Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe dann in den Pro Master gewechselt und mich mit der Verschlusszeit gespielt.... Aber.... Je weiter links im Bildschirm die Lichtquelle desto mehr verschwinden die Steckdosen..., schaut mal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab ein Bildschirmvideo dazu gemacht, kann es aber nicht hochladen....

Dann eben mit Bildern

Zuletzt bearbeitet:
BGM01 schrieb:
Ich habe dann in den Pro Master gewechselt und mich mit der Verschlusszeit gespielt
Ja dann ist das ja klar :1f606:
Dann hast du ja selbst die Steckdosen verschwinden lassen.

Kann ich hier bei mir jedenfalls nicht nachstellen.

IMG20250925224853.jpg1000001437.jpg

@marcodj, nein nein, das tat ich danach. Die Bilder sind alle vom Master Mode Auto

@marcodj einfach nur hin gehalten und abgedrückt

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@BGM01
Wie gesagt, kann ich in einem ähnlichen beleuchteten Raum bei mir im Master Modus nicht nachstellen. Bei mir ist der ISO Wert deutlich unter deinen Werten beim Auto Master Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann ich hier keine Videos hochladen?

Einfach auf Datei anhängen und dann nochmal Datei/Video wählen.

Image file invalid steht da

Die Bildschirmaufzeichnung vom Oppo ging auch nicht

Ich habe keine Ahnung was du da machst. Warum sollte die nicht gehen?
Funktioniert einwandfrei. Auf Bildschirmaufnahme gehen und dann Aufnahme starten.

Anhänge

• Record_2025-09-25-23-02-26_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.mp4
    8,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@BGM01 - ich hab das Handy ja nicht, deshalb etwas geraten: Es sieht so aus also ob die Belichtungsmessung auf "Mittiger Spot" oder so eingestellt ist.

Wenn das helle Licht in der Mitte vom Bild ist wird darauf belichtet - das Bild wird dunkler und die ISO niedriger.

Wenn das helle Licht am Rand vom Bild ist, wird auf den dunklen Bereich in der Mitte belichtet, das Bild wird heller und die Lichter brennen aus und die ISO ist höher.

Gibts einen Belichtungsmodus der das ganze Bild im Durchschnitt einbezieht - Integralmessung oder so ähnlich?

Eventuell ist der normale Auto-HDR Modus hierfür besser geeignet.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, BGM01 und marcodj
jla schrieb:
Wenn das helle Licht in der Mitte vom Bild ist wird darauf belichtet - das Bild wird dunkler und die ISO niedriger.

Wenn das helle Licht am Rand vom Bild ist, wird auf den dunklen Bereich in der Mitte belichtet, das Bild wird heller und die Lichter brennen aus und die ISO ist höher.
So ist es 👌 sieht man auch schön im Video.

jla schrieb:
Gibts einen Belichtungsmodus der das ganze Bild im Durchschnitt einbezieht - Integralmessung oder so ähnlich?
Heißt soweit ich weiß Fokus Spitzenwert im Pro Master Modus.

@BGM01
Man sieht in deinem Video das du das aber bewusst provozierst ;) denn am Anfang von Video passt es ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und jla
@jla, das kann man beim Oppo so nicht einstellen. Gibt diese Spot Einstellung nicht....

@BGM01

Anhänge

• 1000099257.jpg
    1000099257.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 8
  • Haha
Reaktionen: xslvr
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@BGM01
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du erreichen willst und ich denke immer noch das du die Einstellungen noch nicht richtig kennst. Denn solche Bilder wie das ausgebrannte aus dem Badezimmer z.b. bekommt man nur hin wenn man was falsch einstellt.
Ich habe im Auto Master Modus noch nie bei Dunkelheit oder Beleuchtung solche Bilder hinbekommen.

@marcodj, ja sicher provoziere ich das. Bei den Fotos is es mir aufgefallen und ich wollte wissen warum das so ist.

@marcodj und dieses Bild im Bad... Da war nix falsch eingestellt oder so, das war einfach Point and Shot sonst nix. Weiß nicht warum das immer am Bediener liegen muss. Hab das Bad fünf Minuten später nochmal fotografiert, da war dieser Fehler nicht mehr da. Hätte mich nur interessiert ob das andere auch schon mal hatten

Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Hat ja @jla schon gut erklärt 👌

Und das was du meinst ist diese Einstellung :

Hat das Oppo aber nicht, im Multimodus tritt dieser Effekt nicht auf. Schalte ich das auf Spot, is es gleich wie beim Oppo

Anhänge

• 1000001447.jpg
    1000001447.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jla und marcodj
Im Master Mode ist HDR ausgeschaltet. Helle Bereiche lassen sich also nur retten, wenn man in RAW fotografiert (ist natürlich unpraktisch, ich wollte es nur erwähnt haben).

Was die Antworten vom anderen User angeht – die kannst du komplett ignorieren, der Typ hat keine Ahnung.

(Ich fass es nicht, dass er einen Screenshot von Optionen gemacht hat, die absolut nichts mit Fokusmessung zu tun haben. Bei OPPO kannst du das gar nicht ändern – du kannst nur einstellen, ob Gesichter aufgehellt werden oder nicht.l