Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj In dem Screenshot, den er gepostet hat, hat er versucht, in JPG MAX zu fotografieren. JPG MAX funktioniert nachts einfach nicht. Und anstatt automatisch auf normales JPG zurückzuspringen, macht die Kamera dumme, fehlerhafte Aufnahmen, die noch schlechter sind als das sowieso schon „meh“ normale JPG.

Der Denoise-Algorithmus beim OPPO ist nicht kaputt – er existiert praktisch gar nicht. Nachts entfernt er einfach alles Rauschen in JPG- und RAW-Modus. Also bitte tu nicht so, als wüsstest du, wovon du redest – das tust du definitiv nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@jla Stimmt, es wird wirklich Focus Stacking gemacht, und man sieht im Sucher, wie die Kamera die Fokusebene verändert. Mach ein Foto von einer Blume oder so, dann siehst du, wie der Fokus verschiebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
@BGM01 @jla
Ich lasse euch mit unserem "Profi" Xslvr hier mal alleine. Es ist mir wieder mal zu blöde hier.

Vielleicht merkt ihr dann selbst wer hier Ahnung hat oder wer nur trollen und haten möchte. Schönen Abend noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, Dik2312 und jla
@marcodj danke.

@xslvr - interessant, hab zumindest eine Webseite gefunden die auch von echtem Focus-Stacking spricht, Stativ wird empfohlen. (wenn man freundlich schreibt, klappts auch mit den Nachbarn)

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter und vw-kaefer1986
@jla Handheld funktioniert auch gut – achte nur darauf, dass das Motiv sich nicht zu stark bewegt, und warte 1–1,5 Sekunden nach der Aufnahme.

@marcodj, danke. Dir auch:)

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
xslvr schrieb:
@jla Genau das meine ich. Die KI ist so aggressiv, dass sie zufällig feine Details aus den Fotos entfernt. Entweder ist es eine Art generative KI oder einfach ein viel zu starkes Denoising mit schlecht trainiertem Modell. Sogar Handyantennen wurden mir schon komplett wegretuschiert im 25-MP-Modus (12 MP behält sie, sieht dafür aber wegen starkem Nachschärfen und KI-Artefakten echt mies aus).

Anhang anzeigen 1382116
Oh, wer hat wohl seit Monaten über dieses Problem hier geschrieben – ich bestimmt nicht, oder? 😏
224mm -10x an einem Handy… wenn man hier NICHT von AI / KI spricht die eingreift dann weiß ich ja auch nicht. Ist doch sowas von klar.

Ein Foto über 6x is ja nicht mehr optisch und das lass ich in der Regel eh sein wenn’s ein gutes Foto werden soll OHNE AI / KI Zeug. Und falls doch mach ich es in RAW.

• Danke
Reaktionen: makeno, vw-kaefer1986 und marcodj
@Genesis3000 - Guten Morgen, meinst Du das Grashüpfer Foto @BGM01 #2.617mit der 70mm Linse. Bei mir sagt die EXIF 16.53mm / 70mm? Wie erkennt man einen 224 mm Zoom?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@jla
Nein er meint die Fotos aus einem Youtube Video in Beitrag #2624
Deswegen hat @Genesis3000 den Beitrag ja extra verlinkt auf den er sich bezieht;)

Am Wasserzeichen erkennt man die Zoomstufe auf den Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@marcodj - Ah Danke, passt. Der Beitrag war ja auf den Grashüpfer bezogen, daher die Verwirrung.

"224mm" ... Weiss man eigentlich ab wann bei der 6x 135mm Linse beim Zoom die KI eingreift ohne Abschaltungsoption?

270mm Crop 12MP von 50MP sollte ja eigentlich ohne KI gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Genesis3000 Passiert auch bei 1x. Ich habe hier schon Dutzende Beispiele gepostet, genauso wie andere User.

@jla Beim Find X7 Ultra hat diese Art von KI erst ab 20–30x eingegriffen, aber beim X8 Ultra schon ab 10x. Total seltsam – wozu bessere Hardware verbauen, wenn man sie dann mit mieser KI noch früher ruiniert als beim X7 Ultra? Und richtig schade, dass der Master-Mode auf maximal 10x begrenzt ist, wo selbst Scamsungs Expert RAW bis 100x zoomen kann.

• Danke
Reaktionen: jla
xslvr schrieb:
dass der Master-Mode auf maximal 10x begrenzt
Naja, es soll ja natürlich bleiben und bei der 6x wäre dann mittels ISZ max. 12x mit akzeptabler Qualität möglich, alles darüber macht keinen Sinn, ich bin ja neugierig, ob Oppo nicht auch für das kommende X9U einen Tele-Konverter bringt...

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@vw-kaefer1986 Ein Grund, der mir einfällt, ist das Fotografieren vom Vollmond – im Automatikmodus geht das wegen der permanenten Mond-KI gar nicht. Wenigstens 30x Zoom würde da schon viel ausmachen.

Hallo Leute:), ich liege gerade im Krankenhaus und habe ein paar Bilder gemacht. Hatte irgendwer von euch schon mal Schwierigkeiten mit dem Master Mode Gegenlicht betreffend? Schaut mal:

1000001416.jpg

Und so sollte das eigentlich aussehen:

1000001415.jpg

Eigentlich dunkelt der Master Mode ab weil kein HDR?

Und noch etwas ist passiert.....

Zuletzt bearbeitet:
BGM01 schrieb:
Schwierigkeiten mit dem Master Mode Gegenlicht betreffend?
Nein, nicht wirklich.
Kein Problem auch in direktes Licht zu fotografieren mit dem Master Modus.

Anhänge

• 1000099246.jpg
    1000099246.jpg
    400,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1000001424.jpg

Das Zimmer ist eher dunkel, nur diese kleinen Lichtquellen hinter den Vorhängen....

Aber links sollten Steckdosen sein, die sind weggebrannt, wenn man das so nennen kann:)

Kurz das Bild vom alten Handy mit Steckdosen :

Zuletzt bearbeitet:
@BGM01
Ist das Bild mit den Steckdosen der Master Modus? Hast du auch mal mit dem Automatik Modus probiert?

Der Master Modus ist eigentlich viel dunkler. Hast du die Helligkeit da hochgezogen. ISO 6400???

Zuletzt bearbeitet:
Moment.... 20250925_211708.JPG

Das Bild ist im Master Modus, warum?

Das zweite ist vom Sony zum Vergleich

@marcodj, nein Auto Master, darum wundert mich das etwas

@BGM01
In einem dunklen Zimmer hast du ISO 6400. Keine Ahnung wie du das Bild gemacht hast. Hattest du den Fokus auf was bestimmtem oder einfach nur abgedrückt?