Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@jla, auf das 9er bin ich schon gespannt:), lt. Leaks zwei 200MP Sensoren:)

• Danke
Reaktionen: jla und vw-kaefer1986
BGM01 schrieb:
flimmernde, sich bewegende Streifen
Gib mal mehr Belichtung, also Richtung 1/50s, 1/30s abwärts, wie sieht's dann aus...

@BGM01

Das liegt am Kunstlicht.
Streifen im Foto bei Kunstlicht - was soll das denn? (Google Pixel 6 Pro)

Oder einfach mal nach "Streifen Foto Kunstlicht" Googlen ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BGM01 schrieb:
Aber was das Oppo mit den Fühlern im Bereich der Augen gemacht hat, war nicht so glücklich
Du hättest einfach nur auf volle Klarheit im Makromodus stellen müssen. Problem gelöst 😉

jla schrieb:
Würde mich ja interessieren ob so etwas Andere auch schon hatten.
Mit den richtigen Einstellung nicht.

Anhänge

• 1000098847.jpg
    1000098847.jpg
    493,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno, BGM01, yammypxl und eine weitere Person
@jla Genau das meine ich. Die KI ist so aggressiv, dass sie zufällig feine Details aus den Fotos entfernt. Entweder ist es eine Art generative KI oder einfach ein viel zu starkes Denoising mit schlecht trainiertem Modell. Sogar Handyantennen wurden mir schon komplett wegretuschiert im 25-MP-Modus (12 MP behält sie, sieht dafür aber wegen starkem Nachschärfen und KI-Artefakten echt mies aus).

1000002110.jpg
Oh, wer hat wohl seit Monaten über dieses Problem hier geschrieben – ich bestimmt nicht, oder? 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@vw-kaefer1986, die Belichtung bewirkt folgendes: 1/100 - Streifen, 1/80 weg, 1/60 bzw. 50 Streifen wieder da, 1/40 weg, 1/30 da, 1/20 weg, ab 1/10 wieder da, aber eher hell als dunkel und verlaufen in die andere Richtung durchs Bild:)

@marcodj, nur dass das kein Macro Shot war......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und jla
@BGM01 Entweder ist das Anti-Flicker falsch eingestellt (kann man ja nicht ändern) – oder probier mal, NFC auszuschalten.

Und selbst wenn, sollte das nicht passieren...

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BGM01 Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Verschlusszeit auf 1/100 s gestellt hast. Da wir in Deutschland 50 Hz Netzfrequenz haben, solltest du bei 1/50 s eigentlich keine Flimmerlinien sehen.

BGM01 schrieb:
Und selbst wenn, sollte das nicht passieren...
Das passiert selbst bei richtigen Kameras. Bitte lies dich einfach mal ein.

• Danke
Egal, sowohl 1/50 s als auch 1/100 s sollten das Flimmern beseitigen – irgendwas stimmt wohl mit deinen Glühbirnen zu Hause nicht.

Liegt die Netzfrequenz bei dir in der Region bei 50 Hz oder 60 Hz?

• Danke
BGM01 schrieb:
nur dass das kein Macro Shot war......
Dann probierst du das nächste mal einfach den Makromodus mit 70mm und der Einstellung aus ;)

Es geht natürlich auch in normalen Modus zumindest bei mir

Anhänge

• 1000098861.jpg
    1000098861.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@xslvr, leider nicht.... 1000001320.jpg

Aber eigentlich nicht tragisch, in so Situation macht man glaub ich eh selten Bilder:)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj -Danke. Weiß man denn was passiert im Modus "Volle Klarheit", klingt interessant, googeln hat erst mal nicht geholfen?

@xslvr - tja, das Xiaomi hat aber auch seine eigenen Problemchen. Mit dem 50MP MasterModus kommt z.B. schon ziemlich weit, würde ich sagen, man muß nur für HDR schnell umschalten :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
@xslvr Mit den Glühbirnen ist alles ok, kommt halt auf die Frequenz in Hz drauf an, du musst dann einfach den richtigen Wert bei der Belichtungszeit finden, um die Interferenz auszugleichen 😉
@BGM01 Du hast das Problem ja eh schon selbst gelöst, indem du z.B. 1/80s oder 1/40s gewählt hast, somit alles gut!

Anhänge

• Screenshot_2025-09-23-21-30-36-909_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2025-09-23-21-30-36-909_com.android.chrome.jpg
    393,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Ergänzung !
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986
Sag ich doch. Liegt am Licht und passiert dir mit allen Cams ;)

jla schrieb:
Danke. Weiß man denn was passiert im Modus "Volle Klarheit", klingt interessant
Bei voller Klarheit im Makromodus ist der Hintergrund schärfer bzw weniger Bokeh. Kurzer Test hier bei schlechtem Licht.
Bild 1 volle Klarheit
Bild 2 natürliche Unschärfe

Damit bleiben dann auch Fühler und Antennen im Hintergrund zu sehen :1f606:

Anhänge

• 1000098867.jpg
    1000098867.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • 1000098866.jpg
    1000098866.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, yammypxl und vw-kaefer1986
@xslvr, da auch wir in Österreich am europäischen Verbundnetz hängen, haben wir auch 50hz. Bei den Glühbirnen hab ich das Problem eh nicht, das Licht kommt von einer Lichterkette die meine Frau damals aus China bestellt, und als Weihnachtsbeleuchtung über den Türrahmen gehängt hat. Mein kleiner Sohnemann ist allerdings ein Fan dieser Lichterkette, drum hängt sie jetzt das ganze Jahr:)

1000001321.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Der Full-Clarity-Modus stackt natürlich den Fokus. Er macht mehrere Aufnahmen vom Motiv, sodass bei Bewegungen manchmal seltsame Ergebnisse entstehen.

Außerdem werden Farben und vielleicht die Schärfe angehoben, also sei dir dessen bewusst.

Master Mode ist nachts sowieso nutzlos – total buggy.

jla schrieb:
tja, das Xiaomi hat aber auch seine eigenen Problemchen
Ich weiß, Xiaomi hat viele Probleme, aber OPPO hatte dieses Problem letztes Jahr noch nicht – und jetzt schon. Riesen Unterschied. 😉

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj, geht bei mir eh auch:). Aber in dieser Situation fielen mir die Fühler halt gleich auf:)

• Danke
@BGM01
Will damit nur sagen... Mit ein wenig Übung und den richtigen Einstellungen wären die Fühler auch bei deinem Bild sichtbar ;)

xslvr schrieb:
Master Mode ist nachts sowieso nutzlos – total buggy.
Bitte nicht schon wieder so ein Nonsens erzählen. Das stimmt doch gar nicht. Oh man

• Haha
Reaktionen: xslvr
@marcodj -Danke, natürliche Unschärfe sieht aber gut aus.

@marcodj @xslvr - Nach dem Bsp. - "Volle Klarheit" könnte auch Software-Schärfung (oder HDR) sein, kein echtes Fokus Stacking mit verschiedenen Fokus Ebenen oder? Das wäre doch hier prominenter behandelt worden?

Hab mal die Suche hier im Forum bemüht, einzige Quelle: @xslvr :)

• Danke