Ersteindrücke und Erfahrungswerte zum Oppo Find X9 Pro

  • 659 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@martinez sei mir nicht böse aber eine solche Aussage ....! Du solltest jedem seine Ansicht lassen und andere Meinungen nicht als schmarn bezeichnen...man muss nicht einer Meinung sein aber Respekt sollte trotzdem vorhanden sein.
Damit ist das Thema für mich auch beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, vw-kaefer1986, Exire und 2 andere
@martinez
Ich hab ja jetzt auch ein paar Videos von deiner Tastatur gemacht, vielleicht könntest du mir auch mal einen Gefallen tun und einfach mal mit der Gboard Tastatur deine Spracheingabe testen ob das Problem da auch vorhanden ist. Das glaube ich nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Lenkbron und Sheldor-95
@martinez Was mich bei deiner letzten Aussage nur wundert, ist das du deswegen die ganze Zeit einen ziemlichen Wind darum machst, wo doch alles nicht so schlimm ist?
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Rumblebelly
Ich mache den Wind deswegen, weil hier Leute behaupten, das Problem bestehe eigentlich ja gar nicht. Selber machen Sie aber nicht den Test. Das ist halt nicht objektiv und dadurch eine schwache Aussage.

@Dik2312
Mein Text war eigentlich für Sheldor. Du hast in der Zwischenzeit gepostet.
Ich entschuldige mich für den falschen Ton.

@marcodj
Mache ich dann. Gboard nutzt halt andere Methoden. Ich müsste dann offline erzwingen. Und da sind die Sprachmodell kleiner.
Die Probleme zB. beim Kamera processing gestern wäre ja auch unabhängig davon aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@martinez auch ich entschuldige mich, wenn ich da zu empfindlich war.
 
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, Exire und eine weitere Person
@martinez Was soll an mich gerichtet gewesen sein? Waren doch ganz andere die hier in der Zwischenzeit geschrieben haben?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Sheldor-95
@Lenkbron
Sorry. Das war die CPU mit falscher Kern Zuweisung.
 
martinez schrieb:
Die Probleme zB. beim Kamera processing gestern wäre ja auch unabhängig davon aufgetreten.
Ich Frage mich nur warum das anderen nicht auch auffällt. Es haben ja hier bis auf ein paar User die die China Version haben alle die EU oder Hongkong Version und es werden mit Sicherheit auch viele die Spracheingabe und vor allem die Kamera benutzen. Da du da eine spezielle Tastatur benutzt die ich in meinen ganzen Jahren mit Smartphones noch nie gehört habe ist das für mich alles nicht richtig einzuordnen.

Aber das das Kamera Processing nicht richtig funktioniert kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Sämtliche YouTube Tester haben ebenfalls eure EU Firmware drauf und da hab ich noch von keinem gehört dass es da Probleme gibt. Alles sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wuuf, Stefan1982L, Sheldor-95 und eine weitere Person
@marcodj
Nun ich konnte es doch bei mir und anderen Belegen, dass es CPU Probleme gibt. 30 Prozent und mehr Leistungsverlust ist nicht mit Hintergrund Apps begründbar.
Wir haben hier alle einen Ferrari. Manche fahren auch mal schneller und merken, dass die Kiste nicht richtig zieht ab 220 km/h.
Andere sagen wiederholt, dass sie im Stadtverkehr nichts merken und die Kiste geschmeidig rennt. Darum geht es hier.
Vermutlich haben alle global Nutzer mit der aktuellen Software das Problem.
Ich kenne keinen YouTuber, der eine Global Version hat, der die Benchmarks über 10.000 erreicht wie bei dir. Also sieht man, dass dort was gemacht wurde.


Fast jeder der Gboard als Spracheingabe nutzt lässt das Sprachmodell auf Googles Server laufen. Nur jene die Gboard und der Spracheingabe die Internet Rechte entzogen haben und (!) die Sprachdateien heruntergeladen haben, nutzen die CPU.
Und Google offline Version ist auch ein kleineres Modell als das von Futo max.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@martinez
Hier die EU/Global ab Minute 4:15

Hier die EU Global ab Minute 21

Es geht darum dass du deinen eigenen Test nach 2 Tagen Laufzeit ohne Neustart als Basis nimmst. Um das geht es mir. Der Test wird jedesmal andere Werte ausspucken wenn man ihn macht aber vergleichbare Werte hat man nur nach einem Neustart vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exire
Machen wir es doch ganz einfach methodisch korrekt. Ich habe gezeigt, dass das Gerät von der Performance her nach einigen Tagen schlechter läuft. Das wurde durch mehrere Leute belegt. Zeig mir bitte jemanden, der sein Gerät vier Tage lang genutzt hat und nicht unter 15% der ursprünglichen CPU-Leistung ist.

Zum Vergleich bringe ich ein Vivo und ein Samsung Telefon, welches ebenfalls mehrere Tage nicht genutzt wurde und nicht den Performanceverlust aufweist.

Jeder Nutzer hier, der gesagt hat, es gebe keine Performance Probleme, hat aber nicht den Nachweis erbracht, in Form des Geekbench-Testes. Ich und andere Nutzer hingegen haben das schon gemacht.
 
@martinez
Das kann doch alles sein aber wie will man denn einen Benchmark-Vergleich machen wenn bei dem einen während des Benchmarks nach mehreren Tagen Laufzeit im Hintergrund vielleicht noch Fotos in die Cloud geladen werden oder irgendwelche Speicherintensive Apps laufen die das Ergebnis beeinflussen.

Das macht doch gar keinen Sinn ohne Neustart. Ich gebe es auf. Du hast hier von fehlerhaftem Kamera Processing gesprochen und das hat hier bisher keiner bestätigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95 und keylargo
@marcodj Können wir das zusammenfassen, dass es keine Performance Probleme gibt?
 
@note_stefan
Es kann gut sein das es Performance Probleme gibt ich kann dazu aber nichts sagen aber wenn das so ist wundere ich mich warum das nicht mehr User betrifft.

Dieses Argument das die meisten ihr Gerät nicht voll nutzen lasse ich nicht gelten. Hier werden viele auch schon lange Kamerasessions oder Spiele gemacht haben und das alles ohne das es Performance Verluste gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj
Ich habe nicht vom Fehler aus dem Kameraproceasing geredet, sondern dass die Performance Einbußen das Processing beeinflusst haben und das länger gedauert hat als üblich.
Was ja verständlich ist, wenn die CPU nachweislich die Kern Zuweisung nicht hin bekommt.

Alles gut @note_stefan .
Dein "Rollator" fährt geschmeidig durch die Innenstadt 😀
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
martinez schrieb:
und das länger gedauert hat als üblich.
Was soll das heißen? Sekunden, Minuten
Bei welcher Brennweite?
Das sind alles so Aussagen die ich nicht nachvollziehen kann. Das zum Beispiel die 200MP Fotos 6-7 Sekunden brauchen ist vollkommen normal.

Das die CPU Kerne bei der Kamera Nutzung nichts hinbekommt sind alleine deine Aussagen die du überhaupt nicht belegen kannst. Was ist denn üblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: keylargo und Sheldor-95
@marcodj
Du willst das jetzt reproduzierbar nachstellen, aber ich weiß es nicht mehr auswendig. Ich habe abends drei Fotos hintereinander geschossen, im zoom standard Modus und diese dann gleich in der Galerie geöffnet. Es hat recht lange gedauert, bis die Bilder korrekt und scharf angezeigt wurden. Ich würde so circa 6 Sekunden schätzen. Das ging eigentlich flotter am abend zuvor.
Dann habe ich eine Neustart gemacht und weitere Bilder geschossen und dabei auch gleich die Galerie geöffnet. Und dabei ist die Verzögerung nicht mehr aufgetreten.

Hast du noch ein anderes Gerät zu Hause? Willst du ein Geekbench drauf starten, wenn du es länger nicht neu gestartet haben solltest?
Ich kann mich jetzt auch nicht erinnern, dass hier auch nur einer im Forum mir nachvollziehbar belegt hätte, wie es zu 15% bis 80% an Performanceverlust nur durch einen mangelnden Neustart innerhalb von 3 Tagen Nutzung kommt. Also ein Gegenbeispiel mit einem anderen Smartphone beispielsweise.
Und ich wiederhole es. Geekbench ist hier wirklich sch... egal. Es geht nur darum, sich an ein Problem heranzutasten und mit Zahlen zu erfassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist gerade noch eingefallen, dass es doch sehr wohl Probleme mit der Spieleperformance des X9 Pro gab und dass die, glaube ich, gelöst wurden, weil man den Performance-Modus gestartet hat oder im Game Center irgendwas gemacht hatte. Jrgendwas war da bei manchen Testern, das genau bemängelt wurde und bei anderen Geräten so nicht aufgetreten sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laui207
@martinez
Der Spiele Modus ist extra dafür da das bei Spielen die volle Leistung zur Verfügung steht. Das ist bei anderen Herstellern ebenso und nichts ungewöhnliches. Wenn man das dann nicht aktiviert und mit ausgewogen Modus weiter dümpelt ist ja logisch das ein intensives 3D Game nicht flüssig läuft. Genau dafür gibt es die verschiedenen Einstellungen.

Und wenn dir die ausgewogene Leistung (die für WhatsApp, E-Mail abrufen und surfen absolut ausreichend ist) nicht langt, dann stell doch einfach auf Höchstleistungen. Dann hast du die volle Leistung. Dafür sind die Einstellungen doch extra da.

Langsam glaube ich das du dich da ein wenig auf die CPU eingeschossen hast und alles hinterfragst.
 

Anhänge

  • 2831.jpg
    2831.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: note_stefan
Hier noch ein BrowserBenchmark mit selben Browser, keine Erweiterungen, gleiches Wifi Netz mit dem Vivo.
Das vivo wurde vor 4 Wochen in etwa neu gestartet.

Bei geekbench ist es auch schneller als das Oppo.
Mehr Belege gehen wirklich nicht mehr.
Und es ist ja nachweislich nicht nur bei mir so.


Also abwarten und Tee trinken bis zum Update.
 

Anhänge

  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_1290.jpeg
    IMG_1290.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Kurze Anmerkung, es wird auch ohne Spielmodus nix ruckeln :) nur aus meiner Erfahrung, ich merke keinen Unterschied ob das Ding an ist oder nicht auch auf einem 2 Jahre altem Gerät.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
207
marcodj
marcodj
Rumblebelly
Antworten
0
Aufrufe
114
Rumblebelly
Rumblebelly
F
Antworten
3
Aufrufe
174
marcodj
marcodj
H
Antworten
9
Aufrufe
748
Rumblebelly
Rumblebelly
J
Antworten
5
Aufrufe
124
Jakob070
J
Zurück
Oben Unten