Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mag bei dir sein, ich bin sehr empfindlich was solche Sachen angeht und bei mir läuft alles butterweich.

• Danke
Reaktionen: JasonMason, marcodj und Sheldor-95
@Lenkbron
Freut mich, dass du messbare, reproduzierbare und bei mehreren Leuten auftretende Einbußen nicht bei dir hast oder bemerkst.

Ich besitze zwei Oppo X9 Geräte. Eines stammt aus den Niederlanden, das andere ist ein Singapur-Modell, welches ich über Phonedroid erworben habe. Mir ist aufgefallen, dass diese Geräte unterschiedliche Vibrationsmotoren besitzen. Das Singapur-Gerät weist eine deutlich stärkere, jedoch auch lautere Vibration auf. Dies empfinde ich als sehr merkwürdig, da ansonsten fast alle Merkmale identisch sind. Ein weiterer Unterschied ist, dass das Singapur-Gerät anstelle des Google-Dialers den Oppo-eigenen Dialer verwendet.

• Danke
Reaktionen: Meliria
Den Benchmark hab ich Mal direkt nach der Einrichtung laufen lassen. Alles auf Standardeinstellung.
HAb nichts mit rüberkopiert und richte es komplett frisch ein und hab nach und nach Apps installiert.
Bisher bin ich sehr positiv überrascht, es hat mehr Display als mein Pixel 7 Pro, ist aber insgesamt kürzer, fühlt sich mega an in der Hand und sieht richtig schick aus.

Einzige was ich noch nicht so ganz raushabe ist die "Sichere Tastatur" steht alles auf deutsch, aber wenn die aufploppt bei Login Eingaben, benutzt sie nicht das Gboard und sie ist plötzlich Englisch. Das ist super komisch beim Tippen. Keine Ahnung was ich da vergessen habe einzustellen.

Edith: und der Umgebungslichtsensor scheint etwas lahm oder "dumm" zu sein" da es sehr aggressiv die Bildschirmhelligkeit runterregelt und das macht es bei leicht passiven Hintergrund Licht (meiner Monitor Rückleuchte) etwas anstrengend zu betrachten.

Update ist auch schon drauf.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-20-15-08-25_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    Screenshot_2025-11-14-20-15-08-25_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot_2025-11-14-23-37-49-58_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2025-11-14-23-37-49-58_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    154 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Freak2011
Ich würde einfach eine Tastatur deines Vertrauens nutzen. Natürlich eine ohne Internet verbindung. Zur Not einfach die internet Rechte entziehen

Lenkbron schrieb:
Mag bei dir sein, ich bin sehr empfindlich was solche Sachen angeht und bei mir läuft alles butterweich.
Bei mir läuft es es auch wie geschnitten Brot und ich drehe auch durch wenn irgendwas ruckelt oder zuckt. Von daher, ich bin und bleibe zufrieden mit meinem Model Hongkong X9 Pro. 🤩

• Danke
Reaktionen: Lenkbron, marcodj, keylargo und 3 andere
@Eukalyptusbaum nein geht nicht

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum
@Freak2011
Die sichere Tastatur einfach deaktivieren. Hab ich auch gemacht. Ich mag dieses Tastatur wechseln nicht. Benutze für alles Gboard und gut ist.

Automatisch Helligkeit, dann einfach immer so anpassen wie du es möchtest und nach ein paar Tagen lernt das System deine Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: yammypxl, Freak2011, Exire und 3 andere
@JasonMason und Co.

Einfach Geekbench machen ohne vorher einen Neustart gemacht zu haben.
Wenn eure Punkte den gängigen Zielwert annähernd erfüllen, dann ist alles gut.
Wenn ihr deutlich drunter liegt, aber trotzdem nichts merkt, dann macht ihr einfach nichts forderndes bzw. euer Gerät hat noch nicht den Tiefpunkt der falschen CPU Nutzung erreicht.

