Oppo Find X9 Pro: Diskussion rund um die Kamera (keine 3rd Party Apps)

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich als Vivo "Fanboy" bin ja überzeugt das Vivo auch hier mehr als oben mit spielt genauso wie das Oppo.
Ebenso finde ich das Oppo im Automatik Modus leider das Problem mit leichter Überbelichtung hat aber mit -0,3 auch geregelt und ist nicht in allen Situationen.
Bei Vivo gibt's genauso Möglichkeiten manches anzupassen.
Mir kribbelt es ja selbst in den Händen das zukünftige Oppo x9 Ultra zu kaufen nicht weil ich unzufrieden bin sondern um meinen eigenen Horizont zumindest für 1 Jahr falls alles passt zu erweitern, andererseits sind die 35mm aktuell für mich einfach zu lecker. Es ist ja noch etwas Zeit aber für mich egal in welcher Reihenfolge 1-2 und die Pros sind so gut das sie für mich was die Cam angeht vor Samsung, Google, Apple und Konsorten sind - ganz klar.
Manchmal zuviel KI - ja.
Zum Teil kann man manches aber reduzieren oder abstellen. Rest ist nun mal so. Ehrlicherweise macht man tagsüber wohl kaum "richtige" Fotos mit 20 - 30x die wirklich gut sind dann brauch man die "Kanone" diese sind dann nämlich in meinen Augen durchaus gut und definitiv ein Mehrwert - sofern man diese Situationen öfters hat oder nutzen möchte.

Ergo sind die Oppo Vivo Ultra ganz vorne danach eig. schon die aktuellen Pros die natürlich auch von neuer Software profitieren. Die ebenfalls am Anfang viel optimiert wird.
Und bei Vivo kommt zum Glück das meiste mögliche aufs 200U und bei Oppo hoffentlich auch.

Und möchte auch nochmal sagen das wenn ich bei einem Vergleich Vivo besser gefällt mag sein das es mein Auge aus Gewohnheit als schöner empfindet aber die Fotos sind auch Klasse.
Heißt aber nicht das Oppo deswegen schlecht ist...mich nervt selber wie viele das Vivo nutzen oder alles in Vivid knipsen...Zeiss + Anpassungen perfekt für mich.
Bei Oppo würde ich es gleich halten -0,3 EV vermutlich - in richtigen Momenten Mastermode etc.!
Einzelt betrachtet stechen beide aus meiner Sicht bei den meisten Vergleichen hervor!

Ende der Durchsage 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Mw1972, marcodj, warboss und 3 andere
Hier finde ich z.B. die Details der 23mm Main richtig gut, ich bin jetzt aber schon froh, wenn wir die ersten User-Samples bekommen...
Sina Visitor System

• Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj, Luigi44 und eine weitere Person
Finde ich auch, so betrachtet ohne Vergleich gefällt mir auch sehr gut eigentlich.

Aber Bild 4 juckt in den Augen das Gesicht der Katze ist stark geschärft und sieht leider aus meiner Sicht gar nicht mal so gut hier aus. Speziell also nur Bild 4!

Keine Steine werfen - duck und weg 😅

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Ich hoffe weiterhin, dass Oppo beim Pro zum Vivo Pro aufschließen kann, letztes Jahr war die Hardware vom Vivo Pro besser, auch wenn mir die Bilder nicht so gut gefallen haben.
Ebenfalls hoffe ich, dass Oppo ähnlich tolle Filter bietet wie Vivo....auch wenn ich so etwas kaum nutze wäre es nice to have

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986, Luigi44 und 2 andere
Ich muss sagen, wenn ich mir die Vergleiche mit dem Vivo X300 Pro anschaue, gefallen
mir die Bilder vom Vivo oft besser. Die Atmosphäre, die Belichtung, einfach der Gesamteindruck ist stimmiger.
Bin jetzt maximal verwirrt. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: RunnY und vw-kaefer1986
@yammypxl Keine Sorge, du hast vollkommen Recht, einige Samples sind auf Referenz-Niveau, dann mal wieder Ausschuss dabei, bleibt ein mixed bag, aber de fakto kennen wir halt nie die Shooting-Settings und Gegebenheiten... 😉

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj und SaBrue
@SaBrue warum? Kaufen was einem selber besser gefällt, sonst wird man nicht glücklich

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und SaBrue
Weil ich eigentlich Oppo präferiere.
Ich schau mal in Ruhe wenn die ersten "Live" Tests hier online gehen von Usern.
Die Lautsprecher des Vivo sollen ja auch besser sein. Wenn mir dann noch die Bilder besser gefallen,
dann könnte es auch Richtung Vivo gehen. Ich bin gespannt welches es nachher dann wird, und ob es eins wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
SaBrue schrieb:
Die Lautsprecher des Vivo sollen ja auch besser sein.
Sagt wer?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yammypxl schrieb:
Und möchte auch nochmal sagen das wenn ich bei einem Vergleich Vivo besser gefällt mag sein das es mein Auge aus Gewohnheit als schöner empfindet aber die Fotos sind auch Klasse.
Das kenne ich...Vielleicht solltest du mal ein Oppo kaufen und ich ein Vivo das sich unsere Augen wieder einpegeln 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95, SaBrue, vw-kaefer1986 und 2 andere
@marcodj ihr würdet euch beide wundern 😂

• Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986, yammypxl und marcodj
@marcodj vermutlich könnten wir einfach tauschen und nach bissl Spielerei wären wir beide zufrieden 😂 am liebsten hätte ich einfach diese beiden Modi im Handy 😂
Man sollte vllt ab und zu ein AH Treffen veranstalten 😂 mit Übernachtung dann kann man auch genug das andere testen 😂

Stell ich mir lustig vor, lauter Cam verrückte 😂

• Haha
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Sheldor-95, venacephalica, Luigi44 und 4 andere
@yammypxl
Wäre ich sofort dabei:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Dik2312 und vw-kaefer1986
Ich sehe Grad das Video vom x9 pro bei techtablet... Er hat ein janerakit von Hasselblad... Faszinierend wie gut er damit Bilder und Videos dreht. Gibt's dazu schon Infos ob es das als bundle gibt oder ob es in Europa zu beziehen ist ?

So hier mal die ersten Vergleiche mit dem X8 Ultra. Konnte sie mir noch nicht am Monitor anschauen aber auf dem Display bin ich doch ein wenig erstaunt wie gut die Fotos vom X9 Pro sind.
Oder wie seht ihr das?

Die Bilder in der Wohnung sind bei weniger gutem Licht.
Die 200MP Bilder (letztes Bild) sind genial👌

Anhänge

• 787.jpg
    787.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 53
  • 772.jpg
    772.jpg
    8,6 MB · Aufrufe: 55
  • 786.jpg
    786.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 46
  • 776.jpg
    776.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • 788.jpg
    788.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 45
  • 780.jpg
    780.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 44
  • 789.jpg
    789.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 42
  • 783.jpg
    783.jpg
    8,8 MB · Aufrufe: 45
  • 793.jpg
    793.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 43
  • 781.jpg
    781.jpg
    12,2 MB · Aufrufe: 44
  • 790.jpg
    790.jpg
    7,1 MB · Aufrufe: 43
  • 782.jpg
    782.jpg
    13,4 MB · Aufrufe: 40
  • 791.jpg
    791.jpg
    8 MB · Aufrufe: 36
  • 784.jpg
    784.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 39
  • 792.jpg
    792.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 38
  • 797.jpg
    797.jpg
    23,2 MB · Aufrufe: 55
  • 779.jpg
    779.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 19
  • Danke
Reaktionen: Exire, pauls-mami, cha-cha und 8 andere
@marcodj erstmal danke, also ich als ehrlicher Kritiker muss sagen Bild 11,13 sind beim Ultra besser.
Rest gleich oder Pro besser vorallem gefällt mir hier das HDR beim Ultra gar nicht so gut, vorallem beim ersten Bild links die Wand...die ist in meinen Augen sehr grell beim Ultra.

Das 200MP Bild dauert lange zu machen? Sind ja 7-10 Sekunden wie man gesehen hat.

Die Zwerge sind beim Ultra sehr grünlich im Vergleich zum Pro, weiß nicht wie es real aussieht aber optisch gefällt mir das Pro dort besser. Also insgesamt sagt es mir mehr zu ( bei diesen Bildern )

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: yammypxl - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Luigi44, marcodj, SaBrue und eine weitere Person
yammypxl schrieb:
Die Zwerge sind beim Ultra sehr grünlich
Die sind auch in Real grünlich. Da hat das Ultra genau getroffen.

Das berechnen dauert 6-7 Sekunden.

Das ist links keine Wand sondern ein Schrank mit Weißglanz. Das passt schon. Das ist so grell😁

Aber ich glaube mit der Kamera werden einige sehr zufrieden sein.

Hier noch ein paar Zoombilder 10x 30x 120x auch hier trifft das Ultra die Farben so wie sie sind . Beim X9 ein wenig too much.
Glaub ich hab bei einem Ultra Bild gewackelt. Sorry bin zu aufgeregt :]

Anhänge

• 801.jpg
    801.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 34
  • 805.jpg
    805.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 33
  • 802.jpg
    802.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • 806.jpg
    806.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • 803.jpg
    803.jpg
    1 MB · Aufrufe: 30
  • 807.jpg
    807.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jibrail, SaBrue, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@marcodj Danke Dir, die 3x rockt, klar der stärkste Sensor vom Setup, macht Spaß. Die 23mm müssen wir uns noch genauer ansehen, da warte ich noch ein bisschen ab, in einigen Situationen wird das Ultra aber kaum zu schlagen sein, auch keine große Überraschung, der Ersteindruck passt jedenfalls ;)
PS. Sehr schöne Landschaft !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, yammypxl und SaBrue
@marcodj danke hier sehe ich das Ultra gut vorne, schönere Abstimmung, das Pro ist mir hier tatsächlich zu künstlich.
In dieser Gegenüberstellung sieht man es finde ich gut. 🙈
Wie immer neuer Mediathek hat immer mehr KI wie der Snappy 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj