Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

• 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hoffe ja, dass das Thema durch ist mit dem kommenden Update, aber trotzdem nochmal kurz etwas dazu:
Es kann durchaus sein, das etwas im Hintergrund nicht ganz optimal läuft, egal ob man es merkt oder nicht.
Ich hatte das ja gestern schon mal im entsprechenden Thread geschrieben, es scheint nichts mit dem Neustart des Gerätes zu tun zu haben (habe keinen Neustart mehr durchgeführt seit ich das letzte Mal auf bitte im entsprechenden Thema getestet habe). Habe es gerade auch nochmal getestet, die Benchmarkwerte sind teilweise bei mir auch niedriger als zu erwarten, allerdings ist es auch so, dass sobald ich einfach nur alle Apps die im Hintergrund laufen schließe, der Benchmark die erwartbaren Werte ausspuckt.

ICH habe bislang auch keinerlei Auffälligkeiten gehabt in der Alltagsperformance, egal was ich mit dem Smartphone gemacht habe.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, martinez, Sheldor-95 und eine weitere Person
Exire schrieb:
Kurze Anmerkung, es wird auch ohne Spielmodus nix ruckeln
Wollte es kurz erwähnen. Nicht das man zum Schluss ohne den Spielmodus 1 FPS weniger hat und dann das Geschrei wieder groß ist 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lenkbron schrieb:
dass sobald ich einfach nur alle Apps die im Hintergrund laufen schließe, der Benchmark die erwartbaren Werte ausspuckt.
Ja deswegen lasse ich es jetzt auch gut sein. Bringt ehrlich gesagt nichts. Würde das ganze System unrund laufen wäre das was anderes. Ist ja aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und vw-kaefer1986
@Lenkbron
Den Test mit Browserbench hatte ich soeben gemacht und alle Hintergrund Apps gekillt auf beiden Geräten 😄

@marcodj
Stell mich bitte nicht als FPS Suchti dar. 😆❤️
Ich hatte fast 80% weniger Leistung als üblich am Anfang. Und wegen der gefühlten Performance Probleme erst den Benchmark gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
@martinez
Na klar 80% 😁 dann dürfte ja auch kein Spiel auf deinem Smartphone laufen.

Lass gut sein.

Also wenn ich dass hier lese, bin ich ja froh, dass mein Xiaomi 15 Ultra so smooth läuft. Ich mache keine Benchmarks sondern freue mich darüber, dass mein Handy nach Update auf HyperOs 3 seinen Dienst tut. Wenn Menschen wie @martinez ein Handy mit Benchmarks zerlegen, sollten Sie sich doch bitte nur noch ein Samsung zulegen, da diese Marke ja so toll ist. Hier so viel Unfrieden zu stiften, finde ich gar nicht gut. Die meisten User sind zufrieden mit dem X9 Pro. Das Thema sollte beendet werden, da man eh keine Lösung dafür finden wird.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: SaBrue, Sheldor-95 und JasonMason
@marcodj
Hast Recht. Es waren nur 72,15 % Leistungsdifferenz zum Standard, der bereits unter dem Standard der Herstellerangaben war 😄

@tommy43
Könntest du bitte zuerst lesen, dann verstehen und dann Sachen posten, um zu verstehen worum es hier geht? Das wäre sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@martinez Wie sieht das bei dir eigentlich bei z.B. 4k@120fps Aufnahmen aus, gibt es hier auch Performance-Probleme, ich bin da im Benchmark Thema nicht so drinnen, aber gibt's da auch Throttling-Tests, nur informativ gefragt...

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@vw-kaefer1986
Kann ich testen, wenn das System wieder träge wird.
An sich passierte da gestern nichts auffälliges.

Der Browserbench ist ja auch nur eine Aneinanderreihung von Ausführungen von Webseiten und den verschiedenen Techniken.
Wo es auch auffällt ist beispielsweise beim Umwandeln von Videos im Browser (offline). Da sieht man auch die Schwankungen der Transkodiergeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@martinez kann ich leider bestätigen, spiele gelegentlich Mal Handy Games.
Habe die Einstellungen genau wie auf meinem OP13 gehabt und die Temperatur schoß fast auf 50 Grad, wo hingegen das OP entspannt immer mit 33-36grad lief 🙄
Auch ging es teilweise von 120fps runter auf 45, sehr merkwürdig.
Und vom Akkuverbrauch wollen wir gar nicht erst anfangen.
Das OP hatte in einem Match (20 min) 5-6% Akkuverbrauch, wohingegen das oppo 10% hatte 😅

• Danke
Reaktionen: lestarth und martinez
martinez schrieb:
Kann ich testen, wenn das System wieder träge wird.
Wieso testest du nicht jetzt einfach? Einfach ein Video machen in 4K 120

• Danke
@marcodj Schon mal Vorsorgen damit die Linse nicht beschlägt 😁

• Haha
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@marcodj
Weil ich gerade mit meiner Kleinen Spiele und zugleich erwähnt hatte, dass es gestern dabei keine Probleme gab?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@martinez dann Pack dat Handy weg 😁

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
laui207 schrieb:
und die Temperatur schoß fast auf 50 Grad,
Also wenn ich mit meinem X8 Ultra (Snapdragon) Spiele zocke ist die Temperatur der CPU immer über 50 Grad.

• Danke
Reaktionen: keylargo und vw-kaefer1986
@marcodj du hast vergessen die GPU zu erwähnen 😁

Übrigens wo ist @SaBrue ???? Wir vermissen dich !

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
@Exire
Nicht immer jeden Betrag ins lächerliche ziehen. Langt auch jeder 3.😁

Oder findest du das beim zocken 50 Grad für eine CPU/GPU zu viel ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire und vw-kaefer1986
@laui207
Sag das bitte nicht.
Zuvor hieß es, dass es sicherlich auch Gamer hier gäbe, die aber nicht von solchen Problemen berichten würden. Jetzt kommst du daher und bestätigst, dass es Probleme gibt.

Jetzt wirst du dir leider anhören müssen, dass manche hier Tetris auf dem Telefon spielen und keine Performance einbussen haben. Da muss also was auf deiner Seite falsch laufen.😄

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj War nicht lächerlich, fand nur witzig das du so viel aufgezählt hast 😁 untypisch für dich

Nein, 50 ist in Ordnung, Xiaomi geht gerne über 60 Grad aber dann wird es kritisch mit halten.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Weil ich Vieles hier auch mitnehmen konnte, hab ich das mal dokumentiert in einem Erfahrungsbericht. Danke an euch hier im Forum für den vielen Input!

Falls Fragen offen sind, einfach unter das Video posten. Dann mach ich dazu evtl bei Bedarf ein FAQ zum X9 Pro!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alucra28, Cydras, stam190691 und 6 andere
@martinez
Für deinen Text langt die Zeit, für ein kurzes 4K 120 Video nicht...ist klar. Ich kann mir denken warum
So viel dazu 😁

Keiner hat behauptet das es diesen Bug nicht gibt. Nur wie der hier ausgeschlachtet wird ist schon sehr witzig.
Wenn bei 50 Grad beim zocken hier schon so getan wird als würde die Kernschmelze eintreten während es bei anderen Smartphones ebenfalls so ist dann bin ich einfach nur verwundert.

@wuuf
Danke, schaue ich mir gleich mal an. 👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und wuuf