Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BGM01

Einige haben Probleme mit anderen Meinungen. Da muss man sich dran gewöhnen. Mag ja sein, dass es Menschen gibt, welche die Kamerasoftware in und auswendig studieren, aber es gibt halt auch Anwender, die dies nicht möchten. Das verstehen einige nur nicht und gehen immer von sich persönlich aus.

@Dik2312 Asso:), hast du es mit dem Oppo verglichen? Ich weiß nur dass der Telezoom bei Sony immer noch gleich schlecht is:), dazu gibt's ein nettes Video.... Sony vs Oppo und Vivobzw Samsung glaub ich

Sonic-2k- schrieb:
Kamerasoftware in und auswendig studieren
Klar, bei solchen kamerazentrierten SP's möchte ich natürlich schon wissen, was die SW so drauf hat, ist doch ganz logisch!

• Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
@BGM01 Genau. Habe damals vom Sony auch ein paar Bilder gepostet.
Bei Youtube - Videos bin ich in sofern raus, das diese für mich nur der Unterhaltung dienen und man diese immer so drehen kann wie man will.
Jeder hat andere Prioritäten und demnach sind viele Dinge in einem "Test" für manche uninteressant und andere werden gar nicht angesprochen, wären aber ggf. interessant.

Da ich ja selber ein Handynerd bin, bilde ich mir da immer ganz gerne selber ein Urteil und Urteile auch "eigentlich" nur über Handys die selber in meinem Besitz waren oder sind...und lasse mich da auch nicht von irgendwelchen Videos lenken, da mir die Marke einfach kack egal ist.

Wenn ich mir jetzt noch überlege, wie viele DxO - Mark immer als das wichtigste Testergebnis sehen wird mir ganz schlecht.
Ich bin da eben mal das Ranking durchgegangen und kann für MICH (nicht für andere) sagen, dass ich alleine von den Top20 Handys 15 in meinem Besitz hatte und dort drunter auch noch viele ..... für MICH (nur für mich) würde das Ranking ganz anders aussehen, weil ich ggf. andere Prioritäten habe ... obwohl es mir nur um die Fotografie geht.

Ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, wir haben Freitag und sollten uns doch alle auf das WE freuen.

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
BGM01 schrieb:
Glaub kaum das der Oppo Ingenieur im Spital liegt und sich über ausgebrannte Steckdosen und Belichtungsbereiche Gedanken macht
Der hätte wahrscheinlich im Master Modus einfach mit einem tippen auf das Display die Lichter fokusiert und dann wäre dein Problem mit dem ausbrennen schon gelöst;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yammypxl
BGM01 schrieb:
dass der Telezoom bei Sony immer noch gleich schlecht is
Das mag für ooc JPEG-Output gelten, aber meines Wissens gibt es sogar gezoomtes RAW, ich bin jetzt aktuell kein großer Sony Fan, aber da sollte man jedenfalls differenzieren. Davon abgesehen, wenn wir hier schon einen professionellen Zugang verfolgen, aber eine Beurteilung der Bildqualität würde ich niemals von einem Video ableiten, gleiches gilt für die Freunde von DxOMark, das Oppo mit gerade einem Pünktchen Vorsprung auf das iPhone, mMn. zum Fremdschämen. OT Ende!

• Danke
Reaktionen: yammypxl und marcodj
@vw-kaefer1986, ich gebe auch nicht viel auf Videos, weil man nie weiß, wer zahlt, wer sponsort, wie is derjenige drauf, bevorzugt er eine Marke usw. Is mir alles klar, in dem von mir angesprochenen Video geht es um Zoomausschnitte von einem Konzert. Und es ist wie in Wirklichkeit, schau mal: Oppo 6x Zoom jpeg: 1000001465.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und im Vergleich Sony Zoom im RAW Format.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BGM01 Absolut, ich habe diesen Sony LYT-600/IMX882 in meinem Vivo X200 als 3x Tele verbaut, der löst schon verdammt gut auf, speziell mit RAW 😉

Kann ich nicht ablegen, schreibt mir immer invalid file...

1000001474.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Spannend, DNG's gehen hier im Forum jedenfalls, notfalls gerne als ZIP-Datei 😉

Dann eben als Screenshot... Das ist der Sony RAW Zoom. Wie immer mit Grauschleier und wenig Details weil kleiner Sensor :)

• Danke
Für einen 1/3.5" detailmäßig gar nicht so schlecht, klar da müsste man noch ein bisschen mehr Entrauschen und am Kontrast schrauben, der 1/1.95" ist aber natürlich stärker, keine Frage - bei Sony ist einfach der ooc-Output viel zu schwach...

@vw-kaefer1986 der Sensor hätte mmn für den Telezoom gar nicht verwendet werden sollen. Aber Sony verbaute ihn weiter und bewarb jedes Jahr die tollen Zoomfähigkeiten 🤣. Hier noch ein Vergleich jpeg gegen jpeg.....

1000001478.jpg

1000061412.jpg

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Ja, eine klare Sache, punkto Sensoren macht es Sony leider Samsung und Google gleich, also Stagnation über zwei und mehr Generationen, Apple hat jetzt wenigstens ein Tele Sensor-Upgrade rausgebracht. Oppo, Vivo und Xiaomi sind in einer eigenen Liga, dieser LYT-600 mit f/3.1 bei 135mm ist halt einfach ein verdammt starkes Setup...

• Danke
Reaktionen: marcodj
@vw-kaefer1986

Dafür vernachlässigt zumindest Xiaomi in meinen Augen die Software. Jeder neue Sensor benötigt neue Anpassungen und gerade Xiaomi, die unzählige Smartphones auf den Markt werfen, investieren für mich viel zu wenig in die Kamerasoftware. Das Potential der Sensoren geht meines Erachtens zumindest bei Xiaomi verloren, da sie zu wenig in die Software investieren.

• Danke
Reaktionen: BGM01, marcodj und vw-kaefer1986
Absolute Zustimmung, das gilt für alle Hersteller, mMn. machen sie es bewusst, damit wir jedes Jahr schön brav upgraden, dann gibt's halt ein paar Kamera-Features mehr (die man zwei Generationen davor auch schon hätte freischalten können), ich könnte da hunderte Beispiele aufzählen. Ich nehme mich da selbst nicht aus, aber de fakto sind wir leider nicht mehr als nützliche Idioten, wenn wir jedes Jahr der neuen Generation hinterherlaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: vw-kaefer1986 - Grund: Typo!
  • Danke
Reaktionen: yammypxl und marcodj
@Sonic-2k- das viele von sich ausgehen und Schwierigkeiten haben mit anderen Meinungen ist generell im Steigen, egal wo du hinschaut.....
Und ja, die Software könnte mehr aus allen Sensoren raus holen, aber so wie Käfer sagt, besser mit den Kunden spielen.... Die kaufen's eh 🙃

Ich selbst bin ja schon gespannt aufs neue Sony und auf das X9 Ultra. Wissend das es bei einem von beiden nicht sehr viel Entwicklung geben wird:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj, als direktes Problem sehe ich das eh nicht, mich hat nur interessiert warum das so is:). Jetzt weiß ich es ja und kann die Kamera des Oppo weiter studieren :)

Und wenn du, so wie ich, nur Sonys hattest und keine andere Marke, dann ist halt vieles neu.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@BGM01
Ist es ja auch nicht. So lange man auf die Lichter fokussiert 👌

Na klar das glaub ich dir sofort. Jede Software ist anders und hat seine eigenen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke