Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.718 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UltraUu, servus. Hast du vielleicht einen Link? Ich bin immer nur zum europäischen Support gekommen und konnte nur das X8 Pro auswählen.....
Danke, LG

• Danke
Reaktionen: UltraUu
@BGM01
Das hier schon ausprobiert?

Anhänge

• 1000098600.jpg
    1000098600.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 25
  • Danke
Reaktionen: UltraUu
Ehrlich gesagt, nein......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1000001246.jpg

Bin in chinesisch nicht so bewandert 😄

Aber wenn es da einen Support gibt sollen die das auch auf Deutsch umstellen 🤣

@BGM01
Du weißt schon das du ein Chinesisches Gerät hast😁
Einfach mit einem Übersetzer arbeiten.

Die Übersetzung ist naja...., bei Mensch zu Mensch bin ich wohl richtig oder?

@marcodj sicher weiß ich das:), aber so Kleinigkeiten könnten die schon auch bissl internationaler machen 🙃

.......

Anhänge

• Screenshot_2025-09-21-17-26-14-65_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    Screenshot_2025-09-21-17-26-14-65_680d03679600f7af0b4c700c6b270fe7.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 23
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@BGM01
Dann musst du dir die Globalen Versionen der Geräte kaufen ;)

Musst du selbst mal schauen. Ich habe noch keinen Grund gehabt einem Chinesischen Support zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, Dan99 und Olley
1000001249.jpg

1000001248.jpg

Die Übersetzung ist bissl..... mau🙃

• Haha
Reaktionen: Daichink und yammypxl
@BGM01
Das hat jetzt aber alles echt gar nichts mehr mit der Kamera und diesem Thread zu tun.
Es wird immer mehr OT.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry...

@BGM01 So phones now have a camera with a 1" sensor. What could go wrong? tldr: It's PHYSICS!

Alle Smartphones – selbst die mit kleineren Sensoren als 1" – brauchen eine variable Blende. Es ist einfach lächerlich, wenn ein 1"-Phone keine hat. Manche setzen stattdessen auf Focus Stacking, aber das liefert ziemlich chaotische und unzuverlässige Ergebnisse, wie man bei Vivo sieht.

Abgesehen von dem Link, den ich geteilt habe, verbaut OPPO in der Find-X-Serie nicht die besten Linsen – die Bildränder waren schon immer unschärfer und schlechter kontrolliert als bei fast allen Konkurrenten (ZPH auf YouTube testet das regelmäßig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BGM01 und UltraUu
Beim Motorola mit 1/1.56 Zoll ist der Hintergrund scharf
IMG_20250923_181657570_HDR.jpgIMG20250923181620.jpg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und yammypxl
@schafxpp - Hallo, der 1.56 Sensor hat ja ca 40% der Fläche vom 1 Zoll Sensor, Dürfte etwa grob Crop Faktor 4.2 sein, ungefähr f 7.5 an Vollformat statt f 5 beim 1 Zoll Sensor. Das macht schon einen Unterschied.

Allerdings müsste das Moto unschärfer sein im Hintergrund. Ich geh mal davon aus dass das Moto nicht exakt auf die Skulptur fokussiert ist, die ist unschärfer als beim Oppo. Ein anderer Fokuspunkt ändert viel am Bokeh

Der Hintergrund ist auch etwas unscharf beim Moto würde ich sagen, ich spekuliere mal das die Software den Hintergrund ggf. noch etwas scharf rechnet und im DNG die Unschärfe besser sichtbar wäre. Das HDR hat schon ziemlich viel sichtbares Prozessing. So sieht der Shop rechts etwas unschärfer aus als die Ziegel, die weiter hinten sind .....Die intelligente Software rechnet bestimmt besonders gerne Ziegel scharf, im Bereich des Geländers an der Dachterrasse hat sie sich aber etwas vermalt würde ich sagen. :)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
schafxpp schrieb:
Beim Motorola mit 1/1.56 Zoll ist der Hintergrund scharf
Dafür die Figur nicht. Man muss sich schon entschieden was man möchte.

Beim Oppo sieht es so aus wie ich/man es möchte. Die Figur ist scharf und der Hintergrund hat ein leichtes Bokeh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, jla und yammypxl
@xslvr, ich versteh eh nicht ganz warum eine variable Blende in gewissen Phones nicht standard ist. Es gibt sie ja schon in ein paar Geräten, und ihren Zweck wird sie auch erfüllen. Dadurch würden ja auch mehr fotografische Möglichkeiten entstehen👍. LG

@jla, DNG ist beim Oppo der Master Mode, oder? Ich habe mir ein paar Bilder am Computer angesehen, dabei fielen mir einige DNG's auf... aber weil ich so viele Fotos gemacht hab weiß ich nicht mehr genau ob das der Master Mode war. Die Dateien sind größer, hab ein Bild im MM geknipst, hat gleich mal 40 MB, ist aber laut Details ein jpg....
Danke, kg Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BGM01 - Hallo im Mastermode kann man JPG und alternativ DNG in 12MP und 50MP aufnehmen. Die DNGs muss man aber noch entwickeln, kann man nicht einfach verwenden. Hab das Oppo aber (noch) nicht :)

• Danke
Ich hatte heute den ganzen Tag einen Beifahrer :)

1000001302.jpg

Weil die ja Glück bringen, war ich gleich Lotto spielen 🤣. Aber was das Oppo mit den Fühlern im Bereich der Augen gemacht hat, war nicht so glücklich:).
Lg

@jla, kann sein das ich noch eines bekomme, falls du Interesse hast....

Hab den MM auf jpeg max gestellt, vielleicht sind das die DNG's.... Auch wenn er bei den Details jpg anzeigt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@BGM01 - Portraitmodus? :)...

Ich glaub ich halte noch bis zum X9U durch.

DNG müßten Raw und Raw max heißen.

• Danke
Reaktionen: BGM01 und vw-kaefer1986
Nein, eigentlich ein ganz normales Foto, ohne irgendwelche Einstellungen....

Ich wollte gerade mit dem MM ein Foto machen um eine Einstellung zu testen, und ich hatte schwarze, flimmernde, sick bewegende Streifen am Bildschirm. Hattet ihr die auch schon mal? Im normalen Fotomodus sind die kurz da, und dann gleich weg. Im MM die ganze Zeit.....

1000001319.jpg

1000001318.jpg

Und das Histogramm bewegt sich auch wie verrückt:)

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Fotomodus so weggelöschte Fühler? Würde mich ja interessieren ob so etwas Andere auch schon hatten.