Gestern war es bei mir so, dss selbst die Zeit bis die Fotos verarbeitet wurden, nach dem Knippsen, deutlich länger war als sonst. Neustart löste erneut die Probleme. (Anhang Benchmark mit 30% Performance Verlust)

Und noch einmal zur Klarstellung:
Geekbench wird nur als ein Tool genutzt um gerateübergreifend sich einem Fehler relativ unkompliziert ANZUNÄHERN. Es erfasst nicht die Ursache und den Schweregrad des Leistungsverlusts.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-17-32-22-91_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    Screenshot_2025-11-14-17-32-22-91_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_2025-11-14-17-04-42-29_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    Screenshot_2025-11-14-17-04-42-29_f8f004bee94248d16463fcbc11f99c20.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 12
Hab gerade auch nochmal gebencht und bin jetzt bei 2876 und 9244

Sieht bisher also noch gut aus

• Danke
Bist ja erst ganz frisch dabei. Aber runter ging es schon 😅

martinez schrieb:
Einfach Geekbench machen ohne vorher einen Neustart gemacht zu haben.
Es hat schon seinen Grund warum auch die Tester ihr Gerät vor den Benchmarks neustarten.

Es gilt allgemein als bewährte Methode, das Gerät vor der Ausführung eines Benchmarks wie Geekbench neu zu starten. Ein Neustart trägt dazu bei, dass alle Hintergrundprozesse minimiert werden , wodurch der Benchmark eine genauere und konsistentere Messung der maximalen Systemleistung ermöglicht.

Finde es merkwürdig das du es jetzt anders praktizierst. Das steht selbst auf der Geekbench Seite so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bekommt man irgendwie dieses "Suchen" auf dem Home-Bildschirm weg?
Mir reicht die Google Suche und für den Rest geht ich in app drawer

Anhänge

• IMG_20251115_091434.jpg
    IMG_20251115_091434.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 36
marcodj schrieb:
Es hat schon seinen Grund warum auch die Tester ihr Gerät vor den Benchmarks neustarten.

Es gilt allgemein als bewährte Methode, das Gerät vor der Ausführung eines Benchmarks wie Geekbench neu zu starten. Ein Neustart trägt dazu bei, dass alle Hintergrundprozesse minimiert werden , wodurch der Benchmark eine genauere und konsistentere Messung der maximalen Systemleistung ermöglicht.
Vivo Smartphone at home: Hold my beer!

30 Prozent niedrigere Scores sind nicht dadurch erklärbar.

• Danke
Reaktionen: Luigi44
Jede hat andere Prioritäten. So wie vermutlich viele mit dem Kopf schütteln wenn ich tgl. mindestens 500Fotos mache, erschließt sich für andere nicht der Sinn von irgendwelchen Benchmarks.
Vermutlich würde ich das auch anders sehen, sofern ich das Gefühl hätte irgendwas würde nicht "passen".

Wenn was nicht passt, weg damit und gut ist. Ich würde da nicht lange fackeln, kostet nur Lebenszeit.

• Danke
Reaktionen: Rumblebelly, vw-kaefer1986, yammypxl und 2 andere
@Freak2011
Passt zwar nicht in den Thread

Anhänge

• 2814.jpg
    2814.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, wuuf, yammypxl und eine weitere Person
@Dik2312
Nur dass es nicht um das Benchmark Tool geht. Ich kann den Bug ja bei alltäglichen Sachen reproduzieren. Der Benchmark erleichtert nur den Nachweis hier. Ein Video wie es sich im Alltag auswirkt habe ich ja bereits gepostet. Und da kackte das Telefon voll ab.

Und ja. Eine Priorität ist an einem 1000 Euro Gerät, dass es bitte flüssiger läuft als mein 4 Jahre altes Mittelklasse Smartphone 😃
Das Update wird es schon lösen. Ansonsten Reset. Der Rest ist ja prima am Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@martinez wie bereits erwähnt wurde, dann das Gerät am besten zurückgeben oder verkaufen. Dich stört das Gerät ja im Alltag und ist für dich so nicht zu deiner Zufriedenheit nutzbar. Würde da auch keine Energie investieren und an deiner Stelle nach einem SP umsehen, was dir dann Freude bereitet und einwandfrei funktioniert 🙂

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Rumblebelly, marcodj und 2 andere
@martinez das sollte keine Kritik sein, sondern nur der Hinweis, dass die Zeit dafür eigentlich zu schade ist.
Wenn für dich was nicht passt, würde ICH nicht warten...in der Zeit ärgert man sich doch nur.
Wie du sagst, für 1k muss es einfach passen

• Danke
Ist doch schmarn diese Ansicht. Das Gerät hat einen behebbaren Fehler, welcher Zeitnah behoben wird. Warum sollte ich es verkaufen deswegen?

Dort arbeiten Menschen wie ich auch. Fehler hat jedes Telefon. Manche stören mehr, andere weniger.