokusfeld grĂ¶ĂŸer.
Und eben weil der Fokus immer in der Mitte war musste man da nicht groß nachdenken. Beim Oppo muss ich das jetzt anders denken, aber das wird schon:)👍.
Irgendwann schmeiß ich mich mal einen Tag in die Berge und fotografiere was geht und teste alles komplett aus:).
LG Michael

• Danke
Reaktionen: Genesis3000 und marcodj
FlorianZ schrieb:
Spannend, das Ganze mal zu beobachten.

Wer frĂŒher viel mit Spiegelreflexkameras unterwegs war, musste sich beim Fotografieren mit dem Smartphone erst umstellen: Plötzlich war einfach alles scharf, und das Fokussieren spielte kaum noch eine Rolle.
Wer dagegen nie mit hochwertigen Kameras und Objektiven gearbeitet hat, kennt Fotografie nur in dieser Smartphone-Variante – quasi groß geworden mit dem „Immer alles scharf“-Look.

Jetzt aber hat sich etwas verĂ€ndert: Die Sensoren sind deutlich grĂ¶ĂŸer geworden, dazu kommen lichtstarke Linsen. Auf einmal ist es entscheidend, wohin man den Fokus setzt – sonst entstehen Bildbereiche mit UnschĂ€rfe, wo frĂŒher alles gleichmĂ€ĂŸig scharf war. „Alles ist scharf“ geht heute also nicht mehr so einfach, da die meisten Smartphones kaum abblenden können.

Es ist wirklich interessant, das live mitzuerleben.
Ist es auch. Nicht nur zu beobachten sondern es mitzuerleben, oder besser noch, die gesamte Entwicklung miterlebt zu haben und es geht immer weiter.
DarĂŒber bin ich sehr froh. Ich komme noch aus der anlogen SLR Fotografie, dann zur DSLR, System und Vollformat Fotografie. Alles hautnah miterlebt, mit immer mehreren hochwertigen Kameras diverser Hersteller und Scherben davor. Bis heute, immer ganz aktuell.
Ich liebe es.

Der Beginn der Smartphone Fotografie war der Anfang und es war abzusehen, das diese Entwicklung spannend verlaufen wĂŒrde. Lange Z ernstzunehmende Alternative zur dedizierten Kamera, auch heute noch nicht wirklich, aber es wird immer besser. Diese Entwicklung ist schön mitzuerleben.

Und wer wie ich und viele andere ,die Fotografie mit dedizierten Kameras kennen und alles im Bereich Fotografie miterlebt haben, denen ist nichts fremd, die können damit umgehen und wissen ganz genau, wie sich alles zueinander verhÀlt und welchen Einfluss man nehmen kann und muss, um etwas zu erreichen.

Alle andere, die nur die Smartphone Fotografie kennen, also oftmals die jĂŒngeren unter uns, die mĂŒssen umdenken, fĂŒr die ist ein grĂ¶ĂŸerer Sensor zunĂ€chst eine Herausforderung. Meist fehlt es auch einfach an fotografischen Grundkenntnissen, was bitte nicht falsch zu verstehen ist. Daraus leiten sich dann auch oft BeitrĂ€ge ab, die kein gutes Ende nehmen.

Auch ein Grund, warum ich mich an den technischen BeitrÀgen kaum oder selten beteilige.

Fotografie ist Malen mit Licht.
Habt Spaß daran, immer neues zu entdecken und Euch daran zu erfreuen.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: BGM01, makeno, Dan99 und 3 andere
Nur manche Hersteller liefern unzureichende LeinwÀnde

Und andere Hersteller malen mit KI noch mal ĂŒber das Licht-Bild drĂŒber :(

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986