Oppo Find X8 Ultra Testberichte / Testvideos

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gutes Video, aber ....Sehr gruselige Person? :1f627::1f633::1f62e:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@note_stefan ja er hat eindeutig seine eigene komische Art, testet die Geräte aber sehr gründlich und liefert mMn immer einen Mehrwert. Daher - who cares? :)

• Danke
Reaktionen: Daichink, Dik2312, yammypxl und eine weitere Person
@note_stefan finde den Typen cool, mag ihn.

Luigi44 schrieb:
As always a very useful, detailed review from Alien Technologies👌
Ich mag seine Videos und auch seinen YouTube-Kanal – er ist (leider) einer der wenigen, die wirklich Ahnung haben, wenn es um diese chinesischen Kamera-Smartphones geht. Die Review ist also ganz okay, aber das neue Format gefällt mir auch nicht – wirkt irgendwie übertrieben futuristisch, wie Sci-Fi aus den 90ern, völlig ohne Not.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Auffallen um jeden Preis. :]
Ich schau lieber Onkel Flossy. 😎😺

• Danke
@Barin das ist halt seine verrückte Art. :)

Hier ein Oppo Fangirl:

• Danke
Reaktionen: Dik2312, xslvr und marcodj
@SvenGo Wir beide sind ja ziemlich gute Freunde… vielleicht sollte ich bei ihrem nächsten Video mal mitmachen, nur um meinen brillanten Senf dazuzugeben, hm?

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@xslvr mach das.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Dik2312 und xslvr
@SvenGo Dafür müsste ich nur nach Polen fahren – könnte ich eigentlich auch machen, haha.

@xslvr ich glaub sie lebt in Zypern, eine Reise nach Polen wird also wenig bringen 😅

• Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Jance Armstrong, marcodj, xslvr und 2 andere
@Luigi44 Verdammt, und ich dachte die ganze Zeit, sie sei einfach nur Polin 😂

@Luigi44 Malta. ;)

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und Luigi44
Muss sagen, dass Pixel schlägt sich erstaunlich gut. Die Selfie Kamera ist besser und auch die Straßen sehen teilweise etwas magentafarben aus am Oppo. Alles in allem relativ ausgeglichen. Was meint Ihr?

• Danke
Reaktionen: Daichink und dennis46419
@SvenGo Pixel ist im Video echt richtig schlecht haha, und Oppos Problem mit dem nicht vorhandenen HDR bei Selfie-Videos ist immer noch da. Was die Magenta-Töne angeht – darüber hab ich hier im Forum eh schon mal geschrieben haha.

Ja, die meisten Shots gehen klar an Oppo – außer wenn richtig viel Sonnenlicht da ist (wegen dem Bug, über den wir 25 Seiten lang geschrieben haben), dann ist es eher 50:50.

Und ja, dieses AWB-Problem, über das ich ungefähr 25 Seiten lang diskutieren musste, ist jetzt sichtbarer denn je~ 👀

Ich wünsch mir echt, dass aus der OPPO × DJI (Hasselblad) Kooperation in der nächsten Find-X-Generation sowas dabei rauskommt: Hasselblad Natural Colour Solution

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@xslvr Gesichter sind auch etwas dunkler, mehr Schatten, inwiefern das realistischer ist kann ich nicht beurteilen. Kann auch sein, dass der Tester das Google absichtlich besser darstellen (muss).
Das ist eine Software Sache, hat nichts mit der Hardware zu tun. Auch die neue Generation mit der gleichen Software wird die selben Probleme haben. Hoffe, dass sie da noch nachbessern. Ich persönlich nutze die Selficam nie, ergo stört mich das weniger. Magentafarben sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen, außer bei diesem Test.

Zuletzt bearbeitet:
SvenGo schrieb:
Magentafarben sind mir bisher auch noch nicht aufgefallen,
Bei mir ebenso. Kann ich bei meinen Gerät auch nicht feststellen.

Bei vielen Fotos im Video sieht man sehr schön wie das Oppo viel mehr Details zeigt z.b. an den Fassaden, während die Pixel Fotos da eher flach wirken.
Ansonsten macht auch das Pixel tolle Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, xslvr und SvenGo
1. Man kann Magentafarben provozieren aber auch umgehen. Wer das kritisiert, sollte sich mehr mit dem Handy beschäftigen denn so etwas kann meiner Meinung nach auch ein Stilmittel sein. (Man muss es natürlich nicht mögen)
Grundsätzlich finde ich es sehr albern über Farben zu diskutieren.
a. Farben kann ich mir biegen wie ich will
b. Jeder sieht anders und nimmt Farben anders wahr
c. Jeder Hersteller hat eine eigene Interpretation von Farben, wenn einem diese Interpretation nicht gefällt, liegt es eher weniger an dem Hersteller als am eigenen Geschmack.
d. Selbst Leica, Zeiss, Hasselblad leben unter Anderem auch von diesen Unterschieden (natürlich nicht nur)
und da würde sich bei einer Cam für 10.000 K kaum jemand über die Farben aufregen oder?

Und jeder, der viel in der Natur ist weiß, der Himmel kann jede nur erdenkliche Farbe aufweisen.

2) Der AWB ist einer der besten, den es bei einem Handy gibt (sofern keine starken Lichtquellen vorhanden sind)
Das war schon beim 8 Pro so und ist auch beim 8u so! Woran mache ich das "fest".
a. Folgendes Bsp. zur Weihnachtszeit, naja, bei uns war im Februar halt noch Weihnachten :)
Nur das 8Pro. Konkurrenz war das Vivo x100U (für mich immer noch unter den Top3) sowie das damals gehypte Honor Magic 7 Pro.
Die Kerzen sind grün, ebenso ist die Wand im Hintergrund aufgrund von Lichtquellen nicht weiß, sondern geht bei normalen Glühbirnen nichts ins kalte sondern immer ins Orange. Daher, es wurde der ganz Raum berücksichtigt.

b. Büro: trotz Änderung von Fokus bleibt der AWB ähnlich bis identisch. Wenn ich bei anderen Handys den Fokus ändere wird automatisch der AWB angepasst. Es entsteht dann eine komplett andere Stimmung, die absolut nichts mit der Realität zu tun hat.

Anhänge

• IMG_20250903_071152.jpg
    IMG_20250903_071152.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_20250903_071135.jpg
    IMG_20250903_071135.jpg
    924,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20250903_071324.jpg
    IMG_20250903_071324.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250831_203006.jpg
    IMG_20250831_203006.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20250202_155317.jpg
    IMG_20250202_155317.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20250202_155256.jpg
    IMG_20250202_155256.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG20250202155235.jpg
    IMG20250202155235.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • IMG20250903081619.jpg
    IMG20250903081619.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 13
  • IMG20250903081616.jpg
    IMG20250903081616.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 12
  • IMG20250903081614.jpg
    IMG20250903081614.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Jance Armstrong, yammypxl und 2 andere
Dik2312 schrieb:
1. Man kann Magentafarben provozieren aber auch umgehen. Wer das kritisiert, sollte sich mehr mit dem Handy beschäftigen denn so etwas kann meiner Meinung nach auch ein Stilmittel sein. (Man muss es natürlich nicht mögen)
Grundsätzlich finde ich es sehr albern über Farben zu diskutieren.
a. Farben kann ich mir biegen wie ich will
b. Jeder sieht anders und nimmt Farben anders wahr
c. Jeder Hersteller hat eine eigene Interpretation von Farben, wenn einem diese Interpretation nicht gefällt, liegt es eher weniger an dem Hersteller als am eigenen Geschmack.
d. Selbst Leica, Zeiss, Hasselblad leben unter Anderem auch von diesen Unterschieden (natürlich nicht nur)
und da würde sich bei einer Cam für 10.000 K kaum jemand über die Farben aufregen oder?

Und jeder, der viel in der Natur ist weiß, der Himmel kann jede nur erdenkliche Farbe aufweisen.
Wunderbare Zusammenfassung, die ich uneingeschränkt unterschreibe.

Genau das liebe ich an Kameras, sie alles haben ihren eigenen Stil. Sony, Olympus, Leica, Canon, Nikon, Hasselblad.
Nicht anders verhält es sich bei den Smartphone -Kameras.
Darum nutze ich das X15U mit dem für mich schönen Leica Look, da ich auch dedizierte Leica besitze, liebe ich ihn.
Oder das Oppo, mit dem zurückhaltenden Hasselblad Stil......

Nun ja, jeder sieht es anders, mehr ist es nicht in der Fotografie.

Könnte mich aber immer kringeln vor lachen, wenn Fotos gezeigt werden (wie aktuell im Nachbar-Thread), in denen man 500x hinein zoomt und anhand derer man etwas beweisen möchte. Faszinierend, 🙈
Da sieht man dann schon... ach lassen wir es lieber.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, marcodj und Dik2312
@Hangul Hasselblads Stil sind keine Magenta-Farben. Ganz im Gegenteil. Das hier ist einfach nur noch lächerlich.
Schön für dich, dass du mit den miesen Stock-Kameras klar kommst – ich zum Glück nicht und werde es auch nicht.

• Haha
Reaktionen: marcodj