Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

• 383 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit gestern morgen 5.20 Uhr, 220 Fotos und immer noch 28%

• Danke
  • Wow
Reaktionen: note_stefan, gringofcb, Exire und 4 andere
MrDiego schrieb:
Wenn ich jedem Tester glauben würde, dann wäre mein altes S25U das beste Smartphone 😂

Ganz klarer Fall von falschen Tester Freunden! 😄

• Danke
Reaktionen: Exire und Dik2312
@martinez Würde ich so gar nicht behaupten, Samsung bietet meiner Meinung nach mit dem S25 Ultra immer noch das beste Komplettpaket :)

Geht aber hier um das Find X9 Pro xD

@MrDiego Eventuell musst du den Apps zugestehen im Hintergrund zu laufen und den "Smart" Modus deaktivieren.

Außer Bluesky bekomme ich alle Benachrichtigungen so gut wie sofort. Bluesky war aber schon immer problematisch.

Hier schonmal mein kleiner Ersteindruck nach paar Tagen.

Das Gerät liegt unglaublich gut bzw geil in der Hand um Welten besser als das OnePlus 13/R.

Und die Verarbeitungsqualität bzw Material fühlt sich auch mega schön an bzw ist Perfekt

Die Kamera konnte ich noch nicht groß ausprobieren, wird aber bestimmt ein gutes Stück besser sein als die vom OnePlus 13.

Gerade mit der 200MP Telezoom Kamera.

Bei dem Akku ist es für mich noch viel zu früh um da ein Vergleich rauszuziehen.

Da würde ich mindestens eine Woche abwarten und danach schauen wie sich der Akku so eingependelt hat.

Um dann Ergebnisse zu zeigen.

Die Lautsprecher finde ich ein bisschen besser als vom OnePlus 13 und für mich mehr als aussreichend gut.

Bin doch ein wenig froh das auf dem Gerät die ColorOS Software drauf ist.

So habe ich endlich mein vermisstes Musik Widget Design wieder das ich noch vom OnePlus 13 CN Gerät kannte.

Nur die klassischen Runden Icons in den Einstellungen sind nicht so perfekt, wie die schlichten/minimalistischen Icons bei der OxygenOS Software vom OnePlus 13

Auch die Snap Key (Action Taste) finde ich mega gut, viel besser als der OnePlus Alert-Slider.

Da mit die Taste mit vielen unterschiedlichen Funktionen belegen kann.

Und auch die extra Kamera Taste zum zoomen und auslösen ist Top. An die muss ich mich noch gewöhnen das es sie jetzt gibt.

• Danke
Reaktionen: warboss, Dik2312, stam190691 und 2 andere
@MrDiego
Um alle Benachrichtigungen direkt zu bekommen sollte man diese Dinge einstellen. Achtung ich hab die China Version. Kann sein das es bei der EU Version anders heißt.
-"Automatisch starten" aktivieren (Nur bei China Version!)
-"Hintergrundaktivitäten zulassen" aktivieren
-"App bei Nichtnutzung pausieren" deaktivieren.
-"Standby Optimierung während des Schlafens" unter Einstellungen - Akku - Einstellungen zum Energiesparmodus deaktivieren.

Dann flutscht das alles;)

Anhänge

• 1637.jpg
    1637.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 29
  • 1638.jpg
    1638.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 29
  • 1639.jpg
    1639.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dan99, GabrieI und Rumblebelly
@marcodj super, vielen Dank. Ich hatte alles eingestellt bis auf "Standby Optimierung während des Schlafens"!
Schade wegen der Funktion des automatischen startens. Warum ist das nur in China? Ich glaube das würde alle Probleme lösen :(

• Danke
Reaktionen: marcodj
@MrDiego
Das ist bei der EU schon im System eingestellt. Also keine Angst. Braucht man bei der EU also nicht.
"Standby Optimierung" ist fast der wichtigste Punkt den viele vergessen einzustellen.

Wenn es dann immer noch Probleme mit Benachrichtigungen gibt liegt es an der App. In meinem Fall ist das z.b. Gmail. Ich hab da immer das Problem mit Benachrichtigungen. War bei meinem Samsung, Nothing Phone, Oneplus etc. schon immer so.

Gibts auch genügend Threads darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl
@marcodj Wie ist deine Empfehlung für "Intelligentes Laden" und "Benutzerdefiniertes Ladelimit"?

IceMan schrieb:
.....

Und auch die extra Kamera Taste zum zoomen und auslösen ist Top. An die muss ich mich noch gewöhnen das es sie jetzt gibt.
Ich spiele ja schon seit Freitag mit meinem Pro rum und habe auf dem Snap Key die Kamera gelegt 🤣🤣
Nachdem ich nun den Text hier gelesen habe ist mir die Kamera Taste das erste mal aufgefallen. Eijeijei
Muss ich mir sorgen machen? 🙈

• Haha
  • Danke
Reaktionen: IceMan und Dik2312
@JasonMason
Ja definitiv....Für solche User wie dich wurden die Bedienungsanleitungen gemacht :1f606:

@derpagemaker
Benutze ich beide nicht. Lade immer bis 100% (bitte hier keine Diskussion darüber ob das gut oder schlecht ist:])

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: stam190691, IceMan, venacephalica und 3 andere
Für @JasonMason reicht auch ein Nokia, er benutzt die Kamera nicht, ich glaube der guckt ganzen Tag das Smartphone an 😁😂

• Haha
Reaktionen: IceMan, venacephalica, marseck und eine weitere Person
Eine Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit die Apps in den Vollbild Modus zu zwingen? Bei Samsung geht das ja und bei OPPO gibt es zwar "Vollbildanzeige von Apps", aber ich verstehe das nicht. Ich kann mir nicht aussuchen welche Apps dort auftauchen und selbst bei den Apps die dort angezeigt werden ändert keine Einstellung irgendwas bei mir :(

@MrDiego
Welche Apps meinst du? Die sind doch automatisch im Vollbild Modus.

@marcodj @MrDiego Vermutlich geht es um die Apps, die aus der Smart-Seitenleiste gestartet werden? Die Frage habe ich mir bereits beim OnePlus 13 gestellt und bin dazu nicht fündig geworden. Hast Du eine Idee?

• Danke
Reaktionen: IceMan
@derpagemaker
Ah ok, ne die aus der Smart Seitenleiste muss man selbst ins Vollbild ziehen.

• Danke
Reaktionen: yammypxl
@marcodj Das geht aber nicht automatisch, oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich meine Apps die unterhalb der Kamera enden. Manche Apps können Vollbild über den horizontalen Bereich der Kamera stülpen, andere enden darunter will sie nicht angepasst sind.
Bei Samsung kann man solche Apps zwingen auf Vollbild zu skalieren und das Kameraloch zu ignorieren. Die Funktion von OPPO unter Display und Helligkeit -> Vollbildanzeige für Apps scheint genau dafür da zu sein. Allerdings ist dort nur eine kleine Auswahl an Apps zu finden und die Einstellung ändert bei mir nichts.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-04-10-27-35-08_eceecf079e0d538dce8ea08cbef584af~2.jpg
    Screenshot_2025-11-04-10-27-35-08_eceecf079e0d538dce8ea08cbef584af~2.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_2025-11-04-10-34-57-59_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-11-04-10-34-57-59_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 32
@MrDiego
Genau das ist die passende Einstellung dafür. Dann warte mal ab. Vielleicht braucht das Game oder das Oppo noch ein Update dafür um es dort anzeigen zu lassen..

@derpagemaker
Nein, soweit ich weiß nicht. Außer es wurde unter Android 16 geändert. Hab aber noch keine Einstellung dafür gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: derpagemaker
Alles klar, werde mich etwas geduldiger zeigen :)

• Danke